Ersatz-Kühlmittelpumpe

Diskutiere Ersatz-Kühlmittelpumpe im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend, ich bräuchte mal euren Rat. Die Kühlmittelpumpe meines Schweißgerätes (ESAB LTG 250) ist unangenehm laut und ich würde sie gerne...
M

mirko123

Registriert
01.05.2010
Beiträge
153
Ort
NDS
Nabend,

ich bräuchte mal euren Rat.

Die Kühlmittelpumpe meines Schweißgerätes (ESAB LTG 250) ist unangenehm laut und ich würde sie gerne ersetzen.

Kennt jemand eine Bezugsquelle um eine ähnliche Pumpe preiswert zu bekommen?

Anbei ein Bild der Originalpumpe (Pompes Guinard)

Techn. Daten:

- 30Watt
- 1l/min
- 0,2bar
-Schlauchanschluss oben: Durchmesser 6mm
-Schlauchanschluss unten: Durchmesser 9mm

Gruß Mirko123
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    413,9 KB · Aufrufe: 151
Was verstehst Du unter "sauteuer"?
Schwingkolbenpumpen sind doch auch massenhaft in den heute verbreiteten Kaffeeautomaten eingebaut.
Suchbegriff für die Bildersuche: "Kaffeeautomat Wasserpumpe"
Da muss halt auch ggf etwas angepasst werden um den vorhandenen Schlauch und die Stecker anzupassen.
Dann gibts die aber um etwa 25€.

PS
 
Hi,

Wenn mal den Link von Domi folgt und über die Bilder auf einige Shops geht findet man zb.:


http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwiVi9eH7JDLAhWF_Q4KHQ6yBiwQrQMIUTAR

oder

http://images.google.de/imgres?imgu...ved=0ahUKEwiVi9eH7JDLAhWF_Q4KHQ6yBiwQrQMIJDAC

Sorry aber ich bekomme die Links nicht kurz und funktionierend :oops:

Die passen zwar von den Specs nicht ganz, aber der Begriff Sauteuer passt :shock: :crazy:

Der Tipp mit dem Kaffeeautomat ist sehr gut. Daraus lässt sich sicherlich was basteln :top: :top:

Gruß

Neat
 
powersupply schrieb:
..
Schwingkolbenpumpen sind doch auch massenhaft in den heute verbreiteten Kaffeeautomaten eingebaut....

Habe ich schon mehrfach ausprobiert...bei Schweißgeräten halten die nicht lange.

DoMi
 
Die Lebensdauer im Schweißbetrieb, nahezu ohne Druck, kann ich nicht beurteilen. Da sind deine Erfahrungen natürlich nicht zu verachten.
Wenn ich die technischen Daten in Henniees Link anschaue haben die Kaffeemaschinenpumpen ihren Vorteil wohl eher auch bei Anwendungen mit mehr Druck bei weniger Fördervolumen.

PS
 
Servus zusammen,
und Entschuldigung wenn ich mich hier einklinke, hab da ein ähnliches Problem:
Bei dem MAG-Gerät (Cloos GLC 316) das ich gebraucht gekauft habe (ist schon etwas her) wurde die originale Punpe ersetzt durch eine in dieser Art. Die Pumpe (Kreiselpumpe) an sich funktioniert, allerdings ist das Laufgeräusch das was mich am meisten stört, zudem die Pumpe oben auf dem Blech-Kühlmitteltank sitzt der trotz Zwischenlage/Dichtung aus Gummi schön resoniert.
Außerdem macht mich das jetzt stutzig:
DomiAleman schrieb:
Umbau auf Kreiselpumpe ist problematisch weil die nicht ansaugen.
Das Laufrad der Pumpe ist ca. auf halber Höhe des Tanks, unten an der Ansaugöffnung (ca. 30 mm Durchmesser) ist ein Schlauch ungefähr gleichen Durchmessers damit die Pumpe vom Boden ansaugt, da das Gerät keinen Kühler hat.
Dazu kommt, dass auf dem Typenschild der Pumpe 0,4 bar, 0,42 l/sek. steht, als ich die Rückleitung mal in einen Messbecher laufen hab lassen ist jedoch nur 1/4 l bis 1/3 l pro Minute rausgekommen. Kann das mit dem Ansaugen eine Ursache sein?
Nachdem ich langfristig dann doch die Pumpe ersetzen möchte, nach welchem Druck/Durchfluss muss ich schauen? Was ich gefunden habe ist dass Binzel bei den Wassergekühlten WIG-Brennern 0,7...0,9 l/min bei 2,5...3,5 bar angibt, gilt das auch für MAG-Brenner? Ist dann das was ich bisher habe sogesehen eigentlich garnicht ausreichend?
Habe das Gerät bisher wenig mit wassergekühltem Brenner benutzt, da ich ich mir nicht sicher war ob das den Brenner nicht evtl. schädigt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und ich bitte nochmals um Entschuldigung, falls das hier an dieser Stelle unpassend ist
 
Ich weis jetzt nicht wo an deinem GLC316 der Ausgleichsbehälter sitzt, aber an dem Rest meines GLC403 ist dieser oben im Gerät eingebaut so dass die Kühlflüssigkeit immer selbstständig zu den Pumpen läuft.

PS
 
powersupply schrieb:
Die Lebensdauer im Schweißbetrieb, nahezu ohne Druck, kann ich nicht beurteilen. Da sind deine Erfahrungen natürlich nicht zu verachten.
Wenn ich die technischen Daten in Henniees Link anschaue haben die Kaffeemaschinenpumpen ihren Vorteil wohl eher auch bei Anwendungen mit mehr Druck bei weniger Fördervolumen.

PS

Bei der Druckangabe 0,2 Bar kann es sich nur um einen Fehler handeln. Typischer Eingangsdruck eines Brennerpaketes ist 1-2 Bar bei 1-2 Litern pro Minute Durchfluss.

Ich hatte mal Schwingkolbenpumpen aus größeren Kaffeeautomatren getestet..vom Hersteller CEME, ungefähr halb so groß wie die KSB-Pumpe vom TE...die sind alle innerhalb des ersten jahres ver(d)reckt. Die KSB-Pumpen halten lange, aber irgendwann bricht auch mal eine Feder und das war's dann.
Man glaubt übrigens garnicht, was für Urschleim sich im Kühlkreislauf mancher Schweißgeräte findet. Begünstigt durch gut leitende Kühlmedien findet zwischen Brennerleitung und Masseverbindungen im Gerät (Kühler + Pumpe) Galvanik statt, die bei MAG Geräten die Brennerleitung, und bei WIG-Geräten Pumpe und Kühler angreift. Das Kühlwasser wird zu brauner Suppe.

@Mirko123: Die Pumpe kann man ZERLEGEN. Sieh doch erstmal nach, ob da vielleicht NUR die Feder gebrochen ist. Evtl. habe ich noch eine.

DoMi
 
tomtim schrieb:
..
Außerdem macht mich das jetzt stutzig:
DomiAleman schrieb:
Umbau auf Kreiselpumpe ist problematisch weil die nicht ansaugen....

Das bezog sich auf Kleinkreiselpumpen außerhalb des Tankes. Das Gerät vom TE hat einen riesen Tank mit einer verhältnismäßig kleinen Öffnung nur oben. Da müsste eine externe Pumpe das Wasser "über den Berg" ansaugen, und wenn sie Luft zieht, entlüftet werden.

Eine Eintauchpumpe wie deine wäre nicht schlecht, ist aber für den ESAB Tank zu kurz und vermutlich zu dick.
DEINE Pumpe könnte evtl. einen Lagerschaden haben. Zwei neue Kugellager und sie ist wieder leise wie am ersten Tag.

Aus deinem Rücklauf sollte WENIGSTENS 1 Liter, besser 1,5 Liter pro Minute herauskommen. Deine verwendete Pumpe könnte eine Kühlmittelpumpe für z.B. Fräsen sein..die haben weniger Druck, machen aber bei entsprechendem Leitungsquerschnitt ordentlich viele Liter pro Minute um die Späne wegzuspülen.
(Mit 1/4L kann man auch schweißen, nur eben nicht dauerhaft mit großer Leistung)
 
Guten Morgen miteinander,

erstmal :thx: für die ganzen Ratschläge.

Die Pumpe hat 2,0 nicht 0,2 bar.

@DoMi ich werde die Pumpe in den nächsten Tagen mal zerlegen und überprüfen, ob eine der Federn gebrochen ist.

Gruß Mirko123
 
Vielen Dank für die Infos DoMi, habe nämlich diese Pumpe in Ebay geschossen (Link).
Ich mein für nen 20er ist jetzt erstmal nix kaputt, wär diese Pumpe denn prinzipiell geeignet?

@PS: Mein Tank teilt sich den Platz hinterm Gerät mit der Gasflasche, die Pumpe sitzt dann obendrauf und taucht durch den "Deckel" ein.
 
Hmm
Der Verkäufer weist, für mein Gefühl schon seeehr deutlich darauf hin dass die Pumpe nie ohne Flüssigkeit laufen sollte...
Wie willst Du das denn sicherstellen? Du musst ja zwei Schläuche anschließen. Oder willst Du den Pumpenkörper in den Kühlmittelbehälter hängen so dass die Pumpe immer versorgt ist.
Auch hat die Pumpe eine Angabe von nur Hmax 3m was einem Druck von 0,3 Bar entspricht...
Dafür hast Du bei der magnetgekoppelte Pumpe wenigstens keine Undichtigkeiten zwischen Motor und Pumpe zu befürchten. :allesgut:

PS
 
Ach Mist, da war ja was mit nem Faktor 10 :oops:
Werd dann mal weiter ausschau halten, jetzt weiß ich ja wonach ich suchen muss, auf alle Fälle nochmal Danke für eure Hilfe :thx:
 
Thema: Ersatz-Kühlmittelpumpe

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben