Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?

Diskutiere Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, da es bei uns (Neubau EFH) bald in die heisse Phase geht, was die Eigenleistungen angeht, wollte ich mir ganz gerne mal einen...
Pommes01 schrieb:
Als Eigenleistung sind ebenfalls Anbringung der Gipskartonplatten an Wänden und Decken, Traglattung und Installationsebene. Jetzt muss der passende Akkuschrauber her. [...]
-Bosch PSR 18 LI-2 grün
-Bosch GSR 18-2-LI blau
-DeWalt DCD771
Um Gottes Willen. Willst Du wie die Leute in Villabajo enden?
Das, was Du da vorhast, bedeutet Tausende Schrauben einschrauben. Ich hätte in meinem Leben Besseres zu tun, als das mit einem Standard-Akkuschrauber, gar noch einem "grünen" Bosch, zu erledigen. Die von Dir genannten Geräte sind dafür völlig ungeeignet. Dafür nimmt man sowas:
Metabo SE 18 LTX 6000 (620049500) plus Schrauber-Magazin SM 5-55 (631618000) oder z.B. den Bosch GSR 18 V-EC TE + MA 55 Professional. Dazu die passenden aufgereihten Magazinschrauben (Beispiel) und zack fertig. Passende Ersatzbits vorrätig halten, sonst steht man dumm da auf der Baustelle.

Universalwerkzeug wie Akkuschrauber schön und gut, man muß aber auch die Grenzen kennen. Und ein normaler Akkuschrauber ist viel zu langsam.
 
Vollkommene Zustimmung zu Dirk, wobei besonders beim Metabogerät zur Verschraubung auf Holz die Varianten mit 2500 bzw 4000 Umdrehungen zu empfehlen sind- Holzunterkonstruktion fordert höhere Drehmomente.
Gutschrauben gab es bei Befestigungsfuchs immer gut und günstig.

Als Universalschrauber dazu noch einen metabo Bs 18 LT oder die Basicversion Bs 18. Bei Bosch entsprechend Gsr 18 v-li oder v-ec. Diese nutzen jeweils die gleiche Akkuplattform wie der jew. Schnelldreher, und die Trockenbauschrauber sind nach der Baumaßnahme auch Solo gut verkäuflich.
Der Mehrwert hingegen..unbezahlbar, denn die gewonnene Zeit kann man wiederum produktiv nutzen.

Zudem wird die Qualität der Verschraubung durch vernünftige wiederholgenaue Tiefenbegrenzung stark gesteigert.
 
Dirk schrieb:
Den genannten Metabo Schrauber gibt es in drei Ausführungen: mit 2500, 4000 und 6000 U/min. Je höher die Drehzahl, desto niedriger das Drehmoment.
Bei den beiden "langsamen" steht bei, dass sie auch für Gipsfaserplatten geeignet sind. Bei dem von Dir verlinkten 6000er steht das nicht. Vermutlich brauchen Gipsfaserplatten etwas mehr Drehmoment, weil sie robuster sind?
Ich weiß nicht wie Pommes das sieht, aber ich mag Gipsfaserplatten lieber als Gipskarton. In sofern wäre mir der 6000er zu speziell und ich würde den 4000er nehmen, mit dem beides geht. Der Zeitverlust durch die geringere Drehzahl ist überschaubar.

Gipsfaser auf Holz kann dann sogar nur noch der 2500er, weil Holz wiederrum mehr Drehmoment benötigt als die Blechprofile. Also vorher unbedingt klären, was verarbeitet werden soll.

So einen Trockenbauschrauber kann man anschließend auch wieder verkaufen, aber für einen Hausbau lohnt sich die Anschaffung in meinen Augen ebenfalls. Nimm einen 18V Akkuschrauber vom selben Hersteller dazu, dann brauchst Du keine extra Akkus dazu kaufen.
 
Dev schrieb:
Also vorher unbedingt klären, was verarbeitet werden soll.
So isses. Aber wer sowas nicht schreibt, der bekommt auch entsprechend "variable" Antworten...
 
So schlimm finde ich das schrauben mit Akkuschrauber und 2ten Gang nun auch wieder nicht (aber klar, da hat jeder andere Ansprüche).
Doch wenns schnell gehen soll, würde ich die Latten/Platten gleich schießen.
 
Bitte kein nutzloses Fullquote Fullquote! Korrigiert.
Dirk schrieb:
Die von Dir genannten Geräte sind dafür völlig ungeeignet. Dafür nimmt man sowas:
Metabo SE 18 LTX 6000 (620049500) plus Schrauber-Magazin SM 5-55 (631618000) oder z.B. den Bosch GSR 18 V-EC TE + MA 55 Professional. Dazu die passenden aufgereihten Magazinschrauben (Beispiel) und zack fertig.
Ein Trockenbauschrauber für eine einzige Gelegenheit? Für 500-600€? Okay. Wie wärs mit "Alle Kumpels einladen und dann nen Tag lang Rigips mit lauter normalen Akkuschraubern an die Decke Schrauben?" Einmal von der Liebsten für die Truppe kochen lassen und 2 Kästen Bier kosten keine 600€, die man sich dann ins Regal stellen kann..
 
Da gibt es doch auch so einen "Magazinschrauber Aufsatz", aber glaub der passte nicht auf jeden Schrauber ... wenn das Teil einen Hausausbau übersteht, wäre dies in Verbindung mit einem Akkuschrauber mit ca. 2000U/min doch evtl. eine Überlegung wert.

Doch mal sehen, was Pommes01 eigentlich sagt, ob er in dessen Richtung will?
 
Moin ,
gerade wenn man alleine an Stellen schraubt wo man auch noch die Platte halten muss ist ein Magazinschraubern fast Pflicht! Es wäre mir ein solcher mit Kabel auch lieber als das mit nem Akkuschrauber zu machen wenn das Budget nicht reicht. Ich habe gerade erst mit dem 18V Bosch und gegurteten 35mn Schrauben Gipskartonplatten auf Holzunterkonstruktion geschraubt, ging problemlos bei 4000U/min . Ich finde allerdings das der Metabo Vorsatz deutlich wertiger als mein Bosch aussieht, der wirkt doch sehr labil mit seiner Plastikkonstruktion (hat aber zumindest die erste Baustelle gehalten :mrgreen: )
Gruß Heiko
 
Erstmal danke für die ganzen schnellen Antworten, deswegen hab ich mich hier angemeldet :mrgreen:

Im Moment bin ich eher der Meinung von m_karl. Wahrscheinlich bekomme ich von der Hausbaufirma den Trockenbauschrauber gestellt, zur Not kann man sowas ja auch leihen. Eine extra Anschaffung für die begrenzte Einsatzdauer finde ich zu viel. Der Magazinaufsatz finde ich ganz interessant, soll jetzt aber nicht im Vordergrund der Entscheidung stehen.

Der Akkuschrauber sollte mehr oder weniger als Backup dienen und natürlich auch für andere Arbeiten benutzt werden. OSB Platten müssen ebenfalls verarbeitet werden. Bei den Gipskartonplatten war ich tatsächlich zu oberflächlich, es handelt sich genau um Fermacell Gipsfaserplatten.

Offenbar sollte ich auf jeden fall die Finger von den Bosch grün lassen. Wobei ich mich frage warum der blaue so günstig wie der grüne ist (oder der grüne so teuer wie der blaue :mrgreen: ). Gibts vielleicht noch eine Empfehlng von Makita? Kommt ja in diesem Thread nicht so gut weg
 
Pommes01 schrieb:
Gibts vielleicht noch eine Empfehlng von Makita? Kommt ja in diesem Thread nicht so gut weg
Hier hier hier ... hiiiiier! :mrgreen:

Um ein Akkusystem für Haus, Hof und Garten anzulegen, ist das Makita 18V System topp. Klar sind die Maschinen nicht so wertig wie die von Metabo, aber sie tun auch das was sie sollen und sind vom Preis her im Mittelfeld. Gut, Akkus sind etwas teurer wie die von Bosch ... und wenn man einen Schrauber ohne Schlag nimmt, hat man auch kaum Probleme mit wackelnden Bohrfuttern. Zumindest sind die Schrauber für mich gut in der Handhabung (dies auch wichtig ist), also die re/li Umschaltung liegt gut in der Hand, hab Handschuhgröße 9.
 
Dünne OSB Platte habeich vorher unter die Gipskartonplatten geschraubt, ebenfalls mit dem Magazinvorsatz. Nen Akkuschrauber braucht man immer das ist richtig aber wenn du viel Fermacell zu verschrauben hast hätte erstmal der Magazinschrauber Priorität! Akkuschrauber kann eventuell auch was kleines aus dem 10,8V Segment sein.
Gruß Heiko
Schau mal hier https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/15397F1087076.html
 
m_karl schrieb:
Ein Trockenbauschrauber für eine einzige Gelegenheit? Für 500-600€? Okay.
Kurz ge-idealot: den 4000er Metabo gibts komplett (mit Magazin) ab ca. 325€, den Bosch für 400€. Wo ist das Problem? Natürlich kann man eine Baustelle mit ungeeignetem Werkzeug bearbeiten, aber wenn das vorplanbar ist, wozu sollte man das tun?

Für den Rest stelle ich mal kurz die Reihenfolge um:
Einmal von der Liebsten für die Truppe kochen lassen und 2 Kästen Bier kosten keine 600€, die man sich dann ins Regal stellen kann..
Es gibt Baustellen ohne Bier? Sowas ist "eingepreist" in eine Kalkulation, weil das sowieso immer anfällt. Das hier als Argument anzubringen ist schon unseriös. :mrgreen:

Wie wärs mit "Alle Kumpels einladen und dann nen Tag lang Rigips mit lauter normalen Akkuschraubern an die Decke Schrauben?"
Du hast das noch nie gemacht oder bist sehr anspruchslos, was Arbeitsfortschritte und -ergebnis angeht.

Die Kumpels, die das schonmal gemacht haben, werden dann alle dankend ablehnen. Und ich als Bauherr übrigens würde das auch:
Schnellbauschrauben in Platten ohne tauglichen Tiefenanschlag, ohne taugliche Führung und mit vielleicht 1500U/Min mit Standard-Akkuschraubern einschrauben geht mal gar nicht!
- Erstens Mal flucht man sich den Mund schaumig, weil ständig Schrauben vom Bit knicken, runterfallen undsoweiterundsofort.
- Zweitens müssen "die Kumpels" die Platte (bei Deckenbau) so lange über Kopf halten, bis sie von alleine hält. Auch nicht gerade ein Spaß.
- Drittens werden ziemlich viele Schrauben zu tief, nicht tief genug, schief, daneben und was weiß ich in den Platten landen. Die mußt Du alle nacharbeiten.
- Und viertens muß dieses "suboptimale" Arbeitsergebnis dann komplett noch verspachtelt werden.

Kann man machen... wird dann halt Kacke.
 
Dirk schrieb:
Die Kumpels, die das schonmal gemacht haben, werden dann alle dankend ablehnen.

Zumindest ist es eine starke Überwindung da mitzumachen, selbst mit gutem Bithalter.

Ich würde einfach mal bei Kleinanzeigen schauen, nach gebrauchten Magazinschraubern, sind unter 250€ einige Hersteller vorhanden. Auch mit Akku.
Und nach dem Hausbau einfach für das gleiche Geld wieder verkaufen.

Gruß
 
Die Vorteile von einem Trockenbauschrauber sind mir schon bewusst, und es ist das erste Teil was ich mir Kauf sobald ich im Lotto gewonnen hab. Und ja scheinbar waren
-Ein pensionierter Mechaniker
-Ein Elektroinstallateur
-Ein Tischler
-Ein Heizungstyp
und ich als Student mit dünnen Armen sehr Anspruchslos was Arbeitsfortschritt angeht.
Ja die Tiefenbegrenzung ist sehr praktisch und wenn man gute Ergebnisse mit dem Akkuschrauber will: erster Gang weil man mehr Gefühl hat (hat er das jetzt wirklich gesagt?!). Naja, die Trockenbauschrauben haben eh eine sehr hohe Steigung also sind so in akzeptabler Zeit drinnen. Wie schlimm ist denn bitte ein Gartenzaun mit Latten dann für Dirk? Oder ein Hochbeet?
2 Leute heben die Platte rauf, einer hält einer schraubt, Meingott wir wollen ja keinen Weltrekord schaffen, nur weil man nen schnellen Schrauber hat ist man beim Zuschnitt und Handling auch kein gelernter Trockenbauer mit entscheidendem Zeitvorteil.

Und jetzt noch für die Gänsehaut:
Hilti SFC 14-A mit 1,6Ah Akkus (oh nein oh nein)
DeWalt DCD995 mit 4Ah Akkus (im ersten Gang von 3?!)
Hilti SFH 22-A mit 3,3Ah Akkus (3kg special :shock: )
Makita DF330 mit 1,3Ah Akkus (350rpm :O)
Waren halt vorhanden. Am Abend waren die Platten drauf. Bier war lecker. Würds jederzeit wieder machen, gibts deutlich unangenehmere Arbeit am Bau.
 
Trockenbau hin oder her wird ein normaler Akkuschrauber doch ohnehin Einzug halten.
Von jedem nennenswerten Hersteller gibt es passend zu dem Akkusystem dann auch einen Trockenbauschrauber. Den würde ich als Sologerät beschaffen, da hat man auf jeden Fall für irgendwo um die 150 - 175 € ein geeignetes Werkzeug an der Hand. Ob man sich dann dafür auch noch den Magazinvorsatz holt, steht einem ja frei.
 
Also Gipsfaserplatten würde ich wenn nur zu zweit ver- bearbeiten, und zwar auch so, dass mittels dessen Kleber die Stöße verklebt werden können - da darf kein schnell schnell vorhanden sein, dies muß man schon mit Zeit und Ruhe machen (sonst kann man auch gleich zweilagig Gipskarton verarbeiten).
Weiter gibt es dafür extra Schrauben mit Bits (z.B. von Fermacell), die fallen nicht ab (also wie es m_karl schon erwähnt). Mit Drehmomentstufe kann man die gut einschrauben und bis die eben sind weiter rattern lassen (Schrauber darf aber keine elektronische Drehmomentregelung haben). Wie funktioniert dies dann nochmals beim Trockenbauschrauber?

Handwerker sind schon schlimm und man muß nacharbeiten, doch wie Dirk schon sagt, sind manche besserwissende Kumpels noch schlimmer. Was die zumindest Samstags verpfuschten, konnte ich über die Woche jeden Abend wieder nacharbeiten/reparieren/besorgen. Bis der nächste Samstag kam und es fing von vorne an ... nene, solche Sachen mach ich auch nicht mehr mit, da dauert es lieber ein paar Wochen länger, aber man muß sich nicht aufregen - es sei denn, man hat wirklich zwei linke Hände, dann ist natürlich jede Hilfe willkommen. :mrgreen:

Aber kommt nicht unter die OSB und GFP noch eine DB rein (watt für'n Satz :lol: )?
 
MrDitschy schrieb:
doch wie Dirk schon sagt, sind manche besserwissende Kumpels noch schlimmer.
Nein, das habe ich weder geschrieben noch gemeint. Es verhält sicher eher so, daß alles, was im Freundeskreis gemacht wurde und wird, im Endergebnis bisher besser war als das, was irgendein beliebiger Fachhandwerker hingewurschtelt hätte.

Was die zumindest Samstags verpfuschten, konnte ich über die Woche jeden Abend wieder nacharbeiten/reparieren/besorgen.
Du hast die falschen Freunde. Entweder kann man es besser als die, dann hören die auf einen und machen es so, wie man das will, oder die können es besser, dann hält man selbst die Klappe und lernt.
 
Oder man merkt das es nix war und holt sich für den nächsten Samstag andere Freunde. :mrgreen:
Oder gibt ihnen Arbeit die sie nicht verpfuschen können. :roll:


mfg JAU
 
MrDitschy schrieb:
Aber kommt nicht unter die OSB und GFP noch eine DB rein (watt für'n Satz :lol: )?

Ich denke mit DB meinst du Dampfbremse? Wir bauen diffusionsoffen mit Holzfaserdämmung.

Mal jetzt abgesehen von dem Trockenbauschrauber, ich brauch ja trotzdem ne Empfehlung für den Akkuschrauber, hier bin ich leider nicht viel weiter gekommen.
 
Pommes01 schrieb:
ich brauch ja trotzdem ne Empfehlung für den Akkuschrauber, hier bin ich leider nicht viel weiter gekommen.
Du schreibst ja auch nicht, was Du willst. Empfehlen kann man Dir alles, und wenn Du Deine Ansprüche oder Anforderungen nicht spezifizierst, wird Dir hier im Laufe des Abends wieder jeder "seine" Marke an's Herz legen. Ich fang' direkt an und schreibe: kauf' Metabo, Bosch Blau oder DeWalt.
 
Thema: Welchen Akkuschrauber für Neubau EFH?

Neueste Themen

Zurück
Oben