Welche Spaten-Bohrmaschine?

Diskutiere Welche Spaten-Bohrmaschine? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Aus gegebenen Anlass will ich mir nächsten Monat eine Bohrmaschine mit Spatengriff zulegen. Die Maschine soll hauptsächlich im Bohrständer laufen...
Die Eibenstock EHB 32/2.2 R R/L ist offenkundig eine Zweihand-Bohrmaschine ("Kreuzgriff") und bietet R-/L-Lauf. Ob Mugel diese Bohrmaschine wirklich braucht, darüber erlaube ich mir kein Urteil. Mir gefällt sie ...

Christian
 
Hi,

Mugel schrieb:
aber die ist doch viel zu groß.

na ja - 'groß' - kann gut sein, daß diese Maschine sogar kürzer ist. Spatengriffmaschinen sind sehr lang.

Allerdings mehr wiegen die 'Zweihandmaschinen' mehr ... bieten aber wiederum eine MK-Aufnahme.

Gruß, hs
 
Hör sofort auf sie zu loben - Du führst mich noch in Versuchung :rotfl:

Aber im Ernst - das ist mir alles zu speziell.
Dann muss ich bzgl. des Ständers umdenken (65 mm-Spannung!), brauche die MK-Bohrer ...

... nee, nee - das lasse ich mal lieber!
 
Hi,

:)

man könnte ja sowas, wenn man z.B. was für schwere Anwendungen oder zum Mischen haben möchte, auch bei eBay (alt, DDR, ...) zusätzlich günstig dazukaufen.

Gruß, hs
 
Ich würde auch zu der Variante tendieren, eine extra Maschine zum mischen anschaffen.
Ich mag diese Teile zwar nicht, und mische per Hand, werde mir wohl aber was elektrisches Anschaffen müßen, dann aber eher was in Richtung Durchlaufmischer ala hennie.
Aber für den gelegentlichen Einsatz sind sie ok.
 
Sofern auch ein paar "Zockergene" im Spiel sind, hier ein Angebot aus dem Auktionshaus.
FEIN Dsk 658-1. Robuste Maschine. Wurde häufig auch als Rührwerk eingesetzt.
eBay-Link
Der Begleittext ist grenzwertig und die Maschine ist eine 658 keine 672 !
 
Zockergene sind in Spuren mit Sicherheit vorhanden.
Ich befürchte eher, dass die ebenfalls vorhandenen Tim-Taylor-Gene mir beim Rühren einen Knoten in die Arme zaubern ... :oops:

Also das Thema Zweihandbohrmaschine überfordert mich momentan ein wenig. Erstmal muss die Spaten abgehakt werden.

Beste Grüße
vom Mugel
 
Ich nehme hier nur mal Metabo und Bosch mit ein paar Kontrahenten, die Fein ist sicher auch hochwertig, aber lasse ich mal aussen vor, da ich das Gerät nur vom Katalog kenne.

Also Kraft haben beide Maschinen, die Metabo ist (wie ich Metabo so kenne) eine Spur brachialer, was sich auch im höheren Drehmoment niederschlägt. Außerdem besitzt sie eine Rutschkupplung.

Der einzige Vorteil der Bosch ist der günstigere Preis, man bekommt sie ab 350€, die Metabo erst ab 410€ (Internet).

Die Protool DRP 20 QuaDrill übertrifft die beiden aber spürbar mit 98 Nm. Ob dieser Wert wirklich realistisch ist bezweifle ich, aber sooo weit weg liegen die Herstellerangaben auch meist nicht. Geben tut es die gute im Karton ab 320€, hat aber leider auch keine Kupplung und keinen 43mm Hals (wie gesagt, für 57mm Hälse bekommt man aber auch Bohrständer). Die gewöhnliche DRP 20 liegt bei 277€, gleiche technische Daten, Bitaufnahme in der Spindel.

Bei Eibenstock (EHB 16) fehlen leider die Drehmomentangaben, für Stahl wird eine Bohrleistung von 16mm angegeben, was sie mit Bosch und Metabo gleichsetzt. Sie besitzt außerdem einen 43mm Eurohals. Finden tut man die gute ab 300€.

Ich an deiner Stelle würd mir die "kleinere" Protool holen. Sie hat am meisten Schmalz und kommt am günstigsten. Außerdem fertigt Protool doch recht hochwertig. Danach kommt aber ganz knapp die Eibenstock, da sie sich vor Bosch und Metabo nicht zu verstecken braucht, auf einem ähnlichen Preisniveau liegt, aber Qualitativ zumindest der Bosch voraus ist.

So, was ist dir lieber? 1, 2 oder 3... oder Herzblatt? :mrgreen:
 
Ich kenne die Fein aus eigener Erfahrung.
Die Maschine ist extrem zuverlässig, tritt aber aus wie ein Pferd (mangels Rutschkupplung )
Und als erklärter Linkslauf-Gegner würde ich, eben wegen langer Bohrer, die sich manchmal verkeilen, ausnahmsweise für Linkslauf voten. Die von uns geprobte Alternative, nämlich Bohrer ausspannen und mit angesetzter Gripzange herausmurksen, ätzt
Übrigens haben wir bei all unseren Maschinen die Schnell- und Selbstpann-Futter durch Zahnkranz-Modelle ersetzt. Weil sie entweder zu lasch oder nur mit Zangenhilfe zu lösen waren.
 
Zunächst mal herzlichsten Dank an alle für die rege, informative Beteiligung! :top:

Folgendes ziehe ich als Essenz:

Die Fein fällt magels Linkslauf raus.

An der Protool stört mich doch der 57 mm-Spannhals. Da ich nicht gerne im Internet kaufe, sondern lieber im Geschäft und nicht weiß, wo ich Protool in der Gegend bekommen kann, wird sie vermutlich auch rausfallen.

Auf dem Papier ist der einzige nennenswerte Unterschied der drei übrigen die vorhandene Rutschkupplung der Metabo.

Gegen die Bosch spricht nicht wirklich etwas, aber sie kann nichts, was die Metabo und die Eibenstock nicht auch könnten. Und da ich schon so viele Bosch-Maschinen habe, werde ich diese wohl nicht nehmen - es muss mal wieder was anderes her. :mrgreen:

Also wird die Entscheidung vermutlich zwischen Metabo und Eibenstock fallen.

Da ich sowieso erst im Oktober zuschlagen will, habe ich ja noch ein paar Tage Zeit, mir das durch den Kopf gehen zu lassen.


Ich poste ein Bild, wenn ich meine Spaten da habe.



Beste Grüße vom Mugel
 
Moin,

vielleicht ein Pluspunkt für die Bosch (und keine Ahnung wie es bei den anderen aussieht?): Synchronisiertes Getriebe?!
 
Hallo Mugel,

zunächst einmal gratuliere ich zur Entscheidung für eine Spatengriff-Bohrmaschine, schon legendäre Klassiker verfügten über dieses Merkmal, hier zählen Drehmoment und robuste Bauart statt Handlichkeit und Drehzahl.
Nach so vielen harten Fakten in dieser Diskussion ein eher emotionaler Hinweis.
Soll es eine Spatengriff-Maschine auch für die Enkel sein, oder eine die den Kindern noch Freude bereitet :top:

(ein nicht ganz ernst gemeinter Hinweis)
 
Hallo,ich würde auch mal die Protool DRP 20-2E mit in den Vergleich nehmen, die hat eine Drehzahl bis 1800/min was sich beim Betrieb im Bohrständer oft positiv auszeichnet.
Die Metabo geht bis 800 und die Bosch bos 880 umter Last.
Was soll denn der antiquierte Spatengriff noch bringen der noch aus der Zeit der Holzgriffe stammt? Wenn die Maschine kranbar sein soll sehe ich es ein. :D
 
Vielleicht sollte man auch folgende Dame miteinbeziehen... EHB 16/1.4

Die Bohrleistungen der Protool beim weitaus günstigsten Preis und 43mm Spannhals...

Und das ganze für 219€

Also wenn ich du wär müsste ich jetzt nicht mehr über die Metabo nachdenken...
 
Hallo Alfred,

die Protool wurde doch berücksichtigt. die eingängige habe ich nie in Betracht gezogen.

Grüße vom Mugel
 
Hallo Raubsau,

die entspricht ja im Grunde der von Alfred gemeinten Protool und fällt mangels Zweiganggetriebe ebenfalls aus.

Grüße vom Mugel
 
Thema: Welche Spaten-Bohrmaschine?

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2.954
raymund
R
Mugel
Antworten
6
Aufrufe
4.231
Mugel
Mugel
B
Antworten
20
Aufrufe
1.971
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
815
unicque
U

Neueste Themen

Zurück
Oben