Bohrfutter reparieren / zerlegen

Diskutiere Bohrfutter reparieren / zerlegen im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi Leut, hoffentlich kann mir jemand helfen. Bei meiner Makita HP2071 Bohrmaschine lässt sich das SchnellspannBohrfutter nicht mehr bewegen, ich...
Niedabaya

Niedabaya

Registriert
05.02.2012
Beiträge
143
Ort
Bayern
Hi Leut,
hoffentlich kann mir jemand helfen. Bei meiner Makita HP2071 Bohrmaschine lässt sich das SchnellspannBohrfutter nicht mehr bewegen, ich will es auseinander bauen. und kann es nicht mal von der Bohrmaschine abkriegen. Finde im Netz nichts dazu.
weiss jemand wie es zerlegt wird. ??

Die Maschine ist erst 2 jahre alt und wenig benutzt aber das Schnellspannbohrfupper ist wohl mal nass geworden und eingerostet.
vielen Dank

http://www.makita.de/uploads/media/HP2071-B_03.pdf

http://www.bohrmaschine-tests.de/makita-hp2071-schlagbohrmaschine-1010/
 
Das Futter ist auf der Bohrwelle aufgeschraubt und mit einer Sicherungsschraube (Linksgewinde) gegen Losdrehen im Linkslauf gesichert.
Zunächst muss die Sicherungsschraube entfernt werden. Dazu muss aber das Futter ganz geöffnet werden.
Wenn das nicht mehr geht das Futter von vorne herzerlegen.

Sprengring hinter dem Sechskant entfernen und Blechhülse abziehen.
Dann die weiteren Teile abnehmen.
Hier ist ein Bohrfutter zerlegt:
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?p=64072#p64072
Wenn die Spannbacken entfernt sind, kann die Sicherungsschraube entfernt werden. Achtung: Linksgewinde !!!
 
Hallo,
das Bohrfutter selbst lässt sich meist nicht zerlegen.

Das ganze Bohrfutter ist auf die Maschine (Rechtsgewinde) aufgeschraubt. Bei Maschinen mit Rechts/Linkslauf, also bei fast allen Bohrmaschinen, ist es mit einer Schraube (Linksgewinde !) durch das Bohrfutter gesichert.

Viel Glück...

Nachtrag:
Oh, wusste gar nicht, dass man die Bohrfutter zerstörungsfrei zerlegen kann. Wieder was gelernt. Danke H. Gürth :D
 
heyy super, vielen Dank

seltsam dass ich den Beitrag mit der suche nicht fand.

den Sprengring kann ich nicht sehen, da ist beim vorderen Sechskannt anscheinend noch ein PVC ring drüber bei mir. werde den mal rauskitzeln.

Dann geht also Bohrfutter erneuern (wechseln) auch nicht ohne zerlegen. ich probier gleich mal
 
Das gezeigte, zerlegte Futter ist ein Röhm Futter.
Ob das Futter der Makita ein Röhm Futter oder ein ähnlich aussehendes Futter ist, lässt sich aus der Abbildung nicht herleiten.
Es sind einige, fast gleich aussehende Futter am Markt. !
 
ja, meines sieht anders aus, aber ähnlich

nur diese Mitnehmerhülse vorne hat keinen Sicherungsring, und den vermeintlichen PVC Ring gibts bei mir nicht hat mich getäuscht, diese drehende Mitnehmerhülse kann ich nicht abnehmen. Ausser mit gewalt.
hmm weiss nicht weiter

anscheinend muss es mit dem vorderen Sechskannt schon irgendwie aufzuschrauben sein. weil laut Zeichnung dafür eigens ein Schlüssel beigelegt war.
 
Nein :!:
Der Schlüssel dient zur Demontage des Futters von der Bohrwelle.
Geht aber nur wenn das Futter geöffnet werden kann.

Nächster Versuch:
Maschine mal irgendwie hochkant, dass das Futter nach oben zeigt, hinstellen und fixieren.
Futter und Backen gut mit Caramba oder ähnlich einsprühen und etwas ziehen lassen.
Mit einem Kunststoffhammer vorsichtig etwas auf die vorstehenden Backen klopfen. Mit Schlüssel am Sechskant festhalten und von Hand
Futter am Futterring (linksrum) drehen.
Wenn sich das Futter dann drehen lässt, wieder klopfen und wieder drehen, usw. usw.
Wenn das Futter sich kpl. geöffnet hat, Sicherungsschraube herausdrehen und Futter von der Bohrwelle abschrauben.
Entweder Futter ein paar Tage in Petroleum oder ähnlich stellen und mehrfach Auf/Zu drehen bis es wieder wie gewohnt gangbar ist, oder gleich ein neues Futter beschaffen. :allesgut:
 
ich dank Dir vielmals,
nach einsatz mit Rohrzange :(
konnt ichs wieder öffnen, es ist da innen nicht schraubbares zu sehen, ich vermute die schraube ist im laufe der zeit durch hängengebliebene Bohrer so abgeschliffen dass sie nun wie eine Platte Niet aussieht.
muss ich wohl aufbohren. Oder ich versuch abends mal ne Kerbe mit meissel rein zu bringen.
so sieht es aus,
http://www.amazon.de/RÖHM-Bohrfutte...ührung/dp/B0046YGEHE/ref=cm_cr_pr_product_top

und dieses werd ich wohl wieder kaufen.
 
Wenn du so eines wieder kaufen willst, schau mal bei ebay eBay-Link, manchmal gibts da Röhm Bohrfutter als Restposten in SB Verpackung.
 
ich vermute die schraube ist im laufe der zeit durch hängengebliebene Bohrer so abgeschliffen
Tja, warum stellt man Vermutungen an, wo man doch auch bei Makita die entsprechenden Zeichnungen einsehen kann.
Die Maschine hat keine Sicherungsschraube.
Möglich, dass das Futter mit Schraubensicherung gegen Lösen im Linkslauf gesichert ist.
Bohrwelle, wenn vorhanden, an der Schlüsselfläche festhalten und am Sechskant des Futters mit Schlüssel lösen. Oder die bekannte Methode mit eingespanntem Inbusschlüssel und knackigem Hammerschlag.
Möglicherweise muss auch das Futter entsprechend erwärmt werden.
Wenn das Futter dann endlich herunter ist, kann über die Auswahl eines neuen Futters nachgedacht werden.
 
mein problem, ich kann derzeit kaum surfen.
von makita hatte ich 2 .pdf aber keines zeigt das Bohrfutter und deren befestigung.
Na also hätt ich mir fast ne Schaube einreden lassen wo keine ist.
Muss erst nen flachen 19er Schlüssel besorgen der stand hält.
habe wegen teilweise umzug auch kaum Werkzeug zur Hand
 
so,
Operation geglückt
Patient tot.

mit einem 4mm flach geschliffenen 17er Schlüssel ging das rechtsgewinde nun super schnell auf.

der jugendliche Spieltrieb brachte mich dann auch noch zum weiteren gewalttätigen Demaontage, weils wie gesagt äusserlich eh schon nicht mehr koscher aussah.

Dieses Röhm Schnellspannfutter ist definitiv nicht zur Demontage gebaut, weil einige Teile verpresst sind. Wenn auch der vordere Blech-Mitnehmer nur in einer kleinen Kerbe sitzt. Die hintere Blechhülle sitzt auf der gerändelten Welle auf.

Eine Waschung mit Caramba, (wie H.Gürth schon empfohlen hat) hätte das gute Teil bestimmt wieder vollständig funktionieren lassen. Naja, nun bekommt die Gute neues Futter spendiert.

Danke H.Gürth nochmal für die Ratschläge.

und ich Danke ach Dir Bendermann, ist ein guter Preis, aber ich kann diese KWB Lösung nicht einschätzen, soll das wirklich auch ein Röhm sein ?
Man kann es auch sonst als "RÖHM EXTRA RV 1/2" Schnellspann Bohrfutter" für 22 € plus Versand finden.
 
Kleiner Hinweis zu den Röhm Futtern:
Es gibt das RV in einer "normalen" Ausführung und einer Version mit Spannbacken mit Hartmetallspannleiste.
Würde das Mit den besseren Backen empfehlen, das die Durchrutschneigung der Bohrer doch erheblich gemindert wird.
 
Also ich kann dir zwar nicht 100%ig Garantieren das es von KWB wirklich immer Röhm Bohrfutter gibt, aber bei mir war es so, hatte 2 Stück 3/8" bis 10mm, von KWB bestellt und es waren Röhm Bohrfutter.
Ebenso ein Zahnkranzbohrfutter 1/2" bis 13mm, nicht durchgebohrt.
Was ich in Läden gesehen, habe von KWB oder Wolfcraft waren auch zumeist mit Röhm gestempelte Bohrfutter.
Die landen als Restposten von Geschäftsschließungen dann bei ebay.
Zubehör Bohrfutter in SB Verpackung, hab ich auch schon mit Röhm gestempelt gesehen (Bosch,Makita,Hitachi).

Letztens gab es im Norma für 10€ auch Bohrfutter, hab mich aber nicht genauer damit befasst
 
Hallo,

ich habe ein Bohrfutter von KWB erstanden. Es handelt sich um das "Röhm Extra RV" mit Harmetallbestückten Spannbacken. Somit ziemlich das Beste, was es zu kaufen gibt. Das Ding kostet normalerweise 55,-€.

Übringens: Das "Röhm Extra RV" hat in der Ausführung bis 10mm "normale" Spannbacken. Die 13mm Ausführung hat die HM-bestückten Backen.

Damit arbeitet es sich in einer ganz anderen Liga mit meinem ollen Makita Bohrschrauber. Es macht wieder richtig Spaß, wenn die Bohrer nicht mehr durchrutschen.

Gruß
Jürgen
 
danke für die Hinweise,

meine Makita geniest seit Januar auch neues Futter, jenes, welches ich oben verlinkt habe, super sache und günstig.
Grssle n.
 
Thema: Bohrfutter reparieren / zerlegen

Neueste Themen

Zurück
Oben