Akkuschrauber Maktec MT 061

Diskutiere Akkuschrauber Maktec MT 061 im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mir als Drittmaschine den Akkuschrauber Maktec MT 061 (by Makita) mit 12Volt bei Profi Outlet in Dortmund für 59 € geholt. Die...
K

klauslando

Registriert
06.01.2007
Beiträge
78
Ort
Kamen
Beruf
Gas- und Wasserinstallateurmeister
Hallo,

habe mir als Drittmaschine den Akkuschrauber Maktec MT 061 (by Makita) mit 12Volt bei Profi Outlet in Dortmund für 59 € geholt.
Die Maschine ist für das Geld echt super, hat zwei Akkus mit je 1,3 Ah, das Ladegerät mit 1,4 Ampere Ladestrom benötigt für einen Akku 57 Minuten. Die Akkus passen nach entfernen einer kleinen Nase auch in alle 12 Volt Makita Geräte und lassen sich auch mit dem Makita Ladegerät DC 1414 in einer halben Stunde laden.
Die Maschine hat nur einen Gang mit 700 Umdrehungen. Für die meisten Anwendungen reicht das aber völlig aus. Die Kraft ist für das Geld auch super.
Was will man mehr für 59€?

MfG Klauslando
 
Hallo,

für 59€ hast du einen guten Griff gemacht, mein 20 Jahre alter Metaba mit 9,6Volt hat vor 20 Jahren 300DM gekostet und der tuts heute noch.
Obwohl der einige Baustellen und sonstige Arbeiten verichten musste.
Für den Preis hätte ich mir den auch geholt, da ja sonst gute Schrauber weit über 150€ liegen.

Wünsche dir mit dem Schrauber viele schöne Stunden.

mfg

Peter
 
Hallo Higlaender,

20 Jahre sind ja schon enorm, da hat sich der Kauf echt gelohnt.

Vielen Dank für deine guten Wünsche.


MfG Klauslando
 
Hi,

echt super Angebot, herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf.

Gruß
Klempner 2008
 
@ klauslando:
Ein 1-Gang-Akkuschrauber, 12V, 2x Akku 1,3Ah, 1h-Ladegerät - für 59 Euro. Tolles Schnäppchen - jedenfalls für Hersteller und Verkäufer, wenn sie das Teil dafür vertickt bekommt. 1,3Ah bedeutet wahrs. NiCd 4/5-Sub-C-Zellen - würde ich schon mal gar nicht kaufen, wenn man an einer längeren Lebensdauer interessiert ist. Abzüglich des 2. Akkus gibt es Geräte mit ähnlichen Eckdaten regelmäßig für knapp 10 Euro - dann aber immerhin mit vollwertigen Sub-C-Akkus mit 1,7Ah o.ä.

> Was will man mehr für 59€?

Na vielleicht 2 Sets 0815-18V-2-Gang-Chinaschrauber mit 3 Jahren Garantie und 1h-Ladegerät vom Discounter Deines geringsten Mißtrauens.
Da hat man wahlweise:
- einen Wechselakku
- eine komplette zweite Maschine z.B. für Arbeiten die abwechselndes bohren und schrauben erfordern
- eine erweiterte Nutzungsdauer beim Ausfall einzelner Komponenten jenseits der Garantie

Die Ausstattung sieht etwa so aus:
- 18V Akku, NiCd, 1,7 ... 2,0Ah, normale Sub-C-Zellen, geschraubte Akku-Gehäuse - falls nach Ablauf der Garantie mal was sein sollte
- die Akkus sind i.d.R. in Ordnung - warum auch nicht (obwohl man da neuerdings wohl aufpassen muß - hatten wir irgendwo mal ausführlich)
- 1h-Ladegerät mit thermischer Abschaltung - na ja... - aber für NiCd reicht es durchaus
- Schrauber mit zwei Gängen, Schnellstop und Schnellspann-BF
- einen vernünftigen Koffer
- ein paar mehr oder minder brauchbare Bits und Bohrer - oder auch nicht...

Das Pärchen kostet dann knapp 50 Euro. Die restlichen 9 Euronen kann man ja in Bohrern und Bits anlegen.

Die Erfahrung über Jahre hinweg mit solchen Akkuschraubern besagt, daß die Haltbarkeit wirklich gut ist. Die Schrauber überstehen mit hoher Wahrscheinlichkeit die Lebensdauer der Akkus. Ob man dann nach 5...10 Jahren neue Akkus oder gleich wieder ein neues Set kauft - normalerweise stellt sich die Frage nicht wirklich.

