Oberfräse lange Fräser ?

Diskutiere Oberfräse lange Fräser ? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Forum. Ich hab mir einen Fräszirkel aus MDF gekauft. 18mm stark. Nun habe ich das Problem, dass ich mit meiner Bosch POF 1400 nur noch 15...
Z

Zwotausender

Registriert
31.07.2011
Beiträge
395
Ort
Suedhessen
Hallo Forum.
Ich hab mir einen Fräszirkel aus MDF gekauft. 18mm stark.
Nun habe ich das Problem, dass ich mit meiner Bosch POF 1400 nur noch 15 mm Resttiefte habe (was ein günstiger Fräser tiefer als die Grundplatte steht).
Nun wollte ich mal fragen ob es lange Fräser für die Oberfräse gibt und ob Ihr mir nen guten Lieferanten nennen könnt ?!

Gruß
Thomas
 
Zwotausender schrieb:
Nun wollte ich mal fragen ob es lange Fräser für die Oberfräse gibt
Es gibt Fräser auf jeden Fall in verschiedenen Längen, nähere Angaben um was für eine Art Fräser und welche Länge es sich handeln soll wären hilfreich ...
 
Ja ein einfacher gerader Schaftfräser wäre super.
Um zum Beispiel eine Scheibe ausschneiden zu können.

Kann man eigentlich auch Metallerfräser auf der OF verwenden, oder sind die eher ungeeignet ?

Gruß
Thomas
 
Zwotausender schrieb:
Ja ein einfacher gerader Schaftfräser wäre super.
FAMAG hat z. B. Nutfräser im Ø 10 mm in 51 und 63 mm Gesamtlänge (20 bzw. 32 mm Schneidenlänge), Edessö hat auch kleinere Durchmesser in lang sowie ab Ø 12 mm auch extra lang (95 /63 mm), bei anderen Herstellern wird's ähnlich sein.
 
ENT bietet auch ein komplettes Nutfräser Set mit langen Fräsern an.

Problem bei Dir ist vorallem die Oberfräse. Die Bosch POFs gehören zu den Oberfräsen mit dem bescheidensten nutzbaren Fräshub. Die haben zwar 55mm, aber ein Großteil verpufft nur sinnlos.

Du kannst noch etwas rausholen, wenn Du die Fläche der Oberfräse an dem Fräszirkel etwas ausfräst, damit sie tiefer kommt. Zur Not noch die Plasteplatte an der Unterseite der Fräse abschrauben.
 
Servus, Thomas!

Ob es für dich relevant ist, weiß ich nicht. Jedenfalls möchte ich darauf hinweisen, dass lange Nutfräser (z. B. mit 90 mm Gesamtlänge) bei manchen Oberfräsen in der Nullposition über die Grundplatte hinausragen. Je nach Anwendung könnte das nachteilig sein.

Einen schönen Abend!

Christian
 
Ich danke Euch für Eure Antworten.
Ich schau mir die genannten Fräser mal an.
Bin noch ein Neuling an der OF und gerade am lernen.

@Christian:
Guter Einwand ! Ich werde mal messen !

Gruß
Thomas
 
Thema: Oberfräse lange Fräser ?
Zurück
Oben