Metalkreissäge welches Blatt ?

Diskutiere Metalkreissäge welches Blatt ? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich mir ne gebrauchte Metalkreissäge gekauft. 250er Blattdurchmesser, zwei Geschwindigkeiten 42 und 84 rpm und Kühlwasser. Nun sind...
Z

Zwotausender

Registriert
31.07.2011
Beiträge
395
Ort
Suedhessen
Hallo Forum,
ich mir ne gebrauchte Metalkreissäge gekauft. 250er Blattdurchmesser, zwei Geschwindigkeiten 42 und 84 rpm und Kühlwasser. Nun sind da zwei HSS Sägeblätter dabei, mit 200 Zähnen. Nun Frage ich mich ob ein etwas gröberes Blatt vielleicht sinnvoller wäre ? Einsatzbereich sind dünne (bis 8mm) Flachstähle und Rohre mit zwei und drei Millimetern Wandstärke.
Was für ein Blatt würdet ihr empfehlen ?

Gruß
Thomas
 
Hallo,

Sägeblätter mit gröberer Zahnteilung werden eher bei dickwandigen Profilen und Profilstählen verwendet.
Für die relativ dünnwandigen Profile bei deiner Anwendung würde ich bei einer feineren Zahnteilung bleiben.
Arbeite die vorhandenen Blätter erst mal ab und entscheide dann, ob du bei dieser Zahnteilung bleibst oder eventuell etwas gröbere Blätter verwenden kannst, die Sägeblätter sind nämlich auch nicht gerade billig :wink:
 
Üblicherweise ist bei Sägen das Maß für "Grob/Fein" (die Zahnteilung) die Anzahl der Zähne pro Zoll. Bei dir sind das 25cm Durchmesser. Macht einen Umfang von 78,5cm bzw. 31 Zoll.
Dies macht dann bei 200 Zähnen ~ 6,5 Zähne / Zoll(=2,54cm), also ca. alle 4 mm ein Zahn.

Jetzt kann ich mir auch etwas unter deinen vorhandenen Sägeblättern vorstellen :)

Mit der Teilung ist das Blatt eher für massive Werkstoffe als für feine Profile. Bei Profilen bis 2mm würde ich eher das doppelte nehmen (also 12-14 Zähne / Zoll).

Beim Kauf von Sägeblättern musst du den Innendurchmesser des Loches im Sägeblatt mal ausmessen, sowie den Lochkreis der Stifte die durch das Sägeblatt gehen. So ein Blatt wird ca. 70€ kosten - falls du auch Edelstahl sägen möchtest gibts da spezielle Blätter dafür (HSS-Co).

Ansonsten kann man die Blätter auch ein paar mal schärfen lassen (sie werden halt jedes mal kleiner im Durchmesser).

Grüße, Mathias
 
Spar Dir das feinere Blatt! In der Praxis kann man mit einer langsamlaufenden Kreissäge auch bei kleineren Querschnitten erstaunlich grobe Zahnteilungen fahren.

Ich habe auf der Arbeit eine 300er Säge und dafür Blätter mit 6 und 10 mm Teilung. Mit dem 10er Blatt säge ich seit Jahren problemlos noch 6 mm Rundmaterial in Alu und Stahl. Sehr wichtig ist dabei eine möglichst kurze freie Länge des Materials zwischen Schraubstock und Sägeblatt (ich habe da etwa 3 mm eingestellt), und daß man selber nicht gerade ein chronischer Grobmotoriker ist. Mit ein wenig Gefühl hat man das sehr schnell raus.
 
@Chevy: Zwischen 6mm Vollmaterial und Rohren mit 2mm Wanddicke ist aber schon noch ein kleiner Unterschied :wink:

Bei meiner Säge kann man den Schraubstock nicht zum Blatt hin verschieben, der ist fest auf dem Sägengestell montiert. Nur der Motor/Getriebe/Blatt ist schwenkbar für schräge Schnitte...
 
MSG schrieb:
@Chevy: Zwischen 6mm Vollmaterial und Rohren mit 2mm Wanddicke ist aber schon noch ein kleiner Unterschied :wink:
Zwischen 10 mm und 4 mm Zahnteilung auch. :bierchen:

Stahl Quadratrohr 20x1,5 habe ich mit 6 mm Teilung auch schon geschnitten, Messingrohr 13x1,5 sogar mit dem 10er Blatt. Das ist jetzt keine Empfehlung für so eine Kombination, aber bange machen braucht man sich bei gut spanbaren Materialien deswegen nicht.
 
Ja, also beide Blätter sind stumpf. Nun habe ich heute bei drei Händlern angerufen, die einen Schärfdienst haben und hab versucht denen klar zu machen was ich für Blätter habe. Auf die Frage nach den ungefähren Kosten für´s schleifen bekam ich bei
a) 14
b) 25
c) 68 Euro zur Antwort.
Daher rührt auch meine Frage. Klar wenn ich es tatsächlich für 14 Euro geschliffen bekomme, lass ich das schleifen, aber ansonsten würde ich doch eher ein Neues kaufen.
Kann es sein, dass der mit den 68 Euro von einem HM Blatt ausgeht ? Was sind Eure Erfahrungswerte mit den kosten ?

Fragen über Fragen ...

Gruß
Thomas
 
Zwotausender schrieb:
Das müsst ich mal rausmessen, könnte aber passen. Hab ne 32er Aufnahme.
Konkret geht es um diese Säge, vielleicht kennt sie ja jemand :
http://www.adsprecision.com/circular-pulldown/thomas-250-technics-manual-circular-saw
Gruß
Thomas
Where ignorance is bliss 'tis folly to be wise (cited THOMAS Gray): THOMAS, are you truly unable to understand the manual of THOMAS 250 (omg, what a truly thrice broad hint) very just cited by yourself? There is absolutely nothing to re-measure for the technical manual plainly (Papa Bush only knows "plain": The Germans are PLAIN wrong.) tells you in a fully bijective manner that the maximum diameter must not exceed 250 mm !

------
hütte
 
Zwotausender schrieb:
a) 14
b) 25
c) 68 Euro
€ 14 ist sehr günstig, der Anbieter mit € 68 hat vermutlich keinen Bock.
Ich würde erst mal das stumpfere Blatt zum günstigsten Anbieter bringen und sehen, wie das Ergebnis ist.
 
Where ignorance is bliss 'tis folly to be wise (cited THOMAS Gray): THOMAS, are you truly unable to understand the manual of THOMAS 250 (omg, what a truly thrice broad hint) very just cited by yourself? There is absolutely nothing to re-measure for the technical manual plainly (Papa Bush only knows "plain": The Germans are PLAIN wrong.) tells you in a fully bijective manner that the maximum diameter must not exceed 250 mm !

------
hütte

Scherzkeks !
Ich hab das schon verstanden !
Der Spruch scheint wie für Dich gemacht :

Alle sagten es geht nicht. Da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach,...

Ja ich denke ich werde das so machen !

Gruß
Thomas
 
Hallo,

sind die Preise alle fürs Nachschliefen oder neu Verzahnen.
Der Laden bei dem mein Blatt vor ein zwei Jahren war, schleift nach wenn es noch geht, wenn nicht dann wird es neu Verzahnt wobei sich durch den geringeren Durchmesser auch eine kleinere Zähnezahl ergeben hat.

Grüße
 
Hallo,

Wollte nicht extra ein neues Thema machen. Ich besitze eine Metabo KGS 254 Kappsäge mit Standard Sägeblatt. Ich müsste ein paar dünne Alu Profile für ein Fliegengitter zuschneiden. Da ich keine vernünftige Metall Gehrungssäge habe und ich mit dem Winkelschleifer mir so keinen genauen Schnitt zutraue, wollte ich es mit der Metabo versuchen. Das Blatt hat 48 Zähne (254x2,2x30). Die Säge dreht mit 4500 Umdrehungen. Ist das ratsam? In der Firma haben wir eine Zugsäge die auch ein eher grobes Blatt hat, damit schneiden wir regelmäßig Aluminium. Allerdings bin ich da die nächsten 3 Wochen nicht mehr.

Vielen Dank im Voraus.
 
Apple64 schrieb:
Wollte nicht extra ein neues Thema machen.
Dieser Thread paßt aber überhaupt nicht, da es hier um langsamlaufende Metallkreissägen geht, auf denen man spezielle HSS-Sägeblätter verwendet und nicht um schnelllaufende Kreissägen, für die ein hartmetallbestücktes Sägeblatt in Frage kommt.

Apple64 schrieb:
Ich besitze eine Metabo KGS 254 Kappsäge mit Standard Sägeblatt. Ich müsste ein paar dünne Alu Profile für ein Fliegengitter zuschneiden. Da ich keine vernünftige Metall Gehrungssäge habe und ich mit dem Winkelschleifer mir so keinen genauen Schnitt zutraue, wollte ich es mit der Metabo versuchen. Das Blatt hat 48 Zähne (254x2,2x30). Die Säge dreht mit 4500 Umdrehungen. Ist das ratsam? In der Firma haben wir eine Zugsäge die auch ein eher grobes Blatt hat, damit schneiden wir regelmäßig Aluminium. Allerdings bin ich da die nächsten 3 Wochen nicht mehr.
Ich denke, daß Aluprofile für Fliegengitter eher zu dünnwandig und biegsam sind, um sie mit einem hartmetallbestückten Kreissägeblatt zu sägen (und wenn, dann mit einem speziell für Aluminium geeigneten oder einem Multifunktionsblatt und auch eher feiner gezahnt). Ich würde einen kleinen handlichen Winkelschleifer mit 1 mm-Trennscheibe nehmen.
 
Apple64 schrieb:
Das Blatt hat 48 Zähne (254x2,2x30). Die Säge dreht mit 4500 Umdrehungen.
die Zahnform ist nicht angegeben, die Drehzahl sollte bei Alu eher niedriger sein, ich würde im Einzelfall bem Schnitt Holz unterlegen.
Werden kurze Abschnitte gesägt ist die Gefahr der zurückfliegenden Teile groß, also Schutzbrille aufsetzen und nicht gerade in der Schußrichtung stehen.
 
Oder einfach so etwas benutzen: eBay-Link. Ist zwar kein Präzissionsteil (auch wenn es dabei steht), aber für einfache Aluprofile oder Fußbodenleisten mehr als ausreichend.
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten und entschuldigt den falschen Thread.

Ich habe es jetzt mit der dünnen Trennscheibe gemacht. Ging besser als ich dachte. Alle 4 Schnitte sind exakt und gerade geworden. So eine Säge wollte ich mir schonmal anschaffen, aber für Fußleisten und co. nehme ich die KGS.
 
Ich wollte nochmal kurz Rückmeldung geben:
Ich habe 13,58 Euro für´s Schärfen bezahlt.

Vielen Dank euch allen
Gruß
Thomas
 
Thema: Metalkreissäge welches Blatt ?

Neueste Themen

Zurück
Oben