Elektra Beckum WIG 250 AC/DC

Diskutiere Elektra Beckum WIG 250 AC/DC im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein ELektra Beckum WIG 250 AC/DC geschenkt bekommen. ( Wurde ausgemustert) Na einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...
C

Chiquita

Registriert
15.07.2014
Beiträge
33
Ort
Bayern
Hallo,

ich habe ein ELektra Beckum WIG 250 AC/DC geschenkt bekommen. ( Wurde ausgemustert) Na einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul habe ich mir damals gedacht und habe es mitgenommen. ( sau schwer) .

Seit dem habe ich es innen sauber gemacht und nichts kaputtes finden können. Gerät funktioniert soweit auch bis auf eine Sache:

Wenn man mit spitzer Nadel bei AC schweißt startet es normal und schweißt auch normal . Sobald aber die Nadel rund geworden ist und man möchte kalt wieder zünden, kommt zwar ein starker , 6-7mm langer Funke der HF aber es baut sich kein schweißstrom auf. Erst wenn man einen Kurzschluss oder die Nadel heiß ist kommt ein Schweißstrom zustande. Besonders schlecht bei unter 100A.

Wenn es mal gezündet hat, ist der Lichtbogen in AC auch ok.

Bei DC mit spitzer Nadel ist es auch bei 5A kein Problem den Schweißtrom zu zünden.

Geteste Nadel 2,4 gold türkis .

Elektra Beckum gibts ja leider nicht mehr.
Vieleicht hat jemena ddas gleiche Gerät oder kennt das Gerät ob das normal ist oder was defekt sein könnte. Ist alles anologe Technik .

Gruß
Markus
 
ist der Brenner an der richtigen Buchse (MINUS) angeschlossen?

Welches Gas verwendest du?
Ist die Nachströmzeit lang genug? (mindestens 5 Sekunden!)

Das Zündung kann durch Bauteilalterung an Stärke verloren haben.

Es gibt auch schlecht geeignete WIG Nadeln..probier mal grün oder sogar rot aus wenn du hast.

DoMi
 
Hallo DOMI,

Ja der Brenner ist an Minus angeschlossen, GAS Argon 4.6, Nachströmszeit 10sek.

Die HF Zündung kommt ja, sogar ordentlich stark, aber der Schweißstrom kommt nur schlecht. ALlso es funkt und funkt aber es schaltet nicht um auf Strom. ( nur bei ALU)

Es wird umso schlechter je " unspitzer" die Nadel ist. Da grün sofort rund wird, und rot für alu alles andere als rund ( eher iregendwelche Gebilde ausformt)wird, bleibt nur Gold türkis oder grau.
 
Hast du schon versucht, den Startstrom (I-min) auf 100% und die Anstiegszeit auf NULL zu stellen?

DoMi
 
Ja das mit Startstrom hilft ein bißchen. Leider ist wenn das 100% ist im 4 Takt kein Absenken zum Schluss mehr möglich. Und auch beim Start gleich Volldampf, kein Suchlichtbogen. Ist alles ein Poti das das regelt.

Also Startstrom 0-100% Absenkstrom 0-100% und Hotstart beim Elektrodenschweißen.

Wenn 100% startstrom dan ist praktisch die Anstiegszeit auf 0.

WIe gesagt Problem gibt es nur bei AC mit runder Nadel bei DC sind alle Funktionen ok.
 
Es liegt an der Wignadel nim eine andere ich hatte das selbe Problem mit ner Goldenen von einem billig Hersteller von eBay.
 
Ich habe den Eindruck , egal wo man Nadeln kauft die kommen alle auch China. Nur die Margen sind anders.

Wo kauft du dann gute Nadeln ?
 
Hi
Das Problem ist das fast nur auf den Preis geschaut wird und nicht auf Qualität

Ich kauf bei CE Welding
100% deutsch von Litty

Gruß
 
Hab heute alle möglichen Nadelfarben ( EWM Abicor) durchprobiert. ES ändert sich nicht wirklich was.
 
Thema: Elektra Beckum WIG 250 AC/DC

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.199
unicque
U
B
Antworten
11
Aufrufe
3.266
andi30
A
S
Antworten
16
Aufrufe
4.752
DomiAleman
D

Neueste Themen

Zurück
Oben