Natürlich kann man mit wichtig klingenden Markennamen, ein paar Gramm mehr oder weniger, oder marginal besserer Handlichkeit argumentieren - aber das hier ist die Schmuddelecke des Forums "Billigwerkzeuge". Also wenn schon Billigwerkzeuge und Freiheit von den Zwängen des Markenfetischismus, dann doch gleich richtig - würde ich jedenfalls sagen...

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

ich habe die Maktec by Makita nur desshalb gekauft, weil Akkus und Ladegerät mit meinen Makitas austauschbar sind. Ich kann also auch meine Makita Akkus in die Maktec packen. Die Maktec ist sehr leicht und handlich und trotzdem genauso stark wie die Billig 18 Volt Schrauber :D
Die Verarbeitungsqualität ist auch eine andere Welt zu den Billigdingern, habe mir vorher div Billigschrauber in verschiedenen Baumärkten angeschaut.
So kann man die Maschine keineswegs als teuer bezeichnen.
Deine Überlegung, wenn man noch keinen anderen Schrauber hat ist aber nicht schlecht gleich zwie gleiche Billigschrauber zu kaufen.

MfG Klauslando
 
@ klauslando:
Bei der Austauschbarkeit der Akkus wirst Du wahrscheinlich bzgl. der Lebensdauer nicht so begeistert sein. Wenn Du die 4/5-Zellen in leistungshungrigen Geräten betreibst und nicht streng auf ausreichende Pausen während der Entladung achtest, tut das den Zellen gar nicht gut. Vermutlich haben die Kodiernasen schon ihren Grund.
Diese Zellen haben ihre Berechtigung bei sehr kompakten Geräten mit geringer Leistung wie Knickschraubern etc. In vollwertigen Akkuschraubern halte ich sie für Etikettenschwindel zu Lasten des Kunden. Früher hatten Sub-C-Zellen 1,2 oder 1,3 Ah - verbunden mit entsprechend geringem Innenwiderstand war das auch in Ordnung. Heute kann man diese Kapazität auch bei NiCd in Kurzzellen realisieren - den erforderlichen geringen Innenwiderstand aber nicht so ganz bzw. nicht dauerhaft. Kapazität ist eben nicht alles.

> trotzdem genauso stark wie die Billig 18 Volt Schrauber

Das glaube ich nicht, wenn der 18V-Schrauber ein ordentlich gemachtes 2-Gang-Gerät ist. Die sind meistens so abgestuft, daß der 1. Gang zum Schrauben ca. bis 500 U/min geht und der 2. Gang zum Bohren irgend etwas zwischen 1000...1500 U/min erreicht. Bei Deinem Schrauber hat man versucht, einen Kompromiß zu finden - 700 U/min. Die 1-Gang-18V-Schrauber (die ich nicht gemeint habe) sind oft für ca. 900 U/min bemessen, was eigentlich ärgerlich ist - zum schrauben zu schnell und zum bohren immer noch zu langsam. Einen soliden 1-Gang-Schrauber mit 18V und 500 U/min könnte man aus Kostengründen ggf. kaufen; dann wird eben mit dem Ding nicht gebohrt. Aber bei den paar Euro Preisunterschied lohnt es m.E. nicht, darüber nachzudenken.
Auf jeden Fall kann da keiner zaubern. Soundsoviel Spannung, bei den gegebenen Akkus max. sinnvoller Strom, praxisgerechte Untersetzung, Wirkungsgrad im üblichen Rahmen - die Claims sind da recht genau abgesteckt. Wenn jemand bzgl. des max. Moments mehr realisieren will, ist dafür an anderer Stelle zu bezahlen. Zunächst bietet sich die Erhöhung der Spannung an. Das verteuert die Geräte und macht sie schwerer. Andernfalls läuft entweder der Schrauber nervig langsam oder es geht stark zu Lasten von Akkulaufzeit und ggf. auch der Akkulebensdauer.

Bzgl. des max. Momentes haben die üblichen China-18V-2-Gang-Schrauber auch langsam die vernünftige Grenze erreicht. Bei noch mehr Moment wäre dann langsam ein Zusatzhandgriff wünschenswert oder man macht gleich einen Schlagschrauber daraus. Im Holzbereich sind Anwendungen, die derartig viel Kraft erfordern doch eher selten. Es nützt doch nichts, reihenweise den Schrauben die Köpfe abzudrehen oder die Bits zu zerwürgen.

Hier im Forum habe ich erfahren, daß in Baumärkten manchmal zu Spotpreisen 18V-Schrauber verhökert werden, die mit minderwertigen oder ungeeigneten Akkus - teilweise angeblich sogar mit Mignon-Zellen - bestückt sind. Das ist natürlich hart an der Grenze zum Betrug und sicher ein Reklamationsgrund. So etwas war mit meinem Gegenvorschlag natürlich nicht gemeint. In Natura habe ich so ein Machwerk auch noch nicht gesehen. Mit den besser ausgestatteten und etwas teureren Akkuschraubern, welche die Discounter regelmäßig im Angebot haben, bin ich bislang gut gefahren. Früher habe ich die preisgünstigen Akkusschrauber nur zum ausschlachten gekauft (Modellbau, Fahrradbeleuchtung etc.) und dann bald festgestellt, daß es sich damit auch prima arbeiten läßt.

Das mit den zwei gleichen Schraubern mache ich seit vielen Jahren. Wenn der Preisunterschied zwischen (einem extra zu bestellenden und deshalb zzgl. Portokosten) Zusatzakku und einem weiteren Set 5 oder 10 Euro beträgt, überlegt man nicht lange und es eröffnet eben die genannten Möglichkeiten beim variablen Einsatz und bzgl. der Weiternutzung bei Teildefekten.

Ob die Verarbeitungsqualität tatsächlich so gravierend unterschiedlich ist, müßte ich (zerlegenderweise) sehen. Wenn man aber an den Akkus schon den letzten Cent rausgeschunden hat, wird es woanders nicht besser aussehen. Alle wesentlichen Einzelkomponenten der üblichen Akkuschrauber sind sowieso fast immer aus China oder ggf. von dort ansässigen japanischen oder westlichen Firmen. Ich habe schon etliche Markenschrauber repariert bzw. es nach der Schadenaufnahme angesichts der ET-Preise sein gelassen. So toll und vor allem viel anders ist das alles nicht mehr.
Vielleicht auch interessant: Der MAKTEC MT061 ist offenbar nicht mehr im Programm. Zumindest ist er auf der Website von Makita nicht mehr aufgeführt. Der aktuelle Nachfolger heißt wohl MT064SK2 und hat nun 14,4V, endlich 2 Gänge und leider immer noch die 1,3Ah-Akkus. Einen 18V-Schrauber mit ähnlicher Ausstattung gibt es auch: MT065SK2. Soweit ich das an Bildern und Daten ersehen kann, würde ich mal sagen: 100% Made in PRC. Das muß ja nichts schlechtes sein. Fehlen nur noch ordentliche Sub-C-Akkus und ein realistischer Preis.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

du hat in jedem Punkt Recht!
Die Maschine und die Akkus werde ich desshalb schnellstmöglich verkaufen bevor etwas kaputt geht.
Auch weiterhin viel Spaß mit Geräten so zwischen 20 und 30 €.

MfG Klauslando
 
klauslando schrieb:
Hallo Thomas,

du hat in jedem Punkt Recht!
Die Maschine und die Akkus werde ich desshalb schnellstmöglich verkaufen bevor etwas kaputt geht.
Auch weiterhin viel Spaß mit Geräten so zwischen 20 und 30 €.

MfG Klauslando

Sehe ich auch so und deshalb sieht man bei den Messebauern auch nur Aldi und Co Akkuschrauber, weil alles andere nur überteurerte Schrott ist der auch aus China kommt. 8)
 
:mrgreen: Hi Thomas

Ich bin wieder da, mein Marken PC hat vor ein paar Monaten den Geist aufgegeben doch nun hab ich es eingesehen und werde in Zukunft nur noch Chinaware kaufen. Ich bin geläutert sozusagen.

Naja Qualität hat halt ihren Preis auch wenn den sehr oft die Chinesischen Bürger tragen müssen aber egal wir leben im Olympiajahr also ein bischen mehr Unterstützung.

Ne im Ernst Thomas freud mich wieder mal von dir zu lesen ein schönes neues noch und viele aufreibende Diskussionen.

:wink:

Aber einen muss ich noch losslassen, :oops: also nich das was ihr jetzt denkt,

Thema Makita Akkuschrauber (bekanntlich nicht billig) :cry: da geb ich Thomas um längen recht was Qualität betriftt. aber ich beziehe es nur aufs Gehäuse.

