suche kleines, leichtes Akkuschrauber-Kraftpaket

Diskutiere suche kleines, leichtes Akkuschrauber-Kraftpaket im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, als neuer User erst mal artig "guten Abend" sagen, bevor es losgeht. Also: Ich suche was ganz leichtes, dennoch kräftiges in sehr guter...
Dat nenn' ick mal 'nen Bedarfstest :!:

- Was will ich?
- Was gibt es?
- Ausprobieren!
- Den nehm' ich!

Aus Anwendersicht alles richtig gemacht, Hut ab! Ich hätte mir nicht die Mühe gemacht, sondern nach Papier entschieden.
 
wie man sieht kann Papier ganz schön lügen: die 45Nm beim Flex sind nur im harten Schraubfall, den weichen geben sie aus gutem Grund nicht an. Das niedrige Gewicht bei Makita - ohne Akku - ist sowas von schamlos gelogen - ein Wunder, dass die Maschine nicht rot wird dabei. Und die Akkunutzung plus Erwärmung hätte ich aus den Papierdaten gar nicht ermitteln können. Es ist halt eine Anschaffung für die nächsten >10 Jahre, da ist es mir wichtig, das Optimum fürs Geld zu haben.
 
@ Willy B. aus S.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Test, der auch anderen Usern bei ihrer Kaufentscheidung helfen kann. Ich lege noch einmal ein neues Thema an, damit man schneller zu deinem Test kommt.
 
Hi all,

da ich auch den Bosch und den Makita testen konnte und zu einem anderen Ergebnis gekommen bin, habe ich mich schnell registriert und losgetippt. Vielleicht hilft es jemanden. Ich wollte vor allem einen kleinen und leichten Akkubohrschrauber, mit dem man gut bohren kann.

Ich hatte zu erst den Bosch, und fand das Teil sehr gut. Bis ich das erste Loch gebohrt habe: Der Schrauber fibrierte sehr stark und das Resultat war keine Bohrung, sondern ein Loch. Eine genauere Betrachtung zeigte dann, dass das Bohrfutter des Bosch sehr stark eiert. Ein eingespannter Filzschreiber als Test erzeugte einen Klecks von 3-4mm Durchmesser.

Mein freundlicher Haendler bot mir dann an, mir auch den Makita zum Testen zuzuschicken. Der eierte mit dem Filzschreiber in der Luft auch zuerst stark, wenn man aber den Schreiber auf Papier oder Holz aufgesetzt hatte, erhielt man einen recht ordentlichen Punkt. Praktisches Bohren in Holz (1-10mm) und Alu (0.5-10mm) geht mit dem Makita sehr gut, weitaus besser als mit dem Bosch.
Ein bisschen rumschauen in verschiedenen Laeden zeigte dann, dass alle Bosch-Schrauber dieses Typs, die ich in die Finger bekam, das gleiche Problem hatten: Ein recht starres und eierndes Bohrfutter.

Abgesehen von dieser Eierei beim Bosch finde ich beide sehr gut. Bei meinen Schraub-Tests habe ich die dickeren Schrauben im ersten Gang reingedreht. Es ist klar, dass durch die unterschiedlichen Uebersetzungen Motor und Akku beim Makita beim Schrauben im zweiten Gang staerker belastet werden. Dafuer ist die hoehere Drehzahl zum Bohren guenstiger. Im ersten Gang hat man mehr Drehmoment im weichen Schraubfall, aber in der Praxis duerfte das keine Rolle spielen.
Dabei ist keiner der beiden Schrauber besonders warm geworden, die Akkus wurden in beiden Faellen sofort geladen. Der Bosch laedt schneller, aber der Unterschied haelt sich in Grenzen. 'sollte in der Praxis auch keine grosse Rolle spielen.
In beiden Faellen reicht die Akkuleistung und Ladegeschwindigkeit fuer mich mehr als aus. Schon erstaunlich, welche Kraft und Ausdauer in diesen kleinen Maschinchen steckt. Die sind Lichtjahre weg von diesen 18V-Baumarkt-Monstern und aehnlichem Sondermuell.

In Bezug auf Handling fand ich beide gleichwertig. Der Makita ist wirklich ein bisschen kleiner, aber wieder sollte das in der Praxis keine grosse Rolle spielen.
Sonst hat mal der Bosch, mal der Makita ein bisschen die Nase vorne bei Tasche oder Zubehoer.

Ich habe zwar sonst sehr viel von Bosch und war damit immer sehr zufrieden, habe mich am Ende aber fuer den Makita entschieden, weil er einfach viel besser bohrt. Diese Entscheidung habe ich nach an die 6 Wochen und vielen Schrauben und Bohrungen nicht bereut. Wenn Bosch das Bohrfutter-Problem in den Griff bekommt, dann wird das ein SEHR enges Rennen. Ich vermisse eigentlich nur eines, an beiden: Winkel- und Exzenter-Vorsaetze wie bei Festool/Protool.
 
Vielleicht könnte Willy noch mal darauf antworten (auf den Bericht von ras). Daß Willy große Schrauben mit dem 2. Gang schraubt, verwunderte mich auch etwas. Erstens ist der zweite Gang dafür normalerweise zu schwach und auch viel zu schnell. Da fehlt es dann an der Feinmotorik und man schraubt evtl. viel zu tief rein. Eines ist aber auch klar. Kein Mensch urteilt gänzlich objektiv. Weder Willy, noch ras, noch sonst irgend jemand. Menschen urteilen subjektiv. Da spielen Emotionen, Vorlieben, Erfahrungen, Erwartungen und Enttäuschungen eine nicht unwesentliche Rolle und verfärben das Ergebnis bis hin zur Unkenntlichkeit. Daher würde ich zusätzlich zu solch einem Test auch immer das eigene Gefühl beim Indiehandnehmen mit einbeziehen. Glück ist relativ und die Ansprüche oft sehr unterschiedlich. Meinen BDF440 habe ich wegen seiner Unkompliziertheit und Kompaktheit sehr lieb gewonnen und würde ihn nur ungern hergeben, wohlwissend, daß auch seine Schwachpunkte hat. Und den 6317, den ich mal genau so gern mochte, würde ich heute niemals mehr kaufen. Wer weiß wie es mir ginge, wenn ich mit einem Milwaukee oder Bosch-Schrauber eine Woche lang arbeiten müßte. Möglicherweise würde ich dann meine ganze Makita-Sammlung gegen Milwaukee oder Bosch austauschen.
 
Hallo Gemeinde,

ich stöbere seit einiger Zeit ohne Registrierung im Forum und habe schon viele interessante Hinweise gefunden. Vor kurzem habe ich den oben im Akkuwerkzeuge-Forum angetackerten Test "Bosch GSR 10,8 V-LI 2" vs. "Makita DF330DWE" vs. "Flex ALi 10,8G" gelesen und daraufhin den Bosch-Akkuschrauber geordert.

Kurz darauf habe ich den Original-Thread (also diesen hier) gefunden und mit leichtem Erschrecken den Bericht von ras über ein eierndes Bohrfutter gelesen. Dabei fand ich allerdings zwei Dinge ein klein wenig seltsam:

- wie erzeugt man in "normalem" Material (von Balsaholz und Styropor mal abgesehen) mit einem Akkuschrauber und eierndem Futter ein unrundes Loch?

-was sagt ein Rundlauf-Test mittels Filzstift aus?

Heute kam das Gerät an, ich habe es sofort einem kleinen (nur auf den Rundlauf bezogenen) Test unterzogen: Ich habe den kleinsten Set-Holzbohrer (3 mm) eingespannt, die Bosch auf dem Tisch fixiert, einen Referenzpunkt auf der Tischplatte geschaffen (Nadeldrucker-Schrift auf einem Brief), den Referenzpunkt über die Holzbohrer-Zentrierspitze angepeilt, Schrauber eingeschaltet - es eiert nichts! Die Holzbohrer-Spitze bleibt genau vor dem angepeilten Punkt, ohne jeden sichtbaren Schlag. Wenn da eine Abweichung ist, dann allenfalls im Zehntel-Millimeter-Bereich, das könnte man wohl allenfalls meßtechnisch ermitteln.

