Neues HM-Kreissägeblatt durch Plexiglas ruiniert ?

Diskutiere Neues HM-Kreissägeblatt durch Plexiglas ruiniert ? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hatte für meine "restaurierte" HolzHer Tischkreissäge ein neues Bosch - HM - Kreissägeblatt gekauft, 36 WZ. Nun habe ich als erstes 3mm Plexiglas...
was noch ein Killer ist, Polyamid glasfaserverstärkt
 
Was wohl weniger am Polyamid als vielmehr an den Glasfasern liegt. Das gleiche gilt nämlich auch für FR4 Leiterkartenmaterial (Glasfasergewebe mit Epoxidharz). Egal ob Sägen oder Bohren, ohne Hartmetallwerkzeuge macht das echt keinen Spaß.
 
norder schrieb:
Da ich wirklich vorsichtig geschnitten habe, mich sehr zartem Vorschub ...
Noch eine kurze Anmerkung, gerade der "zarte Vorschub" kann zu dem schnellen Verschleiß beigetragen haben. Wenn der Sägeblattzahn nicht schneidet, sondern nur am Rand des Laminats entlangreibt, entsteht Reibungswärme und der Zahn wird vom ggf. im Laminat enthaltenen Korund geschliffen wie wenn du ihn an einen Schleifstein halten würdest.
 
moto4631 schrieb:
Ein 25,- Blatt schärfen lassen? Lohnt sich wohl kaum.
Leider kann ich den Edding auf meinem Bosch-Standard nimmer lesen. Daher kann ich nur auf meine Erinnerung zurückgreifen: Glaub ich zahlte bei meinem Scharfschleifer 8€, also 50ct/Zahn.


mfg JAU
 
Ja sowas hab ich auch in Erinnerung. Das wären bei ihm dann 18,- plus evtl. Versand, lohnt also nicht wirklich.
 
Gut, was der Sprit kost hab ich auch nicht mit rein gerechnet. Aber wenn ich zum Schleifer fahr ist auf jeden Fall ein Bündel Sägebänder mit dabei...


mfg JAU
 
Ich habe beim örtlichen Schleifdienst für 2x 190er Blätter zusammen 15,- Euro bezahlt. Da lohnt auf jeden Fall!

Die schneiden jetzt besser als im Neuzustand.
 
Das verwendete Blatt ist ein Standard-Blatt von Bosch und ein reines Holzblatt aus der günstigsten Serie.

Das eine oder andere Laminat kann man damit auch mal schneiden.

Nur kein Plexiglas (PMMA). Schon gar nicht mit einem HM Wechselzahn. Das geht ganz schnell auf die Zähne.

Nimm dafür besser ein Multimaterial.

Gruß GW
 
Thema: Neues HM-Kreissägeblatt durch Plexiglas ruiniert ?

Neueste Themen

Zurück
Oben