Welcher Fräser für Oberfräse ?

Diskutiere Welcher Fräser für Oberfräse ? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Meine Enkelin hat eine Arbeitsplatte aus der ein Esstresen entstehen soll. In dieser Arbeitsplatte ist ein Ausschnitt in dem sich ein Ceranfeld...
S

schlicktown

Registriert
27.10.2009
Beiträge
5
Ort
Wilhelmshaven
Meine Enkelin hat eine Arbeitsplatte aus der ein Esstresen entstehen soll. In dieser Arbeitsplatte ist ein Ausschnitt in dem sich ein Ceranfeld befand. In diesen Ausschnitt soll jetzt eine Glasplatte eingesetzt werden. Da die Glasplatte mit der Oberfläche der Arbeitsplatte abschließen soll, will ich mit der Oberfräse einen Teil des Ausschnitts in der Stärke der Glasplatte wegfräsen. Richtig gedacht ? Welche Fräse muß ich nehmen und wie stelle ich die Tiefe ein ?
 
... richtig gedacht ist es sicherlich.
Ich würde einen normalen Schaft- oder Fingerfräser nehmen. Die haben normalerweise auch stirnseitig Schneiden.

Tiefe einstellen ? Na, ja ... messen halt. So tief wie die Glasplatte dick ist. Vielleicht ein wenig mehr. Dann kann man noch ein Band in den Absatz einlegen, damit die Glasplatte nicht direkt auf dem Holz aufliegt. Sieht vielleicht besser aus.

Gruß,
Wolfgang
 
Danke für die schnelle Antwort. Das mit der Glasdicke ist mir klar aber wie vermeide ich das der Fräser zu tief schneidet ? Man kann doch sicherlich die Schneidtiefe irgendwie einstellen (Habe noch nie eine Oberfräse eingesetzt.
 
Der Fräser fräst genau so tief wie die Maschine eingestellt ist.
Grob gesagt: Schaut der Fräser unter der Maschine 15mm raus fräst er 15mm tief.
Natürlich gibts Spezialfräser aber im Normalfall ist das so.

Und damit Du nicht in Schlangenlinien im Holz rumfährst gibts Führungsschienen, oder Längsführungen mit denen Du an der Holzkante entlangfährst :wink:
 
Habe noch nie eine Oberfräse eingesetzt.

.... ach so. :)

An meiner Oberfräse ( Festo ) wird das Motor-Oberteil, in dem sich auch der Fräser dreht, über Führungsstangen über einem Fußteil hoch- und heruntergefahren. Das Fußteil hat ein Loch, durch das dann der Fräser in der gewünschten Frästiefe hervorsteht. Das wird auch bei anderen Oberfräsen genauso sein.
Die eingestellte Tiefe wird über eine Klemmung fixiert.

Gruß,
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich habe die Oberfräse von meinem Sohn geschenkt bekommen. Sie ist von nutool. Zu dieser Fräse gehören auch 15 Fräser. Leider ist in dem Handbuch nicht beschrieben wofür man die einzelnen Fräser verwenden kann.
Weißt Du wo ich sowas im Internet oder in einem Buch finden kann ?

Gruß Bernd
 
@ schlicktown

Hallo,

bevor ich die Arbeitsplatte fräse, würde ich einfach mal die Frästiefe an einem Stück Abfallholz ausprobieren. Meiner Erfahrung nach ist Messen schön und gut, ein Probefräsen aber 10 x besser.

Gruss

Iru
 
Hallo an alle die befürchteten dass ich 1 bis 3 Finger verliere.
Habe heute, nachdem ich mich ausführlich mit dem Handbuch der Oberfräse beschäftigt hatte und an einem abgesägten Stück der Arbeitsplatte geübt habe, die Auflagekante für die Glasplatte gefräst. Es ging super. Die Kante sieht super aus und es ist auch kein bischen von der Beschichtung abgeplatzt.
 
Hallo,
ist es nicht einfacher für das Vorhaben eine neue Platte bzw. einen günstigen Rest zu kaufen.
Wie soll den die Glasplatte gegen das Holz abgedichtet werden - mit Silikon?
Ist das Sicherheitsglas?
 
Das Glas wird ganz normales Glas 4mm dick und die oberen Kanten abgerundet sein. Auf die gefräste Kante kommt eine schwarze L-förmige schwarze Plastikleiste, eine Kante ist 10mm die andere Kante ist 20mm. Auf die Auflageseite kommen 1,3mm dicke durchsichtige Kunststoffpunkte auf der dann die Glasplatte liegt.
Warum willst Du das so genau wissen ?
 
Hallo Leute,

der Thread ist zwar auch schon wieder etwas älter, und wahrscheinlich ist der Falz für die Glasplatte schon fertig. Aber für alle künftigen Projekte hier eine kurze Anleitung für die Tiefeneinstellung in solchen Fällen:

Die Einlage (hier die Glasplatte) wird mit allen Zulagen (hier Kunststoffträger) komplett auf einem geraden Tisch aufgebaut. Jetzt kennen wir die Höhe der gesamten Einlage: =Oberkante Aufbau bis Oberkante Tisch. Die Grundplatte der Oberfräse wird so auf den Aufbau aufgesetzt, dass der bereits eingebaute Fräser neben die Kante des Aufbaus zeigt. Jetzt wird die Tiefenanschlag der Oberfräse gelöst und der Fräsmotor mit dem Fräser so lange nach unten geschoben, bis der Fräser die Tischplatte berührt. Dann den Tiefenanschlag wieder festziehen. Der Fräser ist jetzt genau auf die Tiefe eingestellt, die für den Falz zum einlegen der Glasplatte (mit Zulagen) benötigt wird.

Gruß vom Hobbyhobel
 
Thema: Welcher Fräser für Oberfräse ?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
6
Aufrufe
3.699
Zwotausender
Z
R
Antworten
2
Aufrufe
2.042
KPTo
K
H
Antworten
3
Aufrufe
2.721
hungryknight
H

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben