Plexiglas sägen/bearbeiten?

Diskutiere Plexiglas sägen/bearbeiten? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich muss am Wochenende ein paar Plexiglasscheiben zurecht sägen (Quadrate), zumeist aus einem grossen Stück kleinere machen (max. 60x30 cm...
B

BBK

Registriert
26.01.2010
Beiträge
444
Ort
Bremen
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #1
Hallo,
ich muss am Wochenende ein paar Plexiglasscheiben zurecht sägen (Quadrate), zumeist aus einem grossen Stück kleinere machen (max. 60x30 cm, die Platten haben eine Stärke von ca. 5 mm).
Da die Scheiben im sichtbereich liegen müssen min. 3 Seiten recht Sauber sein, nun ist de Frage wie ich vorgehe. Die HKS fällt denke ich schonmal weg die würde vermutlich die halbe Scheibe zerreissen?

Ich dachte mir schon mit der Stichsäge (Festool PS200E) zwischen die Säge und Scheibe eine dünne Holzplatte damit die Scheibe nicht verkratzt. Ich denke mal alles ohne Pendelhub und niedrige Drehzahl? Die Kanten dann mit Feile und/oder Schwingschleifer bearbeiten?

Wie würdet Ihr vorgehen?
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #2
Hallo,
mit einem Hartmetall bestücktem Sägeblatt geht das auch mit einer Handkreissäge, aber welche das sind weiß ich nicht.
Zudem würde ich vorher da wo man entlang sägen will, ein Klebeband auf Ober und Unterseite machen, darauf kann man ja mit einem Filzstift anzeichnen. Denn dann hast Du keine Kratzer vom Sägeschlitten.
Du kannst es auch auf diese Weise mit der Stichsäge sägen. Ich würd es aber erst mal mit einem fein gezahneten Metallsägeblatt für die Stichsäge probieren, an einem Reststück.

Die Schnittkanten werden halt gerader mit einer Kreissäge, kannst die Schnittkanten aber anschließend mit einem zB. Bandschleifer nachbearbeiten, aber immer vorher erst an einem Reststück ausprobieren.
Gruß
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #3
Ich schneide Plexiglas mit der Festool TS 55 Q, also ohne Drehzahlregelung, mit dem Universalblatt und es geht wunderbar.
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #4
Hallo,


ich lege die Platten immer auf eine OSB- Platte und schneide das ganze dann mit der Handkreissäge auf Materialstärke durch.
Solange das Plexiglas beim Sägen auf der Platte liegen bleibt , bricht und splittert nix.


MfG

MW
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #5
Sehr gut danke für die Tips.
Dann werde ich doch meine HKS nehmen, dafür hab ich wenigstens eine Führungsschiene.
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #6
Du solltest nur drauf achten, dass die Säge auf voller Drehzahl ist wenn du ins Material kommst, ansonsten könntest du einhaken.
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #7
So ich wollte mal berichten, mit der HKS ist es zwar möglich macht aber sehr viel Dreck und die Kanten sind teilweise ausgerissen/abgesplittert.

Wir habens dann mit der Stichsäge (ohne Pendelhub, Drehzahl auf 3/4) mit einem Metallsägeblatt gemacht, SAU schönes Schnittbild.
Ich war ziemlich überrascht, als Anschag haben wir einfach ein Brett genommen und der Schnitt ist recht gerade geworden.
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #8
Was für eine Säge und vor allem was für ein Blatt hast Du benutzt?

Also mit der ATF und dem normalen 48WZ-Blatt, runterreguliert auf Stufe 2, gings eigentlich problemlos...

Gruß

Hendrik
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #9
Skil 5155 mit dem Originalblatt glaube 12 Zähne :lichtauf:
Regulieren geht nicht, war wohl das Sägeblatt zu grob.
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #10
Hallo,

mit einem 12zahnigen Sägeblatt ist die Schnittqualität natürlich bei weitem schlechter, als mit einem 48er.

das erklärt dann auch das schlechte schnittbild.
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #12
Gewundert hats mich eben auch nicht als ich eben bei Skil auf der Seite geguckt habe, dachte das hat 24 oder so.

Es war ja keine Katastrophe mit einer leiste von max. 5 mm breite hätte das ausreissen verdeckt, nur hatten wir die Scheiben nach aussen hin montiert. (Meerschweinchen Bauer ca. 2 x 0,5 x 1,8 m!)
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #14
Wo wir schon beim Thema sind.
Könnt Ihr eine Scheibe im Durchmesser 170 empfehlen? Die Aufnahme hat 16 mm.
Fein/Feinstzahn, HM bestückt, Universalblatt am besten um 20 €
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #15
Hallo,

da werden 20 Euro wohl nicht reichen, Sägeblätter mit 48 WZ und einer normalen Qualität, z.B. von Bosch, kosten ca. das Dreifache. Auf Baumärkten oder anderswo findet man von anderen Anbietern vielleicht auch was für 30 oder 40 Euro, aber ob man dann damit lange Freude hat ...
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #16
Da würde ich mir auch lieber ein teureres Blatt kaufen um damit wirklich Freude zu haben. Ein Blatt für grobe Zuschnitte und Brennholz wird man sicher um 20€ bekommen, wenn auch nicht in der besten Qualität, aber man kann damit arbeiten.

Ein gutes Feinzahnblatt, also so um die 40-50 Zähne, gibts leider nicht um den Preis. Wenn man sowas kauft will man ja ein Blatt das lang hält und wirklich sauber schneidet - ansonsten kann man sich den Kauf gleich sparen.
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #18
Wenn man ein wenig sucht, findet man sogar ein Sägeblatt von einem renommierten deutschen Hersteller (EDN Neuhaus), das im Preisrahmen bleibt:
eBay-Link

Oder für 50 % mehr von Hawera:
eBay-Link
 
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #19
  • Plexiglas sägen/bearbeiten?
  • #20
Da brauchst Du wohl mind. zwei verschiedene Sägeblätter :wink:

Mal ernsthaft, ich hab 10 Sägeblätter in 5 verschiedenen Ausführungen im Sägensystainer beiligen...nicht ohne Grund :wink:

Gruß

Hendrik
 
Thema: Plexiglas sägen/bearbeiten?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
30
Aufrufe
5.619
Zeitgenosse
Z
B
Antworten
10
Aufrufe
2.359
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Garagen-Junkie
Antworten
21
Aufrufe
4.844
powersupply
powersupply
Zurück
Oben