Druckluftleitung

Diskutiere Druckluftleitung im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe schon einige Zeit hier im Forum mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet. Ich bin 31 Jahre und habe ein vor 5 Jahren ein...
S

Snukky

Registriert
08.03.2009
Beiträge
51
Ort
Bad Essen
Hallo zusammen,

habe schon einige Zeit hier im Forum mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet.

Ich bin 31 Jahre und habe ein vor 5 Jahren ein Altes Haus gekauft welches Ich nach und nach Renoviere.

Jetzt habe Ich mal eine Frage: Ich habe in meiner Werkstatt im Hause, einen Kompressor fest installiert und möchte jetzt meine Werkstatt in der Garage damit verbinden. Haus und Garage liegen ca. 25m auseinander. Ich habe die Suche schon durchgeforstet, aber nix gefunden. Was haltet ihr davon, günstiges PE-Rohr, z.b. 3/4", zu verwenden in Trinkwasserqualität. Geht bis 12 Bar Druck, ist günstig und Rostet nicht. Hat so etwas schon mal einer gemacht?


Mfg Christian
 
Hi,

Snukky schrieb:
Was haltet ihr davon, günstiges PE-Rohr, z.b. 3/4", zu verwenden in Trinkwasserqualität. Geht bis 12 Bar Druck, ist günstig und Rostet nicht. Hat so etwas schon mal einer gemacht?

was kostet da denn der Meter, bzw. Anschluß- und Verlängerungsstücke ?

.... mal kurz geschaut. Meinst Du sowas klick (Betriebsdruck max. 12,5 bar bei 20°C) ?

Gruß, hs
 
Ja, das meint er.

Würde ich mich nicht trauen - 12bar sind ein Witz wenn der Kompressor zbsp. schon 10 bar leistet.
Da sind keinerlei Reserven mehr vorhanden.

Die Fittinge sind allesamt mit O-Ringen und Klemmverschraubungen.
Ausreichend für Trinkwasser - aber Druckluft ist nicht Wasser!
 
Ja, genau das meine Ich, der Meter ist günstig, (ca. 1,3€), und man kann es ohne schnittstellen unter der Erde verlegen.

Ja, Ich weiß, der Kompressor macht 10 Bar, bis 12 Bar ist nicht mehr weit weg. Aber wie bewältigt man sonst kostengünstig größere Strecken? Die Verteilung kann man ja mit andere Materialien machen, aber als Zuleitung???

Grüße Christian
 
Kostengünstig ist so eine Sache bei Druckluft.

Da gehts ja auch im Sicherheit nicht nur um Billig :roll:

Meine Leitungen sind aus verzinktem Rohr, würd ich heute auch nicht mehr machen, war aber nicht allzu teuer.
 
@moto4631

Ich meinte ja auch kostengünstig oder Preiswert. "Billig" hat einen anderer Stellenwert.

Ich würde den Druck vielleicht auch auf 8 Bar reduzieren, das meiste ist damit abgedeckt. Aber bei einem Schlagschrauber z.b. gehts dann schon wieder los. Da brauch man mehr Druck und schon geht man wieder ein höheres Risiko ein.

Wie sieht es denn mit einem 1" oder 3/4" Gewebeschlauch aus. Den in roten KG Abflußrohr verlegt, dürfte doch auch gehen. Wird ja für Druckluft verwendet. Verzinktes Rohr finde Ich nicht als Sinnvoll.

VG Christian
 
Hi,

grundsätzlich ist es bei Schläuchen so, daß die Festigkeit bei Erwärmung abnimmt - wer hat im Sommer schon 20°C 'kühle' Druckluft ? :wink:

Auf der anderen Seite, gerade wenn Du den Schlauch zus. in KG-Rohr legst, kann man das im Zweifelsfall leicht austauschen.

Wie sieht es denn mit einem 1" oder 3/4" Gewebeschlauch aus

der übliche Druckluftgewebeschlauch ?
Auch hier : die Festigkeit nimmt bei Wärme ab - ebenso sind große Durchmesser nur für geringere Betriebsdrücke geeignet. D.h. die 'Platzdrücke' liegen zwar immer noch bei recht hohen Drücken - aber ob man das ausreizen sollte ?


Wie viel Luft werden da denn max. pro Minute überhaupt fließen ?
Je flexibler die Leitung (Schlauch), desto größer auch der Druckverlust.
Schau mal in folgende Tabelle : klick und hier Schlauch klick
In der Garage habe ich bei mir hier 15er Kupferrohr verwendet. Das gibt es bei Hornbach zu vergleichsweise günstigen Preisen :
15er : € 2,36/m
18er : € 2,76/m
22er : € 3,40/m

Gruß, hs
 
Hi,

raymund schrieb:
Dann ist richtige Druckluftleitung (Rollenware) auch nicht mehr viel teurer.

na ja - eigentlich schon.
Einerseits ist der Innendurchmesser 1mm kleiner (Wandstärke bei 15mm : 1,5mm (bei 18mm sogar 2mm) - Kupfer 1mm); andererseits, wenn man damit auch in der Werkstatt arbeiten möchte, kosten Winkel, T-Stücke, Übergänge auf Gewinde, usw. für die Kunststoffrohre ein kleines Vermögen.

Gruß, hs
 
Hallo,

mein Nachbar hat sein gesamtes Druckluftnetz mit diesem PE-Schlauch realisiert. Wie lange das jetzt schon so läuft kann ich nicht sicher sagen, aber 15 Jahre sind es mindestens. Der Kompressor steht stationär in einem Raum. Die Wekstatt ist ca. 60m entfernt. Probleme gabs bisher keine. Betriebsdruck liegt bei 8bar.

Mfg
 
Wobei SATA ausdrücklich von der Verwendung von Kupferrohren abrät. :!: :!: :!:
Der entstehende Grünspan soll sich negativ auf Lackierarbeiten auswirken.

Carsten
 
Hi,

na ja - 'soll' :wink:
Aber stimmt schon, das könnte ein Nachteil sein, den man nicht unberücksichtigt lassen sollte.
Ist halt die Frage, ob man eine hochwertige Lackierkabine in Vollausstattung an der Leitung betreibt - aber dann dürfte die Verbindungsleitung, selbst in Edelstahl, wohl der kleinste Rechnungsposten sein :wink:

Gruß, hs
 
So, habe jetzt mal bei Hersteller angefragt. Es dürfte gehen, bis 6 Bar und ohne Garantie.

Das ist mir dann allerdings zu wenig. Wenn Ich jetzt Wicu-Rohr nehme, D= 22mm, kostet ca. 155Euro/25m habe Ich zwar einen kleineren Durchmesser, dürfte aber trotzdem reichen. Damit bin Ich dann aber auf der Sicherer Seite.

Mfg Christian
 
Darf ich mich hier mal mit reinhängen? Ich will ebenfalls eine Druckluftleitung im Keller und in die Garage verlegen.

Ich stelle mir das so vor: Der Kompressor steht in einem Raum, dann ein kleines Stück Schlauch bis zu einem Anschluß an der Wand, eine Leitung aus einem Schlauch, der in ein weißes Installationsrohr gesteckt wird, ein paar T-Stücke zur Verteilung und an der Wand jeweils wieder einen Anschluß. So daß man mit wenigen Metern Schlauch überall Druckluft verfügbar hat. Aber wie bekomme ich die Anschlüsse an die Wand? Ich brauche eine Art Steckdose, die über einen Schlauchanschluß versorgt wird. Sowas habe ich aber noch nicht gefunden. Wer kennt sowas?
Habt ihr Bilder von euren Leitungen und Anschlüssen? Oder bessere Ideen für mich?
Ich gehe davon aus, daß es insgesamt ca. 15 m Leitung mit 4 "Steckdosen" und werden würden.
 
Hallo,

ich für meinen Teil kann nur sagen, verzinktes Eisen, ich weis, ein wenig altmodisch, ich hab 3/4 und 5/4 Druckluftleitungen, ich hab lange Zeit in einer Firma gearbeitet wo viele CNC Maschinen am laufen sind, die werden versorgt von 3 Schraubenkompressoren mit insgesammt 30qm/min, früher wurden auch alle Leitungen aus PVC verbaut, da die ja schnell verlegt sind, jedoch nach 10 Jahren ging es an dass jährlich wo eine Leitung platzte (und nicht an den Klebestellen), und das bei 7,5 Bar, die Firma lässt heute alles wdr in Eisen bauen. Das soll keine Kritik sein, ist nur das was ich so im laufe der Jahre mitgekriegt habe. Und laut Hersteller hält ein 5/4 Zoll Eisenrohr 50 Bar aus.

Gruss Jürgen
 
Hi,

@Jürgen
Problem bei Stahlleitungen ist, daß sie i.d.R. ja nicht innen geschützt sind. Daher rosten diese sehr schnell bei Feuchtigkeit. Kupfer korrodiert zwar auch, aber nicht mit so extremen Auswirkungen.
Die heutigen Kunststoffrohre mit Steckverbindern sollten auch langlebig sein.

@tom1234
die Lösung mit Schlauch in Installationsrohr kann man zwar machen, aber ich würde mir das nochmal überlegen. An jedem T-Stück benötigst Du drei Schellen - sowas bleibt nach Jahren oft nicht dicht (... zudem sieht es m.M. auch nicht besonders toll aus).
Als Abgänge gibt es mehrere Möglichkeiten - eine Lösung ist von Schlauch mit einer Gewindetülle auf z.B. 1/2"-Gewinde und dann sowas klick

Habt ihr Bilder von euren Leitungen und Anschlüssen? Oder bessere Ideen für mich?

nach einigen Überlegungen habe ich mich für Kupferrohrleitung entschieden. Das war für mich der beste Kompromiß zwischen 'sieht-ordentlich-aus', Haltbarkeit, Verlegbarkeit und Kosten.
Mal eine Seite der Garage : klick

Gruß, hs
 
Also die Rohre die ich verbaut habe sind innen ebenfalls verzinkt, Schwachstellen sind natürlich die Gewinde und Übergänge.

Gruss Jürgen
 
@hs
Danke, Wanddose war das richtige Stichwort. Vielleicht nehme ich auch Kunststoffleitungen. Wie funktionieren eigentlich diese Schnellsteckverbinder?
 
ich kenne das nur unter "Wandscheibe"
 
Thema: Druckluftleitung

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.056
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
15
Aufrufe
3.486
danhan4711
D
0
Antworten
28
Aufrufe
14.182
dampflok
D
D
Antworten
5
Aufrufe
2.090
diablo_nrw
D

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben