Unbekannte Zangen für KFZ - Weiß jemand wozu die gedacht sind?

Diskutiere Unbekannte Zangen für KFZ - Weiß jemand wozu die gedacht sind? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich konnte heute ein Werkzeug Konvolut kaufen und wollte fragen ob jemand schonmal die linken Zangen gesehen hat bzw. Weiß wofür...
M

Melemeister1

Registriert
02.05.2019
Beiträge
5
Ort
Donauwörth
Hallo zusammen, ich konnte heute ein Werkzeug Konvolut kaufen und wollte fragen ob jemand schonmal die linken Zangen gesehen hat bzw. Weiß wofür sie gedacht sind?
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-08-04-21-01-46-433_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_2021-08-04-21-01-46-433_com.ebay.kleinanzeigen.jpg
    762,4 KB · Aufrufe: 395
Habe dem Thread eine - wie in den Nutzungsregeln gefordert - aussagekräftige Überschrift verpasst. Zusätzlich die Frage, wieso man eigentlich den Screenshot vom Mobiltelefon hochlädt und kein "richtiges" Foto.
 
Falls die Backen der Zangen nicht scharfkantig oder profiliert sind (lad mal ein paar Detailfotos davon hoch und gib auch sonst mal mehr Info, wie die arbeiten und was noch interessant sein könnte) und sich die Dinger arretieren lassen, könnten sie zum Abklemmen von Schläuchen bzw. Leitungen sein. Wird beispielsweise eingesetzt, wenn eine Leitung bei Montage und Instandsetzung abgemacht werden muss und man vermeiden will, die hinterher neuzubefüllen oder entlüften zu müssen.
 
Brandmeister schrieb:
Zusätzlich die Frage, wieso man eigentlich den Screenshot vom Mobiltelefon hochlädt und kein "richtiges" Foto.
Hochladen fremder Fotos verstößt in der Regel gegen Urheberrecht. Ich vermute manche sind sich dessen bewusst und versuchen das mit dem Screenshot zu umgehen.

...oder die Geräte sind doch nicht so intuitiv wie sie scheinen. :crazy:


mfg JAU
 
das rechte Werkzeug von ATE dürfte ein Bremsenwerkzeug sein (Kolbenverdrehzange), mehrere Fotos und Beschreibung wäre hilfreich.
 
J-A-U schrieb:
Brandmeister schrieb:
Zusätzlich die Frage, wieso man eigentlich den Screenshot vom Mobiltelefon hochlädt und kein "richtiges" Foto.
Hochladen fremder Fotos verstößt in der Regel gegen Urheberrecht.[...]
Melemeister1 schrieb:
[...]ich konnte heute ein Werkzeug Konvolut kaufen[...]
Da das Zeug schon gekauft sein dürfte, spricht nichts dagegen ein eigenes Foto zu machen und dieses hier hochzuladen. Spätestens dann, wenn man es in den eigenen Händen hält. Andernfalls hätte es ja "Ich hätte heute ein Werkzeugkonvolut kaufen können" heißen müssen.
 
J-A-U schrieb:
Hochladen fremder Fotos verstößt in der Regel gegen Urheberrecht. Ich vermute manche sind sich dessen bewusst und versuchen das mit dem Screenshot zu umgehen.
Das dürfte nicht helfen, um gegen eine Urheberrechtsverletzung geschützt zu sein. Letztendlich entspricht der Screensshot ja exakt dem Original, nur mit einem Rahmen drum. Es ist nicht ersichtlich, dass das Bild nicht von ihm ist bzw. sein könnte.

Es ist aber gut möglich, dass das Bild nicht urheberrechtlich geschützt ist. Dazu bedarf es einer gewisschen "Schöpfungshöhe" und ich wüsste nicht, ob es da ausreicht einfach bei ein paar Werkzeugen abzudrücken. Spezielle Beleuchtung, Bildaufbau etc. kann man nicht wirklich erkennen. Das müsste aber im Zweifel ein Gericht klären und da würde ich mich keinesfalls drauf verlassen.
 
Ein_Gast schrieb:
Es ist aber gut möglich, dass das Bild nicht urheberrechtlich geschützt ist. Dazu bedarf es einer gewisschen "Schöpfungshöhe" und ich wüsste nicht, ob es da ausreicht einfach bei ein paar Werkzeugen abzudrücken.
Andersrum.
Grundsätzlich ist jedes Bild, jedes Foto urheberrechtlich geschützt. Selbst ein Foto eines Baums das von zwei Fotografen aus der selben Richtung bei identischem Licht geschossen wurde und deswegen nicht voneinander unterscheidbar sind haben unterschiedliche Urheber. Und jeder das jeweilige Recht an seinem Bild.

Die Schöpfungshöhe wird relevant wenn man die Werke anderer Urheber in neuen Kontext setzt. Bzw. setzen möchte ohne eine Lizenz zu erwerben. Man kann nicht einfach einen kompletten Zeitungsartikel in Anführungszeichen setzen und behaupten das wäre ein Zitat.

Interessant in dem Zusammenhang: Weird Al Yankovic hat für alle seine satirischen Werke bei den ursprünglichen Urhebern Lizenzen erworben. Obwohl die Lieder wohl genug Schöpfungshöhe hätten das es gar nicht nötig wäre.


mfg JAU
 
Ich würde sagen, bevor das hier noch endgültig ins OT abgeleitet, warten wir ab, ob uns der TE noch ein paar Infos und hoffentlich selbstgeschossene Fotos zukommen lässt.
 
Hey Leute,

Mittlerweile habe ich mehr Infos bekommen.
Die rechte Zange ist eine Bremskolbenzange der Abzieher In der Mitte ist ein Kolbenbolzenausdrücker und die zwei linken Zangen sind vermutlich Kolbenringzangen aus der Vorkriegszeit. Hab sie nicht gleich identifizieren können, weil heutige Modelle anderst aussehen.
 
Hallo!
Ich greife das Thema mal auf, weil ich händeringend eine brauchbare Bremskolbenzange suche. Hab eine bei Amazon erstanden - war reine Geldverschwendung. Butterweich, kann nichts, was ich nicht auch mit bloßen Händen könnte. Bei Knipex hab ich nichts gefunden. Aber evtl. weiß ja hier jemand was...
 
Hallo,

@Koyte: meinst Du Bremskolben Rücksetzwerkzeuge?
wie z.B. HAZET 4970/9 als Satz oder einfaches 4971.
Gibt es bestimmt noch von anderen Markenherstellern und nicht nur im Buchladen.


BTW: die beiden damals linken angefragten Zangen sind sogenannte "Ventilkeilpistolen" -
gab es so ab den 1950ern bis Ende der 1970er auch als HAZET 791.
Brauchte man damals nicht für alle Fahrzeugtypen.

Zum Aus- und Einbauen von Ventilen an Verbrennungsmotoren - zusammen verwendet mit Ventilfeder-Spannern.

Die Ventilkeilpistole wurde an das Ventil gesetzt und dann eingedrückt,
wodurch die Ventilkeile eingesetzt und so lange um den Schaft gehalten werden,
bis der herunterkommende Ventilteller (durch Ventilfederspannapparat) sie faßt.
Dann wird die Ventilkeilpistole abgezogen.

Grüße,
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Ich greife das Thema mal auf, weil ich händeringend eine brauchbare Bremskolbenzange suche. Hab eine bei Amazon erstanden - war reine Geldverschwendung. Butterweich, kann nichts, was ich nicht auch mit bloßen Händen könnte. Bei Knipex hab ich nichts gefunden. Aber evtl. weiß ja hier jemand was...
bitte mal genauer beschreiben was du suchst, welches Bremssystem Trommel oder Scheiben?
 
@Koyte: meinst Du Bremskolben Rücksetzwerkzeuge?
wie z.B. HAZET 4970/9 als Satz oder einfaches 4971.
Gibt es bestimmt noch von anderen Markenherstellern und nicht nur im Buchladen.
Nein! ich meine eine zum drehen der Kolben in ihrem Sitz... Bei gut gepflegten Zangen dreh ich die von Hand. Aber bei meinem Roller, der ganzjährig täglich gefahren wird, da geht die Bremse alle 2 Monate fest und die Kolben müssen wieder gängig gemacht werden. Zur Reinigung der Kolben ist es immer wichtig die auch drehen zu können, um sie überall sauber zu kriegen. das Drehen geht da extrem schwer.
Siesen Scheißdreck hier
Amazon.de
hab ich bereits erprobt - taugt gar nichts.
Weich, beißt nicht, verbiegt sich leicht.

Rückstellung der Kolben mach ich von Hand oder mit nem Zangenschlüssel.

Mir drängt sich grad der Gedanke auf, ob sowas hier net funktionieren würde...
Kleine Zange, variabler Bandschlüssel von 10 bis 100 mm JB-670-0005...
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte mal genauer beschreiben was du suchst, welches Bremssystem Trommel oder Scheiben?
Hydraulische Scheibenbremse mit Schwimm- und auch Festsätteln. Kolbendurchmesser von 20mm bis 80mm...
 
Thema: Unbekannte Zangen für KFZ - Weiß jemand wozu die gedacht sind?

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1.740
powersupply
powersupply
Benderman
Antworten
7
Aufrufe
4.867
Brandmeister
B
F
Antworten
13
Aufrufe
6.329
RobMX246
R
Zurück
Oben