Spaten & Co.

Diskutiere Spaten & Co. im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Gerade vom Grab umgestalten zurück, fällt mir auf, dass es in Werkzeug-News gar kein Garten-Handgeräte-Forum gibt. Ich habe mal nacheinander die...
Mugel

Mugel

Registriert
14.09.2009
Beiträge
350
Ort
in Niedersachsen
Beruf
in der Lebensmittelindustrie
Gerade vom Grab umgestalten zurück, fällt mir auf, dass es in Werkzeug-News gar kein Garten-Handgeräte-Forum gibt. Ich habe mal nacheinander die Begriffe "Spaten", "Harke", "Forke" und "Hacke" in die SuFu eingegeben und praktisch nichts gefunden, außer bei "Hacke" einiges über Motorhacken.
Ich dachte immer, es gäbe auch bei solchen WERKZEUGEN alle möglichen Varianten, Qualitäten, Marken und Philosophien, die mit Herzblut diskutierbar sind.

Ich bin überrascht!

Wer kennt sich da aus? Was kann man kaufen?
 
Wat suchste denn?? Wir haben Spaten von "Ideal" und "Flora". Letzterer müßte so 50-55 Jahre alt sein.

Gutes Gartenwerkzeug gibt´s auch von "Adlus". Ich hatte mal Interesse an deren Zugrechen zum Zusammenkratzen von langem Gras...Bin abr dann bei unseren "Jost" aus Belgien geblieben.

Es ist wohl so, das Kleingärtner bei Neuanschaffungen des öfteren auf Werkzeug aus dem Baumarkt zurückgreifen, wo´s dann die Geräte entspechend billig gibt.

Über Spaten, Harken usw. gibt´s halt nicht viel zu diskutieren. Nehme ich zum Beispiel unseren Betrieb, hat vieles schon mein Großvater angeschafft, es wird jetzt von der dritten Generation genutzt und, so wie´s aussieht, an die vierte Generation vererbt.

Einzig einen "Ideal" Spaten habe ich für meine Frau gekauft, damit Sie für Ihre Blumen- und Gemüsebeete nicht immer einen suchen muß. Der steht auch in Ihrem Gewächshaus und darf von niemand sonst gebraucht werden!

Gerade beim Spaten ist es so, das die billigen mit den T-Griffen angeboten werden. Diese Griffe sind absolut unergonomisch und machen das Umgraben größeren Flächen zur Qual. Ein vernünftiger Spaten hat einen Knopf am oberen Ende des Stiels. Das macht das Drehen wesentlich einfacher und schont die Gelenke.

Ok...bei uns wird alles über 20 qm normalerweise gepflügt und gefräst. :oops:
 
Hallo Mac624,

Ja so einen "fürs-ganze-Leben-Spaten" wollte ich schon immer haben, und zwar einen klassischen - nicht diesen neumodischen Nirostahl-Kram.

Besonders kultig wäre natürlich ein handgeschmiedeter. 8)
Gibt es da vieleicht eine Schmiede mit besonderem Ruf? Es darf auch ruhig was kosten, wenn es etwas besonderes ist!

Dass es auch andere als T-Stiele für Spaten gibt, wusste ich gar nicht. Mal sehen, wo es sowas gibt.

Welches Holz ist für den Stiel das geeignetste, Esche?

Fragen über Fragen ...
 
Es ist wie bei Schaufeln: Hamburger Schaufel, Frankfurter Schaufel...etc. Genauso gibt´s verschiedene Spaten und verschiedene Stiele...das hängt mit der Gegend zusammen...verschiedene Böden erfordern verschiedenes Werkzeug.

http://www.baackspaten.de/

Da haste mal ´nen Link.
 
"Sneeboer" schmiedet selbst. Esche ist voll ok. Wenn Du auf den Stil ab und an einen Film Oel gibst, haelt er Generationen.

Wir nehmen gerne D-Griffe.



zu Mac624:
Baack schreibt auf seiner Homepage:Die alte Schmiede wurde zu klein und die Aussiedlung in das 10 km entfernte Hohenlockstedt unumgänglich. 1979 entstand hier das neue Fabrikgelände, in dem jährlich über 20.000 handgeschmiedete Spaten hergestellt werden. Hauptabnehmer ist die Firma Hermann Meyer in Rellingen. Deutschlands Baumschulen, Gartenlandschaftsbauer, Gärtner und Tiefbaufirmen schwören auf die Qualität der handgeschmiedeten BAACK SPATEN.


Wir kaufen seit Jahrzehnten bei Meyer Rellingen, dort wird nur sehr bewährtes und gutes GaLa-Werkzeug verkauft. Katalog kann man sich anfordern. Werde dort immer allerbestens bedient.
 
Hi,

Mugel schrieb:
Ja so einen "fürs-ganze-Leben-Spaten" wollte ich schon immer haben, und zwar einen klassischen - nicht diesen neumodischen Nirostahl-Kram.
Besonders kultig wäre natürlich ein handgeschmiedeter. 8)
Gibt es da vieleicht eine Schmiede mit besonderem Ruf? Es darf auch ruhig was kosten, wenn es etwas besonderes ist!
Dass es auch andere als T-Stiele für Spaten gibt, wusste ich gar nicht. Mal sehen, wo es sowas gibt.
Welches Holz ist für den Stiel das geeignetste, Esche?

nachdem ich mal wieder einen Spatenstiel hingeholfen hatte, stand ich vor einiger Zeit vor dem ähnlichen Problem : was kaufen.
Schlußendlich habe ich einen Spaten beim Aldi mit Edelstahlblatt gekauft - und dazu einen Eschestiel mit D-Griff beim örtlichen Landhandel für den alten Spaten.
Das Aldi-Teil ist ganz nett für leichte Arbeiten, den alten Spaten, jetzt mit D-Griff, nehme ich für die schweren Arbeiten (wir haben schweren Lehmboden mit Steinen) - z.B. um Fundamente zu buddeln oder Büsche auszuroden.
Für sowas gibt es eigentlich extra stabile Rodespaten - aber da liegt man bei fast €100 - und für einen Spaten finde ich etwas zu viel Geld. Da riskiere ich lieber den einen oder anderen Stiel für €12 :wink:
und falls Du doch mehr Geld ausgeben möchtest : klick

Gruß, hs
 
Das sind ja nun schon mal einige tolleTips.
Vielen Dank an die Schreiber! Da kann ich mich ja erstmal umschauen.
 
Thema: Spaten & Co.

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2.953
raymund
R
Mugel
Antworten
83
Aufrufe
15.356
Eri91
E

Neueste Themen

Zurück
Oben