Maktec - Heimwerkerqualität? Made in China?

Diskutiere Maktec - Heimwerkerqualität? Made in China? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Wie schätzt ihr die rote Makita-Serie ein - lohnt sich sowas? Ich bin überrascht dass sie nicht kompatible Akkupacks verwenden - IMHO ein...
T

traut

Registriert
29.11.2007
Beiträge
518
Ort
badisch
Wie schätzt ihr die rote Makita-Serie ein - lohnt sich sowas?

Ich bin überrascht dass sie nicht kompatible Akkupacks verwenden - IMHO ein absolutes Ausschlusskriterium. Da lasse ich bestimmt die Finger davon.

Hat sich schon mal jemand die Qualität der Produkte angeschaut? Steckt da überhaupt was von Makita drin oder ist das eine zugekaufte China-Serie, um noch weiter den Heimwerkerbereich abzuschöpfen?
 
Moin,

ist einfach eine günstige Heimwerkerschiene wie es sie auch bei Bosch gibt. Ob die was taugen oder gar manchmal etwas baugleich ist kann ich nicht sagen, aber in englisch sprachigen Foren gibt es durch aus positive Stimmen!
Bosch hat auch verschiedene Akkuaufnahmen bei blauen und grünen Geräten.

Gruß Heiko
 
Bei den frühen Modellen bzw, den Diskussionen hier von 2004 waren das noch sehr einfache Ladegeräte und ganz brauchbare, kompatible NiCd-Akkus. Dass man bei Li-Ion auf ein inkompatibles System setzt ist für mich abschreckend - und ich kann nur raten, was an diesem Nischenangebot besser sein soll als beim Aldi-Produkt.
 
Raubsau schrieb:
Eine Oberfräse ham sie, das ist eine umgefärbte Makita...

Welche sollte das sein? Ich kann keine exakte Baugleichheit zwischen der
Maktec MT361 und aktuellen Makita-Modellen erkennen:
MT361_kl.png
RP0900K.png


Quasi alle Anbauteile sind da aber vergleichbar. Fast alles vom Innenleben auch, wenn ich mir http://www.makita.nl/partslist_print.asp?itemcode=MT361 ansehe. Da gibt's nur geringe Unterschiede bei Schalter, Kondensator, Anker und einem der Lager. Die Unterschiede sind eher das Zubehör: bei Makita nicht nur mit 6 sondern auch 8 mm Spannzange, Transportkoffer, Einmaulschlüssel.

Bei Oberfräsen bin ich aber ohnehin mit meiner Festo recht zufrieden - mich interessierten mehr die Akku-Modelle. Vielleicht sehe ich mir makita.nl mal genauer an, um herauszufinden, welche Modelle sich welches Innenleben teilen. Auf makita.de sehe ich keine Ersatzteilinfos zu maktec.

Bei meinem Makita BDF343 war ich überrascht, dass sich der das Plastikgetriebe mit mehreren Modellen teilt, auch dem uralten 6261 D (9,6 V NiCd).
 
Hallo Makita gibt auch auf die Maktec geräte nach Registrierung 3Jahre Garantie auf Geräte, und 2 Jahe auf Akkus, deshalb müssten die was taugen ,denk ich mal
 
Zumindest deuten die Ersatzteilnummern darauf hin, dass maktec aus gleicher Fertigung purzeln wie die Original-Makitas. Ich hatte zuerst befürchtet, das ist ein kompletter China-Zukauf.

Beispielsweise verwendet der MT080 den gleichen Motor 629823-3 mit 14,4 V wie 8280 D und 8281 D, MT071 und MT081 den gleichen 629834-8 mit 18,0 V wie BDF 453 und BHP 453.
 
Hi,

traut schrieb:
Da gibt's nur geringe Unterschiede bei Schalter, Kondensator, Anker und einem der Lager.

habe mal die Zeichnungen beider Maschinen übereinander gelegt :




Die Unterschiede sind eher das Zubehör: bei Makita nicht nur mit 6 sondern auch 8 mm Spannzange, Transportkoffer, Einmaulschlüssel.

ist etwas seltsam, da man ja zwei Schlüssel benötigt.
Bei der Maktec sind beide aufgeführt, bei der Makita nur der größere.
Bei der Maktec bekommt man noch einen Fräser dazu.

Aber stimmt schon : wollte man die Maktec auf den Stand der Makita bringen (mit Originalteilen), läge man preislich gleich.

Finde die Maschine aber, so oder so, preis/leistungsmäßig nicht besonders erstrebenswert.

Gruß, Glatisant
 
Der geneigte Heimwerker wird sicherlich glücklich sein mit der Maschine. Wenn sie im Falle einer Bohrmaschine und durchschittlich Zehn 8er-Löchern in KS pro Jahr 20 Jahre hält :mrgreen: hat sie sich doch bezahlt gemacht. Das schafft die Aldi-Maschine auch - aber das weiss ja keiner.
 
SchwarzeSonne schrieb:
Der geneigte Heimwerker wird sicherlich glücklich sein mit der Maschine. Wenn sie im Falle einer Bohrmaschine und durchschittlich Zehn 8er-Löchern in KS pro Jahr 20 Jahre hält :mrgreen: hat sie sich doch bezahlt gemacht. Das schafft die Aldi-Maschine auch - aber das weiss ja keiner.
Und was willst du uns nun damit sagen?

Für die von dir genannte Anforderung dürften selbst die bei Aldi verkauften Bohrmaschinen schon fast überdimensioniert sein, das macht normalerweise eine Gebrauchtmaschine aus der Bucht, bei der der Versand das Teuerste ist, auch mit. Nur, wer weiß schon, für was er eine Bohrmaschine in den nächsten 10 oder 20 Jahren einsetzen wird und wie oft er sie in seiner Dappichkeit runterfallen läßt ...
 
Ric - ich weiss jezt gerade nicht, was du uns mit deinen Ausführungen sagen willst.

Zur Klärung: Ich wollte damit sagen, dass Makita mit diesen Maschinen den ambitionierten Heimwerker ansprechen will der sonst nicnt auf die Idee kommen würde sich was aus dem Konzern zu kaufen. Des weiteren bezog sich dann meine Aussage auf den letzten Satz meines Vorredners - der die Maschinen nicht ersrebenswert findet - und jetzt Ric - sollte der Zusammenhang für dich hergestellt sein.

Oder?
 
Hi,

SchwarzeSonne schrieb:
der die Maschinen nicht ersrebenswert findet

die genannte Oberfräse, zu den Kosten - als Gerät für den universellen (Heimwerker)Einsatz, egal ob nun von Makita oder Maktec.

Gruß, Glatisant
 
SchwarzeSonne schrieb:
Ich wollte damit sagen, dass Makita mit diesen Maschinen den ambitionierten Heimwerker ansprechen will der sonst nicnt auf die Idee kommen würde sich was aus dem Konzern zu kaufen. Des weiteren bezog sich dann meine Aussage auf den letzten Satz meines Vorredners - der die Maschinen nicht ersrebenswert findet - und jetzt Ric - sollte der Zusammenhang für dich hergestellt sein.
Das Mißverständnis zu Glatisants Aussage hat dieser ja bereits klargestellt. Den Zusammenhang mit (welchen überhaupt?) Bohrmaschinen, die man irgendwann bei Aldi kaufen konnte, verstehe ich trotzdem nicht.

Ich denke, daß Maktec in etwa so positioniert ist wie Bosch grün. Lange Zeit wurde diese Serie ja in Osteuropa, aber nicht hier angeboten. Warum aber "ambitionierte Heimwerker" nicht auf die Idee kommen sollen, Maschinen der Marke Makita zu kaufen (die es zum Beispiel in Österreich auch ganz normal im Baumarkt gibt), weiß ich nicht, so teuer sind die Einstiegsmodelle ja nun auch nicht, und Bosch blau oder Metabo (sogar Festool) werden ja auch von "ambitionierten Heimwerkern" gekauft.
 
Ich denke Maktec zielt nicht auf den "ambitionierten" Heimwerker ab, der wird eher zu Makita greifen, sondern auf den normalen Haus- und Hof Heimwerker, der von Discounterwerkzeug enttäuscht wurde und sich lieber was "Vernünftiges" kaufen möchte.
 
Jetzt ists halt eine Definitionssache wo der Haus- und Hofwerker der einfach nur vernünftiges Zeug will aufhört und der ambitionierte Heimwerker beginnt bzw. ob sich der Festoolkäufer nicht mit dem Werkzeugliebhaber überschneidet :wink:
 
Bleiben wir mal konkret bei den Akkuschraubern. In http://www.werkzeug-news.de/elektrowerkzeuge/11/maktec-743.html wurden folgende UVP genannt:

MT070E Akku-Bohrschrauber 14,4 V 133,61 Euro 159,00 Euro
MT080E Akku-Schlagbohrschrauber 14,4 V 142,02 Euro 169,00 Euro
MT071E Akku-Bohrschrauber 18 V 150,42 Euro 179,00 Euro
MT081E Akku-Schlagbohrschrauber 18 V 158,82 Euro 189,00 Euro

Die Preisgestaltung ist ziemlich transparent: Das Schlagbohrgetriebe kostet 10 Euro mehr. Die 18-V-Ausführung kostet 20 Euro mehr. Die Akkus kommen mit je 1,1 Ah.

Wollte ich ein Markengerät, dann würde ich doch gleich zum Bosch PSR 14.4LI mit 100 Euro Straßenpreis oder Bosch PSR 18LI-2 mit 140 EUR Straßenpreis greifen? Der Hauptvorteil von Makita, die universellen und weit verbreiteten Akkus, geht doch bei maktec verloren?

Ich kann mir vorstellen, dass Makita nicht den eigenen Produktmarkt kannibalisieren will. Aber solche Nischenprodukte mit proprietären Akkus, schlechter Verfügbarkeit bei Service und Ersatzteilen, das verkauft sich doch bestenfalls über den Preis. Und der Straßenpreis liegt bei Maktec vielleicht gerade mal 20 Euro unter UVP.

Sprich: ich kann mir keinen Erfolg dieser Halb-Marke vorstellen. Für einfache Heimwerkerqualität bekomme ich bei Aldi für 40 Euro einen Lithium-Akkuschrauber, wo Schrauber, Ladegerät und Transportkoffer nicht unbedingt schlechter sind. Die Aldi-Modelle kommen seit 2009 schon mit LED-Beleuchtung, schon "immer" mit drei Jahren Garantie. Und wenn ich 'nen zweiten Akku will, dann bekomme ich den bei Aldi für 40 Euro, und einen Reserve-Schrauber kostenlos dazu. Der Maktec-Akku ist wohl dank seiner geringen Verbreitung erst ab 70 Euro zu bekommen - zwei Akkus kosten also mehr als das Gesamtgerät mit Koffer, Ladegerät und zwei Akkus incl.
 
Raubsau schrieb:
Jetzt ists halt eine Definitionssache wo der Haus- und Hofwerker der einfach nur vernünftiges Zeug will aufhört und der ambitionierte Heimwerker beginnt bzw. ob sich der Festoolkäufer nicht mit dem Werkzeugliebhaber überschneidet :wink:

Solche Einstufungen kann man sowieso vergessen! Jeder Hersteller muß sehen das er verkauft und das egal an wen. Festool zielt wie die anderen teuren Hersteller auf den Profimarkt und Heimwerker die das Geld ausgeben mögen/können und die best mögliche Maschine suchen schlagen halt gern bei Fein, Duss, Festool,Mafell und wie sie alle heißen zu. Makita ist eher ein Anbieter für Massenware im gewerblichen Bereich wie auch Bosch blau, Metabo, DeWalt,Hitachi...
allein durch die Produktionszahlen werden deren Maschinen schon günstiger und diese Hersteller haben dann noch eine günstigere Schiene wie Bosch grün, Maktec, Black&Decker...
Danach kommen wohl nur noch billigste Importmaschinen und selbst mit sowas mußte ich gewerblich schon arbeiten. Geht auch, würd ich aber vermeiden solange es möglich ist!

Gruß Heiko
 
Man könnte jetzt auch die Behauptung in den Raum Stellen dass Makita damit Überproduktionen abbaut...
 
Thema: Maktec - Heimwerkerqualität? Made in China?

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
957
Raubsau
R
A
Antworten
7
Aufrufe
1.728
HeikoB
HeikoB
K
Antworten
71
Aufrufe
51.240
klauslando
K
F
Antworten
5
Aufrufe
22.364
flat
F
F
Antworten
6
Aufrufe
5.098
knut
K

Neueste Themen

Zurück
Oben