Risse in der Wand.

Diskutiere Risse in der Wand. im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, vieleicht kann mir jemand von euch weiter helfen. Gestern Nacht wurde ich von einem Geräusch geweckt, dass sich so anhörte als wenn jemand...
Hmm, ok Herr Gürth. Lesen wär ein Anfang.
Na wenn es sein Eigentum ist, selber drum kümmern!
Da es in einem Wohnblock liegt müsste es ja das ganze Haus betreffen und sowas aus der allg.
Rücklage für Instandhaltungen bezahlt werden.
Das gleiche gilt ja auch für undichte Dächer, da kommt ja auch nicht nur der oberste Stock für auf.
So ist es z.B. bei einem Bekannten der hier bei uns auch in so einer Wohnanlage lebt.
Geregelt wird so etwas bei "Ihm" vom Verwalter.
 
frapa schrieb:
Na wenn es sein Eigentum ist, selber drum kümmern!
Da es in einem Wohnblock liegt müsste es ja das ganze Haus betreffen und sowas aus der allg.
Rücklage für Instandhaltungen bezahlt werden.

So ist es. Ob aber der Hausmeister für diesen Fall der kompetente Ansprechpartner ist ?
Da sollte sich dann schon die Hausverwaltung etwas kümmern.
 
Hi,
erst einmal danke ich euch für eure Antworten. Zweitens bin ich kein er sondern eine sie.
Drittens war ich bei der Hausverwaltung. Der Hausverwalter kam auch, sagte dann, dass er so etwas noch nie gesehen habe aber es bestimmt nicht so schlimm sei. Noch sagte er, dass er einen Spezialisten kommen lassen würde, das dieser aber noch im Urlaub sei. Danach meinete der gute Herr noch:" In der Zeit, wo der Spezialist im Urlaub ist wird uns das Haus schon nicht auf den Kopf fallen." Dies sagte er mit einem Lachen im Gesicht. Ich meinte zu Ihm dass er woll einer von der ganz lustigen Sorte sei.
Jetzt warte ich schon eine Woche auf den Spezialisten oder vieleicht einen anderen. Aber der Hausverwaltung fällt ja nicht ein, einen Anderen Spezialisten zu beauftragen..
Gruß Enola
 
hallo!
ich wohne mit meiner famile seit ca. 12 jahren in einer
doppelhaus-hälfte.
vor einigen jahren kam es zu einem erdbeben und risse entstanden in der wand der 2. stocks (flur) und im erdgeschoss (im boden/durch fliesen)
irgendwie wurde das nie weiter beachtet da meine eltern sehr im berufsleben eingespannt sind bzw. wurde vergessen..
letztens wurde entdeckt dass sich risse auch an der wand im erdgeschoss befinden...
man muss sich das so vorstellen als ob der riss unser haus in zwei hälften teil (tut mir leid, schwer zu bescheiben)..

jetzt hab ichs irgendwie mit der angst zu tun....
ich hoffe mal nich dass hier bald irgendwas einstürzt..
wie muss ich jetzt vorgehen bzw wen muss ich anrufen damit sich ein fachmann das mal anschaut...????
ist sowas teuer????
gruß, i.
 
Vielleicht weil niemand eine Antwort weiss?!? Es gibt hier keine Antwort-Garantie, oder hättest Du gerne 50 "Weiss ich nicht"-Antworten? Außerdem hast Du einfach eine Antwort in einen bestehenden thread geschrieben, wer eine eigene Frage hat, sollte dann doch auch ein neues Thema erstellen.

Dirk
 
Hi,
bei mir hat sich immer noch nichts getan.Der Spezialist der mir von der Hausverwaltung zugesichert wurde kam immer noch nicht, der Hausmeister geht nicht ans Telefon wenn ich bei ihm anrufe und von der Hausverwaltung werde ich immer mit dem Satz: Das wird schon nichts ernstes sein, vertröstet. Ganz toll oder? Kein Amt fühlt sich zuständig dafür.
Sieht gar nicht toll aus.
Gruß Enola
 
ich glaube man müsste sich wirklich mal dumm stellen und die Feuerwehr rufen damit alles aktenkundig wird...... :wink:
 
Das ist eigentlich keine so dumme Idee, aber die muss ich ja dann auch bezahlen oder? Und billig wird das auch nicht sein.
Gruß Enola
 
Wenn Du noch länger damit wartest mit Sicherheit, denn dann ist ja nachweisbar keine Gefahr im Verzug mehr. Im Prinzip hättste das gleich machen sollen. Das ist zumindest in dem Falle nicht kostenpflichtig, so lange Du das nicht mutwillig-fahrlässig machst. Und man kann ja an der 112 auch noch mehr sagen als "Hilfehilfe kommen sie schnell"...

Dirk
 
@enola alles schriftlich machen!
Weil dann kann niemand sagen er hätte davon nix gewußt!
Wenn du einen Schrieb an die Hausverwaltung schickst (eingeschrieben)
dann steht die unter Zugzwang!
Wenn die dann immer noch nicht reagiert dann ist das Fahrlässigkeit!
Wenn nur was zwischen Tür und Angel sagst dann wird das nicht ernst genommen!
Mfg der Homeworker
 
elle17 schrieb:
warum antwortet mir denn niemand???

Hallo Elle

Ich würde es mal bei einem Architekten oder Statiker probieren.
Einfach mal vorbeigehen und unverbindlich fragen.
Aber noch ein kleiner Tip dazu: Besorge Dir VORHER einen Bauplan und ermittle anhand dieses Bauplanes die genaue Lage und den Verlauf der Risse dann kann Dir vielleicht ohne viele weitere Fragen geholfen werden. Dazu benötigst Du ausserdem noch einen Statikplan in dem die Verlegung der Decken ersichtlich sind.
Ansonsten muss fast Sicher jemand vor Ort die Risse begutachten.

Gruß Armin
 
Enola ist Mieter, oder hab ich das nicht richtig verstanden? Der soll dem Vermieter mitteilen, daß die Wohnung innen und außen einen Riß hat, der plötzlich kam (die Plötzlichkeit ist m.E. ein wesentlicher Punkt!).
Der Vermieter wird dann vermutlich vonsich aus etwas unternehmen. Wenn nicht: Miete stark mindern, dann kommen Vermieter in die Puschen.
Ich sehe es wie einige der Vorredner: Plötzlich auftretende, gleichartige Risse innen- und außenseitig deuten auf ein gravierendes statisches Problem hin, das umgehend untersucht werden muß. Möglicherweise ist eine tragende Stütze weggefallen (Balken abgefault o.ä.). Lediglich mit reinen Schwund- / Trocknungsrissen im Putz kann man nachlässig umgehen. Alles andere ist leichtfertig.
 
Eine Berechnung nach allein der üblichen Statik kann dieses Problem in der Regel nicht erfassen.
Setzungsrisse des auflastenden Gebäudes entstehen durch unterschiedliche Bodenbewegungen und Bodenverformungen.
Diese werden verursacht durch z.B. Fäulnisprozesse, unterschiedliche Auflasten, Ausspülungen im Boden durch Wasser, unterschiedliche Wasserstände, Frost, chemische Prozesse (Volumenänderung).
Um das Problem des Setzungsrisses zu erkennen, erfasst man
1. die Setzungen
2. ermittelt man die Verschiebung von Platten und Wandscheiben
3. untersucht die örtlichen Spannungen im Boden an exponierten Stellen, sowie Gleitfugen im Boden, Wasserstände, Wassergehalt der verschiedenen Bodenschichten, Bodenbewegungen.
4. diese Daten, arbeitet sie in einem Schnitt als Bodenschichtverlauf/Gebäude ein und ermittelt so die nicht sichtbaren Risse in der Bodenplatte bzw. Verformungen.
(Interaktion Ist-Boden und tatsächliche Steifigkeit der Bodenplatte/Gebäudesystem)
5. die noch zu erwartenden Bodenbewegungen und berechnet mögliche Gebäudesystembewegungen

Auf Basis dieser Grundlagen lassen sich die notwendigen Sanierungsmaßnahmen im Umfang ableiten. Nach Auswahl der technischen Möglichkeiten können vergleichende Angebote erstellt werden.


Mit freundlichen Grüßen
netrafting
 
Thema: Risse in der Wand.

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben