Makita Stichsäge 4351: Blatt nicht mittig

Diskutiere Makita Stichsäge 4351: Blatt nicht mittig im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Bei meiner Makita Stichsäge 4351 ist mir aufgefallen, dass das Sägeblatt etwas aus der Mitte versetzt ist. Wenn ich am Tisch rechts und links...
N

norder

Registriert
21.04.2014
Beiträge
109
Ort
Rinteln
Bei meiner Makita Stichsäge 4351 ist mir aufgefallen, dass das Sägeblatt etwas aus der Mitte versetzt ist. Wenn ich am Tisch rechts und links messe, ergibt sich ein Unterschied von ~ 1,2mm.
Dadurch läuft das Blatt auch einseitig in der etwas breiteren Nut der Führungsrolle. Bei Blättern, die längere Zeit im Einsatz waren, entsteht dadurch auf der einen Rückseite des Blattes ein leichter Grad.
Ist meine Maschine nicht ganz in Ordnung (war von Anfang an so), oder liegt das an der Konstruktion, zB das man auch dickere Sägeblätter einsetzen kann?
Wer weiß mehr? Kann man vielleicht die seitliche Position der Hubstange einjustieren?

Vielen Dank von Neuling Christian
 
Sie Froh, dass das Blatt an der Rückseite einen Grat bekommt und nicht die Rolle(vermutlich aus Hartmetall) abgenützt wird!
Bei meiner alten Kress war das Führungsröllchen auch aus HM und die Nut ein wenig breiter als die Sägeblätter.
Wenn die Blätter nun nicht in der Mitte laufen sollte das also nur ein Schönheitsfehler sein.

PS
 
Wobei es nervig ist, dass man dadurch die Sägeschnittpeilmarkierung am Spanreißschutz nicht nutzen kann, sogar irritiert wird.

Hatte auch schon öfter Probleme bei Platten ab 20mm, dass mir bei Verwendung an einer Führungsschiene (zB Richtscheit) irgendwann der Schnitt "abgehauen" ist und sich das Blatt immer mehr in dem schiefer werdenden Schnitt verwunden hat.

Glaube halt, dass sich das Blatt immer an die eine Seite der Rolle anschmiegt und sich dann gerne zur anderen Seite schwingt/verbiegt.
 
Ich muss es mal wieder bringen:
Die Rolle ist eine Stützrolle und hat mit Führung oder Winkelgenauigkeit absolut nichts zu tun.
Sie übernimmt den Schneiddruck beim Sägen und je nach Maschinenausführung auch die Pendelbewegung des Sägeblattes.
 
Bei meiner grenzt es aber daran, dass das Blatt durch die Rolle eine Ablenkung/Verbiegung bekommt. Die Winkelgenauigkeit des Schnitts wird dadurch sicher nicht besser.
 
norder schrieb:
Wobei es nervig ist, dass man dadurch die Sägeschnittpeilmarkierung am Spanreißschutz nicht nutzen kann, sogar irritiert wird.
Das hat sicher mit der grundsätzlichen Maschinenjustierung zu tun. So weit seitlich wird das Blatt nicht von der Rolle geführt.
Hatte auch schon öfter Probleme bei Platten ab 20mm, dass mir bei Verwendung an einer Führungsschiene (zB Richtscheit) irgendwann der Schnitt "abgehauen" ist und sich das Blatt immer mehr in dem schiefer werdenden Schnitt verwunden hat.
Das passiert Dir bei einem sich abnutzenden Sägeblatt mit JEDER Stichsäge! Sowie der Freischnitt des Blattes nicht mehr in Ordnung ist haut das Sägeblatt ab wenn die Maschine starr geführt ist. Von Hand gesägt merkst Du dabei noch gar nix weil Du das unbewusst ein wenig ausgleichst. Die Diskussion dazu hatten wir kürzlich schon mal.

PS
 
powersupply schrieb:
.......
Das hat sicher mit der grundsätzlichen Maschinenjustierung zu tun...

Kann man denn bei dieser Maschine die seitliche Führung der Hubstange justieren ??
 
norder schrieb:
Kann man denn bei dieser Maschine die seitliche Führung der Hubstange justieren ??

Dazu kenne ich die Maschine zu wenig!
Und an einer neuen Maschine würde ich diesbezüglich eh nicht rumschrauben versuchen. Da ist erst mal der Hersteller in der Pflicht! :schlaubi:

PS
 


Kann man hier sehr schön erkennen.

Maschine ist Bj 2008, wurde aber nur sehr wenig benutzt und ist keineswegs verschlissen.

Die Rolle ist übrigens in der Mitte und fluchtet mit dem Spanreißschutz. Habe fürs Foto einen nagelneuen Spanreißschutz eingesetzt.
 
Ich würde mal sagen da ist das Blatt nicht richtig montiert. Das Blatt steht ja schon außermittig in der Hubstange.

Ist ein Schnellwechselfutter, oder?
Mach mal ein Foto von unten.


mfg JAU
 
Aufnahme öffnen, Blatt rein, Aufnahme schließen. Wie soll da was falsch mpntiert werden?
 
Die Metabo die wir hier auf Arbeit haben wurde von Schnellwechselfutter auf Schraube umgerüstet weil manche Kollgen nicht damit klar kamen. Man musste das Blatt schon sehr exakt einlegen damit es beim Sägen nicht herausfiel.

Dein Blatt fällt zwar nicht raus, aber es steht falsch...


mfg JAU
 
Servus, Namensvetter!

Warum wendest du dich mit deiner - für mich nachvollziehbaren - Kritik nicht an deinen Händler oder den Hersteller der Stichsäge?
Die Makita 4351 kenne ich nicht näher, aber generell bin ich der Auffassung, dass das Sägeblatt einer Stichsäge mittig in der Grundplatte sitzen sollte.
Ich hatte ein ähnliches Problem wie du vor Jahren mit meiner Festool Stichsäge; die Säge wurde repariert. Bei meiner Bosch GST 10,8 V-LI befindet sich das Sägeblatt, wie ich eben überprüft habe, in der Mitte der Grundplatte. Bei der Mafell P1 cc ist die Sägeblattposition meines Wissens auf das breite Cunex Sägeblatt abgestimmt. Dieses ist folglich mittig platziert, schmalere Sägeblätter sind seitlich versetzt.

Einen schönen Tag!

Christian
 
Zwar OT: Aber ein Spanreisschutz der so viel Luft zum Sägeblatt hat, bringt nichts.
 
@Christian: Wie dick ist denn die Aufnahme des breiten Cunex-Blattes?
 
Die Cunexblätter bestehen aus zwei verlöteten Einzelblättern die anschließend zugeschliffen wurden. Die Aufnahme der Mafell P1 ist die Einzige die diese Blätter aufnehmen kann.(verliert diese aber auch gern mal)

Gruß Heiko
 
Hast du inzwischen herausgefunden, ob es bei der Makita 4351 normal ist, dass das Sägeblatt nicht mittig sitzt? Im Kommentar zu einer Amazon-Bewertung hat jemand ebenfalls von dem Problem berichtet. Aber vielleicht warst du das ja.

Ich will mir in nächster Zeit eine Stichsäge anschaffen und die Makita 4351 ist in der engeren Auswahl. Was ich so über die Festool Trion und Carvex lese, überzeugt mich nicht wirklich. Die Makita scheint in Bezug auf das Preis-Leistungsverhältnis sehr weit vorne zu liegen. Ich wäre auch bereit mehr auszugeben. Da ich die Stichsäge aber nur alle paar Monate brauche (dann aber sauber damit arbeiten können will), müsste eine teurere Maschine eigentlich auch eine längere Garantiezeit haben. Aber das nur am Rande.
 
Habe mir inzwischen 2 andere gleiche Maschinen angesehen, bei denen genau das Gleiche war: Blatt ist nicht mittig und schmiegt sich einseitig an die Rolle an. Scheint also konstuktionsbedingt zu sein und für dickere Blätter ausgelegt zu sein. Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine spezielle Führungsrolle anzufertigen zu lassen, die genau für die von mir verwendeten (schmalen) Sägeblätter wie zB Makita B11 ausgelegt ist.

Ich würde dir dennoch diese Maschine empfehlen, man kann einfach sehr gut und genau damit arbeiten. Preis/Leistung ist sicherlich unschlagbar.
Ich hatte auch kurzzeitig mit der Trion geliebäugelt. Kommt für mich aber nicht in Frage, da sie keinen schwenkbaren Fuß hat und das habe ich bei meiner Makita schon häufiger gebraucht.
 
Die Trion hat einen schwenkbaren Fuß ( die Carvex nicht , dort Zubehör) und ist eine der genauesten Stichsägen auf dem Markt! Hatte sie lange Zeit und hab irgendwann auf die Mafell gewechselt, was ich immer noch ein wenig bereue!

Gruß Heiko
 
Thema: Makita Stichsäge 4351: Blatt nicht mittig

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben