Leere Spraydosen selber wieder befüllen

Diskutiere Leere Spraydosen selber wieder befüllen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ich habe ca. 5 Liter Sprühöl, allerdings in Kanistern. Ich brauche sie aber zum Sprühen in einer kleinen...
K

kamin

Registriert
05.03.2007
Beiträge
10
  • Leere Spraydosen selber wieder befüllen
  • #1
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe ca. 5 Liter Sprühöl, allerdings in Kanistern. Ich brauche sie aber zum Sprühen in einer kleinen Srühdose max 200ml, da ich sie beim Moutainbiken mit mir nehmen möchte. Gibt es eine Möglichkeit leere Ölsprays wieder mit Öl und Druckluft zu befüllen oder eine kleinere Mehrweg Spraydose als den Öko Sprüher? Pump Sprühfläschchen reichen leider nicht weil sie zu wenig Druck aufbauen.

Ich habe gelesen das es wohl die Möglichkeit gibt mit 500ml Öl Sprays kleinere 50ml Sprays wieder aufzufüllen, indem man sie einfach gegeneinander drückt. Funktioniert das auch wenn ich einen Öko Sprüher mit Öl befülle und dann damit die kleine Dose wieder auffülle? Was brauche ich da für einen Adapter?
 
  • Leere Spraydosen selber wieder befüllen
  • #2
ich hab da mal was gesehen ! sah aus wie eine normal sprühdose die einen anschluss hatte um sie am kompressor zu befüllen ! aber wo es die gibt weiss ich leider nicht
 
  • Leere Spraydosen selber wieder befüllen
  • #3
Ich glaub das gibts oder gabs mal bei Westfalia (Versandhaus für allen möglichen Schnickschnak). Einfach mal dort schlau machen oder nachfragen.

Das war so eine kleine Sprühdose mit Druckuftflansch zum wiederbefüllen.
 
  • Leere Spraydosen selber wieder befüllen
  • #4
Wie wäre es hiermit ?

75_sprhmax_1.jpg


0,6 l. max. 9 bar. 4 verschiedene Sprühköpfe.
Allerdings für die Satteltasche etwas gross.

Notfalls den Trinkflaschenhalter verwenden :lol:
Da muss man dann halt schon Prioritäten setzen
 
  • Leere Spraydosen selber wieder befüllen
  • #5
Ja genau so etwas mein ich, nur halt ne Ecke kleiner, es macht keinen Sinn ein Alu Moutainbike zu haben und dann 700ml Druckluftflaschen dranzuhängen.

Danke für eure Antworten, vielleicht kennt ja jmd noch was anderes. Bei Westfalia haben die glaub ich auch nur die großen.
 
  • Leere Spraydosen selber wieder befüllen
  • #6
Hi,

es gibt noch sowas klick
Hatte irgendwann mal eine solche Flasche (glaube war mal ursprünglich mit Haarspray befüllt), funktionierte eigentlich ganz gut. Man pumpt mit der Flasche erstmal Druck auf und kann dann sprühen. Hier sieht man die Sache etwas besser : klick

Wie gut das allerdings mit Öl klappt ...

Gruß, hs
 
  • Leere Spraydosen selber wieder befüllen
  • #7
Als Jugendliche haben wir uns das mal selbst gebaut, in die leere Spraydose ein Schrader-Ventil aus einem alten Fahrradschlauch in den Boden gelötet, hat ganz gut funktioniert...
 
  • Leere Spraydosen selber wieder befüllen
  • #8
Gelötet??? Wie habt ihr das denn gemacht. Du meinst ein Autoventil oder? Was bräuchte ich dafür aus dem Baumarkt?

Gruß
 
  • Leere Spraydosen selber wieder befüllen
  • #9
Hartgelötet, wohlgemerkt...

Loch im Durchmesser des Ventils in den Boden der Dose bohren, Autoventil reinhalten und verlöten.

Sollte mit jeder Ventilart gehen, aber das Schrader ist schön dick, fürs befüllen. Den Einsatz kann man ja komplett rausschrauben.

Aus deiner Frage schließe ich, dass du (so wie ich) nicht im hartlöten bewandert bist, dann brauchst du eigentlich nur die Dose deiner Wahl und ein Ventil. Und dann jemanden, der hartlöten kann! Ist ja immerhin ein Druckbehälter.
 
  • Leere Spraydosen selber wieder befüllen
  • #10
ich habe von Westfalia mal 2 solcher aufpumpbaren Sprühflaschen gekauft, Stahlflaschen mit ca. 0,5 L die am Boden ein Reifenventil haben und mit 10 bar befüllt werden können. Diese haben sich aber nicht bewährt weil glaube ich das schädliche Treibgas doch eine wesentliche Funktion darstellt, also ich hatte bei hohem Druck dann die wirkung dass ich einer Fliege aus 5 m Entfernung ein Auge ausschießen könnte oder bei wenig Druck eine schlechte Wirkung.
 
  • Leere Spraydosen selber wieder befüllen
  • #11
Hi zusammen,
coole Idee mit dem Einlöten eines Ventils.
Dazu hätte ich ein paar Fragen:

- wo habt ihr das Ventil eingelötet? im Boden?
- wie viel Druck halten so 0815-Dosen aus? (Thema: Wieviel kann ich mit dem Kompressor draufgeben?)
- Wie ernst isses mit dem Zerknall des Behälters?
- Wie befüll ich das ganze? (also wie bringe ich das z.B. WD40 in die Dose?)
- Was ist ein Schrader-Ventil (Bild?) Ich hätte jetzt für ein Standard-Auto-Ventil plädiert... weil ichs mit dem Reifenfüller füllen könnte, und dabei den Druck noch sehen würde... (kurz bevor mir die Dose um die Ohren fliegt....)

Danke für die Antworten schon jetzt (bevor ichs ausprobiere und mich damit Sprenge :roll: :wink: )

Gruß
Schoki
 
  • Leere Spraydosen selber wieder befüllen
  • #12
Hartlöten? Stimmt davon habe ich wirklich keine Ahnung. Was ist der Unterschied? Und wann fängt schweißen an. Ich habe zwar so einen kleinen Gaslöter mit Flamme aber sonst keinen Schimmer. Hält das denn überhaupt hinterher dem Druck stand?
 
  • Leere Spraydosen selber wieder befüllen
  • #13
Zum hart/weichlöten einfach mal Suchmaschine strapazieren, bei Wikipedia steht glaube ich was, der Hauptunterschied ist der Temperaturbereich (glaube ich, bin ja kein Experte).

Das Ventil kommt in den Boden, das erschien uns damals als geeignetste Stelle, um den Behälter nicht mehr als nötig zu schwächen.

Es hielt dem Druck stand, aber frag mich jetzt nicht, welchen. Zum platzen haben wir sie nicht gebracht.

Wenn man sowas macht, rate ich deshalb zum Drucktest, in dem man einfach mal 10 Bar auf die Konstruktion gibt (ohne daneben zu stehen!) Am besten mit einem verriegelbaren Reifenfüller und dann vom Nebenraum Druckauf die Sache geben.

Auf einen Datenblatt habe ich mal die Angabe von 4,6 Bar Innendruck einer Spraydose gefunden, könnte ein Richtwert sein.

Schrader = Autoventil

WD40 durch das Ventilröhrchen, den eigentlichen Ventileinsatz kann man komplett rausschrauben. Mit einer fetten Spritze aus der Apotheke geht das ganz gut.
 
  • Leere Spraydosen selber wieder befüllen
  • #14
Hmm klingt gut, da meine WD40-Dose gerade leer ist, werd ich das wohl mal probieren.

Haben Autoventile (wo bekommt man die her?) einen Metallfuss? Oder wo habt ihr die her gehabt?

Das mit 10 bar könnte man mal machen... mal schauen, was für Konstrukt mir da einfällt, im Fall der Fälle nicht in der Nähe der zerberstenden Dose zu sein.... (Ideen: Kabelbinder am Füllgerät und einstecken des laaaangen Druckluftschlauchs am Kompressor) --> wird spannend :wink: :wink: :wink:

Doof an der Bodenmontage wäre nur, man kann die Flasche dann ja nicht mehr gut hinstellen....

Wer noch Tipps hat, immer her damit!

gruß
Schoki
 
  • Leere Spraydosen selber wieder befüllen
  • #15
Halt uns mal auf dem Laufenden wenn du es probierst und stell dann mal ein paar Bilder ins Netz.
 
