Welche Spaten-Bohrmaschine?

Diskutiere Welche Spaten-Bohrmaschine? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Aus gegebenen Anlass will ich mir nächsten Monat eine Bohrmaschine mit Spatengriff zulegen. Die Maschine soll hauptsächlich im Bohrständer laufen...
Hallo Alfred,

ja stimmt, ich habe das im letzten Beitrag durcheinander gebracht.
Aber die von Dir gemeinte wurde von mir berücksichtigt und hauptsächlich wegen der 57mm-Spannung nicht in die engere Wahl genommen.

Trotzdem Danke!
 
Hallo Mugel,

evtl. sind 3 Jahre XXL-Garantie und der bekannt gute Ersatzteil und Reparatur-Service von Metabo noch ein Grund mehr für den tannengrünen Spaten :wink:
 
Hi,

nur wegen der Vollständigkeit ... wurde glaube ich noch nicht erwähnt - Milwaukee :
klick

... und noch was 'fettes' - leider ohne Linkslauf (wobei : bei der Leistung sicher nicht notwendig :wink: ) : 'Die Ruhige' :wink:

Gruß, hs
 
Ich würde trotzdem die eingängige Eibenstock kaufen und eine kleine Schlagbohrmaschine dazu nehmen, da diese auch wesentlich handlicher sind, falls mans mal wirklich braucht.

Kommt immer noch viel günstiger als die Metabo!

klick

und nochmal in Blau

Wirklich signifikante Drehzahlunterschiede werden ja auch von den 2-Gang-Spatenmaschinen nicht erreicht. In Stahl verträgt ja schon ein 8er Bohrer 1000 Upm und diese liefert außer der viel teureren Metabo keine der genannten Kandidaten, wobei da auch beim 6er Schluss ist. Und gerade bei Alu oÄ sollte man keinesfalls zu langsam drehen.

Mit Eibenstock + Bosch blau spart man gute 100€ gegenüber Metabo, die man dafür in ordentliche Bohrer investieren kann.

Ist aber zugegeben Geschmackssache, das musst du selbst entscheiden und für mich wärs auch verständlich, wenn du was anderes wählst.
 
Dietrich schrieb:
Hallo Mugel,

evtl. sind 3 Jahre XXL-Garantie und der bekannt gute Ersatzteil und Reparatur-Service von Metabo noch ein Grund mehr für den tannengrünen Spaten :wink:
Ähm...
Also 3 Jahre Garantie hat Bosch auch..

Und ganz ehrlich Dietrich: Ich hab schon für so viele Metabo (EB) Werkzeuge keine Ersatzteile mehr bekommen, während bei Bosch noch für den fast Vorkriegstrümmer alles lagernd ist..
 
Etwas bissige Zusatzbemerkung......

........und wenn dann die vielgepriesene Rutschkupplung (kpl. Vorgelegezahnrad mit Reibscheibenkupplung) weil verschlissen, nicht mehr erhältlich ist, weil Produktzyklus überschritten, beisst man sich möglicherweise in den Allerwertesten :ducken:
 
Es ist geradezu rührselig, wie Ihr Euch alle hier für mein Vorhaben engagiert.

:thx:


@Raubsau:
An Schlagbohrmaschinen mangelt es mir nicht. Ich habe eine alte 400 W AEG (70er Jahre), eine 550 W Metabo, eine 1010 W Metabo und eine 1300 W Bosch. Außerdem ist der UHE 28 Plus-Multihammer von Metabo vorhanden. Die zusätzlich zur Verfügung stehenden 36V-Akkumaschinen lassen wir hier mal unberücksichtigt.

Es sei bemerkt, dass es von dem 2-gänigen Protool-Spaten eine Variante mit Schlag gibt. Diese Maschine habe ich aber eben wegen des vorhandenen Pools nicht berücksichtigt.

Um Schlag geht es mir hier nämlich gar nicht.
Vordergründig hatte ich die Verwendung im Stativ im Auge.


Hierbei hat sich leider inzwischen ein Problem von ganz anderer Seite ergeben:

Wie mir User bashy bestätigte, der die zweigänige Eibenstock hat, wird die Drehzahlregelung ausschließlich über den "Gasgebeschalter" bedient und dieser lässt sich nur in Volllaststellung arretieren. Das heisst, es stehen für die Nutzung im Stativ nur zwei Drehzahlen zur Verfügung (Volllast im jeweiligen Gang), will man nicht beim Bohren den Finger auf dem "Abzug" halten.
Das ist nicht das, was ich mir vorgestellt hatte.

Oder überbewerte ich das und die zwei Drehzahlen reichen völlig für Bohrungen in den den Maschinen angemessenen Größenordnungen?

Wie ist das denn bei den anderen genannten Spaten-Modellen?
Ist eine Maschine dabei, bei der man die Drehzahl unabhängig von der "Abzugsstellung" regeln kann, über einen separaten Schalter / Regler, wie ich das von den Schlagbohrmaschinen her kenne?

Wenn nicht, muss ich wohlmöglich das Ganze grundsätzlich überdenken und eine ganz andere Maschine in Erwägung ziehen ...

... das wäre ja jammerschade ... :cry:


Beste Grüße vom Mugel
 
Mugel schrieb:
Ist eine Maschine dabei, bei der man die Drehzahl unabhängig von der "Abzugsstellung" regeln kann, über einen separaten Schalter / Regler, wie ich das von den Schlagbohrmaschinen her kenne?

Ähem.............
DSe 648

Zweigang-Drehbohrer bis 16 mm
Leistungsstarker Zweigang-Drehbohrer mit Spatenhandgriff und Drehzahlstellung für den flexiblen Einsatz.
Bestellnummer: 7 202 10
Bauart: DSe 648
Im Preis enthalten
1 Schnellspann-Bohrfutter Ø 3 - 16 mm
1 Zusatz-Handgriff

..........die kann das :top:
 
Hi,

... leider möchte er ja zwingend Linkslauf - und damit kommt die Fein nicht in die engere Auswahl.

Gruß, hs
 
Tja, da man bekanntlich immer nur einen Tod sterben kann, muss ich mich wohl auf einen Kompromiss einlassen. :roll:

Ich hatte ja gehofft, dass die Metabo das kann.

Die Fein ist also wieder im Spiel.
 
Hallo Mugel

Schon mal bei Mafell bzw Kress geschaut?

Die haben zwar keinen Spatengriff aber
sind auch so etwa in der Leistungsklasse.

Gruß Thomas
 
Ich für meinen Teil halte "Gasgebeschalter" bei solch geringen Drehzahlen für überbewertet, ob nun 300 oder 400 Umdrehungen pro Minute macht in Holz nicht viel Unterschied, zumal die Drehzahl unter Last auch absinkt. Ich habe zwar bei vielen Geräten einen, jedoch wird der Schalter aus Prinzip voll gedrückt. Praktisch ist er aber beim Ansetzen von Schrauben, beim (halbwegs) gefühlvollen Eindrehen des Schraubenkopfes ins Holz oÄ. Bei zu viel Brutalität steckt der schnell mal einen halben Zentimeter tief drin.

Und ja, ich habe mit Absicht von kleinen Schlagbohrmaschinen gesprochen. Auch wenn du das Schlagwerk nie brauchst würd ich mir keine normale Bohrmaschine kaufen, da Schlagbohrmaschinen allgemein weitaus günstiger sind, aber das nur so am Rande.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Ich für meinen Teil halte "Gasgebeschalter" bei solch geringen Drehzahlen für überbewertet, ob nun 300 oder 400 Umdrehungen pro Minute macht in Holz nicht viel Unterschied, zumal die Drehzahl unter Last auch absinkt. Ich habe zwar bei vielen Geräten einen, jedoch wird der Schalter aus Prinzip voll gedrückt. Praktisch ist er aber beim Ansetzen von Schrauben, beim (halbwegs) gefühlvollen Eindrehen des Schraubenkopfes ins Holz oÄ. Bei zu viel Brutalität steckt der schnell mal einen halben Zentimeter tief drin.

na, ich würde sagen, bereits beim Anbohren ist so ein Gasgebeschalter schon sehr praktisch.
Aber egal - das Problem was Mugel Sorgen bereitet ist ein anderes, was er eigentlich recht klar und ausführlich geschildert hat.

----
@Mugel
Was so langsam offensichtlich wird : diese Maschinen sind halt nur für recht begrenzte Einsatzzwecke gut geeignet.
Und da fragt sich schnell der Sinn : Fein €530 ... Duss €400 = mit Versandkosten ~ €950
Ein stolzer Preis !

Die hier öfter erwähnte große Güde GSB32 Standbohrmaschine € 480 ... für Bohrungen 'unterwegs' der schwenkbare Protool Bohrständer 'GDP320A' für €340 + eine Deiner vorhandenen Maschinen.

Und zum Rühren noch irgendwas günstiges Beispiel
Ist meiner Meinung nach mehr für's Geld.

Gruß, hs
 
Ob sich die nicht bei schweren Schraubarbeiten oder mit dem Schlangenbohrer recht schwer tun? :kp: Umsonst kauft/sucht man ja keine Spatengriffmaschine...
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Umsonst kauft/sucht man ja keine Spatengriffmaschine...

Umsonst oder vergeblich ? :wink:

Mugel besitzt ja bereits eine 1300W-Bosch Schlagbohrmaschine - und damit sollten auch größere Arbeiten möglich sein.
Das dürfte die Bosch sein : klick

Für stationäre Bohrungen dann die fette Standbohrmaschine von Güde, zum Rühren den 1600W-Rührer und für Bohrungen unterwegs den Protool-Ständer + 1300W-Bosch (damit kann man dann sogar schräg bohren - gibt auch noch einen Balken-Klemmvorsatz für diesen Ständer. Außerdem bietet er eine Führungsschablone, die hilfreich bei langen Bohrern ist)

Gruß, hs
 
Mugel schrieb:
Oder überbewerte ich das und die zwei Drehzahlen reichen völlig für Bohrungen in den den Maschinen angemessenen Größenordnungen?

Nabend

Überbewerten kann man das nicht nennen, meine man legt ja letztendlich ein paar Scheine auf den Tisch, da sollte die Maschine, schon das können, was man sich wünscht.

Habe auch schon Gewinde mit der Eibenstock geschnitten, da hätte man sich solch eine Vorwahl, der Drehzahl schon gewünscht, aber es ging, auch Problemlos ohne.

Normal, hätte man da eine Gewindeschneidmaschine (gibt es glaube auch von Fein) gebraucht.

----------

Hatte ehrlich gesagt, bis heute auch noch keine Bohrmaschine gesehen, bei der man die Drehzahl anders, als per Gasgabeschalter einstellen kann, es gibt zwar ein paar mit solch einen Rädchen auf dem Schalter, aber damit stellt man glaube nur ein, wie tief man den Schalter, durch drücken kann, eine Arretierung findet hier glaube nicht statt.

MFG Ronny
 
Hi,

bashy schrieb:
Hatte ehrlich gesagt, bis heute auch noch keine Bohrmaschine gesehen, bei der man die Drehzahl anders, als per Gasgabeschalter einstellen kann, es gibt zwar ein paar mit solch einen Rädchen auf dem Schalter, aber damit stellt man glaube nur ein, wie tief man den Schalter, durch drücken kann, eine Arretierung findet hier glaube nicht statt.

bei einigen Metabo's befindet sich das Stellrad oben auf der Maschine : klick
oder auch bei dieser grünen Bosch klick oder bei der blauen 1300W von Mugel (sofern es die GSB 21-2 RCT ist - da kann man, je nach Schalterstellung Schrauben/Bohren das Drehmoment oder die Drehzahl vorwählen, d.h. er besitzt in diesem Fall eine ziemlich gut ausgestattete Maschine)

Ansonsten ist es überwiegend so, daß dieses von Dir erwähnte kleine Rädchen im Schalter für die Funktion sorgt.

Gruß, hs
 
Hatte ehrlich gesagt, bis heute auch noch keine Bohrmaschine gesehen, bei der man die Drehzahl anders, als per
Das konnte man schon vor rund 30 Jahren bei diesen AEG Modellen am Stellpoti erledigen.
SB2E-450; 2E-600/680; 2E-750 Drehzahlvorwahl.jpg
 
Mahlzeit!

Ja, es ist die GSB 21-2 RCT, wie neulich berichtet.
Und ich hatte auch ursprünglich vor, diese für das Stativ zu nehmen.

Aber die Maschine habe ich für die Scheune gekauft.
Und Ihr kennt das bestimmt auch, die Werkzeuge liegen immer da, wo man sie gerade nicht braucht. Das hin und her ist mir zu umständlich.

Ich könnte natürlich auch eine zweite holen oder die neue 1100er Metabo SB, aber ich habe halt noch keine Spaten, Schlagbohrmaschinen hingegen eigentlich genug.

Und irgendwie kauft man (kaufe ich) Werkzeuge ja auch immer ein wenig mit dem Herzen ... :mrgreen:

Der Duss-Bohrständer ist jedenfalls abgemachte Sache, daran gibt es nichts mehr zu ändern, will ich auch gar nicht!
Sollte ich aus diesem Thread am Ende, die Lehre ziehen, dass es eine schlechte Idee war, dazu über eine Spatengriff-Bohrmaschine nachzudenken, hat das Forum auf jeden Fall auch seine Funktion erfüllt.

Deshalb an dieser Stelle nochmal ein herzliches Danke schön! an alle, die sich hier beteiligt haben!
Es ist umwerfend, welch hohes Know-How-Potential hier zu finden ist!

Wohin die Reise gehen wird, weiß ich im Moment noch nicht; vielleicht doch wieder eine SB oder gar zwei Spaten - die Fein fürs Stativ und eine andere mit R+L-Lauf zum Rühren und für Verschalungen, sodass es auch mal ein größerer Spiralbohrer für grobe Holzarbeiten seien darf ...
... nunja, wollen wir mal auf dem Teppich bleiben ... :oops:

Ich werde auf jeden Fall zu gegebener Zeit darauf zurück kommen und Euch auf dem Laufenden halten.

:thx:
Der Mugel
 
Thema: Welche Spaten-Bohrmaschine?

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2.954
raymund
R
Mugel
Antworten
6
Aufrufe
4.231
Mugel
Mugel
B
Antworten
20
Aufrufe
1.970
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
815
unicque
U

Neueste Themen

Zurück
Oben