Cloos CLC 403 PA-TS Manumag1 defekt

Diskutiere Cloos CLC 403 PA-TS Manumag1 defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe mir ein defektes Manumag 1 gekauft. Bin selbst Mechaniker. Mein Kumpel hat gute Elektronik - Kenntnisse. Das Gerät soll...
Da sind bestimmt sogar 2 Stapel ;o))
Sobald wir der Sache auf den Grund gekommen sind, warum die Kiste nur Vollldampf schweisst, drehe ich was - danke für den Tipp.
 
Zieh mal von allen Mosfets die Stecker der Ansteuerleitungen oder an der Platine A3 den Stecker X4 ab.
Dann darf da nix mehr Schweißen. Sonst sind da noch mehr Mosfets durchlegiert und/oder machen Dinge die sie nicht sollen... :?
Nochmals zur Erklärung: Die Transistoren schalten, je nach gewünschtem Schweißstrom mit längerer Einschaltzeit ein und aus. Die entstehende pulsierende Spannung wird durch die Drossel geglättet.
Welche Frequenz da zugrunde liegt weis ich allerdings nicht.

Korrekt zusammengebaut habt Ihr das Gerät nach der Entnahme des defekten Transistors aber schon? :ducken:

PS
 
Prima, vielen Dank, ich teste das mal die Tage.
Morgen kommt mit Chance mein Rehm Trafo...
 
Also, Stecker X4 ab haben wir getestet, dann schweisst nix mehr.
Zusammengebaut war alles korrekt.
 
Tja, dann hat wohl A3 auf "Dauer Ein" geschaltet. :?

Schließt mal vor dem Einschalten an den nun freien Ansteuerdrähten ein Messgerät an.
Das sollte wohl um die 12-15V anzeigen...
Dann wäre wahrscheinlich A3 defekt.
Oder ist die Kiste womöglich auf Elektrode geschaltet?

PS
 
Hallo

ich bin auf der suche nach der Bedienungsanleitung und den Schaltplänen für ein GLC 403 PA-TS.
Da es hier ja um die Reparatur eines solchen Geräts geht hoffe ich das mir jemand von euch dabei weiterhelfen kann.

Gruß
Christian
 
Hallo

Welches hast Du genau?
Da gibt's verschiedene mit praktisch selber Bezeichnung.
Ist es eins mit Thyristor-Satz oder eines, wie das von Jeffsmart mit Mosfets?

PS
 
Hallo

Kann ich noch nicht sagen.

Ich bin am überlegen ob ich mir so ein Gerät kaufe.
Leider hat der Verkäufer keine Unterlagen zu dem Gerät und ohne die wird es schwierig wenn mal was zu richten ist. Deshalb suche ich diese bevor ich mir das Gerät kaufe.

Ich habe den Verkäufer gebeten noch Bilder vom Innenleben zu machen.
Wenn ich die habe kann ich sie ja online stellen.

Das Gerät währe ein

Typ GLC 403 PA-TS
Baujahr 1991
Fabbr. Nr. 4624
Schaltg.Nr. 1390M könnte auch 1890M sein ist auf dem Foto sehr schwer zu erkennen da sie leider sehr verschlagen ist.

Der Drahtvorschub ist ein CK 72 leider hab ich da noch keine genauen Daten darüber.
 
Wenn an den Geräten etwas kaputt geht, dann meist die Platinen. Die sind im Detail auf den Schaltplänen eh nicht drauf. Das musst du mühsam selbst erarbeiten.
Ich habe solche Geräte mit Hilfe dieses Forums auch schon repariert. Bei mir war bei beiden Geräten ein Tantal Kondensator auf den Platinen defekt.
 
Was Anderes in Verbindung mit den Cloos-Geräten:
Die haben zwei dicke Verbindungsleitungen mit je einem sehr großen Kabelschuh daran eingebaut.
Der Kabelschuh hat eine Öffnung von etwa25mm.
Von denen suche ich ein oder zwei Stück.
Im Bild ist einer zu sehen den ich schon aufgeschlitten habe.
IMG_20200417_125700.jpg

PS
 
@Jürgi

Ja ich habe die Reparatur der Anderen Geräte schon gesehen.
War sicher ein riesen Gefummel bis das wieder funktioniert hat.

Dachte nur das man sich leichter tut wenn man wenigstens die grobe Verdrahtung
und die Funktionsblöcke hat.

@ Powersupply

Schau mal bei Druseidt rein die könnten so was haben.
Ein Zwei Muster sollte man da sicher bekommen

Die Rohrkabelschuhe auf Seite 42/43 könnte man vielleicht so umarbeiten das sie passen
https://www1.druseidt.de/pdf/katalog1_2018_de.pdf
 
HI PS,
könnte man sich sowas nicht aus nem Stück Kupferrohr selbst bauen?

Gruß Kai
 
StarkStrom schrieb:
Hallo

ich bin auf der suche nach der Bedienungsanleitung und den Schaltplänen für ein GLC 403 PA-TS.
Da es hier ja um die Reparatur eines solchen Geräts geht hoffe ich das mir jemand von euch dabei weiterhelfen kann.

Gruß
Christian

Hier als Download (50MB):

http://domialeman.com/403PA-TS.zip

DoMi
 
Thema: Cloos CLC 403 PA-TS Manumag1 defekt

Ähnliche Themen

F
Antworten
14
Aufrufe
1.541
powersupply
powersupply
L
Antworten
11
Aufrufe
1.872
Nix22
N
M
Antworten
9
Aufrufe
3.446
DomiAleman
D
X
Antworten
9
Aufrufe
1.448
xtranslator
X

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben