suche kleines, leichtes Akkuschrauber-Kraftpaket

Diskutiere suche kleines, leichtes Akkuschrauber-Kraftpaket im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, als neuer User erst mal artig "guten Abend" sagen, bevor es losgeht. Also: Ich suche was ganz leichtes, dennoch kräftiges in sehr guter...
ToLu schrieb:
t.ost schrieb:
Stufenlose Drehzahleinstellung
steht in der Beschreibung
Korintenkacker Modus on/
Korrekterweise sollte es dann imo aber Stufenlose Drehzahlreglung heißen.
Korintenkacker Modus of\
Einstellung ist schon korrekt. Regelung wäre ein geschlossener Regelkreis also mit Drehzalsensor und Nachregelung der Drehzahl auf den eingestellten Sollwert.
Die Regelung, also das Nachführen der Drehzahl bei wechselnder Last, ist beim Akkuschrauber normalerweise nicht im Gerät, sondern im Bediener. Der drückt so lange am Einstellschalter, bis er mit der Drehzahl zufrieden ist und kann auch die unterschiedlichen Schraubwiderstände ausgleichen -mehr oder weniger gut.
Vergleich mit dem Auto: Mit dem Gaspedal fordert man im PKW mehr oder weniger Leistung an. Um die Einhaltung der Geschwindigkeit kümmert man sich selbst, das macht das Gaspedal nicht. Das Gaspedal ist ein Steller, die Regelung ist wieder im Fahrer. Wenn man eine Geschwindigkeitsregelung im Auto selbst haben möchte, verwendet man einen Tempomaten. Der hält die Geschwindigkeit auch beim Bergauffahren. Geschwindigkeit wird automatisch gemessen und so lange korrigiert bis sie wieder stimmt. Das ist dann eine Regelung. Manche guten Autos haben noch einen sehr hilfreichen Limiter, der hilft die Knöllchen zu minimieren. Aber das ist wieder was ganz anderes und OT :wink: - obwohl: Der Limiter macht mit der Gescwindigkeit das, was der Drehmomenteinsteller mit dem Drehmoment macht: begrenzen.
 
servus

beim hofer (aldi in österreich) gibt es ab donnerstag folgendes: http://www.hofer.at/at/html/offers/58_14845.htm

hat jemand vl eine ahnung welches modell das ist? und/oder ob es halbwegs etwas taugt?

bei mir steht eine komplette wohnungsrenovierung inklusive ikeaküche und möbel auf dem plan, aber zum bohren kann ich jederzeit meinen metabo bohrhammer nehmen, bohren ist also nicht sehr wichtig.

und auch nochmals danke an alle vorposter für die detailierten berichte! :)
 
Moin!

Leider fehlen bei dem Schrauber von Hofer einige technische Daten.
Das ganze scheint ein Einganggerät zu sein...das ist schonmal suboptimal. Dann ist keine Drehzahl angegeben...ich schätze mal was bei 600-700 1/min. Damit dürfte der Schrauber für große Schrauben zu schwach sein und zum Bohren in den meisten Fällen zu langsam. Wenn du hauptsächlich Möbelhausmöbel aufbauen willst und vielleicht mal ein paar kleinere Spax irgendwo reinschrauben willst OK, aber Bohren und größere Spax machen damit sicher keinen Spaß.

Gruß
Christian
 
christiankrupp schrieb:
Moin!

Leider fehlen bei dem Schrauber von Hofer einige technische Daten.
Das ganze scheint ein Einganggerät zu sein...

Mur so in´s Blaue geschossen könnte das DIESER sein?
Sieht dem Hoferschen jedenfalls sehr ähnlich :wink:

Mist, ich krieg´s nicht gebacken!
Was ist denn mit der URL-Funktion in letzer Zeit los, oder sieht das nur bei mir so aus (der volle HTML Text der Url)?


Wenn es wirklich der Einhell ist, wären die technischen Daten diese:

Akkuspannung 10,8 V
Akkukapazität 1,3 mAh
Drehzahl 0-520 min-1
Drehmomentstufen 5
Ladezeit 3-4 h

... und die fetten Werte für mich unakzeptabel, besonders die Ladezeit!
 
danke wolke!
damit hätte sich das auch erledigt... dann wird es wohl bei mir auch der bosch, bin mir noch nicht ganz sicher.

das mit der url wird ein bug in der forumsoftware sein, der bei "|" in der url auftritt. wundert mich aber nicht, weil hier sowieso einiges kaputt ist, zb: der webserver liefert einen haufen binärdaten anschließend an den html code :)
 
Hallo,

bei mir steht auch ein Akku-Bohr-Schrauber-Kauf ins Haus und ich habe den Bosch GSR 10,8 V-LI-2 ins Auge gefasst.

Ich möchte nun nicht die grundsätzliche Diskussion erneut starten, sondern von den Leuten, die den Schrauber nun seit einiger Zeit im Einsatz haben, wissen, wie er sich schlägt und ob irgendwelche Mängel oder ungeahnten Stärken zu Tage traten.

Anders gesagt: Würdet ihr den Schrauber erneut kaufen? Kann man ihn nach wie vor empfehlen?

Vielen Dank

Gruß

Paetzi

P.S. Der Vollständigkeit halber brauche ich den Schrauber zum Schrauben in Holz (mittlere Größe z.B. 4x40mm), vorbohren in Holz, Montage von Möbel usw. Insgesamt also Arbeiten, bei denen ein kompakter, handlicher und leichter Schrauber gefragt ist.
Grundsätzlich reichte dafür bisher ein grüner Bosch mit 9,6 V und 1-Gang-Getriebe, bei dem der Akku aber mitlerweile nach 7 Jahren die besten Tage hinter sich hat...
 
Paetzi schrieb:
P.S. Der Vollständigkeit halber brauche ich den Schrauber zum Schrauben in Holz (mittlere Größe z.B. 4x40mm), vorbohren in Holz, Montage von Möbel usw. Insgesamt also Arbeiten, bei denen ein kompakter, handlicher und leichter Schrauber gefragt ist.
4x40? Da reicht ja mein Ixo der ersten Generation...
 
Hallo,

Dirk schrieb:
4x40? Da reicht ja mein Ixo der ersten Generation...

das war ja exemplarisch dafür gemeint, dass ich nicht den Herkules unter den Schraubern brauche und um dem Einwand zuvor zu kommen, wofür ich das Gerät denn brauche. Der IXO ist ja auch nicht zum Bohren gedacht.

Ich schraube auch mal größere Sachen, aber nicht überwiegend. Mehr als 5x50 mm kommt sehr selten vor. Deshalb reicht in meine Augen eben der genannte Schrauber und ist als 2-Gang-Akku-Bohr-Schrauber auch mal zum Bohren geeignet, wofür das grüne Äquivalent in der Heimwerkervariante kaum geeignet ist (ein Gang mit max. 410 Umdrehungen pro Minuten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe)

Gruß
Paetzi
 
Paetzi schrieb:
Anders gesagt: Würdet ihr den Schrauber erneut kaufen? Kann man ihn nach wie vor empfehlen?


Habe für meinen Betrieb zwei weitere gekauft, das dürfte Deine frage beantworten, oder?
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem kleinen Blauen. Für den Hausgebrauch hat er massig Kraft, ist schön kompakt und leicht genug. Ich habe mir zwar auch einen großen dazu gekauft; es gab bei mir aber bisher keine Anwendung, bei der der 10,8er zu schwach war - auch nicht beim Innenausbau!

14217_450_090714_003m_1.jpg


Das einzige, das mich manchmal stört, ist, dass er nicht steht.
Es ist einfach viel praktischer, z.B. von der Trittleiter aus, die anzuschraubende Latte in einer Hand, einen auf dem Akku stehenden Schrauber mit der freien Hand wieder aufzunehmen, als einen liegenden.
 
Abend,

vielen Dank für die Antworten.

Gruß und schönes Wochenende

Paetzi
 
Sehr informativ, der Thread! Herzlichen Dank an alle Tester! :D

Es wird wohl die Bosch werden, aber nach der Suche über diverse Preissuchmaschinen bin ich doch etwas ratlos geworden.

Die Maschine wird ja in zig verschiedenen Sets angeboten.

Dinge wie ein oder zwei Akkus, mit oder ohne Ladegerät sind klar, aber was ist z.B. mit dem Koffer oder dem Zubehör?

Die Bosch wird entweder in der schon vom TE erwähnten Stofftasche, oder in einer Stapelbox, auch Systainer genannt, angeboten. Hat so ein Systainer einen echten Mehrwert, der auch einen Aufpreis rechtfertigen würde?

Dann wird mal mit Bohrer und Bits, mal mit der Taschenlampe "GLI 10,8 V-LI" angeboten. Bohrer und Bits denke ich, hat wohl jeder schon in mehrfacher Ausführung rumliegen, aber was hat das mit der Taschenlampe auf sich? Brauch Mann (oder Frau ^^) eine Taschenlampe, die sich mit dem Akkuschrauber um den Akku streiten muss?

MfG, Henning
 
Hallo,
aufgrund dieses Tests hier habe ich mir das Bosch-Gerät zugelegt. Habe das Set mit Taschenlampe (ist recht praktisch, wenn man mal in dunklen Ecken arbeiten muss), 2 Akkus und Systainer (praktisch) gekauft.
Der Schrauber ist wirklich gut und hat für mich als Durschnittsheimwerker genügend Kraft. Beim Schrauben (meistens Schraube in Dübel in Wand) hatte ich noch nie mehr als Drehmomentstufe 8 eingestellt.
Beim Bohren mit einem 35mm Forstner-Bohrer in Holz hat er etwas gekämpft, aber dennoch ordentlich durchgezogen.
Nach dem ersten Benutzen war der Akku recht schnell leer, aber in 30 Minuten wieder schnell aufgeladen und hält jetzt sehr lange.

Fazit: kein Vergleich zu meinem 30€ 18V-Standardakkuschrauber aus dem Baumarkt.
 
Stand ebenfalls im Herbst vor der Wahl, meinem Metabo noch einen kl. Bruder zu spendieren. Weil bei vielen Sachen auf der Arbeit der "Große" einfach überdimensioniert ist, sowohl von der Größe als auch von der Leistung her. Den Makita konnte ich auf der Arbeit ausprobieren, da ein Kollege sich den bereits zugelegt hatte, das Bosch/Würth/AEG-Modell konnte ich nur jeweils im Laden ausprobieren. Knackpunkt bei all diesen Modellen: sie waren nur mit den kl. 1,3 Ah-Akkus zu haben. Und wirklich klein waren sie auch nicht. Minischrauber wollte ich aber eigentlich auch nicht haben, weil das Gerät sollte schon wenigstens 2 Gänge, Bohrfutter und LiOn-Akkus haben.

Also bin ich durch Zufall beim Metabo Powermaxx 7,2 LiPro gelandet. Und sehr zufrieden. Ein sehr gutes Bohrfutter, Winkelschrauber, 2,2Ah-Akkupacks, die auch den ganzen Arbeitstag durchalten und dabei trotzdem extrem kompakt. Und nicht grade Leistungsarm :D

Vom Preisleistungsverhältnis ein seinem Segment sehe ich persönlich derzeit keine Konkurrenz :wink:

Gruß

Hendrik
 
Meine Akku-Kombination ist derzeit
Makita BDF440RFE
Bosch GSR Prodrive

Die beiden decken alle Anwendungen ab.

Für Wandbohrungen und Stemmarbeiten hab ich einen GBH 4 DSC Hammer von Bosch.

Gruß
Uli
 
AEG BS12C2 mit 25 Nm Drehmoment bei 1.1kg Gewicht:

@ Christian:
allerdings nur bei 300 U/min
und zur Akkuleistung, die Bosch sind nach 30 min voll, Makita habe ich keine Erfahrungswerte.
Allgemein ist die Leistung der 10,8V Geräte in der Summe im gleichen Bereich, je nachdem wo die Prioritäten liegen, Drehzahl, Moment, weitere Systemgerät oder Händling.

oder aber
Miliwakee C12D mit 19Nm bei 960gr Gewicht. Dieser allerding mit einer 1/4" Hex-Bit Aufnahme anstelle eines Bohrfutters

gibt es auch als Bohrmaschine mit 400/1500 Umin, eine interessante Abdeckung zum schrauben/bohren.

Bei Nylondübeln verzichte ich inzwischen auf den 2. Gang, da die Schrauben sonst zu heiß werden und dies die Verdübelung schwächt


Gruss Hans
 
Kommt mir das nur so vor, oder ist das Kompaktgerät bei Bosch/Würth/AEG/Ryobi/Milwaukee dat gleiche, nur die Farben sind anders? Kaufen alle das gleiche Gerät beim selben Fernostzulieferer?


Gruß

Hendrik
 
hans65 schrieb:
Bei Nylondübeln verzichte ich inzwischen auf den 2. Gang, da die Schrauben sonst zu heiß werden und dies die Verdübelung schwächt
Wie hast Du das zweifelsfrei feststellen können? Bohrstelle geröntgt?
 
Hi folks
:)
Also ehrlich gesagt leuchtet mir das Argument ein:
Hitze = Nylondübel verhält sich warm anders als kalt
Und auch ehrlich gesagt, so groß ist mein Zeitdruck im privaten Rahmen nicht, dass ich mit V-Max. mit der Schraube ins Loch muss...
:wink:
Wäre im gewerblichen Bereich für mich ein klärungsbedürftiger Punkt.
Wenns um die Arbeit geht, ist das eine ganz andere Sache.
Doch kann ich mir auch vorstellen, dass die großen Dübelhersteller da auskunftsfähig sind. Wir sind bestimmt nicht die ersten, bei denen dieses Thema aufkommt.
Gruß vom leser
 
Thema: suche kleines, leichtes Akkuschrauber-Kraftpaket

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
2.653
Dirk
D
W
Antworten
7
Aufrufe
1.875
digi1
D
H
Antworten
11
Aufrufe
10.774
H.-A. Losch
H.-A. Losch
Zurück
Oben