Risse in der Wand ( im Putz )

Diskutiere Risse in der Wand ( im Putz ) im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Bei mir sind öfter mal Risse in der Wand, der Putz fliegt nicht ab. Kann man die denn einfach zuschmieren? Haus ist Bj. '70
F

Firefighter

Registriert
27.02.2006
Beiträge
602
Ort
jenseits von Eden
Bei mir sind öfter mal Risse in der Wand, der Putz fliegt nicht ab. Kann man die denn einfach zuschmieren? Haus ist Bj. '70
 
Ich habe das Thema mal geteilt...

Zu den Rissen...
Welcher Putz, wo sind die Risse (Innenwand, Außenwand, durchgehend, horizontal, vertikal usw.).
Ein Foto sollte Klärung schaffen.

In Anbetracht des Baujahres können es gut nicht ruhende Risse sein - dann ist der Aufwand schon größer.

Auch Dir empfehle ich mal den Weber Guide - da steht so einiges drinne.

Ich rate dazu die Risse mit Bleistift (wenn innen) oder feinem Edding (wenn außen) zu kennzeichnen und das Datum klein zu vermerken um sehen zu können, ob diese Risse sich weiten, ruhen oder was auch immer.
 
Foto?

Verlaufen die unter einem Fester - oder an der Brüstungsnähe?

Lass Dir doch nicht jedes Detail aus der Nase ziehen! (da oben z.B. was für Putz..)
 
Jo, werd Fotos machen. Wusste nicht, dass das so kompliziert ist. Was für ein Putz, weiß ich nicht. Wirkt sehr sandaig, wenn man ihn wegkloppt.
 
sandig`?
Wieso schlägst Du den Putz ab? (oder an einer anderen Stelle probiert?)
Tippe auf einen Kalkputz, warte aber mal auf die Bilder :D
 
Sandig kann auch Lehmputz sein, hatten wir auch im Haus (60er Jahre).

Geht mit dem Gummihammer von der Wand... :cry:
 
Moin
Herkömmlicher Kalkzementputz, also Sand, Kalk und etwas Zement neigt nach dem trocknen zu Setzrissen , meist waagerecht und etwa 10-50cm lang, aber nur wenns sehr dick aufgetragen wurde. Der heute erhältliche Sackmörtel tuts nicht. Ich würde erstmal mit den Fingern draufklopfen obs fest oder lose ist, wenn fest dann drüberspachteln, ansonsten abschlagen.
 
Jo. Lehm ist es nicht. Haus ist Bj. '70.
Unser Haus hat drei Wohnungen, von dennen ich schon 1ne renoviert und eine kernsaniert habe, deswegen hab ich auch mit dem Hammer auf den Putz gehauen.
Ich finde schon, das er recht dick ist.
 
Generell gilt - je feiner der Putz, desto wahrscheinlicher sind Haarrisse - auch bei modernen Mörteln.
Ich warte noch immer auf das Foto, zumal meine Glaskugel irgendwie kaputt ist.
 
Du Lümmel.
Am Sonntag ist mein Sohn zur Welt gekommen. Hatte deswegen- verständlicherweise, hoffe ich- noch keine Zeit.
 
Thema: Risse in der Wand ( im Putz )

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben