Druckluftleitung

Diskutiere Druckluftleitung im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe schon einige Zeit hier im Forum mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet. Ich bin 31 Jahre und habe ein vor 5 Jahren ein...
Ok, dann würde das ungefähr so machen:

druckluft.JPG


Der Schlauch vom Kompressor zur Wanddose wird dann recht kurz und auf beiden Seiten mit Schnellstecker.
Einwände?
 
Hi,

@jürgend
wenn's innen verzinkt ist ...
Wobei ich nicht weiß, ab welchen Durchmesser und Länge in welcher Schichtstärke das möglich ist. In jedem Fall aber dürfte das ziemlich rauh sein, wodurch man bei größeren Längen höhere Druckverluste hinnehmen muß. Also größerer Rohrdurchmesser. Und dann ist das auch keine günstige Lösung - zumal ein recht großer Aufwand durch das Gewindeschneiden.
Einen auch innen galv. verzinkten Hydraulikwinkel hatte ich an meiner Sandstrahlkabine montiert. Als ich diesen mal demontiert habe, konnte man darin extremen Rost entdecken - also wirklich heftig (mehrere Millimeter hoch).

@tom1234
ja, so ginge es.
Hast Du mal durchgerechnet was Dich die Sachen kosten ?
Wie erwähnt : die Lösung ist eine feine Sache, aber nicht ganz billig (Rohr brauchst Du ja auch noch).

Gruß, hs
 
Hi,
ich habe mal gerechnet und komme auf ca. 90 EUR plus Leitung. Wobei ich noch ca. 5 m Kupferrohr 15 x 1 habe.
Die Schnellsteckverbinder schlagen mit ca. 20 EUR zu Buche.
Das alles so wie auf dem Bild dargestellt. In der Realität kämen wohl noch ein paar gerade Verbinder und Winkel dazu. Außerdem Wandhalter für das Rohr.

Vielleicht doch teilweise einen Schlauch verlegen, da wo man es nicht so sieht. Bzw. Wege suchen, wo es nicht stört, wenn es nicht schön aussieht.
 
Hallo

@hs
eigentlich sind di innen genau so wie außen, aber ich denke mal das die 3/4" Leitung für die normalen Druckluftanwendungen reichen, die Strahlkabinen stehen Leitungsmäßig nur einige Meter weg vom Kompressor.

Gruss Jürgen
 
Hi,

@tom1234
warum verwendest Du nicht auch einfach komplett Kupferrohr und lötest ?

Als Übergang auf die Kupplungen verwendest Du Nippel - also sowas klick (von dem Händler habe ich auch schon zweimal gekauft (Winkel, Bögen, T-Stücke), ist preislich eigentlich o.k. und schnell) und Kupplungen mit Innengewinde ... oder, falls Du waagerechte Anschlüsse möchtest, die von henniee erwähnten Wandscheiben und Kupplungen mit Außengewinde.
Sofern Du zwei oder drei Kupplungen pro Rohrende möchtest, könntest Du 'Luftweichen' verwenden klick (gibt es bei http://www.bzo-pneumatik.de günstiger - die Preise von Kupplungen o.ä. sind dort ebenso o.k. (Angaben sind netto) - habe da schon mehrfach gekauft)

Gruß, hs
 
Hallo zusammen,
ich lese schon seid einiger Zeit nur mit - nun kann und möchte ich auch mal was beitragen:
Ich habe bei mir in der Garage gerade das Scheider Rohleitungssystemverbaut und bin super zufrieden.
Man hat bei dem System eine Eingangsdose und beliebig viele Endverteilerdosen. Durch das TÜV-zertifizierte Verbindungssystem, welches man bequem mit einer Kunststoffmanschette wieder öffnen kann bleibt man auch für Umbauten sehr flexibel.
Da bei mir der Kompressor auf dem Dachboden der Garage steht muss ich mir zwar noch etwas mit der Kondensatableitung einfallen lassen - ich habe aber in der Garage selbst keinen störenden Kompressor mehr herumstehen. Ich habe zwei Verteilerdosen in jeder Garagenecke einer mit je 2 Abgängen

Zu den Kosten (alles für 18 mm Rohraussendurchmesser):
Das 18mm Kunststoffrohr (6m Länge) kostet ca. 33 EUR (ca. 5,50 EUR pro Meter).
Die Lufteingangsdose (Midi) liegt bei ca. 20 EUR.
Die Endverteilerdose (Midi) liegt bei ca. 26,50 EUR
Steck-, Winkel- und T-Verbinder für die Rohre liegen zwischen 5 und 8 EUR.

Kleiner Tipp noch:Wenn Ihr nicht so auf die Kosten achten müßt kann ich die Sicherheitskupplungen von Schneider empfehlen - beim Trennen des Schlauches, wird zuerst nach hinten gezogen. Dabei wird der Schlauch (Ohrenschonend) entlüftet. Danach entfernt man den Schlauch durch Zug der Kupplung in Schlauchrichtung.
Beim Rohrleitungssystem ist das sehr sicher und angenehm zugleich - bei den Schläuchen bringt es vergleichsweise nichts, da man in aller Regel das Druckluftwerkzeug unmittelbar dahinter hat und die entweichende Luftmenge klein ist.

Wenn Ihr nun glaubt ich sei ein Schneider Mitarbeiter muss ich Euch enttäuschen - ich bin einfach von der Technik nur begeistert und wollte das mal berichten.
Viele Grüße
q5
 
q5 schrieb:
Wenn Ihr nun glaubt ich sei ein Schneider Mitarbeiter muss ich Euch enttäuschen
Ganz ehrlich: Mitarbeiter auf keinen Fall.
Viele Firmen stellen momentan "billige Arbeitskräfte" ein, um ein pos.Image im Internet zu propagieren. Dein Beitrag liest sich exkakt so - auch wenn ich Schneider diesen Euro nicht mal zutraue.

Am kostengünstigsten ist es, wie hs schon sagte mit Cu-Rohr.
Ob man dann Schneider, oder wirklich hochwertige Kupplungen montiert, kann ja jeder selber entscheiden.
 
@ q5

Schick mal Bilder von Deiner Garage!
Ich hab verzinkte Leitungen und möcht evtl. wechseln, das Schneider System hat mich aber bis jetzt preislich nicht wirklich überzeugt.
 
Die Bilder würden mich auch interessieren..
 
@hs

Ich traue meinen Lötkünsten nicht. Und die ganzen langen Schläuche brauche ich dann ja auch nicht mehr. Also am einfachsten verlege ich die als Leitung.
 
Prima Gelegenheit, um sich in die Welt des Löten&Schweißen zu begeben...!
 
Ich merke - Ihr seid nicht so die Schneider - FAN's.
Wie gesagt - ich bin nicht käuflich sondern einfach nur begeistert!
Ich mache morgen mal ein Bilder.
 
das hat ja mit "Fan" mal gar nichts zu tun.
Wenn es kostengünsitger und vorteilhafter ist mit Cu-rohr, was spricht dann für den Hobbyanwender noch für Schneider (oder wen auch immer)?
So hätte man wenigstens noch einen (Löt)Lerneffekt.

Es gibt so viele schöne Druckluftlösungen allerlei Hersteller, für die man auch Unsummen von Geld ausgeben kann...
Aber sind die für den Hobbyanwender wirklich interessant?

In der alten und insolventen Autowerkstatt, in der ich mal mein Büro hatte, waren nur 18mm Cu-Leitungen installiert, es hat gereicht.(danke noch mal an die Sparkasse, dass ihr mir das für 30 Euro vermietet habt, samt ordentlichem Kompressor :) :P )

Überhaupt:
Fertigt Schneider die Kupplungen wohl selber? :wink:
 
So ein system gibt es nicht nur von schneider sondern auch von anderen "Herstellern" wie "Aircraft" etc. Auch Kaeser + co haben so etwas im Programm. Original Hersteller sind jedoch die Firmen John Guest und Elkhart . Kann man meist an den Fittingen erkennen wo entweder das John Guest logo drauf ist oder "Tectite" drauf steht.
 
Hi,

q5 schrieb:
Beim Rohrleitungssystem ist das sehr sicher und angenehm zugleich - bei den Schläuchen bringt es vergleichsweise nichts, da man in aller Regel das Druckluftwerkzeug unmittelbar dahinter hat und die entweichende Luftmenge klein ist.

... aus diesem Grund habe ich bei den Entnahmestellen zwei Kugelhähne angebracht (siehe nochmal Bild klick). Hat zwei Vorteile :
- schließt man den oberen und öffnet den unteren, kann sämtliche Luft die dahinter ist (in Schläuchen, usw.), über einen Schalldämpfer entweichen. Dadurch läßt sich auch etwas leichter kuppeln/entkuppeln
- mit der Zeit bleiben Kupplungen nicht 100%ig dicht, durch den geschlossenen Kugelhahn erhält man eine weitere Dichtmöglichkeit

@tom1234
das Löten ist wirklich nicht schwer. Nach den ersten drei/vier Lötungen wirst Du der gleichen Meinung sein : Rohrende mit Reinigungsflies säubern, mit dem Finger etwas Lötfett dünn auftragen, Rohre ineinander stecken, mit einer Lötlampe erwärmen, Lot gegen die erwärmte Stelle halten : Lot zieht sich selber in den Spalt
Ich habe dazu Elektroniklot verwendet - das gibt es in 1mm Durchmesser und ist dadurch besser zu dosieren. Eigentlich verwendet man anderes Lot dafür, aber es will aus den Leitungen ja niemand trinken. Das hält auch gut - direkt am Kompressor habe ich vor > 10 Jahren an einem Hauptrohr (ist deutlich größer im Durchmesser) etwas gelötet : einwandfrei.
Die Kräfte sind auch überschaubar, die durch die Druckluft entstehen : bei einem 15mm wird die Lötstelle bei 10bar mit etwa 17kg Zug belastet. Man wird allerdings, selbst wenn man sich dranhängt, die Verbindung nicht trennen können.

Gruß, hs
 
knut schrieb:
So ein system gibt es nicht nur von schneider sondern auch von anderen "Herstellern" wie "Aircraft" etc. Auch Kaeser + co haben so etwas im Programm. Original Hersteller sind jedoch die Firmen John Guest und Elkhart . Kann man meist an den Fittingen erkennen wo entweder das John Guest logo drauf ist oder "Tectite" drauf steht.

Danke - du hast mir weiteres Suchen erspart.
Das die Fittings nicht von Schneider direkt sind war mir auch klar - es steht "Tectite" drauf - wer auch immer das Patent hält ist mir nicht klar.

Die Dosen selbst stammen wohl von Schneider oder werden für Sie gefertigt. Das Logo ist in der Spritzgussform enthalten.
Die Kupplungen kann ich nicht mit Sicherheit sagen - bei den normalen Druckluftkupplungen ist es eingraviert.
Bei den Sicherheitskupplungen steht der Firmenname auf dem blauen Ring. Diese Farbe und die Verbindung zu TTS (Festool, Tanos Schneider) hat mich zu FESTO gebracht.http://www.festo.com/pnf/de_de/products/catalog?action=search&key=KDMS Hier fehlt zwar der blaue Ring, von der Form her sind sie identisch.
 
Preis bei Festo 25,70 zzgl. :shock:
 
Ich hab gerade nochmal eine Probelötung mit 2 kleinen Rohren gemacht. Lötfett habe ich, außerdem Lot S-Sn97Ag3. Ob das Fett zum Lot paßt, weiß ich nicht. Aber funktioniert hat es ganz gut. Ich habe das nicht mehr auseinander bekommen, eher ist das Rohr außerhalb der Lötung gerissen.
Ich denk mal, das ist dann ok so!
 
Hi,

tom1234 schrieb:
Ich hab gerade nochmal eine Probelötung mit 2 kleinen Rohren gemacht. Lötfett habe ich, außerdem Lot S-Sn97Ag3. Ob das Fett zum Lot paßt, weiß ich nicht. Aber funktioniert hat es ganz gut. Ich habe das nicht mehr auseinander bekommen, eher ist das Rohr außerhalb der Lötung gerissen.
Ich denk mal, das ist dann ok so!

siehste' geht doch :)
Schwierig, wenn überhaupt, sind lediglich Lötungen nach 'oben' - aber dank Spalt und Lötfett zieht sich das Lot auch da recht gut hinein.
Außerdem lohnt ein Stück Blech, wenn man direkt an der Wand löten muß - ansonsten wird selbige schnell schwarz, sofern weiß gestrichen :wink:
Ich habe immer so viel wie es geht im Schraubstock, bzw. an der Werkbank gelötet und dann vor Ort nur diese 'Segmente' miteinander verbunden.
Außerdem mit Feile, Schleifleinen und Schleifvlies überschüssige Zinntropfen, sofern vorhanden, entfernt. Muß man nicht, schaut aber besser aus ... wenn man pingelig ist :wink:

Als Rohrbefestigung habe ich Gelenkrohrschellen benutzt - in Verbindung mit Stockschrauben. Sind nicht so ganz billig, aber halten gut.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Als Rohrbefestigung habe ich Gelenkrohrschellen benutzt - in Verbindung mit Stockschrauben. Sind nicht so ganz billig, aber halten gut.
Gruß, hs

Pfff.... frag mal einige Leute ausm Forum dessen Namen ich nicht nennen will welchen Kurs ich da anbieten kann.
Da lohnt sogar der Versand aus Österreich :wink:
 
Thema: Druckluftleitung

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.064
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
15
Aufrufe
3.516
danhan4711
D
0
Antworten
28
Aufrufe
14.288
dampflok
D
D
Antworten
5
Aufrufe
2.099
diablo_nrw
D
Zurück
Oben