Risse in der Wand.

Diskutiere Risse in der Wand. im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, vieleicht kann mir jemand von euch weiter helfen. Gestern Nacht wurde ich von einem Geräusch geweckt, dass sich so anhörte als wenn jemand...
E

Enola24

Registriert
23.01.2006
Beiträge
8
Hallo,
vieleicht kann mir jemand von euch weiter helfen.
Gestern Nacht wurde ich von einem Geräusch geweckt, dass sich so anhörte als wenn jemand mit Hammer und Meissel gegen den Putz schlägt. Danach folgte ein lautes krachen.
Heute Morgen viel mir dann im Kinderzimmer an der Aussenwand ein riesiger Riss auf. Dieser Riss ist auf der Innen wie auch auf der Aussenseite der Wand. Ich habe gleich den Hausmeister gerufen, der sagte mir dass der Putz (innen Rauputz) innen wie aussen gerissen sei und dass das Mauerwerk in Ordnung sei. Das glaube ich ihm aber nicht. der Riss geht aussen bis zum Fenster und innen vom Fenster weg ausserdem ist er innen und aussen auf der gleichen höhe. Kann das sein, dass das nur der putz ist? Oder kann das schlimmeres bedeuten. das Haus hat BJ. 1965. Also das neuste ist es nicht mehr. Danke für eure Antworten. :?:
 
Häuser brauchen normalerweise keine 40 Jahre bis sich Risse bilden. Wird in der Nähe gebaut oder ein grösseres Loch gebuddelt? Irgend ein Witzbold im Haus der umbaut und vielleicht eine Wand rausgenommen hat?

Ferndiagnostisch kann man da nur sehr schwer was Konkretes dazu sagen.

Bei einem Riss der innen und aussen an der gleichen Stelle ist kann man i.d.R. davon ausgehen dass er durchgängig ist. Kann man durch den Riss durchsehen (wenn draussen die Sonne draufscheint dass Zimmer verdunkeln und prüfen ob man am Riss Licht sieht) oder pfeift der Wind durch?

Nachbarn befragt ob die auf was gehört haben?

(Neue) Risse noch an anderen Stellen?

Kannst Du hier mal Bilder einstellen (innen und aussen)?

Gruss
Markus
 
Also einStockwerk unter uns ist an der gleichen Stelle ein großer Riss der vorher auch noch nicht da war. Kann das denn gefährlich sein ?
Gruß Tine
 
Sehr seltsam
gabs vielleicht ein Erdbeben?

was auch sein kann Überlastung des Daches

durch zuviel Schnee?---> Zuviel Last auf der Decke bz auf dem Sturz??

Kann auch sein daß der Untergrund nachgiebt?
steht das Haus auf nem Hang?(ist der Hang stark durchnäßt??)

Ferndiagnosen sind immer schwierig da ne Menge sein kann!!
:)
Es gibt aber meist nen Grund wieso sowas passiert
zb Erschütterungen durch Erdbeben, Baustellen in der Nähe,
zuviel Schnee...

hast Fotos vom Gebäude+Umgebung und den Rissen??
ist der riß auch im Keller wo zu sehen?

Ne einfache Methode ob der riß immer nochweiter aufmacht ist wenn man ne kleine Glasscheibe auf den riß gipst
sieht man dann sofort ob sich weiter was tut!
Mfg der Homeworker
 
Hallo,
also Risse von innen und aussen an der gleichen Stelle. Ohne Hellseher zu sein, glaube ich, das die durchgehen.
Dann noch über zwei Etagen, da würde ich mehr Druck auf den Hauseigentümer ausüben, zwecks Überprüfung von Fachleuten.

Das mit dem Gips zur Kontrolle über den Riss, geht auch ohne Glasscheibe. Einfach einen dünnen Klecks flach über den Riss schmieren.
Sobal sich da was verändert Reisst der und man kann es gut sehen.
 
Hallo,
besteht die Wand aus Mauerwerk, also Ziegel, Kalksandstein etc. oder ist es evtl. ein Fertighaus?
 
Hallo Enola,

wenn Risse an der Innenwand sowie an der Aussenwand an der selben Stelle verlaufen sind sie definitiv durchgehend. Diverse Risse gibt es an vielen Häusern und sind in der Regel unbedenklich.

Aber "normale" Setzungsrisse bilden sich über Monate bis zu Jahrzehnten. Da sich dein Riss in nur einer Nacht über zwei Stockwerke gebildet hat ist, muß dies umgehend von "Fachleuten" überprüft werden!

Dein Hausmeister ist kein Statiker und auch kein Bauingenieur !

Mein Rat: Wende dich umgehend an dein örtliches Bauamt und verlange umgehend eine Besichtigung durch einen Statiker, da Verdacht auf Einstuzgefahr. Laß dich nicht von einer Bürokraft abwimmeln, verlange einen Statiker - der wird so etwas (nach Bad Reichenhall) sehr ernst nehmen.
Notfalls die Polizei benachrichtigen, die müssen dann das Bauamt herausrufen.

Diese Maßnahmen dienen der öffentlichen Sicherheit und kosten dich keinen Pfennig. Verlass dich nicht auf Aussagen von Hausmeister / Vermieter und Hausverwaltung - nur ein Statiker oder Bauingenieur kann hier eine Aussage treffen. Das Bauamt ist hier die erste Wahl, die werden dem Hauseigentümer notfalls Auflagen zur Sanierung machen. Also keine Angst vor der Hausverwaltung, hier geht es um deine Sicherheit und die Sicherheit der Bewohner.


MfG
Carsten
 
@Carsten nananana
kommt immer drauf an wie groß der Riß ist (Breite, Länge)
gibt ja Toleranzen.
Des einzige was ich bedenklich finde ist die kurze zeit wo der Riß aufgetreten ist.
Vielleicht zuviel Schnee oder der Boden so aufgeweicht
das kann so viel sein...

Also mit dem beauftragen eines Statikers da würde ich schon ein wenig vorsichtig sein (der macht nix umsonst )
(ps ich arbeite bei einem)

Bauamt ok ja das klingt gut die machen dann Druck auf den Hauseigentümer ( aber man bedenke daß die auch den Mietvertrag mit dir einfach kündigen können....)
wie gesagt am besten is du postest hier einfach ein paar fotos von dem Riß.
Risse im alten Gemäuer sind normal in Neubauten Mängel :)
(--> Abschlag oder ausbessern)
Mfg der Homeworker
 
@ Homeworker

Ich habe nicht gesagt, daß das Haus nächste Woche Donnerstag um 12.34 Uhr einstürzt. Aber ein Hausmeister ist definitiv nicht in der Lage so etwas zu beurteilen. Wenn ein durchgängiger Riss sich innerhalb von Minuten durch zwei Etagen bildet, so gehört so etwas untersucht !!!

Enola soll keinen Statiker selbst beauftragen. Ein Anruf beim Bauamt (geht auch ohne Namen) bringt die deutsche Bürokratie schon ins Rollen.

Hier etwas zu vernachlässigen halte ich hier für grob fahrlässig.
1)kennen wir hier keine Fakten
2)ist hier im Forum kein Statiker oder Bauingenieur
3)kann hier kein Handwerker eine sachliche Aussage treffen

deswegen soll so etwas ein Fachmann berechnen !!!

Wenn dein Kind Atemprobleme hat, so gehst du auch nicht zu einer Fachverkäuferin für Kinderbekleidung oder fragst einen Baumarktverkäufer nach seiner Diagnose. Du gehst zu einem Arzt. Und warum ? Es wird doch schon nicht tödlich enden. Also ne Aspirin und gut.

Es kann nur ein normaler Setzungsriss sein, es kann aber auch etwas Ernstes sein.

Hier hat man es auch nicht so Ernst genommen - 15 Tote sind das Resultat. Also lieber ein Anruf zuviel als einer zu wenig.
0,1020,560061,00.jpg


MfG
Carsten
 
War das die Halle mit Holzleimbindern?
wo sich der Leim abgelöst hat durch Feuchte?
Das eine is ne riesige Halle und des andere ein kleines Wohnhaus
wie gesagt ich hab nicht gesagt daß er es nicht untersuchen lassen sollte nur muß man halt auch ein wenig vorsichtig an die Sache rangehen, wenn man nicht alles selbst blechen soll!
Mfg der Homeworker
 
Moin,

@Homeworker:
Ich kann den Carsten3 da nur zu 100% unterstützen! So eine blödsinnige Ausrede wie
Homeworker schrieb:
( aber man bedenke daß die auch den Mietvertrag mit dir einfach kündigen können....)
habe ich echt schon lange nicht mehr gelesen! :evil:
Im allerschlimmsten Fall kann es hier um Menschenleben gehen, und Du blubberst was von Mietvertrag kündigen und "wird schon nicht so schlimm sein". Und das bei einem Riß, der plötzlich und unerwartet so mir nichts Dir nichts auftritt. Tut mir leid, aber da geht mir echt der Hut hoch, wenn ich da so Weichspülgelabere lese!!!
Im Ruhrgebiet (man erinnere sich an Bochum-Wattenscheid) und auch anderswo (der Bus, der in München auf einmal verschwunden ist) gibts des öfteren Tagebrüche oder derlei Dinge, damit ist absolut nicht zu spaßen! Nur so als Beispiel: so ein Tagebruch kann von der Oberfläche "nur" ein 1x1m großes Loch haben, geht dann aber u.U. erstmal 20m geradlinig in die Tiefe. Ein anderes Beispiel, welches ich selbst miterlebt habe:
Auf einem Garagenhof waren diese üblichen, bekannten "Knochensteine" verlegt, ganz normal im Verbund. Da hat sich vor zwei Garagen erst eine kleine Senkung gebildet, was noch niemanden weiter gestört hat. Dann plötzlich, eines Morgens, ist einer der Steine verschwunden - weg, einfach so! Ein Anwohner hat die Polizei gerufen, die das Bergamt. Ergebnis: der Garagenhof wurde gesperrt, ein betroffener Anwohner kam nicht mehr an sein Auto, das Loch mußte ca. 6 Wochen verfüllt werden! Und das alles nur wegen so 'nem harmlosen Stein...

Also, nochmal: wenn durchgehende (bzw. innen und aussen deckungsgleiche) Risse in einer Fassade "einfach so" von jetzt auf gleich auftauchen, dann ist Vorsicht angebracht und die Meinung eines Fachmannes einzuholen. Den gibts weder hier im Forum noch ist es ein Hausmeister!
Und "vorsichtig" rangehen muß man da gar nicht, eher im Gegenteil.
Nee, jetzt laß' ich das Schreiben lieber, sonst rege ich mich über derartiges Dilettantengelaber nur noch mehr auf... :? :evil:


Dirk
 
Hi Dirk,
ich habe beim Bauamt angerufen. Der Chef beimBauamt sagte mir das er für sowas nicht zuständig sei und hat mir die Nummer vom Prüfamt für Baustatistik gegeben. Da hatte ich dann auch den Chef am Apperat. Der hat mich aber nur belächelte und meinte da wird schon nichts pasieren. Wenn das ganze anfangen sollte zu wackeln, dann solle ich mich noch einmal melden. Er hätte momentan eh keine Zeit, sich das anzuschauen, denn er habe seit Bad Reichenhall hier noch eine ganze Menge Gebäude zu prüfen. Einen Vermieter den ich dazu drängen könnte etwas zu machen habe ich nicht, da dies eine Eigentumswohnung in einem Wohnblock ist. Deshalb habe ich auch die Hausverwaltung gerufen , die ja aber auch nichts macht.
An wen kann ich mich denn jetzt noch wenden oder weisst du was es kostet, wenn ich einen Statiker kommen lasse?
Gruß Enola :?:
 
Enola24 schrieb:
Der hat mich aber nur belächelte und meinte da wird schon nichts pasieren.
Sag ihm einfach, diese Auskunft hättest Du gerne schriftlich von ihm persönlich...

Wenn das ganze anfangen sollte zu wackeln, dann solle ich mich noch einmal melden.
Was für ein Ar*****ch. Na, aber dann mach' doch einfach, wie Dir geheißen :wink:

An wen kann ich mich denn jetzt noch wenden oder weisst du was es kostet, wenn ich einen Statiker kommen lasse?
Hilfe ist schwierig, wenn Du noch nichtmal angibst, ob Nizza oder Marokko Dein Wohnort ist...


Dirk
 
Toll - und wo da?

Erdbeben hatten wir in den letzten Tagen keins, der Putzriss über meiner Haustüre (mit Sicht auf den Bodensee) ist in den letzten Tagen auch nicht grösser geworden.

Gruss
Markus
 
Dirk schrieb:
Enola24 schrieb:
Der hat mich aber nur belächelte und meinte da wird schon nichts pasieren.
Sag ihm einfach, diese Auskunft hättest Du gerne schriftlich von ihm persönlich...

Wenn das ganze anfangen sollte zu wackeln, dann solle ich mich noch einmal melden.
Was für ein Ar*****ch. Na, aber dann mach' doch einfach, wie Dir geheißen :wink:

...
Dirk

Mir fehlen die Worte, ich glaub ich wär geplatzt!
Ich glaub ich würde zuerst den Vermieter nochmal unter Druck setzen, dann Mieterverein u. Verbraucherberatung mal kontaktieren.
Und die Zeitung nicht vergessen! So ein Verhalten muss veröffentlicht werden, mir bleibt immer noch die Spucke weg.

Ruf doch den feinen Herren nochmal an, und frag ihn ob er beim Fegen der Trümmerteile hilft? Die Reaktion würd ich gerne hören.
 
Einen Vermieter den ich dazu drängen könnte etwas zu machen habe ich nicht, da dies eine Eigentumswohnung in einem Wohnblock ist.


frapa schrieb:
dann Mieterverein u. Verbraucherberatung mal kontaktieren.

Also wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Als Wohneigentümer muss er sich schon selbst kümmern, da hilft kein Mieterverein.
 
@Dirk
Ich habe nie gesagt daß ers net untersuchen lassen soll (Ich wiederhole mich)
Und wenn du die Knete für so ne Untersuchung hast...
bitte nur zu...
Du kannst ihm nicht vorschreiben was er zu tun hat
höchstens was empfehlen tzzz

Ps Carsten, Dirk ich bin Bauingenieur
Arbeite als Ing (ca 7Jahre) bei einem Ziviltechniker und da
werden täglich Finite Element Berechnungen erstellt von zb Industrieanlagen oder Stabwerksberechnungen von Hallen.
Hier werden auch die DIN Normen eingehalten denn Stell dir vor wir arbeiten sogar International (auch in Deutschland)
Also bitte erzähl mir nix von Statik
sonst werd ich mal ordentlich wild hier!!!!!!!!
(Wir hatten noch nie nen Schaden falls blöde Meldungen kommen sollten)

Ne Statikerstunde kann dich zwischen 50(wenn er sehr billig is und sich ne Menge Nachweise spart) bis 200(mit sauberen Statik Doku) Euro kosten(Je nach Leistungsumfang)

Und ich habe schon von Fällen gehört wo Gutachten und Gegengutachten erstellt wurden was dann vor Gericht gelandet ist viel Geld gekostet hat und im Endeffekt nix gebracht hat.

Im eigenen Interesse von Enola24 würde ich ihm empfehlen falls er wirklich selbst nen Statiker beauftragen will die Bedingungen am Anfang klar zu definieren (Pauschalpreis)
Du kannst ja mal bei nem Zivilingenieurbüro einfach mal anfragen
was sowas kostet.

Mfg der Homeworker
 
Thema: Risse in der Wand.

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben