Druckluftleitung

Diskutiere Druckluftleitung im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe schon einige Zeit hier im Forum mitgelesen und mich jetzt mal angemeldet. Ich bin 31 Jahre und habe ein vor 5 Jahren ein...
8) wer da wohl gemeint ist und ein paar mehrere davon im Keller hat :D

Was das Löten angeht: Es würde auch ein S-Sn97Cu3 gehen - aber wenn das andere da ist - nimmt man halt das :)
Wie hs schon sagte, die Lötstellen ordentlich reinigen - am besten mit Rohrvlies (gibts günstig in jedem Baumarkt).
Man braucht nur ganz ganz wenig Lötzinn, wenn Tropfen entstehen, war es schon zu viel.

Ich hab bei mir die paar Meter hartgelötet, geht auch :wink:
 
henniee schrieb:
Preis bei Festo 25,70 zzgl. :shock:
Preis für die Schneiderausführung 12,90 EUR zzgl. MwSt bei Eumacop.
Faktor 4 sind die Sicherheitsschnellkupplungen teuerer als die normalen Kupplungen (2,83-3,21)
 
Ich bin schon halb fertig mit der Leitung. Im Baumarkt gibts die Fittings sogar noch billiger. Nur die 1/2"-Kupplungen gibts da nicht.

Wandhalter werde ich kaum brauchen, da die Rohre sehr stramm in den Bohrlöchern sitzen und keine längeren geraden Stücke vorhanden sind.
 
Wie war das jetzt mit den Bildern? :wink:
 
@tom1234:
Es freut mich, dass Du Fortschritte machst :wink:
Nur bringe zumindest in der Nähe der Entnahmestellen eine genannte Schelle, sofern es möglich ist, an. Wenn Du eine Wandscheibe benutzt, dübele diese ordentlich an. Habe bei mir immer die Entnahmestelle unter das Bohrloch, mit einer Wandscheibe angedübelt - hält.

Zum Löten hab ich solche Gabelbrenner - das geht sehr schnell..

btw: Ich suche noch einen Turbo-(Punkt-)Brenner in M14x1 :D
 
Die Wandscheiben sind bombenfest angedübelt. Es bewegt sich da gar nichts.
Mir fehlen halt noch die 1/2"-Kupplungen zum Ausprobieren.
Bilder? Hmm, schön ist es nicht. Ich mußte auch echt blöde Wege gehen, weil ich einen Türsturz nicht durchbohren konnte, andere Leitungen umgehen usw.
 
Hi,

henniee schrieb:
Zum Löten hab ich solche Gabelbrenner - das geht sehr schnell..

hatte auch erst mit sowas 'geliebäugelt' - mich dann aber für eine SOUDOGAZ X 2000 PZ Lötlampe und einen Feinbrenner entschieden.
Mich hat das Zünden der einfachen Lötlampen genervt - und das Teil hat jetzt eine Piezozündung, so daß man mit einer Hand 'starten' kann.

tom1234 schrieb:
Ich mußte auch echt blöde Wege gehen, weil ich einen Türsturz nicht durchbohren konnte, andere Leitungen umgehen usw.

wie auf dem Bild zu sehen, mußte ich auch über einen Kabelkanal 'springen' - durch die Kupferwinkel und Bögen wird sowas nicht so arg teuer wie bei den Steckverbindern.

Im Baumarkt gibts die Fittings sogar noch billiger.

schön, wenn man einen solchen Baumarkt in der Nähe hat, toom & Co ist hier deutlich teurer.

Gruß, hs
 
Hallo,

Ich hab mir jetzt mal das ganze Thema hier durch gelesen, was mich wundert ist warum hier keine alternativen zeigt wie man auch druckluftleitung bauen kann.

Vielleicht hat mal jmd geschaut was die heizungsbauer heut zu tage machen die verpressen ihr kupfer einfach nur noch oder aluminium oder VA.

Das ist:
1. Sicher bis 16 bar
2. Schnell, sehr schnell
3. Die fittings sind nur knapp Teurer wie lötfittings

Bei fragen Ich habe bestimmt schon über 10 km rohr auf dieser art verlegt in verschiedensten größen und es ist am einfachsten und am schnellsten. Sicherlich ist das Material etwas Teurer aber Zeit ist schließlich auch Geld.

Mit Löten, wenn du da jetzt angefangen bist dann mach weiter gute alte schule bringt einen schliesslich auch ans Ziel.

Wenn ich heut zu tage mir eine Rohrleitung in den Keller/Garage oder Halle legen würde, dann würde ich das immer in Stahl machen. Wenn die Rohrleitung DIN genormt ist (von jedem GUTEM händler) dann wird die Rohrleitung älter als man selber wenn Sie feuerverzinkt ist. Und wenn mal Rost drin sein sollte, ist das nicht weiter schlimm wenn man sich die Wandstärke eines verzinkten Stahlrohrs anguckt.
Ach ja wenn ich Stahlleitung meine, dann meine ich verzinktes Stahlrohr in diversen Zölligen maßen die verschraubt sind.

mfg Christian
 
@ SanShain

Sorry... aber Dein Posting ist einfach an den Haaren herbeigezogen.

Während Lötfittinge im Schnitt wenige Cent bis kaum einen Euro kosten kommst Du mit Pressfittingen (egal ob Viega, Mapress & Co) bei keinem Fitting unter einigen Euros davon.

Daß Zeit hier Geld ist ist im privaten Bereich völlig zweitrangig.

Und der allergrößte Scherz ist ja wohl das dafür benötigte Werkzeug:

Löten: Lötlampe rund 15,- Euro
Pressen: Pressmaschine nebst Backen: rund 1.500,- Euro

Also sooo locker ist das nun wirklich nicht mit dem Pressen als Privatperson.

Ich hab in der Firma immer 1 bis 5 Mapress-Maschinen rumstehen und könnte mir jeden Tag eine mit nach Hause nehmen zum Basteln, aber nichtmal ich habe daheim eine gepresste Druckluftleitung.
 
SanShain schrieb:
3. Die fittings sind nur knapp Teurer wie lötfittings
Küpfer Lötfitting 15mm 90° Bogen (ixi):24 Cent
Kupfer Pressfitting Viega: 1,80 Euro
...
Pressmaschine 600-1200 Euro

Kaum teuerer :D
 
Hallo,

Ich habe auch keine gepresste Leitung zu Hause wie oben beschrieben würde ich das auch nicht machen als privatmann.

Bei uns im Ort z.B. gibts nen werkzeug verleih da könnte man sich sowas leihen was nich viel kostet und wäre im nu mit der DL leitung durch.

Sicherlich sind die fittings teurer allerdings habe ich vielleicht andere preise und deswegen kommt mir die preisspanne nicht so grpß vor.

mfg Christian
 
Ich sitze im Großhandel im Verkauf - mehr an der Quelle geht fast nicht mehr.

Trotzdem uninteressant.

Optisch und technisch sicher eindrucksvoll, aber eben viel zu teuer.
 
Hi,

... wie henniee und moto bereits erwähnt haben : für privat zu teuer, da man ja Zeit hat.

Bzgl. Rost : wenn man es genau nimmt, sind Kupferrohre schon nicht die beste Wahl. Da die wenigsten allerdings hochwertige Lackierungen anfertigen ist das nicht so arg schlimm.
'Richtiger' Rost in Stahlleitungen hingegen ist nochmals eine Stufe ärgerlicher, da es deutlich mehr und gröber ist. Es geht nicht darum, daß die Leitung Schaden nimmt, sondern daß man den Rost überall, bis in die Wartungseinheit, Werkzeug o.ä. verteilt.
Hinzu kommt der Aufwand (Gewinde schneiden, eindichten) - und billiger als Kupferrohr werden innen verzinkte Rohre vermutlich auch nicht sein (kannst Du einen Preis zum Vergleich nennen ?)

Gruß, hs
 
Hallo,

Also einen preis hab ich nicht im kopf dafür sollte aber schon deutlich günstiger sein wie andere fittings und rohre.

Mit dem Rost kann man sich ja auch behelfen in dem man bevor man sein netz befüllt einen öler einbaut und vor dem letzem abnehmer den man hat z.B. lackierpistole dann macht man da noch einen filter hin, der den ölnebel wieder raus holt.

Da ich heute fittings für Stahlrohr bestellt hab und fittings in rotguss kann ich nur schätzen, aber ich denke mal der preisunterscheid ca. 300% sind. bei kupfer und pressfittings wäre der dann noch höher schätze ich.

Wie gesagt als Privatmann ist das egal aber wenn ein gewerblicher eine rohrleitung will dann muss es schnell gehen weil arbeit ist teuer.

mfg Christian
 
Hi,

SanShain schrieb:
Mit dem Rost kann man sich ja auch behelfen in dem man bevor man sein netz befüllt einen öler einbaut und vor dem letzem abnehmer den man hat z.B. lackierpistole dann macht man da noch einen filter hin, der den ölnebel wieder raus holt.

... wenn das so einfach wäre, würde es vermutlich jeder so machen :wink:

Also einen preis hab ich nicht im kopf dafür sollte aber schon deutlich günstiger sein wie andere fittings und rohre.

'sollte' ?
Hier kostet 1/2" der Meter incl. Steuer €4,40
vermutlich bekommt man es auch günstiger, aber einen großen Unterschied wird es zu vergleichbarem Kupferrohr nicht geben. Dafür aber ist der Verarbeitungsaufwand deutlich größer.

Gruß, hs
 
Von welchem Hersteller ist denn jetzt dieses Rohrsystem was es bei TBS-Aachen gibt ? *klick*
Wo bekommt man dieses sonst noch im Netz oder evtl ne Liste mit Händlern am besten Großraum Osnabrück :D
 
Hallo

Ich möchte das Thema noch mal aus der Vergessenheit holen.

Möchte mir nun zu Hause eine Druckluftversorgung bauen. Es geht um ca 50m Leitungen, und 6 Anschlüssen.

Ich hab mich jetzt mal in das Thema eingelesen und bin auf die PE Rohre gestoßen. Wenn ich die PN 16 von den PE Rohren nimm und die passenden Schraubverbinder, müsste dass in Ordnung sein oder?
Bei PN 16 sind soviel ich herausgefunden habe 10 bar bei Gasen zugelassen. Preislich würd ich mit allen Bauteilen (Rohr (Ø20), Winkel, T- Stücke, Abgangsdosen, Druckluftkupplungen) bei ca 180€ liegen.
Das ist meiner Meinung nach ein spitzen Preis, oder gibt es etwas Vergleichbares?

Was spricht jetzt aus eurer Sicht gegen die Verwendung der PE Rohre? Auf den ersten Seiten sind diese ja nicht so gut weg gekommen.

Mfg
Martin
 
martin1405 schrieb:
Was spricht jetzt aus eurer Sicht gegen die Verwendung der PE Rohre?
Haltbarkeit.

Parker ist bei seinem TransAir-System vom PE-Rohr abgekommen und verkauft Aluverbundrohr.
Mit dem System hab ich seither einmal gearbeitet. Einfach, optisch annehmbar, aber zahlen möcht ich das auch nicht müssen. :?
Sieht mein Arbeitgeber scheinbar auch so, der größte Anteil unserer neuen Druckluftverteilung ist in C-Stahl.


mfg JAU
 
Hallo

Ok das heißt? Kannst du da irgendwelche Zahlen nennen? 5/10/20 Jahre (Ich weis wird schwer werden :crazy: )

Deiner Meinung nach schlecht genug um keine PE Rohre zu nehmen also? :?

Mfg
Martin
 
Thema: Druckluftleitung

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
1.064
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
15
Aufrufe
3.516
danhan4711
D
0
Antworten
28
Aufrufe
14.288
dampflok
D
D
Antworten
5
Aufrufe
2.099
diablo_nrw
D
Zurück
Oben