Säge gesucht (TKS, HKS)

Diskutiere Säge gesucht (TKS, HKS) im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ihr, ich habe seit ungefähr drei Wochen ziemlich viel im Internet gestöbert, recherchiert und gelesen, weil ich mir eine Säge anschaffen...
Ja aber Mafell und Bosch sind nicht 100% kompatibel, sie stehen leicht schief uns der Schwenkpunkt ist nicht an der Gummilippe! Es macht wenig Sinn Bosch oder Mafell (noch teurer) mit Festoolschienen zu kombinieren.

Gruß Heiko
 
strauch schrieb:
Die Bosch Tauchsäge wird von Mafell gefertigt bzw. ist nahezu identisch mit der Mafell.

Das ist wohl auch der gößte Marketing Gag, den Bosch sich je erlaubt hat. Die Bosch Säge ist ein schlechter Witz verglichen mit der Mafell und der Festool. Noch schlechter wird der Witz, wenn man sich mal den Preisunterschied ansieht.

Ganz ehrlich, wenn man die Möglichkeitn hat, eine TS 55 REBQ für 460 Schleifen auf die Werkbank zu bekommen sollte man sicher nicht mehr nach Makita oder Bosch schauen. Der wirklich einzige, halbwegs ernst zu nehmende Wettbewerber kommt von Mafell - allerdings mit fragwürdiger Schiene und ohne Spaltkeil.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Die Bosch Säge ist ein schlechter Witz verglichen mit der Mafell und der Festool. Noch schlechter wird der Witz, wenn man sich mal den Preisunterschied ansieht.
Der Preisunterschied ist wirklich nicht mehr kriegsentscheidend.
Wobei man allerdings sehen muß, daß der Preisunterschied früher höher ausfiel. Erst in letzter Zeit ist mehr Bewegung in die Festool-Preise gekommen.

Ich frage mich allerdings, was Festool bewogen hat, die Sägeblattwelle ihrer TKS auf der Innenseite nur in einem Gleitlager zu führen. :kp:
 
..........Innenseite nur in einem Gleitlager zu führen
Möglicherweise weil die Welle im Gleitlager gegen Schläge auf das Sägeblatt dauerhafter geschützt ist als im Nadellager.
 
Ich dachte auch mehr an ein zweites Kugellager.
 
Haben sich vielleicht die TS55 genau angeschaut bevor sie ihre Konstruiert haben :wink:
Allerdings habe ich noch nie was von Lagerpoblemen an der TS55 gehört :kp:

Gruß Heiko
 
Zeitgenosse schrieb:

Das halte ich für kein gutes Angebot. Das ist ein Aufpreis von ca. 70 EUR für zwei Zwingen. Dann kauf lieber das Set ohne Zwingen für ca. 330 EUR http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4306620_-sp6000j1-im-makpac-makita.html
und die Zwingen separat:
http://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4008158018126.html?q=GTR+120/60.
Alternativ kannst du dir auch diese Zwingen überlegen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4974462_-gtr16s6h-bessey.html

Bei meiner Säge war damals noch eine recht robuste Tasche für die Führungsschiene dabei, entweder die haben sie abgeschafft oder einfach nicht mehr aufgelistet.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Das ist wohl auch der gößte Marketing Gag, den Bosch sich je erlaubt hat. Die Bosch Säge ist ein schlechter Witz verglichen mit der Mafell und der Festool. Noch schlechter wird der Witz, wenn man sich mal den Preisunterschied ansieht.

Magst du das ein wenig näher beleuchten? Die Festool und Bosch kosten ja das gleiche die Mafell 100€ teurer.

Auch noch mal lustig anzuhören und anzuschauen:
 
Ich glaube, das war auf die TKS von Bosch bezogen, die kostet auch 400€. Dafür gibts auch eine Makita mit FS. Bzw. eine Festool ohne die elektrischen Features.

Also bei mir sind nur noch die Festool und die Makita im Rennen. Allerdings habe ich bei dem einen Shop kein gutes Gefühl, deshalb wird es vermutlich die Festool von Rupart werden.

Dazu noch ein bisschen Zubehör hier, ein Winkelchen dort und ein Pantherblatt und ich habe mein Jahresbudget mehr als ausgeschöpft.
Verfluchte Holzwerkerei, das geht ja mal richtig schnell mit dem Geld. :crazy:

Aber es macht einen Heidenspaß. Und wie schon geschrieben wurde: Es ist eine Investition fürs Leben - auf der anderen Seite ist der Wiederverkaufswert stabil, also wenn es eine Investition wird, die nicht für mein eigenes Leben ist, dann hält sich zumindest der finanzielle Verlust in Grenzen. :oops:

Das alles lasse ich jetzt mal 2 Wochen sacken und dann kommt der Tag der Wahrheit. Bin jetzt ohnehin viel unterwegs und die Projekte, die jetzt erstmal anstehen, kann ich gut ohne Kreissäge erledigen. Gestern hab ich noch meinen Küchentisch geschliffen (gleich mal den neuen Schwingschleifer von Makita ausprobiert) und geölt.

Euch allen schon mal ein riesiges :thx: und einen guten :bierchen: morgen. :)
 
Thema: Säge gesucht (TKS, HKS)

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben