Akkuschrauber Maktec MT 061

Diskutiere Akkuschrauber Maktec MT 061 im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, habe mir als Drittmaschine den Akkuschrauber Maktec MT 061 (by Makita) mit 12Volt bei Profi Outlet in Dortmund für 59 € geholt. Die...
klauslando schrieb:
@ Thomas B
Hallo, der MT 061 hat Schnellstppp. Hätte er das nicht gehabt, dann hätte ich ihn direkt nach dem Kauf wieder umgetauscht, denn Schnellstop ist für mich ein absolutes Muss und eine Selbstverständlichkeit.

MfG Klauslando

Darf ich fragen warum dass für dich so wichtig ist.

Ich kann darauf wunderbar verzichten, außerdem belastet diese Schnellstopp nur den Motor und verkürzt wahrscheinlich die Lebensdauer der Kohlen. Für mich unnötiger Schnick Schnack.
 
Bastel-Ralle schrieb:
klauslando schrieb:
@ hat Schnellstppp.

Darf ich fragen warum dass für dich so wichtig ist.
hat mein Metabo auch und ich finde das gut so :wink:
es gibt halt Arbeiten z.B. wenn man Gewinde mit dem Gewindebohrer nachscheidet, da ist es oft wichtig dass die Maschine sofort stehen bleibt.
 
Hallo Bastel-Ralle,

bei sämtlichen Schrauben die nur bis zu einer bestimmten Tiefe eingedreht werden sollen benötige ich Schnellstop. Ich hatte mal einen Akkuschrauber ohne Schnellstop, habe ihn dann schnell wieder abgestoßen weil ich ohne Schnellstop einfach nicht auskam, präzises Eindrehen bis zu einem bestimmten Punkt war damit fast unmöglich.

MfG Klauslando
 
Hmm scheint wohl ne Gewöhnungssache zu sein, weder beim Gewindeschneiden noch schrauben habe ich das bisher gebraucht.

Gewinde schneide ich eh in langsamer Drehzahl mit gefühlvollen Gasfuß (ähh Finger) und ebenso beim Schrauben.

Aber gut jedem wie er es mag.
 
@ Bastel-Ralle:
wie bereits geschrieben, hatte ich mal eine ähnliche Einstellung dazu und habe sie revidieren müssen - es ist eben für viele Arbeiten doch ganz hilfreich. Es geht zumindest schneller, wenn man sich damit eingefuchst hat.

Ich war irgendwann auch mal der Ansicht, daß man ein Auto mit Klimaanlage in unseren Breiten mit wirklich brauchen würde, wenn man sich als Nichtschlipsträger zweckmäßig kleiden darf. Tja entweder liegst an der Klimakatastrophe oder ich bin mit den Jahren doch etwas verweichlicht...

Das mit der Lebensdauer der Kohlen wird stimmen. Bei Billigschraubern, welche man selten länger als bis zum Ableben des/der mitgelieferten Akkupacks nutzt, ist das aber irrelevant. Äußerst selten geht der Motor verschleißbedingt eher kaputt und selbst dann ist das kein Drama. Intakte no name-Schrauber mit Standardmotoren und verschlissenen Akkus gibt es (nahezu) kostenlos. Der Umbau ist schnell gemacht. Meistens passen sogar die Ritzel. Oder man baut die Akkus um. Oft paßt der Akkusatz komplett in die Gehäuse ähnlicher Geräte. Es geht meistens mit geringen Kosten- und Arbeitsaufwand weiter, wenn die Akkus noch ok sind. Die hier diskutierten Maktec-Schrauber lassen sich bis auf die Gehäuseteile komplett mit den Teilen von no name-Organspendern renovieren.

Gruß
Thomas
 
@Thomas,

hmm das mit der Klimaanlage ist bei mir ähnlich, auch ABS und ESP halte ich heute für unabdingbar, früher meinte ich immer Quatsch brauch ich nicht.....ja ja die Zeiten ändern sich.

Dann bin ich wahrscheinlich in Zukunft auch ein Schnellstop Schrauber (also Warmduscher) :D
 
Bökki schrieb:
Hallo,

hab grad mal den Akku von meiner Maktec MT064 (14,4V,1,3Ah) aufgeschraubt und da sind ganz normale Sub C Zellen drin. Denke dad das bei den 9,6 und 12 V Maschinen auch so ist. Die 9,6V Akkus lassen sich nicht aufschrauben.
Das Gehäuse ist ausPA6-GF30 Kunststoff also der gleiche wie z.B. bei Metabo.

@ Bökki

Der Kunststoff PA6-GF30 ist das das Granulat des Mactec? (ich kenne die noch nicht)

Ich habe grad mal unsern Makita Gehäuse Scheiterhaufen durchgesucht und die Gehäuse der gebrochenen 62xx und 63xx bestehen alle aus PC-GF 15.

Laut Datenblätter sind es wohl unterschiedliche Granulate.

Bin jetzt nicht der Kunststofftechniker, aber auch die wesentlich haltbareren Bosch Metabo teils auch Billigschrauber bestehen aus
PA 6-GF30 bzw 35

evtl liegt es doch am Granulat von Makita
 
@ Boschi:
Die Recyclingkennzeichnungen sind natürlich nur sehr grob. Zumindest kann man sich grob ein Bild machen, inwieweit der Hersteller gespart hat bzw. welche Prioritäten er setzt. PA6-GF30 bedeutet, daß es ein Polyamidkunststoff ist (einer der Handelsnamen von PA6 ist Nylon), welcher mit 30% Glasfaseranteil verstärkt ist. Darüber hinaus gibt es eine Menge wesentlicher technischer Eigenschaften, über die keine Angaben gemacht sind.
PC steht für Polycarbonat. Ein bekannter Handelsname ist z.B. Lexan. Das ist ein bzgl. der Herstellungskosten nicht ganz so hochwertiger Kunststoff, welcher sich z.B. hervorragend für präzise Spritzgußteile eignet. Daraus werden z.B. CD's hergestellt. Die Achillesferse von Polycarbonat-Kunststoffen ist deren grundsätzlich schlechte UV-Beständigkeit. Viele Lösungsmittel (auch alltägliche Sachen wie Benzin, Öle, Fette etc.) lassen diese Kunststoffe schnell altern und verspröden. Es gibt zwar Stabilisatoren, aber die wirksamsten sind aus Gründen des Umweltschutzes inzwischen verboten. Außerdem sind solche Additive teuer und da könnte man auch gleich einen hochwertigeren Basiskunststoff nehmen. Aus Polycarbonat werden auch Motorradhelme und andere Helme etwa für den Arbeitsschutz hergestellt. In diesem Zusammenhang sind die Alterungsmechanismen gut erforscht.
Polycarbonat ist durchaus ein hochwertiger Kunststoff der im Neuzustand äußerst schlagzäh sein kann. Aus Polycarbonat werden auch klare Kunststoffteile wie Sicherheitsscheiben, Fenster von Flugzeugen, Autoscheinwerfer etc. hergestellt (Bsp. für Handelnamen: Macrolon). In vielen Bereichen gibt es dazu kaum eine gute Alternative. Die Alterung - insbes. durch UV-Licht - stellt speziell bei den klaren Bauteilen aber ein grundsätzliches Problem dar, welches teilweise nur durch zyklischen Austausch gelöst werden kann, wenn es um sicherheitsrelvante Teile geht.

Für Werkzeuggehäuse ist m.E. PA6 zu bevorzugen.

Für den Makita-User bedeutet das vielleicht, daß er seinen Akkuschrauber nicht unnötig in der Sonne liegen lassen sollte. Auch der Kontakt zu Lösungsmitteln sowie Schmierstoffen ist ggf. schädlich. Das ist bei Werkzeugen ja oft kaum zu vermeiden. Zumindest sollte man die Geräte nicht auch mit dem Öllappen abreiben und denken, man tut ihnen etwas Gutes.
So gesehen ist die "Billigschiene" Maktec sogar besser.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

die Unterschiede der Gehäuse bei Maktec und Makita habe ich auch schon bemerkt.
Das Gehäuse des Maktec ist wesentlich elastischer als das des Makita 62.. und 63..
Trotzdem ist mir ein 6270 schon 2mal unbeschadet von der Stehleiter auf den Estrich gefallen.

Gruß Klauslando
 
Hab jetzt mit dem getauschten Maktek die ersten 200 Schrauben 3,5 x 70 ohne vorbohren in Holz geschraubt, das hat er problemlos geschafft.

Klauslando
 
Hab jetzt mal zum Test der Akkuleistung die Akkus des Maktec MT 061 in den Makita 6317 eingesetzt und dann Schrauben 8x160 ohne Vorbohren in Holzbalken eingedreht.
Die Akkus halten das problemlos ohne zu heiß zu werden aus, sie sind nur schon nach drei Schrauben zu schwach um weitere 8x160 ohne Vorbohren zu versenken.
Es ist dann aber trotzdem immer noch genügend Kapazität für leichtere Bohr- und Schraubarbeiten vorhanden. Die Makita Akkus dagegen halten sehr lange ein hohes Spannungsniveau unter Last und fallen erst am Ende der Kapazität recht plötzlich ab.

MfG Klauslando
 
Hallo,

der Maktec läuft immer noch. Außer zum Schrauben und Bohren habe ich ihn jetzt auch mal zu Farbe rühren verwendet und war erstaunt wie gut er das wegsteckt.
Für leichte Bohr und Schraubarbeiten ist das Gerät wirklich vollkommen ausreichend. Ist halt nur kein Profigerätt.

Gruß
Klauslando
 
Thema: Akkuschrauber Maktec MT 061

Neueste Themen

Zurück
Oben