Vielleicht hatte ras ja ein Exemplar mit Schlag, kann auch sein, er hat (so wie ich beim ersten Sichttest) von vorne auf das rotierende Bohrfutter geschaut. Da eiert's wirklich ein wenig, aber nur die gummierte Oberfläche des Futters und die Blechkappe, die die Spannbacken abdeckt. Das Zentrum der Spannbacken bleibt jedoch absolut ruhig.

Also, Erleichterung, der Bohrschrauber muß nicht zurück zum Händler!

Außer zum angesprochenen Thema kann ich mir mangels praktischer Erfahrungen noch kein Urteil erlauben, nur, daß das Gerät nebst Zubehör einen grundsoliden, hochwertigen Eindruck macht. Aber einen Vergleich zu Makita & Co. kann ich selbst in diesem Punkt nicht ziehen, nur zu meinem "Parkside"-Schrauber (Lidl?), da liegen dann allerdings Welten dazwischen!

Gruß
Bernd
 
Hallo alle zusammen,
ich habe gerade den Test von Willi, der sich ja für die Bosch entschieden hat und von ras der sich für die Makita entschieden hat gelesen.
Ich habe heute beide Maschinen in einem kleinen Baumarkt getestet. Ca. 1 Stunde verschiedene Versuche gemacht und muss sagen die Entscheidung fiel mir nicht leicht...Also die Bosch kaufen oder doch lieber die Makita!!!
Nach langen hin und her testen, sage ich es jetzt einfach mal vorab, ich habe die Makita gekauft, wobei beide Maschinen vor und Nachteile
hatten, bzw. das eine oder andere machte mir bei der anderen Maschine einen besseren Eindruck...
Was habe ich alles getestet?
1. Rundlauf: Waren beide meiner Meinung nach gleich gut. Mit kleinen Bohrer getestet, keinen Unterschied festgestellt (Bohrer war nicht krum)
2. Lautstärke Leerlauf und Getriebe unter Belastung: Die Makita wirkte minimal leiser, vom reinen Laufgeräusch. Beide hatten aber ein einigermaßen angenehmes Laufgeräusch, wurde auch unter Belastung nur etwas lauter und blieb bei beiden noch angenehm. Allerdings hat die Makita einen lauten Schnellstopp, dazu weiter unten mehr.
3. Akkuwechsel. Bei beiden Maschinen etwa gleich (etwas) umständlich. Der Akku ging etwas schwer raus, müssen zwei Klammern eingedrückt werden, klemmten minimal...
4. Gewicht: Die Bosch wirkte etwas schwerer aber auf jeden Fall etwas klobiger und dicker vom Gehäuse. Subjektiv beide Maschinen
würde ich als etwas schwer zum dauernden Arbeiten einschätzen.
5. Wie liegt die Maschine in der Hand: Beide ganz ok. die Bosch vielleicht minimal besser.
6. Kraft: Schraube reingedreht ca. 5 x 50 mm ohne vorbohren.
Beide Maschinen wirkten sehr kräftig auch im 2. Gang. War sehr beeindruckt!
7. Bohrfutter: Das der Bosch machte den wertigeren Eindruck. Man muss allerdings länger drehen von ganz auf nach ganz zu oder elektrisch drehen lassen. Die Klemmwirkung also wie fest der Bohrer subjektiv fest ist, hatte ich den Eindruck das ebenfalls
Bosch besser ist.
8. Bohrfutterspiel: Bei der Makita sehr viel Spiel sowohl quer als auch längs, fand ich mist was bei der Bosch deutlich weniger war.
9: Elektronik (Drehzahlregelung) Beim ersten Test beide sehr gut, sehr feinfühlige Regelung beide recht hohes Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen.
10: Made in: Makita Akkus und Maschine= Japan, Bosch Singapur
11. Ladegerät: Bosch 30 min Makita 50 min. Bosch würde ich sagen besser, wobei vielleicht 50 min. möglicherweise schonender für den Akku ist!?
12. Getriebeumschaltung: Die Makita lies sich einwandfrei vom ersten in den zweiten und umgekehrt umschalten. Bei der Bosch
klemmte es etwas vom ersten in den zweiten Gang, also der Umschalter rastete nicht bis zum vollen Anschlag (2. Gang) ein. Mehrfach getestet ist mir öfters aufgefallen. Habe aber keine zweite Bosch auspacken lassen, kann also nicht sagen ob es bei einer anderen auch so ist oder ob das nach längeren Gebrauch besser wird. Von der Makita habe ich drei auspacken lassen alle hatten Spiel vom Bohrfutter her bzw. deren Lagerung...

Jetzt stand ich da und dachte welche Maschine nehme ich jetzt.
Beide nahezu keinen großen Unterschied. Ok. Ladegerät und Bohrfutter Bosch besser, meine Tendenz ging schon mehr in Richtung Bosch. Ich muss aber sagen ich habe viele Makita LXT 18 Volt 3 AH und bin Top zufrieden. Sogar die Schlagbohrfunktion ist da genial (natürlich nicht für Beton), habe aber auch den LXT 18 Volt Bohrhammer auch Top, also bin schon ein Makita Fan. Aber ich hätte mich durchaus auch für den Bosch entscheiden können. Möchte nur erwähnen das ich von den LXT 18 Volt Makitas absolut begeistert bin, auch wegen den Akkus, nur ich wollte halt noch zusätzlich was leichteres und handliches. Bin aber nur anspruchsvoller Heimwerker und RC-Modellbauer und kein Profi oder Schreiner nur mal so nebenbei...
Bis ich dann für mich den entscheidenden Unterschied festgestellt habe, der für mich kaufentscheidend war.

Und zwar habe ich beide Maschinen im ersten Gang bei ganz niedriger Drehzahl laufen gelassen, was bei beiden sehr gut ging.
Ich dachte zum Gewindeschneiden, also schön niedrige Drehzahl und natürlich dann hohes Drehmoment ist genial dafür...
Und diesen Test konnte die Makita ganz klar für sich entscheiden.
Die Bosch konnte ich mit 2 Fingern festhalten (natürlich nur bei ganz langsamer Geschwindigkeit), will ich ein Gewinde schneiden, muss ich also mittendrin beim Schneiden mehr Gas geben was dann unter Umständen ein nicht sauberes Gewinde zur Folge haben könnte, wenn die Maschine dann auf einmal zu schnell wird (insbesondere wenn es plötzlich wieder leichter geht beim Schneiden), ich aber das kleine M3 oder M4 Gewindeloch nur bis zu einer bestimmten Stelle drehen möchte und ich dann nicht mehr das Feingefühl habe...
Die Makita konnte man nahezu kaum festhalten, ich bin mir fast sehr sicher, dass die Makita eine Konstantelektronik hat und die Bosch nicht. Somit eignet sich die Makita ideal zum Gewindeschneiden z.B bis evtl. M6.

Von daher habe ich mich für die Makita entschieden, da ich heute auch der Meinung bin, dass 2009 bei einer guten Maschine eine Konstantelektronik sowie LI-Ion Akkus Pflicht sind. Und ich auch wert darauf lege, dass ich vernünftig ein Gewinde schneiden kann! Ich habe dafür 149 Euro bezahlt inkl. Holster, die Makita-Taschenlampe (LED) ML100, 2 Akkus und ein schönes Bitset von Metabo (Beipack Händler 12,50€) und natürlich die Makita-Tasche.
Angebot war von Ebay, bin aber dahin gefahren da er beide Maschinen da hatte. Die Bosch hätte ich für 139 Euro bekommen.

Ich hoffe ich konnte einigen mit meinem Test helfen.
Allerdings beides Topmaschinen, die Entscheidung fiel mir sehr schwer.
Einen ausfürlichen Test bei mir zuhause werde ich noch machen, habe die Maschine gerade mal eine Stunde hier. Mit dem Bohrfutterspiel kann ich, so hoffe ich leben...

Achso was mir bei der gekauften Makita auch nicht gefällt: Beim Abschalten der Maschine von der vollen Drehzahl haben die Maschinen ja den Schnellstop da hat die Maschine für mein empfinden ein zu lautes knallen (knacken) und die Maschine wird natürlich durch das plötzliche Abstoppen der bewegten Massen etwas aus der momentanen Handlage gedrückt (gezogen).
Die Bosch stoppte leiser und weniger nervig...

Für mich trotzdem entscheidend die Kontstantelektronik da sicherlich besser zum Gewindeschneiden und feinfühligen eindrehen von Schrauben.

Mich würde eure Meinung interessieren, hättet ihr auch eher die Makita mit der Konstantelektronik gekauft oder doch eher die Maschine, die vielleicht den etwas hochwertigeren und besser verarbeiteten Eindruck machte, gekauft. Also Bohrfutter wirkte hochwertiger und hatte weniger Spiel und die Bosch stoppte angenehmer, allerdings dafür das schlechter schaltbare Getriebe...

Entschuldigt den langen Text ich dachte der ein oder andere möchte möglichst viele Infos haben über die Maschinen und mich interessiert natürlich auch eure Meinung über diese beiden Maschinen und euro Erfahrungen wer diese ebenfalls hat!

Kann einer von euch mal testen ob das Bohrfutter auch ein ca. 1,5mm axiales Spiel hat, also ich kann das Bohrfutter quasi nach vorne ziehen und wieder zurückdrücken, das habe ich im Laden nicht getestet, sondern mir ist nur Spiel quer aufgefallen. Langen Bit eingespannt und am Bit nach oben und unten gedrückt, wobei das Bohrfutter bei allen drei Maschinen sich etwas nach oben und unten bewegt hat...

Gruß
Frank
 
Ich habe gerade nochmal einen kurzen Test gemacht...

Ich muss Willi recht geben, die Maschine drückt etwas im Daumengelenk, da die Griffrundung störend ist. Den ganzen Tag möchte ich die nicht in der Hand haben...

Zitat Willi: Auch bei diesen Kleinschraubern fällt mir wieder auf (wie auch bei diversen größeren, mit denen ich gelegentlich arbeite), dass der Makita am oberen Griffende hinten mit einem großen Radius Richtung Motorgehäuse abschliesst, wodurch der Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger viel Druck abbekommt. Das ist mir auf Dauer unangenehm.
Stimme ich voll zu, merke ich nach 10 Minuten in der Hand halten.

Das Stoppgeräusch ist absolut nervig, besonders im zweiten Gang und die Maschine schlägt jedesmal aus der Hand. Wenn ich in ein Alublech einen Ausschnitt machen möchte, z.b. für einen Schalter, also mehrere 3mm Löcher nebeneinander, habe ich nach jeder Bohrung dieses nervige (relativ laute) knacken.

Und die Maschine wird schnell sehr warm, habe sie nur ca. 3 min im Leerlauf laufen lassen und sie wurde schon deutlich und etwas unangenehm warm. Kann sein das man noch nichtmals 50 Löcher hintereinander bohren kann ohne das der Akku leer wird.

Ob ich mit der Maschine auf dauer glücklich werde glaube ich noch nicht.
Vielleicht tausche ich sie um gegen die Bosch, allerdings sind das hin und zurück 400 km. Ist zwar der Wahnsinn aber mir war es wichtig einen direkten Vergleich zu bekommen und der Händler kam mir preislich entgegen wegen der km...

Gruß
Frank
 
gut zu wissen also doch Bosch :)

ps:
400 KM ?????????????????????????
 
Habe seit 3 Tagen die Bosch GSR 10,8 V-LI-2 und bin super Happy damit :D

Ich baue gerade einen Schuppen aus und verschraube mit der Maschine die Holzkunstrucktion für Isolation und Rigipsschalung.
Also Dachlatten, Schalungsbretter und Rigips, Schraubengröße max 5 x 80.

Sehr angenemes Arbeiten. Der Schrauber liegt super in der Hand und die Drehzahl läßt sich prima dosieren. Wenn der Akku leer ist, schaltet sich der Schrauber ab und hat bis dahin volle Power.
Wieviele Schrauben ich verschraubt habe weiß ich nicht genau, ich mußte während 8h Arbeit aber nur einmal den Akku wechseln. Bei einer Ladezeit von nur 30min kann man in jedemfall entspannt durcharbeiten.

Die Maschine ist die ideale Ergänzung zu meiner netzbetriebenen Bohrmaschine mit Schraubfunktion. Die nehme ich, wenn ich mit dem Akkuschrauber mal nicht weiterkommen sollte.... was ich mir momentan aber noch nicht so recht vorstellen kann.

Eine Unwucht im Bohrfutter konnte ich übrigens nicht feststellen.

Nachdem ich den Kauf eines Akkuschraubers lange vor mir hergeschoben habe, bin ich nun froh das ganze Thema für 160,- erledigt zu haben.
Vielen Dank an alle User hier im Forum, die mir mit ihren Postings bei der Entscheidung geholfen haben! :)

Frohes Schrauben!
 
Hallo zusammen,

Ein schönes Forum hier in dem ich gerade lange lange gelesen habe und viel über Werkzeug und Co. erfahren habe.
Diesen Thread muss ich auf der Suche nach etwas Beratung mal wieder hervorholen

Auch bei mir steht der Kauf eines kompakten Akkubohrschraubers sowie eines Akkuschraubers an. Beide Geräte sollen her, da beides benötigt wird und ich nicht immer zwischen Bohrer und Bithalten wechseln will usw.

In Betracht kommen die kompakten 10,8 V Lion Geräte auch dem Hause Bosch oder Makita.
Also entweder die Kombination Bosch GSR 10,8 V LI 2 und dazu GSR 10,8 V LI oder die Makita Kombi aus DF 330 DWE und DF 030 DWE.

Nach einigem Lesen hier im Forum stehe ich nun etwas ratlos da, welche Kombi die bessere Wahl ist. Vielleicht kann ja doch noch jemand aus Erfahrung mir einige Tipps geben.

Beim Makita-Bohrschrauber soll der Akku schnell schlapp machen, stimmt das? Beim Makita-Schauber passen die 25 mm Bits nicht, was zu Lasten der Kompaktheit geht, dafür stellt er mit seinen zwei Gängen das rundere Paket dar, finde ich. Oder sind einfach beides Top-Geräte und ich mache mir unnötig Gedanken auf hohem Niveau?

Zuletzt noch eben eine Frage: Aus beiden Serien gibt es auch Akkuschlagschrauber, einmal den GDR 10,8 V Li und den TD 090 WE. Was ist der Unterschied zwischen dem Normalen Schrauber und denen mit Schlag? Also hm ich mein hier nicht die Funktionsweise, die ist mir schon klar. Aber wo seht Ihr typische Anwendungen für so "kleine" Schlagschrauber oder machen die eher wenig Sinn?

Vielen Dank schon mal für die Antworten, die mir hoffentlich die Entscheidung etwas erleichtwern.

Viele Grüße
X-plore
 
Soo...
Heute hab ich meinen Bosch GSR 10,8V Li-2 abgeholt.
Ich hab jetzt einen komischen Eindruck von meinem Gerät: Wenn ich mit dem Finger den Schalter betätige, den Akkuschrauber lamgsam nachlaufen lasse, d.h. den Druck vom Schalter nehme, bis die Lampe ausgeht (gaaanz langsam) kann ich den Schalter daraufhin durchdrücken, ohne dass das Gerät sich einschaltet.
Ist das bei euch auch so?
Aufgefallen war es durch unzählige Spielerereien mit dem Schalter...

Edit: Hm... glaub es liegt am neuen Akku :D
 
Ich habe mir nach Lesen dieses Threads ebenfalls den Bosch GSR 10,8V Li-2 gekauft.

Zur Kraft und Ausdauer kann ich noch nichts sagen, aber was mir am Gerät wirklich fehlt ist eine Ladestandsanzeige. Zumindest 3 ampelfarbende LEDs wären schön gewesen - besser noch ein LED Balken direkt am Akku. So muss man immer vorbeugend komplett aufladen, obwohl ja eine 75% Ladung für die Lagerung besser sein soll.

Ansonsten suche ich noch einen passenden Gürtel-Holster. Kann mir da jemand etwas empfehlen?

Ach ja: Bei der Tasche ist es verlockend, das Ladegerät einfach so im Schaumstoff zu lassen und so zu laden. Hält es das aus, oder wird es dann doch zu warm?
 
spikeiii schrieb:
Ansonsten suche ich noch einen passenden Gürtel-Holster. Kann mir da jemand etwas empfehlen?
...
Ach ja: Bei der Tasche ist es verlockend, das Ladegerät einfach so im Schaumstoff zu lassen und so zu laden. Hält es das aus, oder wird es dann doch zu warm?

So ein Holster würde mich für ein größeres Projekt auch interessieren. Vor allem auf Leitern könnte das recht praktikabel sein.

Ich denke eine Ladung in der Tasche geht bestimmt - aber eigentlich, wenn ich nicht gerade unterwegs bin, haben meine Ladgeräte einen festen Platz - außerhalb des Koffers.
 
Es scheint als bekomme ich ein anderes Gerät. Der freundliche Bosch Mitarbeiter hat mir gesagt, dass eine Rundlaufgenauigkeit von 2/10mm nach 4cm am Futter gemessen werden dürfen. Alles andere ist scheinbar ein Reklamationsfall. Prima - bekomme ich halt nen anderen, denn 2/10 sind das nicht.
Kennt jemand das Problem :wink: ?
 
Hi,

ich habe mir vor ca. 3 Jahren diesen hier zugelegt und bin sehr zufrieden damit:

Hitachi 12 V Akku-Bohrschrauber DS 12 DM


Produktmerkmale:

* 12V, (2,6 Ah) (2x)
* 13 mm Bohrleistung in Stahl
* Maximales Festdrehmoment 37,0 Nm
* Super kompakt nur 203 mm lang
* CE-Konformität
* Regelelektronik (feed back Kontrolle)
* Elektronische Drehzahlstabilisierung
* Elektrische Bremse
* 22-stufige Drehmomenteinstellung
* Hochleistungsmotor mit Luftkühlung
* Rechts-/Linkslauf
* 2-Gang Umschaltung
* Handtrageschlaufe
* Schnellspannbohrfutter mit Arretierung
* Automatische Spindelarretierung
* Einfache Drehrichtungsumschaltung
* Soft-touch Handgriff
* Von außen wechselbare Kohlebürsten
* Auswechselbarer Anker

Gruss hornetoli
 
henniee schrieb:
Prima - bekomme ich halt nen anderen

Bosch hat den Akkuschrauber getauscht, bin mal gespannt, ob der neue "rund läuft" :wink:
 
War gestern bei meinen Fachhädler meines vertrauens und habe mir den Bosch mitgenommen. Wollte eigentlich einen Metabo BS 14.4 Li kaufen und wurde dann doch der Bosch, zumal er mich mit einem super Preis geködert hat.
Leider konnte er mir bezügl. Holster nix anbieten.

Hat einer von Euch schon was passendes gefunden?
 
Thema: suche kleines, leichtes Akkuschrauber-Kraftpaket

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
2.643
Dirk
D
W
Antworten
7
Aufrufe
1.866
digi1
D
H
Antworten
11
Aufrufe
10.766
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben