suche kleines, leichtes Akkuschrauber-Kraftpaket

Diskutiere suche kleines, leichtes Akkuschrauber-Kraftpaket im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, als neuer User erst mal artig "guten Abend" sagen, bevor es losgeht. Also: Ich suche was ganz leichtes, dennoch kräftiges in sehr guter...
mobby83 schrieb:
2) Wie lange halten die LiIon Akkus, bis sie wegen defekt ersetzt werden müssen? grade bei dem Bosch GSR... (Mein alter Makita hat noch die ersten Akkus von vor 12 Jahren, die zwar nicht mehr die besten sind, aber funktionieren)
Ich habe 4 Akkus und 2 Schrauber (beide GSR), damit habe ich in den letzten 1 1/2 Jahren mein ganzes Haus gebaut (Innenausbau komplett, Wände in Holzständerbauweise, Fermacellplatten, Rigipsplatten, Winkel, Lampen, ... Lediglich für Schrauben ab 6x150 habe ich was stärkeres genommen, der Rest ging komplett mit den GSR. Das waren etliche Tausend Schrauben. Bis jetzt ist kein Verschleiß an den Akkus zu spüren.

mobby83 schrieb:
3) Gibt es auch kleine, leichte Geräte mit NiCd Akkus? (9,6V/12V/14,4V)
Würde ich nicht mal dran denken. Akkus (ganz speziell NiCd !!!) altern nicht durch Gebrauch, sondern durch Nichtgebrauch. Wenn ein NiCd-Akku 1 Jahr unbenutzt rumliegt ist er nicht nur leer (starke Selbstentladung), sondern hat auch seine Kapazität eingebüßt, wird also auch beim laden nicht mehr richtig voll. Das ist bei Li nicht so tragisch. vor allem die Selbstentladung ist WESENTLICH geringer. Man sollte Li aber nicht ganz voll und nicht ganz leer lagern. 50 - 70% Ladezustand ist ideal.

mobby83 schrieb:
4) hat sich eine Marke als besonders haltbar erwiesen? Ich möchte den Schrauber minimal 10 Jahre nutzen können (und dabei nicht jährlich den Akku tauschen, bei einer Nutzung 1-2x pro Woche)
Jdes gute Markengerät sollte bei guter Behandlung sowas abkönnen, also Bosch (blau !!!), Festool, Makita, Hilti, ...

mobby83 schrieb:
Mein Einsatzzweck ist recht vielseitig. :) Mit dem Schrauber jetzt (12V) schraub ich am Auto. Bohr auch mal Löcher in Holz oder Schraube damit Schränke oder PCs zusammen. Auch Spanplatten hab ich damit schon verschraubt. (hätte aber besser gehn können) Der neue soll gern etwas leichter und trotzdem etwas kraftvoller sein. Für alles was dem Schrauber zu viel ist habe ich eine Ergomax von AEG, die ist ganz gut. (für die großen Löcher in der Wand werde ich mir perspektivisch was pneumatisches holen(?), momentan kann ich mir das Werkzeug ausleihen, wenn meins nicht reicht)
Für ganz kleine Sachen habe ich mir zusätzlich den Mx2Drive von Bosch geholt. Das ist ein "blauer Ixo" mit 2-Gang-Getriebe. Macht bei Kleinigkeiten richtig Laune, insbesondere weil die Gangschaltung in den Gasgriff mit integriert ist. Man kann also während des Schraubens die Gänge hin und her schalten, ohne eine 2. Hand zu brauchen.
 
Hi,
ich suche auch gerade sowas. Habe mir folgende Geräte schon angesehen:
Bosch GSR 10,8-LI-2
Makita DF330DW
Metabo Powermaxx 10,8V

Unhandlich (für mich) wegen dem recht dicken Handgriff war der Bosch und der Metabo. Der Makita lag mir am besten in der Hand.
Als Alternative habe ich ins Auge gefasst den Hitachi DS10DFL und den DeWalt DCD710DS2, habe beide leider noch nicht testen können. In meine engere Wahl ist der Makita und der Hitachi. Der Hitachi wäre gut ausbalanciert und vom Handgriff schmäler, aber wie gesagt ich hatte noch nicht das vergnügen es selbst zu probieren. Suche aber jetzt was kleineres zu meinem Metabo BS14LI. Der neu soll ein Gewicht bis zu 1kg haben. Da der Hitachi nur ca. 100 bis 120€ kostet wäre im meinem Buget noch was ganz kleines drin. Sowas wie der Bosch IXO oder der Mx2Drive.

Gruß Stefan
 
steve schrieb:
Unhandlich (für mich) wegen dem recht dicken Handgriff war der Bosch und der Metabo.
Ein nicht zu unterschätzender Aspekt, deshalb empfehle ich bei Unschlüssigkeit immer "in die Hand nehmen"!

Als Alternative habe ich ins Auge gefasst den Hitachi DS10DFL und den DeWalt DCD710DS2, habe beide leider noch nicht testen können.
Hitachi halte ich in Deutschland für einen Nischenanbieter. Ich kenne jedenfalls niemanden, der Hitachi einsetzt.
 
Hitachi halte ich in Deutschland für einen Nischenanbieter. Ich kenne jedenfalls niemanden, der Hitachi einsetzt.

Kann ich nicht bestätigen. Ich kenne keine Zahlen, aber Hitachi hat einige Anteile aus dem Makita und Bosch blau Bereich gewonnen. Hitachi kocht aber auch nur mit Wasser, wie alle anderen auch.
 
Thema: suche kleines, leichtes Akkuschrauber-Kraftpaket

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
2.618
Dirk
D
W
Antworten
7
Aufrufe
1.861
digi1
D
H
Antworten
11
Aufrufe
10.761
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Themen

Zurück
Oben