Heizkörper undicht/Riss

Diskutiere Heizkörper undicht/Riss im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, unter einen meiner Heizkörper war eine Wasserlache und es schaut nach gebrochenem Metall aus, also als ob ca. 20 Jahren an einer...
Anbei evtl. ein besseres Bild. Der Wasseraustritt/Riss ist am roten Kreis in der Innenwölbung. Habe mal "JB Weld" bestellt und hoffe bis der kommet, da kein Wasser mehr raus kommt ....
Heizkörper undicht_Riss_v2_Kreis.jpg

Zum Neukauf:
Der Heizkörper hat drei Platten, ist 120x17x60cm/LxBxH (weiß zumindest noch von Zimmerausbau, dass es da doch unterschiedliche Heizkörper Ausführungen gibt). Die Anschlüsse sind seitlich unten, rechst der Zulauf/Thermostat und wie am Bild leicht zu sehen, links der Rücklauf. Die Wandaufhängung ist mit zwei Ösenaufhänger im oberen Drittel (muss ich noch rausmessen).
 
Das sieht aber doch lös und lötbar aus!
Kleine Spitze in den Ace Brenner, bisschen Flußmittel und Hartlot und dicht isses...
 
Hmm, zum Boden ist nur 15cm Platz und bin leider nicht mehr der gelenkigste, also muss da ja von unten irgendwie ran und von oben das Lot ... doch ja, Silberlot hab ich da :wink:, doch hab das auch wahrlich noch nicht so "ich sage mal als optimal gemacht" (wäre aber ein Versuch wert, müsste nur glaub neues Gas ordern und evtl. mich da mal ordentlich eindecken, die Flasche ist leer :) ) ... daher war mir eine Dichtmasse dort reinschmieren bis der ausgetauscht wird, wesentlich lieber.

Doch der Riss befindet sich auch links hinter der Kante (sorry, hatte re/li nur im ersten Post erwähnt) und da komme ich glaube kaum hin ... !?
Heizkörper undicht_Riss_Kreis_Pfeil.jpg
 
Wenn du jetzt links lötest ist da rechts undicht.
Die Wärmespannungen reißen den Rost auf.
Neuer HK und Gut is.
Wasser zu diesem HK ist doch sowiso schon abgestellt.
 
Ja, am Heizkörper habe ich links den Rücklauf zugedreht und rechts das Thermostat auf 0 gestellt, mehr kann ich da nicht abstellen ... was mich nur wundert, dass da immer noch Wasser raus tropft (sonst warte ich bis ich die Heizung eh abstelle und dann muss halt das ganze Wasser abgelassen werden).
 
Die Thermostate und Rücklaufverschraubungen sind öfters nicht 100prozentig dicht.
 
Thermostat auf Null bedeutet noch Frostschutzdurchlauf also nicht wirklich Null !
In solchen Fällen ist es Standard den Vorlauf vor dem HK zu vereisen,-HK wechseln,- Heizungswasser auffüllen und fertig.
Das ist kein Hexenwerk und deutlich Preiswerter als ein Kapitaler Wasserschaden.
 
Th Kopf ab und dafür eine Bauschutzkappe nehmen .
…… uuuund dicht .
Ich würd den HK Abnehmen und dann bearbeiten.


Der HK ist ein 33k 600x1200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermostat auf Null bedeutet noch Frostschutzdurchlauf also nicht wirklich Null !
Bei meinem Thermostat kommt vor der Null das Frostschutzteichen, also 5-4-3-2-1-Frostschutzzeichen-0.

Th Kopf ab und dafür eine Bauschutzkappe nehmen .
…… uuuund dicht .
Ich würd den HK Abnehmen und dann bearbeiten.

Der HK ist ein 33k 600x1200.
Ja, eine Bauschutzkappe müsste ich auch noch wo haben.

Danke für die HK Benennung. :top:
Doch gibt es da nun gute oder schlechte Marken, auf dem alten Heizkörper steht nichts drauf ... oder nur im Baumarkt schauen?
 
Baumarkt hat die schlechtesten Heizkörper.
Gute Marken: kermi, stelrad, Buderus,
Kompakt Heizkörper, keinen Ventil Heizkörper nehmen.
Typ wurde schon genannt. 33/600/1200 plus
Wandbefestigung.
 
Meinen letzten HK hatte ich montags im www bestellt und bekam sie mittwochs geliefert.
 
Ich würde empfehlen, den Heizkörper einfach abzunehmen.
Thermostat und Ventil am Rücklauf zudrehen.
Schale zum Auffangen vom Wasser unter die Verschraubung stellen und die Verschraubungen zum Heizköper etwas lösen, wenn der Wasserfluss schnell nachlässt ist alles gut. Wenn der Wasserfluss nicht abnimmt oder die Schale zu voll wird, kann man immer noch schnell wieder zudrehen. Wenn kein Wasser mehr kommt, kannst Du den Heizkörper ganz abschrauben.
Im besten Fall schraubst Du noch eine Verschlusskappe auf die beiden Ventile.
 
Unterhalb vom Th Ventil ist gaaaanz unten ein Stopfen 1/2 Zoll ist sonst der Anschluß für Rücklauf ,
diesen rausdrehen und Schüssel drunter und mit rein raus dosieren. 😬
Ist zwar auch kleckerei aber mit Vorsicht geht das einigermaßen., Altes großes Badetuch kann hilfreich sein.
Wenn das Restwasser schwarz raus läuft / wird dann aufpassen die Sauerei färbt ab wie Hulle, das hinterläßt Spuren für die Ewigkeit. .😵‍💫😵‍💫

Die Bezeichnung 33k ist gleich mit der Bezeichnung DKEK , nur so als Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich habe eine Firma auf einer Abdeckung gefunden, der Heizkörper ist von RADSON (habe die damals über eine Heizungsfirma mit samt Heizung usw. bekommen).
Mir wäre nun am liebsten wegen der Aufhängung den selben zu finden, die Wand ist innen isoliert und die Monteure waren damals im ganzen Haus schon froh, so wie die Anschraubpunkte gehalten hatten, wurden die Heizkörper gesetzt und die Anschlüsse entsprechend angepasst.
 
Nun aber die Frage, wie oder mit was reparieren.
Habe einige Sachen da und schon mit Dichtmasse und auch 2K-Dichtknete probiert, doch das Problem ist, dass dennoch immer leicht Wasser austritt und dadurch die Stelle nicht dicht wird.
Hatte gestern beim recherchieren irgendwo gelesen, dass zuerst eine kleine Menge 2K-Dichtknete selbst wenn Wasser austritt, so lange in den Riss zu reiben ist bis die Knete hart wird, und siehe da, ist dicht und habe dann nochmals einen Lage drüber und es tritt seit Gestern Abend kein Wasser mehr aus.
Aber hey, trauen tu ich dem ganzen mittlerweile auch nicht mehr und der Heizkörper bleibt nun aus bis der ausgetauscht ist .... wollte nur darüber informieren, falls auch mal jemand mittels 2K Knete bei etwas Wasseraustritt reparieren muss.
 
Radson hat früher mal Großhändler Sartorius im Programm gehabt.
Den G. Händler gibt es nicht mehr.
Wie ist der Hk befestigt mit 4 einzelnen Klammern/ Haltern?
 
Danke, das sind zwei Ösen/Halter re und li oben, anbei ein Foto und Skizze mit ca. Maßen (unten ist nur re und li ein Abstandhalter montiert).
Heizkörper undicht_RADSON Aufhängung.jpg

Heizkörper undicht_RADSON Aufhängung Skizze.JPG
 
Ich kenne die Halter von Abbildungen. In natura habe ich die noch nicht gesehen. So megadolle finde ich die vom Konzept her nicht. Sind die HK nochmal gegen herunterfallen gesichert?
 
Steht noch auf den Kupfer Heizrohren, die vom Boden direkt in das Thermostat/Rücklauf gehen, doch die dürften eigentlich nichts halten ... von daher bin ich froh, dass der Halter überhaut in der isolierten Wand hält, der Bolzen aus der Wand schaut zumindest etwas gesenkt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Heizkörper undicht/Riss

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
1.144
aliyx
A
V
Antworten
14
Aufrufe
5.142
Dietrich
D
S
Antworten
47
Aufrufe
19.798
hammersaege
H

Neueste Themen

Zurück
Oben