Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Diskutiere Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, könnte ein durchaus interessanter Thread werden was so übers Jahr gekauft wird. Ich fange gleichmal an: Werkstückanschlag für das...
1 x Uvex Augenschutz
1 x 3M Peltor Optime Ohrenschutz
Schrauben Spax 4 x 16
1 x Kellersteckdose
 

Anhänge

  • 20170308_191908.jpg
    20170308_191908.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 276
  • 20170308_192900.jpg
    20170308_192900.jpg
    847,5 KB · Aufrufe: 277
1 x GYSMI 160P im Set mit Schweissermaske
1 x Elektroden (Ja hab bessere bestellt, die
LUX Dinger sind nur zum Testen)
1 x Paar Handschuhe
 

Anhänge

  • 20170309_133019.jpg
    20170309_133019.jpg
    560,9 KB · Aufrufe: 234
Kurze Rückmeldung zu den Bosch Kunstbohrern, für Massivholz nicht empfehlenswert da zu stumpf :| Spanplatten stehen noch aus sollten wahrscheinlich aber das Einsatzgebiet besser treffen.

Gruß Heiko
 
So meine neueste Errungenschaft! :mrgreen:
2017-03-09 18.30.31.jpg

Eine Ulmia 352! Habe ich für 86€ inkl. Versand in der bucht geschossen! Der Lack ist zwar nicht mehr ganz so frisch, dafür tut sie was sie soll. SÄGEN, und das machT sie mit einer top winkelgenauigkeit!


@HeikoB: ich kenne nicht den ganz genauen Unterschied zwischen Kunst und Forstnerbohrer, ich habe die Famag Bormax und die sind wirklich top! Hatte bis jetzt noch nirgends Probleme
 
Hallo Björn,
sehr schöne Säge! Ulmia ist keine 20 km von mir entfernt, viel Spaß mit der Säge :wink:
 
:thx: werde ich haben! Ich dachte Ulmia existiert nicht mehr! Bräuchte noch ein neues Sägeblatt!
 
Den Bohrmax habe ich auch und der ist super aber der ist ein Forstnerbohrer. Die Kunstbohrer sind Hartmetall bestückt und ich habe sie für Spanplatten und ähnliches gekauft. Wollte sie mal in Massivholz testen und das haben sie nicht überzeugt, zum Bohrmax waren es wirklich Welten im Bohrfortschritt :shock:
Gruß Heiko
Edit: Zur Erläuterung ich habe für den Satz keine 80€ bezahlt sowas als Hartmetall Bohrmax geht bei 190€ los !
 
:rotfl: ich wollte dir gerade die Bormax mit HM empfehlen, aber du warst ein Tick schneller!
 
HeikoB schrieb:
Kurze Rückmeldung zu den Bosch Kunstbohrern, für Massivholz nicht empfehlenswert da zu stumpf :|
Ich habe mir auch die Tage so ein Set kommen lassen, für knapp 70 Euro konnte ich nicht nein sagen. Stumpf finde ich die eigentlich nicht. Bisher habe ich erst testweise mit dem 20er per Akkuschrauber in Eukalyptus gebohrt. Die Bohrer stellen zwar keinen Geschwindigkeitsrekord auf, der Spanfluß war aber gut und das Holz überhaupt nicht verbrannt. Und obwohl sonst Kunstbohrer nur für den Einsatz auf Stationärgeräten angegeben werden, war das Bohren freihand hier problemlos.

Ich bohre nicht so viele Löcher in Holz, daß die Bohrgeschwindigkeit für mich kriegsentscheidend ist. Die Bohrer sind HM-bestückt und erledigen ihren Job durchaus ordentlich. Für den Straßenpreis macht man da nichts verkehrt.
 
Moin Chevy,
die Löcher sehen auch bei mir nicht verbrannt aus und die Ränder sind Sauber. Die Seitenschneiden arbeiten wohl auch vernünftig aber die Hauptschneiden produzieren nur ganz feine krümmelige Späne und der Bohrfortschritt ist sehr langsam
 
Björn88 schrieb:
So meine neueste Errungenschaft! :mrgreen:


Eine Ulmia 352! Habe ich für 86€ inkl. Versand in der bucht geschossen! Der Lack ist zwar nicht mehr ganz so frisch, dafür tut sie was sie soll. SÄGEN, und das machT sie mit einer top winkelgenauigkeit!
Da fehlt doch der Motor oder auch Akku. :mrgreen:

Wenn du aber Info zum Sägeblatt hast, kannst dies hier ja mal posten (meine schaut zumindest ähnlich aus).
 
Jup werde ich machen! Motor brauche ich nicht umbedingt, geht auch ohne.
 
Dass man damit Entfernungen messen kann war mir klar. Aber Neigungswinkel, Wasserwaagenfunktion, Flächen, Räume, arbeitet Toll mit dem Smartphone, InnenPläne aufm Tablet etc. , Foto machen und Maße ins Bild einzeichnen lassen, Bluetooth übertragung..
Und wenn man die Spitze und den Fuß von einem Turm anpeilt, kann das Ding dessen Länge berechnen .. "Pythagoras" :schlaubi:
 

Anhänge

  • 20170310_210100.jpg
    20170310_210100.jpg
    997 KB · Aufrufe: 238
Kann man dazu die genau Bezeichnung nennen ...
 
Du meinst die, die man vom Gerät ablesen kann?
 
Wobei es bei Bosch lustigerweise zwei Bestellnummern gibt, die sich augenscheinlich stark unterscheiden:

Bosch GLM50C.PNG

Was denkt Bosch sich eigentlich bei so einem Quatsch?
Kommt dort niemand auf die Idee, dass das für Kunden vielleicht verwirrend ist? Oder ist ihnen das egal?

Ich habe zumindest nirgendwo auf der Webseite einen Hinweis gefunden, wodurch sich die beiden Bestellnummern unterscheiden. :kp:
 
Ja das ist schon komisch.
Es gibt einen GLM 50 C und einen GLM 50 (evtl. ohne Bluetooth?). Letzterer findet sich allerdings nicht auf der Bosch Homepage, die zumindest bei mir auch schlecht funktioniert.
Auf Idealo findet man beide, sie sehen auch unterschiedlich aus.
Womöglich ein Vorgänger Modell?

gruß Jo
 
Glücks- bzw. Zufallstreffer. Der optische Zustand ist nicht ganz so toll wie bei dem Gerät von Schlorg letztens, hier und da Flugrost und in einer Ecke der Rinne vom Tisch ist die Farbe abgeblättert. Aber nichts gravierendes. Gründliche Reinigung steht noch aus. Mechanik tipptopp, alle Zahnstangen etc einwandfrei und ohne irgendwelche Abnutzungsspuren, offensichtlich hat die Standzeit die Einsatzzeit sehr deutlich überwogen.

Die Aufnahme hat 60 mm Durchmesser, wenn ich das ohne Brille auf die Schnelle richtig gemessen habe. Reduzierringe 60=>43 gibt's zB von Eibenstock fertig zu kaufen. Die Fein BOP 10-2 kriege ich wohl rein, bei der DSe 648 dürfte es aufgrund der Länge nicht klappen. Vermutlich wird ein anderer Halter helfen, hatte ich mir schon für einen Duss KB 43 mit Prismenaufnahme und Spannbändern machen lassen zur Verschraubung - mit 4 M8 Schrauben - am Halter der Prismenaufnahme (oberstes Foto). Bei dem B 20 wäre dann die große Schraube in der Mitte der Maschinenhalterung zu nutzen....
 

Anhänge

  • IMG_0701.JPG
    IMG_0701.JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0700.JPG
    IMG_0700.JPG
    86,7 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_0702.JPG
    IMG_0702.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 195
WälderJo schrieb:
Ja das ist schon komisch.
Es gibt einen GLM 50 C und einen GLM 50 (evtl. ohne Bluetooth?). Letzterer findet sich allerdings nicht auf der Bosch Homepage, die zumindest bei mir auch schlecht funktioniert.
Auf Idealo findet man beide, sie sehen auch unterschiedlich aus.
Womöglich ein Vorgänger Modell?

gruß Jo


Ich meine zu erinnern, dass das Model ohne C keine Wasserwaage hat.
 
Das Thema der unterschiedlichen Nummern wurde auch schon im Bosch Forum besprochen, hat aber nichts mit dem C-Zusatz zu tun, denn beide Artikel-Nummern bezeichnen ein Gerät mit dem C am Ende, wenn ich das richtig gelesen habe.
Und der GLM 50 ist vermutlich der Vorgänger?

Wie ist denn nun die Genauigkeitsangabe des GLM 50 C zu verstehen, 1,5 mm pro m?
Wie gut ist der Laser bei vollem Tageslicht nutzbar, da viele schreiben, daß es über 20 m schon eng wird.
Wenn man jetzt mal mit Leicas Distos vergleicht, welchen Mehrnutzen haben diese, ist vielleicht die Genauigkeit besser?
 
Thema: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
845
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.632
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.581
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.639
batho66
B

Neueste Themen

Zurück
Oben