  • Leere Spraydosen selber wieder befüllen
  • #16
Hier mal die gängigen Ventile

Wiki

Beschaffung: alter Fahrradschlauch
 
  • Leere Spraydosen selber wieder befüllen
  • #17
Hab da noch etwas entdeckt, dass man besser benutzen könnte, fehlt nur noch der passende Sprühknopf. Diese Kapsel lässt sich mit Co2 füllen und hat eine eigene dichtung mit Schraubansatz. Ich denke das Öl müßte man auch hineinbekommen, wenn der Aufsatz aufgeschraubt ist. Nur fehlt halt der Sprühknopf. Zum Nachfüllen braucht man nur eine 88g Co2 Kapsel, die snd nicht so teuere und müßte lange halten.

http://www.swords-and-more.com/shop2/catalog/product_info.php/products_id/2215

Ist auch nicht so groß, kann man auch zum Mountainbiken mitnehmen. Was haltet ihr davon?
 
  • Leere Spraydosen selber wieder befüllen
  • #18
Zumidest um sowas am Rad mitzunehmen halte ich es für quatsch.
Wenn ich ne Runde fahre, dann ist das Rad geölt.

Wenn ich übern Wochenende weg bin, dann hab ich so ne mini Spühdose von Brunox und Kettenöl dabei. Das fällt dann sowieso nicht ins Gewicht.

Die Spüdosen nachzufüllen halte ich für unbrauchbar und gefährlich.
Erstens ist da normalerweise ein Treibmittel drin, welches bei dem Druck in der Dose flüssig ist. Gasförmig hat das ein viel größeres Volumen. Das flüssige Treibmittel ist ja mit dem Öl vermischt beim Austritt an dem Sprühkopf wird das dann auch Gasförmig. Dadurch hast du ein ganz anderes Spritzbild als wenn du da nur Öl durchpresst.
Pumpst du die Dose nur mit Luft auf wird das nicht reichen um da nennenswerte Mengen Öl rauszubekommen.

Außerdem sind in so einer Dose höchstens 3bar Druck drin. Drück mal mit dem Daumen kräftig auf so ne Dose. Die gibt nach. Bei 5bar oder mehr würdest du das nicht schaffen.

Das mit dem Ventil einlöten muss doch irgendwann ne riesen Sauerei geben. Wenn das im Rucksack undicht wird oder Platzt, wünsch ich viel Spaß.

P.S.:
Ich Öle meine Kette so:
Auf jedes Gelenk kommt ein Tropfen.
Wenn das eingezogen ist wird die Kette von außen wieder abgewischt. Dann lass ich die Kette nochmal kurz duch einen Lappen mit ein bisschen Waschbenzin laufen.
Die Flanken der Kette werden dann mit Sprühwachs behandelt.

Ergebnis ist, die Kette ist an den Gelenken optimal geschmiert und es kann sich kaum Sand oder Dreck an den außenseiten der Kette festsetzen.
Das ganze dauert keine 5 Minuten und spart einem auf der Tour viel ärger.

Diese großen Aufpumpbaren Sprühdosen sind allerdings ne super Sache. Ich verarbeite viel Fluid Film das ist Literweise viel billiger als in den 500ml Sprüdosen.
2l im Gebinde plus so eine wiederbefüllbare Dose sind billiger als immer die Spühdosen zu kaufen.
 
  • Leere Spraydosen selber wieder befüllen
  • #19
Wie hoch ist eigentlich dieser Öko Sprüher mit Ventil?
 
  • Leere Spraydosen selber wieder befüllen
  • #20
Und wo kann man wiederbefüllbare Sprühdosen kaufen?

Ich hab hier einen Link: http://www.hvg-druckluftzubehoer.de/shop/
- hab allerdings weder Erfahrungen mit dem Shop oder dem Produkt. Bei Gelegenheit probiere ich das aber mal aus!

Gruß, M. :D
 
Thema: Leere Spraydosen selber wieder befüllen

Ähnliche Themen

N
Antworten
16
Aufrufe
11.496
noidem
N
S
Antworten
12
Aufrufe
12.203
powersupply
powersupply
P
Antworten
30
Aufrufe
33.836
H
A
Antworten
3
Aufrufe
3.443
henniee
H
Zurück
Oben