KFZ Tank schweißen !?!?

Diskutiere KFZ Tank schweißen !?!? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe heute leider gemerkt, daß mein Tank leckt. Die Verbindung/Schweißnaht des Einfüllstutzenrohres zum Tank leckt. Nun stellt sich die...
C

Carsten2

Registriert
26.12.2004
Beiträge
773
Hallo,

habe heute leider gemerkt, daß mein Tank leckt. Die Verbindung/Schweißnaht des Einfüllstutzenrohres zum Tank leckt. Nun stellt sich die Frage wie dies am besten (sichersten) zu schweißen ist. Tank so weit wie möglich mit Wasser füllen, oder während des schweißens den Tank mit CO2 spühlen ???

Ein neuer Tank lohnt bei der alten Gurke nicht. Flicken mit Glasfaser möchte ich eigentlich auch nicht.

Wer hat soetwas schon mal gemacht. Löten ist natürlich auch möglich. Was macht man da Hart- oder Weichlöten ?

MfG
Carsten
 
Hi,

Carsten2 schrieb:
Ein neuer Tank lohnt bei der alten Gurke nicht. Flicken mit Glasfaser möchte ich eigentlich auch nicht.

Wer hat soetwas schon mal gemacht. Löten ist natürlich auch möglich. Was macht man da Hart- oder Weichlöten ?

habe zweimal an Tanks was gemacht (machen lassen) - einmal Leichtkraftrad (wurde geschweißt), einmal PKW (hab's probiert, war aber zu marode).
Beide Tanks lagen allerdings vorher lange Zeit offen herum (Leichtkraftrad ca. 1 Jahr, PKW mehrere Jahre).

Wenn es eine 'Gurke' ist, dann willst Du wirklich eine riesen Aktion mit Wasser spülen usw. anfangen ?
Ich würde mir entweder einen Tank vom Verwerter besorgen - oder die Stelle schön säubern, aufrauhen und einfach mit 2K-Kleber oder mit sowas abdichten.

Gruß, hs
 
mit schutzgas oder co2 z.b. autoabgasen (!) füllen und dann autogen oder wig schweissen.
 
Auf die Gefahr hin dass ich jetzt gesteinigt werde: Mit Benzin füllen und entweder Löten, egal ob hart oder weich, oder schweissen. Egal ob MIG/MAG/WIG/Autogen.. Die undichte Stelle nach oben drehen, die darunter liegende Gasblase ist so benzinübersättigt, dass sie praktisch nicht brennt, geschweige denn explodiert. Beim Weichlöten kann man Abschirmgeflecht von alten Antennkabeln mit als Verstärkung in die Lötstelle einlegen. Besondes bei vibrationsgeschädigten Mopedtanks hilft das dauerhaft.
Mit einem dicken Lötkolben (<300W, für Dachrinnen und so...) braucht man erst recht keine Angst vor Brand oder gar Explosion zu haben. Ins Freie sollte man sowieso gehen, allein schon wegen der Benzindämpfe.
Ich hab schon öfter Tanks geschweisst, gestehe aber, dass ich beim ersten mal zuschauen, das war in Südspanien, auch in Deckung ging :) Diverse Wüstenfahrer haben mir auch bestätigt, dass die "Volltankschweisserei" in Afrika ganz normal ist, egal ob Diesel oder Benzin.
Gefährlich ist tatsächlich ein leerer Tank. Was da an schwerflüchtigen Anteilen des Restbenzins in den Ritzen lauert und beim Warmwerden verdampft, reicht leicht für eine anständige Explosion. Auch wenn man ihn mit Wasser füllt, kann sich aus Restbenzin eine explosive Gasblase bilden.
 
Hi,

reibpartner schrieb:
Diverse Wüstenfahrer haben mir auch bestätigt, dass die "Volltankschweisserei" in Afrika ganz normal ist, egal ob Diesel oder Benzin.
.

grundsätzlich hast Du schon Recht - ein Restkisiko aber bleibt.
Im tiefsten Afrika würde ich das so wohl auch machen - genauso einen Zyl.-Kopf ohne Drehmomentschlüssel anziehen oder an der mit offenen Flachriemen betriebenen Drehmaschine Bremsscheiben, zur notwendigen Weiterverwendung, deutlich unter das Mindestmaß abdrehen.

Mit flüssigem Metall neben Benzin zu hantieren, ist eben gefährlicher als 2K-Kleber zu verwenden oder den Tank (vom Verwerter .... oder gebraucht oder neu von eBay : klick) zu tauschen - hier bei uns stehen diese günstigen und absolut sicheren Alternativen zu Verfügung, daher würde ich versuchen o.a. Basteleien zu vermeiden.

Gruß, hs
 
Carsten2 schrieb:
Wer hat soetwas schon mal gemacht. Löten ist natürlich auch möglich. Was macht man da Hart- oder Weichlöten ?

normalerweise wird sowas unter stickstoff gelötet! danach gibts ein drucktest!

falls das nicht möglich, hilft wohl nurnoch bis zum nächsten tüv : 2komp. kleber und gasfasermatte
 
Ich habe meinen KFZ Tank auch mal schweißen lassen, der war voll mit Benzin, weil nur die Benzingase brennen die flüssigkeit kaum. Man kann ja auch keine Benzinpfütze mit ner runtergefallen Zigarette entzünden.
 
Mein verrückter Bruder hat so was schon mal gemacht,

Tank hatte Loch

das der 3 er BMW als Disko- Fahrzeug herhalten musste
( Tielfergelegt auf 40 mm Bodenfreiheit )

Ging es bei einer Feldweg - Fahrt auf.
Tank hatte Loch.

die ersten 3 Minuten wurden überbückt, indem der Zeigefinger abwechselnd mit dem Daumen draufgerdückt wurde. Dann schnell mal 10 Kaugummi gekaut und das Loch abgedichtet.

Zu Hause wurde dem dem Schweigerät der Tank geflickt.

Dass hier der Tank nicht explodiert ist, war wohl ein kleines Wunder. Aber es sind ausreichend Brennbare Teile um den Tank.
So dass mal so nebenbei das Heck bis zur Windschutzscheibe unter Flammen stand.

Also muss man unbedingt nachmachen,
Für alle die keine Lust am Leben haben.

Grüße
 
Als gelernter Kfzler kann ich Reibpartner nur recht geben,Tank mit Kraftstoff vollmachen,dann passiert auch nix.Aber bitte noch die Batterie abklemmen vorm Schweissen.

Gruß Marc
 
am besten geht das mit Haft - Stahl sehr gut
muss nur einen Tag ca. trocknen auch sehr gut für´n
Auspuff geeignet
 
Thema: KFZ Tank schweißen !?!?

Neueste Themen

Zurück
Oben