Jeder der tagtäglich mit Makitaakkuschrauber reparatur zu tun hat wird mir recht geben das die Gehäuse so ziemlich das übelste sind was es im Werkzeugmarkt gibt. sowas von Spröde und zerbrechlich das sieht man sonnst nirgentwo.

Es kann nicht angehen das man in dieser Preisklasse so minderwertigen Kunstoff einsetzt.

Ja ich weiss eurer hält schon Jahre...aber wenn ich ein Gehäuse wechsle bei Akkuschraubern kommen bei 10 Geräten 9 Makita auf 1 anderes Fabrikat wie Bosch Metabo etc...

Fazit sehr schlechte Gehäusequalität
 
@ klauslando:
> Die Maschine und die Akkus werde ich desshalb schnellstmöglich verkaufen

Das würde ich lassen. Da machst Du noch mehr Geld "kaputt". Diesbezüglich schon mal in die Bucht geschaut? Für die paar Euro behältst Du das Ding wohl besser und benutzt es. Der AS ist ja schließlich nicht schlecht, sondern nur viel zu teuer. Es tut mir leid, daß ich Dich in Deinen Glauben an den Marken-Weihnachtsmann gestört habe. Ich sehe zu, daß das in Deine Richtung nicht mehr vorkommt.

@ Boschi:
Dito - ich freue mich auch, mal wieder etwas von Dir zu lesen.
Kurz zum Marken-PC und dem Reich der Mitte: Abzüglich der CPU's und einiger weniger weiterer Teile kommt doch da nahezu alles aus China oder anderen asiatischen Ländern wie Korea, Japan und inzwischen auch viel aus Malaysia, Vietnam etc.
Welches Teil hat denn den vorzeitigen Abschied eingereicht und was war es für ein Fabrikat?
Mit dem Ausfall von PC's muß man heutzutage immer rechnen. Mit neu oder (mittel-) alt, no name, Eigenbau oder Marke hat das wenig zu tun. Ich habe einen ganzen Zoo an PC's - teilweise schon gut abgehangen. Solange die wesentlichen Daten noch da sind, geht es immer (schnell) weiter.
Das Problem bei Marken-PC's - insbes. der großen Anbieter wie Dell, HP & Co. sind propietäre Lösungen, die zwar meistens gut sind, aber im Fehlerfall für Beschaffungsprobleme und/oder hohe Kosten sorgen. Ich kenne das Theater von Kunden-PC's gut. Selbst würde ich mir so etwas nicht kaufen.

Trotz der durchaus vorhandenen Parallelen nun zu den Akkuschraubern:
Das Gehäuse der erwähnten Maktec-Schrauber wird in Ordnung sein. Der übliche Standard eben...

Was Makita mit seinem "hauseigenen" Gehäusekunststoff bezweckt, entzieht sich meiner Kenntnis. Die hohe Ausfallrate nach "Fallübungen" wundert mich jedenfalls nicht.
Viel mehr als die Gehäuse liegen ja i.d.R. nicht mehr im Kompetenzbereich der Gerätehersteller. Bei den Akkus - der Hauptausfallursache (wenn man Verschleiß so nennen will) der AS - ist es eine sichere Sache. Die stellt keiner selbst her - außer natürlich Panasonic...
Bei den Motoren wird es meistens ähnlich sein. Wenn nicht, ist das nicht unbedingt ein Grund zur Freude. Die Motoren von Mabuchi und Johnson sind zwar nicht gerade die Extraklasse, aber schon ok. Unbezahlbar: bei einem Defekt ist eine Austausch billig bzw. oft zum Nulltarif machbar. Da kann ich auf einige wenige Prozentpunkte im Wirkungsgrad gerne verzichten. Toll wäre eine wartungsfreie und wirklich effiziente elektronische Kommutierung - gibt m.W. nur von Festo für indiskutable Preise.

Die Regelschalter sind Massenware: Capax & Co. - Made in PRC.

Getriebe: abzüglich optischer "Aufheller" wie Aluminium-Einstellring - oftmals Standardware, die bzgl. Wirkungsgrad, Masse und Haltbarkeit nicht schlecht sind.

Bleibt das Bohrfutter. Da verbauen die Markenhersteller gerne feine Sachen. Schön. Das rechtfertigt aber den Mehrpreis in keiner Weise. Die 0815-Bohrfutter tun es schließlich auch, sind aber nicht so angenehm zu handhaben. Bei zwei Maschinen entschärft sich das Argument aber ziemlich. Das umgreifen zur anderen Maschine ist weitaus bequemer und effizienter, als der laufende Wechsel der Werkzeuge und ggf. erforderlicher Gangumschaltung. Ausnahmen gibt es bei eingeschränkten Platz- und Transportverhältnissen - ok.

Für mich sind Akkuschrauber Werkzeuge, die ich emotionslos beurteile. Wie lange werde ich voraussichtlich für welche Kosten damit arbeiten können - das ist die Hauptfrage. Bei den Kosten für Ersatz-Akkupacks bei den Markenherstellern lohnt es nicht, darüber lange nachzudenken. Die Lebensdauer des Akkupacks bestimmt die wirtschaftliche Gesamtlebensdauer des Gesamtgerätes. Solange sich da nichts tut, kaufe ich mir auch keinen LiIon-Schrauber für die momentan üblichen Preise, obwohl ich das über die Fa. abfackeln könnte. Intakte no name-Schrauber mit defekten (kaputtgelegenen...) Akkus gibt es in der Bucht für n' Euro und mit etwas Glück auf dem Wertstoffhof für ein Trinkgeld - wenn man den Fall Akku gut, Schrauber defekt hat. Zu 95...99% übersteht der Schrauber die Akkus. Mehr Qualität (zu höheren Kosten) wäre nur sinnvoll, wenn sich die Vermarktungsstrategie der Hersteller bei den Akkus anders wäre. Es ist eben irgendwie wie bei den Tintenstrahldruckern...

Na ja, irgendwie hatten wir das alles schon mal. Im normalen Akkuwerkzeuge-Unterforum würde ich dieses Diskussion auch nicht mehr führen. Manche kaufen sich Werkzeuge eben eher als Prestigeobjekt als zum arbeiten. Das ist ja auch in Ordnung und immerhin besser als sinnlos große Autos o.ä. Irgend einen "Vogel" muß der Mensch haben, um glücklich zu sein. Ich fahre z.B. Motorrad; das ist auch vollkommen unverdächtig, einen Vernunftpreis verliehen zu bekommen. Auf dem Ohr "kauf Dir eine 125er - reicht doch" - höre ich jedenfalls auch ganz schlecht...

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

war auch mehr so´n Scherz mit dem Verkaufen.
Da die Akkus bei allen Billigschraubern nicht viel taugen, habe ich mir den Maktec gekauft, den ich dann noch mit meinen Makita Akkus weiter benutzen kann. Der MT061 ist wirklich extrem leicht und handlich. Ich hab echt kein Bock mit so´m 18 Volt Monster Schrauben in die Decke zu drehen.
Hab mir beim Praktiker den 18Volt 2-Gang Schrauber mit 2 Akkus und Schnellader für 29,..€ angeschaut, das Gehäuse weist einen richtig großen Luftspalt an der Oberseite auf, da muss man doch Angst haben, dass der in kürze ganz auseinander fällt.
Das Gehäuse muss natürlich nichts übers Innenleben aussagen, aber wie schon erwähnt bevorzuge ich ein kleines handliches Gerät was zumindest optisch gut verarbeitet ist. Der Maktec hatte vorher einen Listenpreis von 122€ und da denke ich sind 59€ OK.

MfG Klauslando
 
@ klauslando:
> war auch mehr so´n Scherz

Schon klar. Habe ich auch so aufgefaßt und Dir ernsthaft geantwortet, daß selbst das keine sinnvolle Option mehr wäre.

> Da die Akkus bei allen Billigschraubern nicht viel taugen

Woher weißt Du denn das? Mal abgesehen von neuen Anbietern aus China, welche die Sache wohl noch nicht so 100%-ig im Griff haben, sind die Akkus doch alle von einigen wenigen renommierten Herstellern, die allesamt in Asien produzieren. Ein rein deutsches oder meinetwegen europäisches Akkuwerkzeug wäre doch gar nicht mehr herstellbar - zumindest nicht halbwegs wirtschaftlich.
Wir hatten das Thema schon öfters. Die Vertreter der Markenseite kommen mit den abenteuerlichsten Argumenten - etwa, daß die Akkus speziell selektiert wären usw. Haltbar war da bislang noch nichts. Bei der Reparatur von Markengeräten sieht man zudem, was drin war. Frag doch die Profis in dieser Richtung - etwa Boschi oder Akkufritze. Letzterer befaßt sich mit dem neuausrüsten von Akkupacks und weiß über diese Dinge gut Bescheid. Ich habe auch meine Erfahrungen und Messungen gemacht. Sehr aufschlußreich sind in diesem Zusammenhang die Webseiten von Modellbauern. Die befassen sich sehr intensiv mit den Eigenschaften von Akkus und vermessen diese vor allem regelmäßig.
Ich befasse mich aus verschiedenen Gründen privat und geschäftlich mit den verschiedensten Akkus. So einigermaßen kann ich mir da schon ein Bild machen.

Praktiker: Ja gut, da sieht es manchmal schon gruselig aus. "Hier spricht der Preis" - oder so. Irgendwie muß es sich ja rechnen. Die Chinesen liefern, was bestellt wird. Die Bandbreite ist da beträchtlich. Wenn ich den Akkuschrauber nicht zum ausschlachten der Akkus brauche, kaufe ich ihn lieber bei einem Discounter, der 3 Jahre Garantie gewährt und bezahle ein paar Euro mehr.

Die Vermarkungsmethode, auf exorbitante Listenpreise ebenso gewaltige Rabatte zu gewähren, wird Dir ja sicher bekannt sein. Dazu kommt die Sache mir dem Auslaufgerät. Wenn man unbedingt will, kann natürlich auch das gesundbeten - ist doch schön, wenn Du zufrieden bist. Wenn Du dafür quasi Reklame machst, mußt Du auch mal ein Gegenargument hinnehmen.

Gruß
Thomas
 
Ich muß mich jetzt auch mal dazu äußern. Thomas erweckt hier immer den Eindruch China wäre = China.

Dem ist aber nicht so, ich selber kaufe für unsere Firma jede Menge Material (darunter auch Akkus) im Asiatischen Raum ein. In der Qualität gibt es riesige Unterschiede.
Selbst von der selben chinesischen Firma bekommt man unterschiedliche Qualitäten, hängt auch dort von dem Preis ab. Kein Mensch würde auf die Idee kommen dass alle deutschen Erzeugnisse den selben Qualitätsstandard haben.

Ich selber kann die Erfahrungen von Thomas hinsichtlich der super Billig Schrauber nicht bestätigen, die Akkus in diesen Schraubern halten nach meiner Erfahrung nie sehr lange und haben eine hohe Selbstentladung. Ebenso gibt es unterschiede in den Zahnrädern, Ein Kunststoffzahrad ist nicht gleich Kunststoffzahnrad.
Mitunter vertragen sich die verwendeten Kleber bei Chinesischen Erzeugnissen noch nicht mal mit den verwendeten Kunststoffen, so dass sich diese Erzeugnisse nach einiger Zeit selber auflösen. (Hatte ich letztens noch)

Also Thomas Du machst Die das zu einfach, gute Qualität aus China kostet auch dort Ihr Geld. !
 
@ Bastel-Ralle:
In der Sache gebe ich Dir Recht. Widersprechen muß ich leider mal wieder in dem, was Du mir als Meinungsäußerung unterstellst. Am besten wird sein, wenn Du Dir das noch einmal durchliest und in Ruhe überlegst, ob Diffamierung ein akzeptabler Diskussionsstil ist.

Einige Zitate aus meinen Postings:
"Die Chinesen liefern, was bestellt wird. Die Bandbreite ist da beträchtlich."
"... kaufe ich ihn lieber bei einem Discounter, der 3 Jahre Garantie gewährt und bezahle ein paar Euro mehr."

Na, klingelst?

Halten wir ein paar Dinge fest:
- auch die Marken-Akkuwerkzeuge kommen in wesentlichen Teilen oder nicht selten ganz aus Asien - i.d.R. aus China - die diskutierten Maktec-AS mit hoher Wahrscheinlichkeit komplett
- es gibt bei der klassischen Bauart von Akkuschraubern eine Bandbreite sinnvoller Qualität, die sich auch im Preis niederschlägt - darunter liegt Murks und darüber liegen "aufgehübschte" Produkte, wie sie die Markenhersteller gern vertreiben
- das liegt aber alles im Rahmen von Faktor 2...3 bei den HK - gleiche grundsätzliche Ausstattungs- und Leistungsklasse vorausgesetzt (bzgl. des VK in D reden wir dann von ca. 10 Euro)
- wenn wir über Faktoren von 10 und mehr reden, ist das bestenfalls "erfolgreiches Marketing" - man kann es aber durchaus auch weniger wohlwollend sehen

> Mitunter vertragen sich die verwendeten Kleber bei Chinesischen Erzeugnissen noch nicht mal mit den verwendeten Kunststoffen

Mag schon sein. Kleben ist eine Wissenschaft für sich - insbesondere was die Alterung betrifft. Da haben auch westliche Weltfirmen schon mal ins Klo gegriffen. Nur wo ist an einem üblichen Akkuschrauber etwas wesentliches geklebt? Wenn die Typenschilder abfallen sollten (machen sie nicht) wäre das ja kein wirkliches Problem...

Gruß
Thomas
 
@Thomas.B.

wo habe ich Dich diffamiert????

Der grobe Konsenz von Deinen Aussagen klingt prinzipiell so, dass man meint kommt eh alles aus China also kann ich auch das billigste kaufen.

Kann das sein, dass Du etwas überempfindlich bist, aber das hatten wir schon.
 
Hallo Thomas,

Bevor ich meinen ersten Markenschrauber hatte, kaufte ich regelmäßig Billigschrauber. Meine Erfahrungen mit den Schraubern waren noch OK, aber die mitgelieferten Akkus waren wirklich immer sehr schnell kaputt, meist schon nach ca. 2 Jahren. Akkunachkauf lohnte nie da ein Akku schon teurer war als ein neuer Schrauber.
Wenn ich so einen Billigschrauber dann mal eilig brauchte, musste ich leider erst mal 2-5 Std. warten bis der Akku voll war. Dann alle Löcher vorgebohrt und schon war Ebbe im Akku und ich musste meine Arbeit ruhen lassen bis der 2. Akku vollständig geladen war.
Davon hatte ich dann irgendwann endgültig die Nase voll.
Also kaufte ich einen Makita 6270 der in jeder Hinsicht um Welten besser war als die Billigschrauber (außer im Preis). Die Akkus halten wirklich sehr lange, allerdings habe ich aufgrund des hohen Preises auch meinen Umgang mit den Akkus deutlich verbessert.
Ich lade die Akkus immer erst kurz vor dem Gebrauch auf, nach Gebrauch entlade ich sie mit einem speziellem Entladegerät für 12V Akkupacks (Eigenbau eines Freundes der Modellbauer ist), das Gerät schaltet ab einer bestimmten Spannung automatisch aus um Tiefentladung und Umpolung einzelner Akkuzellen zu vermeiden. Seitdem hatte ich auch noch keinen defekten Akku.
Klar, dass nach einer bestimmten Anzahl von Ladezyklen auch die mal platt sind. Aber vorher hatte ich dann einen wirklich guten Nutzen davon.
Der Maktec sollte ja auch nur ein Ergänzungsgerät sein von dem ich nicht die Leistung eines echten Makita erwarte. Dennoch habe ich die Möglichkeit die Makita Akkus darin zu verwenden und natürlich auch den Lader von Makita.
Sollte sich also in Kürze mal son Maktec Akku verabschieden ist mir das egal weil ich den Schrauber im Gegensatz zum Discountergerät noch weiter verwenden kann.
Ich halte es aber sicher nicht für falsch, 2 gleiche Disconterschrauber zu kaufen die ein Schnellladegerät dabei haben. Dann kann man vor der Arbeit mal schnell beide Akkus gleichzeitig aufladen. Eine Maschine dann zum Vorbohren und die andere zum Schrauben und wenn mal was kaputt ist hat man immer noch den Anderen Schrauber als Teilespender. Und wenn´s in der Garantiezeit ist einfach reklamieren und solange hat man dann ja noch den anderen Schrauber. Un vielleicht sind die Akkus der Discounterschrauber ja auch schon besser als sie es waren als ich meine Billigschrauber gekauft habe.
Also bei guter Akkupflege, was ich früher noch nicht gemacht habe, mögen die Akkus der Billigschrauber sicher auch etwas länger halten. Rein aus finanzieller Sicht lohnt also ein Billigschrauber sicher. Ich gebe aber lieber mehr aus und habe dann noch ein wenig mehr Spaß bei der Arbeit :D

Naja war ja auch eine zwispältige Sache so ein Maktec.
Ich wusste auch nicht so richtig ob der Maktec jetzt ins Forum für Billig oder Markenwerkzeuge gehört. Wo soll man den Maktec denn jetzt einstufen?

MfG Klauslando
 
Tja, die Rubrik "Überteuerte Billiggeräte" gibt's ja noch nicht :wink:
*Duck und renn*

Gruß Ansgar

PS: Nicht ganz ernst gemeint :D
 
@ Bastel-Ralle:
Wie es für Dich klingt, ist Deine Sache. Entscheidend ist, was ich geschrieben habe. Und natürlich habe ich nicht gesagt, daß man konsequent das Billigste kaufen soll. Der Preis hat zwar heutzutage wenig mit der Qualität zu tun, aber bei absoluten Dumpingangeboten sollte man schon ein gewisses Mißtrauen an den Tag legen. Umtauschrecht und lange Garantie sind vertrauensbildende Maßnahmen. Ferner kann man selbst mit etwas technischem Sachverstand beurteilen, wie es um die Qualität bestellt ist. Dazu wollte ich die eine oder andere Hilfestellung geben.

überempfindlich:
Ich denke, das bin ich nicht. Aber es ist schon ärgerlich, wenn mir jemand die Worte im Mund umdreht, mich quasi als inkompetent hinzustellen versucht und dann mit Binsenweisheiten kommt. Der Einwurf in Deinem ersten Posting war zudem gänzlich unsachlich.

Zurück zum Thema:
Der TS hat eine einfach ausgestattete "China-Billigmaschine" mit einem "halben" Markenlabel gekauft und freut sich über einen vermeintlich günstigen Preis bzw. ein günstiges Preis/Leistungsverhältnis. Ich habe da meine Zweifel angemeldet und das mit technischen Argumenten untermauert - nicht mehr und nicht weniger. Daraus kann jeder seine eigenen Schlußfolgerungen ziehen und diskutieren möchte darüber nur auf Sachebene.

Eine allgemeine Chinadiskussion brauchen wir nicht schon wieder, denke ich. Es ist eben so, wie es ist und es wird auch nicht mehr besser. Persönlich sehe ich nicht ein, daß ich die Fehler der Unternehmen und die hauptsächlich korruptionsbasierten gesellschaftspolitischen Probleme von Deutschland/Europa durch den Kauf überteuerter Ware subventionieren soll. In den meisten Bereichen kann man sowieso nicht ausweichen. Da wo es möglich ist, werde ich es tun. Wer das anders sieht - bitte.

@ klauslando:
In Verbindung mit den bei Dir bereits vorhandenen Makita-Schraubern hat die Entscheidung für Maktec sicher seine positiven Argumente. Bzgl. der (Lebensdauer-) Risiken bei der Verwendung der Kurzzellen-Akkus in leistungsstarken Geräten bist Du ja nun im Bilde.

Mit den einfachsten Billig-Schraubern werde ich zum Arbeiten (zum Ausschlachten ggf. schon...) auch nicht glücklich. Zumindest vermeide ich es, die einfachen beigelegten Ladegeräte zu verwenden. Ich habe gute und z.T. frei programmierbare Ladetechnik, welche auch eine genaue Zustandserfassung der Akkus erlaubt.
Anders ist das bei den erwähnten 1h-Ladegeräten mit thermischer Abschaltung, welche in den etwas besseren Sets dabei sind. Die funktionieren im Zusammenhand mit NiCd recht zufriedenstellend. Delta U wäre natürlich schöner, aber NiCd ist ja geduldig... Das Ladegerät in Deinem Maktec-Set wird so etwas sein.

Der von Dir betriebene Aufwand bzgl. der Akkupflege erscheint mir überzogen und muß je nach Akkutyp noch nicht einmal ideal sein. Ein weites Feld...

Grundsätzlich wird es immer schwieriger, Akkus mit extrem preisgünstiger Technik korrekt zu laden, je höher die Zellenzahl ist. Bei leistungsstarken Akkugeräten sind hohe Spannungen wünschenswert. Leider scheuen die Hersteller bzw. Importeure oft den eigentlich erforderlichen Aufwand für eine angemessene Ladetechnik. Das ist aber auch bei Markengeräten so. Auch teure (und dennoch nicht besonders aufwendige) Delta-U-Lader bekommen bei Zellenzahlen deutlich über 10 langsam ihre Schwierigkeiten. Abhilfe könnte ein Ladecontroller im Akku schaffen, wie er bei Akkus für Notebooks etc. lange Standard ist. Das wird aber als zu teuer befunden und das Geschäft mit den Ersatzakkus würde dann auch einbrechen. Zu diesem Thema hatten wir hier schon sehr umfangreiche Diskussionen.

Gruß
Thomas
 
@Thomas.B.

Ich gebs auf....mit Dir kann man nicht diskutieren, wenn man dich oder Deine Ausagen kritisiert, bist Du immer direkt beleidigt, das ist Kindergarten Nivea.
 
Thema: Akkuschrauber Maktec MT 061

Neueste Themen

Zurück
Oben