Neubau am Hang - Riss in tragender Wand auf beiden Seiten

Diskutiere Neubau am Hang - Riss in tragender Wand auf beiden Seiten im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, iwr haben einen Neubau am Hang im September 05 gebaut. Das Erdreich war nicht trsgend, also haben wir Pfahlgründungen gemacht bis 5m...
Y

yabbax

Guest
Hallo,

iwr haben einen Neubau am Hang im September 05 gebaut. Das Erdreich war nicht trsgend, also haben wir Pfahlgründungen gemacht bis 5m Tiefe.

Heute habe ich im Keller an der tragenden Wand einen Riss gesehen, der auf beiden Seiten der Wand ist und sich vom Boden bis unter die Decke zieht.

Hat jemand eine Empfehlung was zu tun ist?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Thomas


Noch einen Nachtrag: Habe eben ein Loch am Riss gemacht bis zur anderen Seite um zu schauen ob die auch wirklich übereinstimmen. Dabei sind mir auf einer Seite 2 Leitungen aufgefallen unter Putz die der Elektriker dort gelegt hat. Die kommen von der Kellerdecke und gehen dann nach unten. Und das genau am Riss entlang.
Kann das eventuell der Grund für die Rissbildung sein? Immerhin musste er ja mit Geräten arbeien um die Leitungen verlegen zu können. Das Mauerwerk ist übrigens BIMS-Stein.
 
Die Kabelarbeiten könnte die Ursache sein. Ich würde mal schaun ob der Riss nur im Putz ist oder auch der Bims hinten dran verschoben ist. Wenns nur im Putz ist, einfach den Riss 2 cm aufklopfen und mit Gewebebahnen und Putz wieder zu machen. Hält den Putz elastischer.
Gruß Jan
 
hi,

zeig den schaden deinem architekten an, der soll das beurteilen.
ausserdem isser versichert.

grüsse, markus
 
Thema: Neubau am Hang - Riss in tragender Wand auf beiden Seiten

Ähnliche Themen

B
Antworten
25
Aufrufe
4.845
LionofJuda
L
D
Antworten
10
Aufrufe
3.258
RichardIII
R
E-Schweißer
Antworten
9
Aufrufe
3.674
E-Schweißer
E-Schweißer
R
Antworten
186
Aufrufe
40.135
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben