Ess Squarearc 306 - nur noch Gleichstrom?

Diskutiere Ess Squarearc 306 - nur noch Gleichstrom? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Seit gerade weiß ich, das meine geliebte Schweißmaschine einen defekt hat - der Wechselstrombereich ist ausgefallen, wohl ohne das ich es bis...
So pauschal würde ich das nicht sagen.
Ich habe einen 250A Inverter(250A bei 100%ED!).
Der kann auf 230V angeschlossen und eingeschaltet werden. Dann wird der DC-Kreis per Delon auf 650V betrieben und geht ausgangsseitig nur noch bis 150A einzustellen.

PS
 
Bei den Maschinen ist aber kein booster oder ne PFC verbaut.
Da haben die Leute von Ess leider etwas Mist gebaut.
Ich selbst kenne auch kein Gerät welches bei 230V mehr als 220A liefert.
 
DC Link ist bei den Geräten 560Vdc.
Da gibt es keine Booster.
Aber sekundär ist da was.
 
Bei der 456er ist genau das Bauteil, das Jan1801 bebildert hat auch betroffen. Da steht irgendwas von 47mf drauf oder so.
@PS: Die Sicherung flog wahrscheinlich nur deswegen, weil jemand da einen 16A Stecker dran gemacht hat
(und die Kondensatoren leer waren).
 
Das sind X2 Kondensatoren.
Die gehen bei den Teilen reihenweise hoch.
Hab hier noch 3 Platinen mit diesem Schaden.
 
Interessant. X2 Kondensatoren sollten eigentlich gerade nicht hochgehen. Das Fehlerbild kenne ich nur von wirklich alten X2 Kondensatoren der Fa. Rifa. Da ist das Problem, dass die Vergussmasse mit der Zeit rissig wurde. Dann zieht der Kondensator Feuchtigkeit und wenn er sich erwärmt, weil das Wasser ja auch einen Fehlerstrom durch den Kondensator erzeugt, kann er durch verdampfendes Wasser platzen.
Davon abgesehen können X2 Kondensatoren mit der Zeit Kapazität verlieren. Da sie aber selbstheilend sind, sind sie zwar irgendwann wirkungslos (C=0),. aber immer noch sicher. So die Theorie. :wink:

Geht da wirklich der Kondensator hoch oder ist es vielleicht einer der beiden Varistoren rechts neben der 3er Gruppe X2-Kondensatoren? Bei Varistoren ist es nicht unüblich, dass die irgendwann auf diese Art sterben. (Deswegen gehört an einen Varistor immer eine Thermosicherung direkt mit Wärmeleitkleber aufgeklebt oder beide Bauteile gemeinsam mit Schrumpfschlauch umschrumpft...)

Zum Bild mit dem abgebrannten Kondensator: Wenn man sowas wirklich noch reparieren will, gibt es ein paar Dinge zu beachten. Der Ruß ist natürlich leitfähig und korrosiv. Der muss zeitnah und komplett entfernt werden. Dabei auf nicht abgedichtete Bauteile wie z.B. Relais achten.
Wesentlich schwieriger ist es, wenn die Leiterkarte selbst durch die Brandeinwirkung verkohlt ist. Verkohltes FR4-Material ist leitfähig. In dem Fall muss (gerade im Netzspannungsbereich) der verkohlte Bereich aus der Leiterkarte herausgefräst werden. Dabei zerstörte Verbindungen müssen dann mit Draht wieder repariert werden. Ob man sich das antun will und ob das möglich ist, hängt vom Ausmaß des Schadens ab.

Da steht irgendwas von 47mf drauf oder so.
Es ist auf dem Bild schwer zu erkennen, aber ich lese 0u47 also 470 nF.
 
Das sind Wimas.
Und ja, die gehen durch.
Aber so richtig.
Wer es nicht glauben mag der kann sich hier gerne ein Bild davon verschaffen.
 
villus schrieb:
Bei der 456er ist genau das Bauteil, das Jan1801 bebildert hat auch betroffen. Da steht irgendwas von 47mf drauf oder so.
@PS: Die Sicherung flog wahrscheinlich nur deswegen, weil jemand da einen 16A Stecker dran gemacht hat
(und die Kondensatoren leer waren).

Da sei mal Froh, dass nur ein 16A Stecker dran war. Sonst könnte das so übel aussehen wie in Jans Bild.
Und ja, ich lese in den Fragmenten auch 0µ47. Das könnten der Farbe nach doch auch solche Rifa Knallbonbons gewesen sein.

Ich hoffe, dass es bei dir nicht annähernd so übel ausschaut. Der schwarze Dreck ist ja unter den Bauteilen kaum komplett weg zu bekommen, -ohne aus- und wieder einlöten aller Bauteile (was für eine Strafarbeit).
Dann lieber ein Supergau wie in meinem schon erwähnten Inverter. Da habe ich im Inverterbereich und um den Gleichrichter herum die fehlenden Leiterzüge mit 0,5mm Kupferblech nachgebaut und mit elektroniktauglichem Silikon angeklebt und zugeschüttet.

PS
 
gar nicht so schlimm, finde ich - einfach 3 neue einlöten und das Gerät schweißt wieder?
 

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Hallo

Du könntest Glück haben.
Zum Test rennt die Kiste auch mal ohne die Knallbonbons.
Einfach rauszwicken und einschalten....

Ganz ohne würde ich aber auf Dauer nicht fahren. Der Grund dass die sich (normalerweise) abnutzen ist dass die Spannungsspitzen die Störungen im Netz verursachen abfangen sollen.

PS

Edit: Wenn Du dann grad dabei bist. Links von der Varistorpille ist noch ein kleiner. Mach den auch gleich neu.
 
Kontrolliere bitte auch die Ladeschaltung und das Schützt.
Die fehlenden Freigabe könnte ein Problem auf der rechten Seite der Platine sein.
 
Hab gerade bei Wima geschaut:

Das sind also "Entsörkondensatoren" - und die können ein ganzes Gerät Lahmlegen?
Meine Lebenserfahrungen dazu sind noch gar nicht alt:

1. Vor ca. 28Jahren: ging der Staubsauger meiner damaligen Freundin mit einem lauten Knall einfach aus - Kondensator entfernt - lief die nächsten Jahre..

2. Vor 6 Jahren: alte "Aushalsmaschine" 2 optisch zerbröselte Kondensatoren (irgendwie gewickelt - sehr speziell) durch guten Nachbar besorgt - ersetzt -läuft wieder.

3. Vor 6 Monaten: - Flex-Anbaumotor (nochmal Dank an Hr. Gürth) - an einer Hydraulikpumpe läuft nach knall nicht mehr ? Ersatz liegt noch hier rum - eingebaut - 1min Laufzeit - knall -wieder ohne Funktion - nächstes Ersatzteil probiert - das gleiche nochmal... ausgebaut - läuft. Ersatzteil 3x bestellt - eingebaut -läuft.

Zwischenzeitlich mehrere Elktrolytkondensatoren auf einem Mainboard ersetzt - läuft wieder zuverlässiger...

Was mir Sagt:
Die Dinger altern kalendarisch!
Wo krieg ich ein dutzend davon ? Kann bei Reichelt/Distrelec/Conrad auf die schnelle nix finden.

Danke erst mal an alle - hab ja jetzt was zu tun.
 
Mach den Y-Kondensator auch direkt mit neu wenn du schon dabei bist.
 
Noch was.
Wenn du die Platine ausgebaut hast dann mess mal den Widerstand an den rechten beiden Pins am Steckplatz oben links.
Ich kann nachher mal messen was da ungefähr kommen muss.

Und niemals nie die Kabel der Igbt offen lassen unter Spannung.
Sonst scheppert das ordentlich wenn du Pech hast.
 
Danke,

das mit den 275V bei den Kondensatoren stimmt?
 
Das sind die alten Kondensatoren aus der Aushalsmaschine:
 

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Das sind sie wieder.
Die Rifa Knallbonbons.
 
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