Maktec - Heimwerkerqualität? Made in China?

Diskutiere Maktec - Heimwerkerqualität? Made in China? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wie schätzt ihr die rote Makita-Serie ein - lohnt sich sowas? Ich bin überrascht dass sie nicht kompatible Akkupacks verwenden - IMHO ein...
Naja vielleicht will Makita damit schon länger Überproduktionen abbauen?

Ich gehe nicht unbedingt davon aus dass es stimmt aber das heißt noch nicht dass es falsch ist :wink:
 
Wenn du selbst nicht daran glaubst solltest du sowas auch nicht posten!
Sorry dafür hab ich kein Verstädnis! Auch wenn man irgendeinen Hersteller nicht mag sollte man keine Märchen verbreiten!

Gruß Heiko
 
Beweise dass es falsch ist.

Wie man sieht werden viele Teile von Makita für die Maschinen von Maktec verwendet. Eine 2. Marke kann da durchaus dienlich sein wenn man einige Altbestände loswerden möchte, viele andere Hersteller tun das ja auch mit umgelabelten Geräten oder geben Sondereditionen raus.

Das ist weder positiv noch negativ für mich und hat nichts damit zu tun dass ich kein Makita-Käufer bin, komm wieder ein bisschen runter.
 
Beweise das es richtig ist wenn du solche Aussagen bringst, wir sind hier doch nicht im Kindergarten :roll:
Ich bin kein Makita Fan wie man sicher hier im Forum weiß, auch wenn mich die 458 bis jetzt überzeugt, aber ich find sowas grudsätzlich nicht richtig!

Gruß Heiko
 
Hi,

ja, so ist es mit den Thesen

Hier steht, daß man sich fünf Jahre lang gewehrt hätte (nächste These :wink: )
http://www.werkzeug-news.de/elektrowerkzeuge/11/maktec-743.html

Würde mal sagen, die vertreiben die günstigen Varianten marktbezogen.
So wird bei den Oberfräsen in Australien, Indien, Rußland, ... die größere MT360 angeboten.


Und sie machen es wirklich wie Bosch - so gab es in der Vergangenheit z.B. einen Bohrhammer (Grün/Blau), der sich auch nur im Gehäuse und Garantie unterschieden hat : Rest identisch.
Oder Beispiel AEG und Milwaukee.
Hatte Metabo sowas früher nicht auch schon mal gemacht ?


Hat nichts mit Überproduktion zu tun, sondern mit Marktpräsenz.


Gruß, Glatisant
 
Eine 2. Marke kann da durchaus dienlich sein wenn man einige Altbestände loswerden möchte

Aber dass Maktec Maschinen in einer gänzlich anderen Farbgebung gefertigt sind, ist Raubsau sicherlich schon aufgefallen.

Für den Abbau von Überproduktion der Marke Makita müssten diese Maschinen kpl. in Maktec Farben umgerüstet und mit neuen Typenschildern, Verpackungen, Betriebsanleitungen versehen werden oder wie ?

Da könnte man fast die Überproduktion verschenken und hätte Kosten gespart :mrgreen:
 
Das kostet nicht so viel. Die Spritzgussformen fürs Gehäuse sind gleich (nur ein Farbwechsel) und so eine Anleitung ist schnell gedruckt, da muss auch nur der Markenname geändert werden, ebenso bei den Typenschildern.
 
Das halte ich auch für sehr weit weggeholt.

Bei einer Zweitmarke geht es vorrangig um die Bedienung eines anderen Kundensegments.

So wie Henkel das mit Persil und Spee macht. Man weiß, dass verschiedene Kunden unterschiedliche Ansprüche an Preis und Image eines Produktes haben. Dann bietet man das Waschpulver in 2 verschiedenen Packungen zu unterschiedlichen Preisen für die jeweiligen Kundensegmente an. Der Faktor in der Produktion heisst hier nicht Überproduktion, sondern Kapazitätsauslastung. Durch das Bedienen unterschiedlicher Kundensegmente verkauft man höhere Stückzahlen und lastet damit die Produktion besser aus und erzielt eine höhere Effektivität. Das nächste Stichwort wäre hier Fixkostendegression. Die Fixkosten werden auf eine größere Anzahl verteilt und sinken damit pro verkauften Stück(auch für die Produkte der teureren Marke). Das ist genau der Grund warum Markenanbieter, Produkte als Handelsmarken an Aldi und Co. liefern ohne sich ins eigene Fleisch zu schneiden.

Hier werden keine Reste verwertet sondern betriebswirtschaftlich gearbeitet.
 
Thema: Maktec - Heimwerkerqualität? Made in China?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
955
Raubsau
R
A
Antworten
7
Aufrufe
1.727
HeikoB
HeikoB
K
Antworten
71
Aufrufe
51.235
klauslando
K
F
Antworten
5
Aufrufe
22.357
flat
F
F
Antworten
6
Aufrufe
5.096
knut
K

Neueste Themen

Zurück
Oben