Kurvenlinfix, flexibles Kurvenlineal für Fräsen/Oberfräsen

Diskutiere Kurvenlinfix, flexibles Kurvenlineal für Fräsen/Oberfräsen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Zusammen... bin auf ein interessantes Teil für den Fräsbereich gestoßen...Es nennt sich "Kurvenlinfix" und ist ein flexibles Kurvenlineal...
H

h-e-r-o

Registriert
04.04.2005
Beiträge
1.533
Ort
NRW
Beruf
EDV-Administrator
Hallo Zusammen...

bin auf ein interessantes Teil für den Fräsbereich gestoßen...Es nennt sich "Kurvenlinfix" und ist ein flexibles Kurvenlineal zur schnellen Herstellung von Bögen, Kurven oder rundungen...Auf den ersten Blick scheint das Teil echt nicht schlecht zu sein...Wenn ich überlege, was man damit an Zeit beim Schablonenbau sparen könnte...

Gibt es in verschiedenen stärken und längen...Ist zwar nicht ganz günstig, aber ich überlege schon mir soetwas demnächst zuzulegen, da ich einige sachen hier liegen habe, die ich dann nach und nach in Angriff nehmen könnte...

Kennt das Teil einer von Euch? Wer hat damit bereits Erfahrung gesammelt? Beim googeln bin ich auf einige Beträge gestossen, die sehr positiv von diesem flexiblen Lineal gesprochen haben...

HIER der Links zu diesem Kurvenlinfix im Sauter-Shop.

2366_1825_1.jpg
 
Hallo Hero,

ist nicht schlecht, kenne es vom nahen Maschinenhändler.

Aber:
Man muß u.U. trotzdem mit dem Stangenzirkel anreißen.
Es werden eine Menge Schrauben benötigt und die hinterlassen nunmal Löcher.

Vor allem wird das Teil auf Tischfräsen eingesetzt, Oberfräsen weniger.
 
Hallo Dietrich,

mir würde es dabei eher um das Erstellen von Schablonen aus MDF oder so gehen...Und bei den Schablonen sind die Löcher ja nicht schlimm...Aber man könnte so auf einfache Weise perfekte Schablonen in kurzer Zeit erstellen...

Bei einigen Sachen, die ich bisher gemacht habe ärgere ich mich jetzt, dass ich nicht direkt eine Schablone gefertigt habe, da ich es jetzt nochmal bauen müsste...Und um wieder von ganz vorne beginnen zu müssen habe ich es bisher geschoben...

Aber damit einmal fix eine Schablone gefertigt und gut ist...

Werde mal sehen, was allesnoch so auf meinem Projektplan steht...Wenn es sich lohnt werde ich mir vielleicht so ein Teil zulegen...

PS: bzgl.Tischfräse kann ich die Oberfräseinden Tisch einbauen...
 
Hallo H-e-r-o

Ich habe schon seit einiger Zeit solch ein Kurvenlineal zu Hause und muss sagen das dies keine Schlechte Erfindung ist, habe mit ihr und meiner 08/15 "Tischfräse" schon mehrere Schablonen erstellt, aber wie Dietrich schon sagt anzeichnen musst du so oder so und für mehr als Schablonen anfertigen ist sie aufgrund ihrer Befestigung nicht wirklich geeignet

Für mich ist es jedenfalls ein nützliches Hilfsmittel!
 
Thema: Kurvenlinfix, flexibles Kurvenlineal für Fräsen/Oberfräsen

Ähnliche Themen

A
Antworten
28
Aufrufe
6.901
achimgr
A
G
Antworten
0
Aufrufe
873
gluehstrumpf
G
F
Antworten
12
Aufrufe
3.372
Frederico
F
Zurück
Oben