Plexiglas sägen/bearbeiten?

Diskutiere Plexiglas sägen/bearbeiten? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich muss am Wochenende ein paar Plexiglasscheiben zurecht sägen (Quadrate), zumeist aus einem grossen Stück kleinere machen (max. 60x30 cm...
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #21
Für 20€ gibts die eierlegende Wollmilchsau nicht... leg 50 hin und du hast sie... Klick
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #23
Aber Blätter, die dem ganzen zu einem fairen Preis sehr nahe kommen :wink: Wenn ich mir die Preise für gute (!) Sägeblätter für Holz, Kunststoff und Alu so ansehe - sprich Feinschnittsägeblätter, steigt man mit dem Kaindl noch immer am günstigsten aus und, nur so nebenbei, sägen tut das Ding auch ganz ordentlich...

Die Ansprüche sind verschieden aber wer nicht jedes Wochenende Möbel baut aber dafür in allen Materialien sägen möchte kommt damit aus.
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #24
@Hendrik Ein 12 Zähne blatt hab ich ja :mrgreen:

Ich habe leider ein riesen Platzproblem daher fällt mein Handwerkhobby leider ziemlich mau aus, deshalb auch keine riesen und teuren Geräte, das lohnt sich für mich persönlich leider nicht.

@Raubsau und Ric
Wahnsinn was die im Video mit dem Kaindl Blatt zerschneiden vorallem in was für einer Geschwindigkeit!

Das EDN soll wohl für den Bau sein und alles mögliche zerschneiden, allerdings konnte ich nichts darüber finden wie die Schnittqualität ist?
Zum Hawera konnte ich leider nichts finden. Zwecks Preis tendiere ich zum EDN, was meint Ihr wie die Schnittqualität ist?
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #25
BBK schrieb:
Zum Hawera konnte ich leider nichts finden.
Scheint der Vorgänger vom MultiTEC zu sein, also gleicher Einsatzbereich wie das EDN Allroundblatt.

BBK schrieb:
@Raubsau und Ric
Wahnsinn was die im Video mit dem Kaindl Blatt zerschneiden vorallem in was für einer Geschwindigkeit!
Eigentlich ist das Blatt nicht besonders schnell, es ist besonders auf Schnittqualität und Laufruhe ohne Rückschlag optimiert (scheint mir in dieser Hinsicht konkurrenzlos zu sein) und je nach Leistung der Säge und Material / Materialstärke relativ langsam (kein Vorteil ohne Nachteil ...).

BBK schrieb:
Zwecks Preis tendiere ich zum EDN, was meint Ihr wie die Schnittqualität ist?
Auf jeden Fall um Welten besser als mit deinem 12-Zahn-Blatt! Ob es ans Kaindl Multisägeblatt herankommt, kann ich nicht sagen, ein dem EDN und dem Hawera ähnliches 210 mm-Präzisa mit 60 Zähnen (Trapez- / Flachzahn) konnte mit dem 40-zähnigen Kaindl (nur Flachzahn) nicht mithalten (was ich eigentlich erwartet hätte).
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #26
Warum? Für Kunststoff und Alu werden meist die gleichen Sägeblätter empfohlen!

Ja eben....mind. ein vernünftiges Blatt für Holz und eins für obige Werkstoffe :wink:

@Hendrik Ein 12 Zähne blatt hab ich ja

Wenn das auf der Säge druff war, dann wirds wahrscheinlich C-Qualität sein :wink:

Ansonsten taugt ein 12Z-Blatt aber eher für Längstschnitte in Holz...

Von daher ein Universal- und ein Feinzahnblatt sind für die Holzbearbeitung eigentlich unerlässlich :bierchen:

Gruß

Hendrik
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #27
Ansonsten taugt ein 12Z-Blatt aber eher für Längstschnitte in Holz...
...oder zum Schneiden von Bauholz, sprich schnelle Schnitte.

@ric
Auch wenn mich manches Produkt aus deinem Sortiment nicht wirklich überzeugt kann ich das Kaindl Sägeblatt aus eigener Erfahrung empfehlen - was besseres gibts um gut 50€ meiner Meinung nach nicht.

Kann es sein, dass es sich beim von dir genannten Hawera eigentlich um ein Bosch Multi Material handelt bzw. beim Bosch um ein Hawera? Das findet man z.B. auf eBay-Link um gut 30€ - allerdings in 165mm. Ein 170mm Blatt finde ich zu dem Preis leider nicht, erst ab 50€... außerdem müsste man mit einem Reduzierring arbeiten - passende Bohrungen für die Tochter Skil liefert Bosch leider nicht.
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #28
Hm ich bin mal wieder hin und hergerissen. Vermutlich benötige ich wirklich 2 vernünftige Blätter.

In meinem Inneren wünsche ich mir allerdings doch noch mal eine andere HKS.
Alu und sogar Stahl vernünftig zu schneiden würde mit dem Kaindl allerdings meinen Arbeitsbereich um einiges erweitern.
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #29
Ich wollte es nicht schreiben aber die Kombination aus Festool Stichsäge und Skil Handkreissäge kommt mir eher spanisch vor :mrgreen:

Wenn du viel mit Blech oder Plexiglas arbeiten möchtest ist eine Säge mit Schiene was feines, muss ja keine Festool sein... Schon eine blaue Bosch oder Metabo mit Schiene kann da gute Dienste leisten!
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #30
Das stimmt mein kleiner Fuhrpark ist sehr durchwachsen. Wobei mein UHE 28 und die PS200E sind beide Gebraucht, aber immerwieder ein genuss damit zu Arbeiten.
Die Skil hatte ich mir mal gekauft weil sie bei selbst.de Preis Leistungstip war und ich diese zzgl. Deltaschleifers für 80 € gekauft habe.
Führungsschiene habe ich mir aus MDF mal selber gebaut geht garnicht mal so schlecht.
Die TS 55 wäre wohl meine erste Wahl wird ja aber selbst gebraucht zu wahnsinnigen Preise gehandelt.
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #32
Also ich werde das nochmal überdenken ob ich die Skil behalte oder eine "neue" Maschine kaufe.
Ein paar ATFs hab ich mal unter Beobachtung für wieviel die so weg gehen. Habt Ihr sonst noch Maschinen Tips?
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #33
Wenn Du in den Genuß einer sehr soliden aber auch gleichzeitig sehr guten Tauchsäge kommen willst? nein. Und Du hättest den Vorteil 160er Sägeblätter mit 20er Aufnahme zu verwenden...Vorteil:der Markt ist sehr breit, von superbillig bis highend :mrgreen:

Gruß

Hendrik
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #34
Raubsau schrieb:
Kann es sein, dass es sich beim von dir genannten Hawera eigentlich um ein Bosch Multi Material handelt bzw. beim Bosch um ein Hawera?
Wohl letzteres, Hawera ist ja Teil des Bosch-Konzerns und stellt viele Bosch-Sägeblätter her.
Raubsau schrieb:
Ein 170mm Blatt finde ich zu dem Preis leider nicht, erst ab 50€... außerdem müsste man mit einem Reduzierring arbeiten - passende Bohrungen für die Tochter Skil liefert Bosch leider nicht.
Ich denke nicht, daß das von mir verlinkte, ältere Hawera Karat schlechter ist (Nachtrag: gerade gesehen, gibt's auch mit doppelter Beschriftung "Karat MultiTEC", dann aber schon ohne die Kupfernieten), die aktuellen Blätter kommen aus dem Hawera-eigenen Werk in China, die älteren wurden noch in Westeuropa hergestellt. Der erforderliche Reduzierring ist bei dem Angebot bereits dabei, also kein Problem.
BBK schrieb:
Also ich werde das nochmal überdenken ob ich die Skil behalte oder eine "neue" Maschine kaufe.
Bevor du diese Entscheidung nicht gefällt hast, macht es natürlich keinen Sinn, ein Sägeblatt für die Skil zu kaufen. Wobei die Handkreissägen von Skil doch einen ganz guten Ruf haben, natürlich spielen sie bei weitem nicht in der Festool-Klasse, aber wenn du da was Vernünftiges kaufen willst (weder total abgenuddelt noch geklaut), wirst du schon recht tief in die Tasche greifen müssen (Nachtrag: mal kurz geschaut, ATF 55 E gebraucht ab ca. 300 EUR).
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #35
Die ATFs gehen meist über 200-300€ weg, für meine Begriffe viel viel zu teuer!

Wenn du eine Tauchsäge willst wäre die Metabo KSE 55 Vario Plus mit Schiene, 337€ eine gute und unter den Tauchsägen die günstigste Wahl.

Normale Handkreissägen mit Schiene wird man von Bosch und Metabo am günstigsten bekommen...
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #36
Kommt drauf an...wenn im Preis Schiene und Systainer inklusive ist, dann kann man bei 200 Piepen wohl kaum von 'teuer' sprechen :wink:

Gruß

Hendrik
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #37
Mal ein paar Beispiele...

völlig runtergerockt - 134€

258€ im Systainer

Wenn dann noch die Schiene dazukommt zahlt man sicher an die 300€, weiß aber nicht ob man ein eigentlich fertiges auf Hochglanz geputztes Gerät oder ein wirklich wenig gebrauchtes bekommt. Weiters muss für Tauchschnitte der Spaltkeil abmontiert werden - da kauf ich mir lieber eine neue Metabo mit Garantie und Elektronik, Führungsschiene, Parallelanschlag usw.
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #38
Also das Kaindl Blatt wird nicht passen da der Spannflansch der Skil nur 30-32 mm hält.
Die Festools sind zu teuer, selbst die ATFs gehen für viel Geld über die Theke.
Gibt es ein Tauchsägen vorgänger der KSE?

Vermutlich wird mir dann nur das EDN Blatt bleiben wo ich trotzdem nicht wirklich weiss ob die Schnittqualität gut ist, bei EDN wird das Nagelfest als Bausägenblatt gehandelt.
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #39
Fürs Kaindl gibts Reduzierringe
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #40
BBK schrieb:
... bei EDN wird das Nagelfest als Bausägenblatt gehandelt.
Es gibt von EDN auch nagelfeste Baukreissägeblätter, die haben aber im Durchmesser 170 mm gerade mal 14 Zähne. Beim von mir verlinkten Angebot handelt es sich dagegen um das ATF Allround, Infos findest du in diesem PDF auf Seite 64:

Das Hartmetallbestückte Kreissägeblatt zum Schneiden und Trennen von:
Hart- und Weichholz
Spanplatten, furniert oder kunststoffbeschichtet
Holz mit Nägeln, Schrauben oder Beschlägen
Kunststoffen
Aluminium
Messing
Rohren
Flach- und Winkeleisen (Umdrehungszahl beachten)
Thermofaserplatten

Glaub mir, ich würde dir kein Produkt (schon gar nicht von Konkurrenten) empfehlen, wenn es nicht geeignet wäre.
 
Thema: Plexiglas sägen/bearbeiten?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
30
Aufrufe
5.619
Zeitgenosse
Z
B
Antworten
10
Aufrufe
2.359
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Garagen-Junkie
Antworten
21
Aufrufe
4.844
powersupply
powersupply
Zurück
Oben