Heizkörper undicht/Riss

Diskutiere Heizkörper undicht/Riss im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, unter einen meiner Heizkörper war eine Wasserlache und es schaut nach gebrochenem Metall aus, also als ob ca. 20 Jahren an einer...
Kannst Mal bei Kermi schauen. Die verwenden ebenfalls solche Bohrkonsolen.
 
Danke, Kermi schaut gut aus und habe mal auf der Herstellerseite (therm-x2 Profilheizkörper - Flachheizkörper) geschaut, doch wo die rückseitigen Aufhängung genau angebracht ist, ist leider nicht ersichtlich.

Hmm, wenn die Aufhängung passt, würde ich zwar gerne Online bestellen, doch habe über die Händlerseite Fachpartner Suche gesehen, dass es einige in meiner Umgebung gibt, meinst die haben so einen Heizkörper da oder müssen die den erst bestellen, um die Aufhängung beim T33 600x1200 rauszumessen und den HK idealerweise gleich mitzunehmen ... da wäre sogar ein "Großhändler" dabei, glaub da fahre ich heute Nachmittag wenn es mir reicht noch vorbei.
 
Steht noch auf den Kupfer Heizrohren, die vom Boden direkt in das Thermostat/Rücklauf gehen, doch die dürften eigentlich nichts halten ... von daher bin ich froh, dass der Halter überhaut in der isolierten Wand hält, der Bolzen aus der Wand schaut zumindest etwas gesenkt aus.


Die CU-Rohre knicken weg wie nix, sollte der HK runterfallen.
 
Die Abmessungen stehen in der Montageanleitung.
Weitere Dokumente finden sich im Internet.
Die Heizkörper liegen in den Lägern der Großhändler. Dort lassen die aber niemand rein, nur um zum kucken.
 

Anhänge

  • Montageanleitung_Flachheizkoerper.pdf
    891,2 KB · Aufrufe: 124
Danke, danach wäre die Aufhängung 2cm höher, richtig (bei mir ist Mitte 15cm und Höhe 11cm)?
Doch am Bolzen in der Wand kann das Kunststoff glaub gedreht werden, könnte dann passen?
1683007062523.png
 
Ja, sind Excenter an den Bohrkonsolen.
Ein bisschen Spielraum geben die Rohranschlüsse auch her.
Sollte passen oder kann passend gemacht werden.
 
Das eine mal, wo ich diese Bohrkonsolen gesehen habe, haben die schon in der Wand nachgegeben. Du hast da halt volle seitliche Druckbelastung. Dafür sind Dübellöcher nicht gedacht. Wenn da Dämmung noch den Abstand zur Wand und die Hebelwirkung erhöht, dann wird das nicht besser.
 
Oft sind die Schrauben & Dübel dann noch zu kurz, was diesen Effekt noch verstärkt.
 
Wer einen derart großen Makita Maschinenpark hat wie unser Ditschy, der bekommt da etwas gebastelt, damit der HK fest wird.
 
Meinen letzten HK hatte ich montags im www bestellt und bekam sie mittwochs geliefert.
Darf ich fragen wo du bestellt hast?

Den heutigen Nachmittag sinnlos rumzueiern vom Fachhändler oder Handwerker hätte ich mir wahrlich sparen können, war zum haareraufen (jammere zwar immer schon über Fachhändler, aber das war mal wieder ein Paradebeispiel die Läden zu meiden - zumindest keine Ware auf Lager (2-3 Wochen Lieferzeit), keine Auskunft auf meine Frage (Schulterzucken) und nicht mal einen groben Preis konnte genannt werden. Solle über Handwerker bestellen, wobei musst erst mal einen finden, denn logisch ist niemand anzutreffen und dann freut der sich sicherlich, dass ich bei ihm nur einen HK über den Fachhändler bestellen möchte).

Naja, daher bleibt nun entweder Online zu bestellen, oder es wird ein Baumarkt HK (um die ca. 20 Jahre hält der sicher auch).
 
Oh, jetzt musste ich ganz schön wühlen. Das ist auch schon wieder 10Jahre her. Da hatte ich einiges an Sanitärbedarf bestellt. Ging damals super. Ich schicke dir das mal per PN. Weiß nicht, ob eine öffentliche Nennung hier erwünscht ist.
 
Den heutigen Nachmittag sinnlos rumzueiern vom Fachhändler oder Handwerker hätte ich mir wahrlich sparen können,
Erinnert mich an eine Aktion letztes Jahr.
Heizung geht nimmer. OK, brauche Elektroden und eine Düse. Rufe beim Heizugsfachbetrieb, bei dem ich immer das Zeugs hole, an wegen Teilen(mit Teilenummer). Kann man kommen und holen.
Vor Ort (12km entfernt)teilte mir die Dame am Empfang dann mit, dass der Chef keine Teile mehr an Privatleute abgibt. Danke fürs Gespräch.... :brech:

PS
 
habe ich auch schon mehrfach im www bestellt (u.a. Weißhaupt).
 
Ist natürlich ärgerlich, wenn man so aufläuft. Super. Service.
 
Ärgerlich aber wird immer mehr zur Normalität... der Fachhandel hält seine Fachfirmen hoch und im Baumarkt gibt es immer schlechtere Qualität zu immer höheren Preisen.... Vor jahren wollte ich mal in einem Sanitärfachhandel ein paar Mepla-Fittings holen - die Fachfirmenmitarbeiter standen zu 5. Um einen Stehttisch und tranken Kaffe. Als ich meine Fittings zusammen hatte und an der Kasse die Firmendaten vorzeigte wurde mir erklährt das man nur an in der Innung eingetragene Sanitärfachfirmen verkauft und nicht an irgent welche Druckluftbuden - zufälliger weise war ich damit beauftragt ca 300m Leitung neu zu bauen weil der Sanitärfachbetrieb die falschen Dichtungen verbaut hatte... die Ironie - Richter und Frenzel waren 10 min weiter und die gibt es heute noch jefoch der Sanitärfachhandel ist jetzt ein Import-Export Lager
 
Ärgerlich aber wird immer mehr zur Normalität
Ehm. Das war schon immer so - auf dem Land haben die Leute nur Glück, dass "man sich kennt" und diverse Fachhandel dann eben für den Schwippschwager der Tochter des Chef eines guten Kunden "eine Ausnahme" machen. Der "Fachhandel" verweigert sich Endkunden, u.A. dadurch konnten die Baumärkte so wachsen.
Ich bin immer wieder überrascht, dass der Fachhandel sich dieses Gebaren heutzutage immer noch erlauben kann.
 
Ich bin immer wieder überrascht, dass der Fachhandel sich dieses Gebaren heutzutage immer noch erlauben kann.

Ich denke erlauben können sie es sich nicht, aber Schuld ist natürlich das Internet und die Bösen Ausländer....

Zuletzt hab ich eine Pleite beobachtet bei einem Motocrosshändler. Ich wollte das er am Motor meiner KTM etwas macht (ein neues Pleul einbauen) er war jedoch extrem unfreundlich und hat mir erklährt das er nur Moto-Cross Maschinen macht und nichts mit Straßenzulassung. Ein Jahr später zufällig gesehen - da hat er freundlich gefragt ob das noch aktuell währe... noch ein Jahr später war der Laden zu weil er dank Corona keine Aufträge mehr hatte (es gab ja keine Moto-Cross events). Wieder mal getroffen und auf den Laden angesprochen - das Böse Internet ist schuld weil die Leute alle da ihren scheiß bestellen....
 
Es wir Zeit mich um das Thema Heizkörpertausch zu kümmern und wollte kurz nachfragen, ob das nun der Richtige ist ... Kermi Typ 33 600x1200mm und ich meine Kompakt war es, hat zumindest die runden Befestigungen (den selben gibt es auch noch in Ventil)?

Auch ob hier bei heizungsdiscount24 schon jemand bestellt hat und das geklappt hatte (zumindest liest man da recht unterschiedliches, hmm)?
Kermi Kompaktheizkörper / x2 Profil-K Typ 33 / zum Top-Preis bei HD24 - Heizung und Solar zu Discountpreisen

Brauche ich sonst noch etwas hinzu (also Stopfen usw., oder kann ich das wenn vom alten HK übernehmen)?
 
Die Befestigungen sind ja dabei. Auf deren Probleme hatte ich ja schon hingewiesen. Blindstopfen sehe ich keine, waren bei mir aber immer mit dabei. Die vom alten werden wahrscheinlich noch gehen, weiß man aber nicht. Genauso Thermostat/Rücklaufverschraubung. Ob man die wechselt oder lässt ist auch etwas Glaubenssache.
 
Thema: Heizkörper undicht/Riss

Ähnliche Themen

R
Antworten
12
Aufrufe
1.145
aliyx
A
V
Antworten
14
Aufrufe
5.146
Dietrich
D
S
Antworten
47
Aufrufe
19.802
hammersaege
H

Neueste Themen

Zurück
Oben