Welche Spaten-Bohrmaschine?

Diskutiere Welche Spaten-Bohrmaschine? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Aus gegebenen Anlass will ich mir nächsten Monat eine Bohrmaschine mit Spatengriff zulegen. Die Maschine soll hauptsächlich im Bohrständer laufen...
Noch ein kleiner Nachtrag:

Kaufe dir auch einen gescheiten Forstnerbohrer. bei dem Durchmesser, sofern möglich einen mit Spanbrecher und guter Geometrie, damit due den Span gut rausbekommst und weniger Hitze entwickelst. kannst mal bei Famag und Fischtools schauen, die haben recht gute Produkte.
 
Die Duss Maschinen kannte ich noch nicht, danke für den Tipp. Man lernt immer was dazu 😄
Allerdings wie ich sehe gebraucht so gut wie nicht zu bekommen und neu zu teuer.

Als Bohrer habe ich schon den DeWALT rapid 68 Mal testen wie der sich schlägt.

Bin momentan auf der Suche bei Kleinanzeigen was es da an Maschinen in der Leistungsklasse wie ihr geschrieben habt gibt.

Grüße Johannes
 
...andere Idee. Gute Lochsäge und ausstemmen?
 
Hallo zusammen,

Erstmal danke für eure Teilnahme und Beiträge hat schon geholfen bei der Entscheidung.
Da ich persönlich der Meinung bin wenn in einem Forum Hilfe angefragt wird haben alle Beteiligten auch das Recht auf ein Ergebnis wenn's denn soweit kommt 😃 leider ist das nicht immer der Fall aber bitte:
Ich habe Tests durchgeführt mit dem bohrer den ich schon habe DeWALT rapid 68mm mit

Bosch gsb 18v 55 Akkuschrauber
keine Chance - zu schwach und ohne griff nicht handelbar

Bosch scintilla 450w zweigang alte Kabelmaschine ohne Drehzahlregelung nur 100%
Keine Chance - ca. 900 RPM im ersten Gang viel zu schnell und ohne griff nicht handelbar

Metabo alte Kabelmaschine 600w mit Drehzahlregelung
Wäre mit Zusatzgriff evtl möglich gewesen, gehört aber nicht mir und hatte keinen Zusatzgriff bereit - ohne nicht handelbar

Makita Typ und Leistung unbekannt alte Kabelmaschine drehzahlgeregelt von einem Zimmermann zum "dicke" schrauben eindrehen inkl Zusatzgriff
Perfekt - gehört aber nicht mir könnte ich zwar ausleihen will aber meine eigene Maschine 😀

Also habe ich wie angekündigt im Netz nach Gebrauchtmaschinen gesucht in einem Leistungsbereich der das schafft und bin fündig geworden, es wurde eine alte Bosch gbm 16-2 re
Zweigang mit Drehzahlregelung rechts links Lauf und 1050w Spatengriff und zusatzgriff
perfekt - durch die Drehzahlregelung durch Fingerdruck kann langsam begonnen werden und wenn der Bohrer Mal gegriffen hat Vollgas durch. Läuft. Werde ich vermutlich dann auch nicht mehr hergeben danach wenn alles gut geht.

Somit danke und viel Erfolg bei euren Projekten
Grüße Johannes
 
Thema: Welche Spaten-Bohrmaschine?

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2.953
raymund
R
Mugel
Antworten
6
Aufrufe
4.230
Mugel
Mugel
B
Antworten
20
Aufrufe
1.969
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
815
unicque
U

Neueste Themen

Zurück
Oben