Erfahrungen Apex Wig AC/DC

Diskutiere Erfahrungen Apex Wig AC/DC im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Es geht um diese Gerät hier...
Das Gerät taugt schon für Alu, ich würde dir empfehlen zuerst mit va/st zu beginnen das wird mit Gleichstrom geschweißt. Wenn man etwas Gefühl bekommen hat kann man sich langsam an Alu wagen. Ich würde mit Blechen beginnen die brauchen nicht unbedingt vorgewärmt werden. Ansonnsten üben,üben,üben.
 
Also WIG schweißen ist eine Kunst für sich und Alu noch mehr. Hab meine erste Versuche schon hinter mir und muss sagen , es ist toll wenn man es kann. Ich kann es nicht. Eins verstehe ich aber nicht , warum muss man die Anschlüsse ( masse an Brenner und umgekehrt ) wenn man Alu schweißen will.
Den grössten Kampf hatte ich bis ich die richtigen Einstellungen gefunden hatte , und komischerweise, wenn man die Stromstärke einstellen will muss man das Gerät in Elektrodenstellung umschalten, Amperzahl einstellen danach wieder WIG. Noch zu bemängeln wäre die Lautstärke der Lüfter ( wäre dankbar für Hilfe ).
 
elidor schrieb:
Ich habe eine Excel Liste mit Hidden Menü D01 - D10 , kann sie nur nicht ins Forum stellen weil .xls , sende sie aber gerne per Mail.
Ich glaube D04 und D05 sind bei meinen Gerät vertauscht.

Ich weiß Dein Post ist schon eine Weile her aber kannst Du mir eine Beschreibung zu den Hidden Menues zukommen lassen?
 
Hi
HardyG schrieb:
Ich weiß Dein Post ist schon eine Weile her aber kannst Du mir eine Beschreibung zu den Hidden Menues zukommen lassen?
Den Beitrag von elidor hattest Du übersehen? :lichtauf:

PS
 
Oh - tatsächlich. Danke Dir.
Hab mir gerade aus der Bucht ein Gerät zugelegt. Dort trägt es die Bezeichnung
13750 Schweißgerät 200 AC/DC + Plasma, ein ähnliches ohne Plasma 13740 gibt es von Apex.
Auf dem Typenschild steht D+L Technik Inverter EVO 200 AC/DC + Plasma.
Gibt denke ich noch mehr „Hersteller“ die auf das gleiche oder ähnliche Geräte dieser Baureihe ihren Namen kleben. Meins hat auch dieses „Geheime Menü“ und ähnliche Funktionen darin.

Na ja, ein quasi Alleskönner für 599€ (bis auf Mig/Mag - da habe ich ja das Röwatec/Röwac KS 26.)
Bin mal gespann wie sich das neue macht - hab noch wenig Erfahrung sieht aber erst mal sehr gut aus. Mal sehen was es leistet und wie lange es wirklich hält. Hab gelesen, dass die Kombigeräte mit Plasma anfällig sein sollen... mal sehen.

D+L hat eine Homepage auf der zu lesen ist, dass die 30 Jahre Erfahrung haben - Mein konkretes Gerät habe ich da aber nicht gefunden - nur Vorgänger. Da bin ich etwas verwirrt. Ob die Seite ein Fake ist? Oder ist D+L mittlerweile Pleite und jemand anderes nutzt den Namen jetzt für Importware?

Kennt jemand hier D+L Technik und Schweißgeräte von denen?
 
Ich hab jetzt folgendes herausgefunden:
Es gibt einen kleinen Brunder von meiner bei ebay (mit der Bezeichnung 13740 - ohne Plasmaschneider). Diese gibt es auch unter der Bezeichnung: Schweißkraft TIG 210 AC/DC- Tragbare WIG AC/DC - Inverter. Ich habe aber leider keine Maschine gefunden die auch den Plasmaschneider enthält also baugleich mit der 13750 ist.
Hier noch der ebay-Link zu meinem: https://www.ebay.de/itm/13750-SCHWE...PLASMASCHNEIDER-WIG-digital-PULS/361114518299

Ich habe auch schon einmal in das Gerät hinein geschaut - sieht alles ordentlich, aufgeräumt und qualitativ hochwertig und gut verarbeitet aus - ich hoffe daher, dass es auch lange seinen Dienst bei mir tut.

Da der kleiner Bruder bei anderen Anbietern so bei 1.800€ liegt habe ich denke ich mit meinem für 599€ keinen Fehler gemacht. :D
 
Hallo,
Kann mir einer sagen was für ein Transistor auf der HF Platine, bei dem Apex 200 AC/DC ist. Bei mir kann man nichts mehr erkennen.
 
Hallo,
ja ich brauche die Bezeichnung auch.
 
Mache mal ein Bild von dem Gesellen und lade es hier hoch.
Manchmal reiche Fragmente der ursprünglichen Beschriftung um auf den kompletten Namen zu schließen.

PS
 
Thema: Erfahrungen Apex Wig AC/DC

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
6.836
nemesis665
N
K
Antworten
25
Aufrufe
14.619
Jens86
J
A
Antworten
2
Aufrufe
389
atomicfan
A

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben