suche kleines, leichtes Akkuschrauber-Kraftpaket

Diskutiere suche kleines, leichtes Akkuschrauber-Kraftpaket im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, als neuer User erst mal artig "guten Abend" sagen, bevor es losgeht. Also: Ich suche was ganz leichtes, dennoch kräftiges in sehr guter...
puh, ich hab den ganzen Thread gelesen.

Weihnachten steht vor der Tür und ich habe noch einen Wunsch frei :)

Ich war voll auf Makita geppolt, weil mein Bohrhammer echt gute Arbeit verrichtet. Dann hab ich mal geschaut was es bei Bosch blau gibt und wollte mal hier im Forum nach einem Verglich fragen. Zum Glück gibt es diesen super Thread hier! Die Entscheidung ist noch nicht gefällt. Habe gelesen, der Bosch Koffer ist nicht der beste, ist dieses ganze L-Box System denn nicht so gut?

Ich bin fast schon soweit die Entscheidung an die Wunscherfüllenden weiter zu delegieren. :)

Kennt einer von euch den hier?
http://www.metabo.de/10-8-Volt-Akku-Bohrschrauber-PowerMaxx-12-Basic-Pro.34202.0.html
 
Den Akkuschrauber von Makita würde Ich nicht nehmen denn der kann nur Bits nach "Form E" aufnehmen ("Lange Bits") die sind mindestens 50 - 70mm lang. Verlängert das Gerät unnötig um min. 2,5 cm
 

Anhänge

  • ddddgggg 002.jpg
    ddddgggg 002.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 826
schau dir mal den Makita mit Bohrfutter an! Der reine Schrauber stand hier nicht wirklich zur Debatte!
 
PS: kann jemand, der den Makita hat bestätigen, dass der Akku nach einer 6x50 schlapp macht oder sehr warm wird?
 
Was verbirgt sich denn hinter dem link von helper das man dazu eine Berechtigung bräuchte oder Fehlermeldung?
 
Der Bomber schrieb:
Was verbirgt sich denn hinter dem link von helper das man dazu eine Berechtigung bräuchte oder Fehlermeldung?
Ging mir genauso.
Erinnert mich aber irgendwie an den Kollegen der hier neulich ständig schrieb wie toll doch Kraftwerk wäre und das Gedore dagegen Ramsch sei.

Gruß
Christian
 
Wie sieht es mit Dem Festool CXS aus, hat den hier jemand in Verwendung?
 
Mehr infos zum CXS würden mich auch interessieren. Bisher der von der subjektiven Qualität hochwertigste Schrauber, sehr Ergonomisch, praktisches Zubehör....
 
Halli Hallo,

also der Test ist ja echt gut.
Was aber bitte beachtet werden muss und zwar unbedingt!!!
Automatische Abschaltung.

Was ist das?
Wenn du z.B. deine 8*80 Schrauben in Kirschholz jagst, dann mag es sein, dass deine Akkuschrauber irgendwann "Stop" sagt,
das sollte so sein, weil er sonst durchbrennt. Nach 3 Sekunden kannst du dann weiterarbeiten. Dein Makita hat dieses entscheidende Feature nicht. Also auch wenn ihr den Makita bevorzugt, aufpassen, bei großen Schrauben und selbst rechtzeitig erkennen, wenn der Motor nicht mehr packt. Die Repearatur ist teuer!

Gruß
 
Metabo PowerMaxx 12

Hat 2 Gänge und das Drehmoment sollte für Deine Anwendungen ausreichen.
 
So, hier bin ich wieder. Ich bin der, der den Thread erstellt und den Vergleichstest auf der 2. Seite geschrieben hatte. Inzwischen sind mehr als 2 Jahre vergangen und ich möchte euch meine Erfahrungen mit dem Bosch GSR mitteilen. Ich habe inzwischen 2 identische Bosch GSR 10,8V-LI-2, insgesamt 4 Akkus, 1 Taschenlampe und dazu nur 1 Ladegerät. Damit habe ich den kompletten Innenausbau meines Hauses bewältigt: alle Innenwände (Holzständer) erstellt, mit Fermacell beplankt, darauf eine Lage Gipskarton. Bei diversen weiteren Arbeiten im Innenausbau waren die Schrauber ebenfalls beteiligt. Nur Steckdosenlöcher waren tabu, da das Bohrfutter nur bis max. 10mm geht. Aber andere Löcher mit einer Lochsäge gingen prima, egal ob in Spanplatte oder Fermacell.

Das eine Ladegerät reicht völlig aus. Auch wenn zu zweit im Akkord Schnellbauschrauben verarbeitet werden, schafft es der Lader immer, beide Ersatzakkus bereit zu halten, so dass niemand warten muss. Die Schnellbauschrauben verarbeite ich übrigens im 2. Gang, weil es deutlich schneller geht. Man muss halt einen Bit mit Tiefenanschlag verwenden. Für die Fermacellplatten habe ich irgendwann von Fermacellschrauben auf Spax mit Torx-Kopf gewechselt. Mit Teilgewinde ist so einfach ein besseres arbeiten möglich, und der Torx lässt sich um Welten besser schrauben als Kreuzschlitz. Die Drehmomenteinstellung steht bei mir traditionell immer auf Maximum, versenkt wird mit Gefühl im Gasgriff. Das war ja beim Test ein für mich wichtiger Punkt, der sich echt gelohnt hat. Unterm Strich waren es viele viele tausend Schrauben, und beide Schrauber arbeiten nach wie vor klaglos wie am ersten Tag. Nebenbei: Holzständerwände baut und beplankt man am einfachsten und am geradesten flach auf dem Boden liegend. Dann mit einem Flaschenzug aufstellen, anschrauben und dann die 2. Seite beplanken. Das ist deutlich entspannter als senkrecht und geht sogar alleine, wenn man sich ein bisschen was dabei denkt.

Für die Holzständer habe ich Spax 6x150 verwendet, teils 6x200. die 150er gingen im 1. Gang grade noch rein, wobei ich entweder gar nicht oder nur im 1. Balken vorgebohrt hatte. In Balken aus Forche konnten die 150er Schrauben nicht ganz versenkt werden, da war der kleine Bosch am Ende. Dann (und für die 200er Schrauben) habe ich meinen 1000Watt AEG Bohrhammer genommen. Der schaffte das sogar im 2. Gang (200mm lang – das kostet Zeit …) incl. Kopf versenken.

Ich würde die kleinen GSR nie mehr hergeben. Was die leisten ist unglaublich. Aber wahrscheinlich hätte der Makita das ebenso gut bewältigt, vielleicht mit einem 2. Ladegerät.

Zu den diversen Fragen, die in den Beiträgen aufkamen:

Das Bohrfutter läuft bei beiden Schraubern einwandfrei rund, andernfalls hätte ich sie umgetauscht.

Bohrfutter auf-/zudrehen: ist mir egal, wie viele Umdrehungen das sind. schwarzen Kunststoffring festhalten und Gas geben, das geht ruck zuck. Am Ende gut festhalten und kurz Vollgas => der Bohrer ist fest eingespannt.

Konstantelektronik: ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass die der Makita hat, der Bosch aber nicht. Ich habe sie nie vermisst, weil ich Gewinde grundsätzlich von Hand schneide. Langsame Drehzahlen gehen beim GSR aber sehr gut mit Gefühl im Gasgriff. Aber wer’s braucht, für den könnte das ein Kriterium sein.

Griffdicke: ist mir nie negativ aufgefallen, aber ich habe ziemlich große Hände.

Und zu guter letzt dann doch noch das KO-Kriterium für den GSR. Beim vergipsen findet sich immer wieder mal eine Schraube, die noch ein bisschen rein gedreht werden muss. Für die Hosentasche ist der 10,8V GSR zu groß. Dafür (eigentlich für die Elektroarbeiten gekauft) habe ich jetzt den Bosch GSR Mx2Drive Professional mit 3,6V-Akku uns Zweiganggetriebe. Im 1. Gang schafft er es völlig problemlos, die Schnellbauschrauben zu versenken. Und er passt in die Hosentasche. Und sein Ladegerät kann auch die 10,8V-Akkus laden.
 
Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einem kleinen handlichen Akkuschrauber und habe mir den sehr guten Vergleich hier mit Interesse durchgelesen, und den Makita sowie den Bosch bestellt.

Der Maktia kam gestern an und geht wohl direkt wieder zurück. Zum einen nervt die Motorbremse tierisch durch ihr metallisch klackendes Geräusch, das nicht wirklich gesund klingt. Ausserdem schlägt die Bremse bei hohen Drehzahlen den Schrauber fast aus der Hand. Zum anderen muß man das Bohrfutter sehr fest zudrehen, denn sonst besteht beim Stopp die Gefahr dass sich das Bohrfutter durch das Eigengewicht löst und der Bit oder Bohrer herausfällt.

Heute dürfte der Bosch kommen. Mal sehen wie der ist. Ich werde berichten.
 
ich bin gespannt auf Dein Ergebnis. Der Bosch hat ja mittlerweile ein Update bekommen: kleineres (kürzeres) Gehäuse.

Gab es in Deiner Auswahl nach wie vor keine andere Alternative, oder hast du gar nicht gesucht?
 
Willy B. aus S. schrieb:
ich bin gespannt auf Dein Ergebnis. Der Bosch hat ja mittlerweile ein Update bekommen: kleineres (kürzeres) Gehäuse.

Gab es in Deiner Auswahl nach wie vor keine andere Alternative, oder hast du gar nicht gesucht?

So, der Bosch kam gestern an (GSR 10,8-2-LI also die neue Version). Bestellt habe ich mir die Kombi, L-BOXX+Schrauber+2xAkku+LED-Lampe+30Min Ladegerät.

Die Akkus waren 2/3 vorgeladen, also rein ins Ladegerät, nach ca. 15 Min voll. Der Schrauber liegt perfekt in meinen großen Händen und macht ein sehr wertiges turbinenartiges Laufgeräusch. Die Bremse stoppt das Bohrfutter sofort, knallt aber nicht so metallisch wie beim Makita. Beim Blick von vorne auf das laufende Bohrfutter hatte ich zuerst Bedenken bez. unrundem Lauf (gibt ja genug Meldungen darüber) und war auch leicht gefrustet, da das Futter tatsächlich zu eiern schien. Das Eiern bezieht sich aber nur auf den äußeren Kunstoffmantel. Also kurz einen meiner Meinung nach geraden kleinen Bohrer gesucht und eingespannt. Auch der Bohrer schien im ersten Moment leicht unrund zu laufen. Aber beim Aufsetzen auf das Werkstück zentriert sich Bohrer scheinbar, jedenfalls war beim Bohren keinerlei Unwucht oder Eiern zu merken. Das Futter hat leichtes axialen und radiales Spiel, das hatte der Maktia aber auch. Übrigens hätte ich da nie drauf geachtet, hätte ich nicht vorher verschiedene Testberichte zu Akkuschraubern gelesen :)

Gestern Abend 'durfte' ich einen Kleiderschrank aufbauen und natürlich kam dabei der GSR zum Einsatz. Mit verschiedenen Bits und Bohrern war der Schrank ruck zuck aufgebaut. Auch die bekannten Eckverbinder (die man eigentlich besser mit nem Schraubendreher montiert) habe ich mit dem Bosch eingeschraubt. Überhaupt kein Problem dank sehr guter Drehmomenteinstellung und sehr guter Dosierbarkeit am Schalter.

Der Akku zeigt übrigens immer noch volle Ladung, trotz sehr vieler Schraubungen und natürlich 'Zeig mal her, ist der neu'-Vorführungen gepaart mit minutenlangem Freidrehen des Schraubers und Testbohrungen durch die anwesenden Familienmitglieder :)

Auch die hier angesprochenen Probleme beim Gangumschalter treten bei meinem Gerät nicht auf. Gänge rasten bisher ohne Probleme ein.

Für mich ist der Bosch GSR 10,8 der beste Akkuschrauber in dieser Klasse und wird mich sicherlich noch sehr lange begleiten. Seine 4 Vorgänger (allesamt Schrauber aus der unteren Preisregion gekauft bei Discountern, Ebay oder Bauhaus) haben ausgedient.

Gruß Gerd
 
hi, ich hab auch zu Beginn meines Umbaus einen GSR geholt und bin einfach nur begeistert. Rigipsplatten gingen super schnell und ohne "lahm" werdenen Arm. Holzdecke das selbe. Auch sonst Holzunterkonstruktionen ging alles leicht von der Hand.
Dank zweitem Akku, war der Schrauber auch immer Einsatzbereit. Denke beim Möbelaufbauen wird er auch sehr gute Dienste leisen :)
 
Hallo,

ich bin neu hier, lese aber schon länger das ein oder andere mit.

Ich hole den Thread nochmal hoch, da ich mir demnächst auch mal paar Akkuschrauber zum Vergleich bestellen will. Hier gehts mir jetzt um die Vorauswahl.

Meine Fragen an euch:
1) Hat einer auch den Milwaukee C12 PD oder C12 DD in Gebrauch?
2) Wie lange halten die LiIon Akkus, bis sie wegen defekt ersetzt werden müssen? grade bei dem Bosch GSR... (Mein alter Makita hat noch die ersten Akkus von vor 12 Jahren, die zwar nicht mehr die besten sind, aber funktionieren)
3) Gibt es auch kleine, leichte Geräte mit NiCd Akkus? (9,6V/12V/14,4V)
4) hat sich eine Marke als besonders haltbar erwiesen? Ich möchte den Schrauber minimal 10 Jahre nutzen können (und dabei nicht jährlich den Akku tauschen, bei einer Nutzung 1-2x pro Woche)

Mein Einsatzzweck ist recht vielseitig. :) Mit dem Schrauber jetzt (12V) schraub ich am Auto. Bohr auch mal Löcher in Holz oder Schraube damit Schränke oder PCs zusammen. Auch Spanplatten hab ich damit schon verschraubt. (hätte aber besser gehn können) Der neue soll gern etwas leichter und trotzdem etwas kraftvoller sein. Für alles was dem Schrauber zu viel ist habe ich eine Ergomax von AEG, die ist ganz gut. (für die großen Löcher in der Wand werde ich mir perspektivisch was pneumatisches holen(?), momentan kann ich mir das Werkzeug ausleihen, wenn meins nicht reicht)

Ich würde mich über eure Hilfe und Erfahrungen freuen
 
mobby83 schrieb:
Hi :)

2) Wie lange halten die LiIon Akkus, bis sie wegen defekt ersetzt werden müssen? grade bei dem Bosch GSR... (Mein alter Makita hat noch die ersten Akkus von vor 12 Jahren, die zwar nicht mehr die besten sind, aber funktionieren)
Langzeiterfahrungen werden hier die wenigsten haben, i.A. wird aber gesagt, dass die Akkus ca. 5 Jahre halten - wobei man davon ausgeht, dass eine Restkapazität von 50% gg. dem Neuzustand gleichzusetzen ist mit "kaputt".

3) Gibt es auch kleine, leichte Geräte mit NiCd Akkus? (9,6V/12V/14,4V)
DeWalt DW920 z.B.. Ich würde mir neu aber kein NiCd-Gerät mehr holen, schon alleine deshalb, weil die Beschaffung der Akkus schwieriger wird. Auch NiMH ist keine Alternative.

4) hat sich eine Marke als besonders haltbar erwiesen?
Ja: der, mit dem man pfleglich umgeht.

Mein Einsatzzweck ist recht vielseitig. :) Mit dem Schrauber jetzt (12V) schraub ich am Auto. Bohr auch mal Löcher in Holz oder Schraube damit Schränke oder PCs zusammen. Auch Spanplatten hab ich damit schon verschraubt. (hätte aber besser gehn können) Der neue soll gern etwas leichter und trotzdem etwas kraftvoller sein.
Die aktuellen LiIo-Geräte sind kraftvoller und leichter. Da ich als Universalgerät bisher einen 14,4V NiCd-Schrauber hatte, würde ich mir, wenn ich jetzt was neues bräuchte, einen 18V LiIo anschaffen. Fast gleich schwer, aber kräftiger.
Zu Deinem Ergomax: ist auch nur ne Ratterkiste. Ich kann alle im Haushalt anfallenden Aufgaben mit dem Akkuschrauber erledigen, wo der nicht mehr geht, muss ein pneumatischer Bohrhammer ran.
Ein All-in-one-Akkugerät wäre mir aber viel zu unhandlich/schwer. Für kleine Schraubarbeiten z.B. den DeWalt DW920, einen Ixo oder irgendsoein Spielzeug. Für größere Arbeiten irgendwas zwischen 12V und 18V, je nach persönlichem Geschmack. Und für alles darüberhinaus den Bohrhammer. Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, mit einem 12V-Trum am PC rumzuschrauben, da nehme ich dann doch lieber den handbetriebenen Schraubendreher, da hat man auch noch Gefühl in den Fingern...
 
Thema: suche kleines, leichtes Akkuschrauber-Kraftpaket

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
2.617
Dirk
D
W
Antworten
7
Aufrufe
1.861
digi1
D
H
Antworten
11
Aufrufe
10.761
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Themen

Zurück
Oben