Kompressor selber bauen

Diskutiere Kompressor selber bauen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Ich würde mir gerne für meine Hobbywerkstatt einen Kompressor gönnen. Um auch zukünftigen Anforderungen gewachsen zu sein sollte...
P

paulus5

Registriert
11.04.2008
Beiträge
18
Ort
WES
  • Kompressor selber bauen
  • #1
Hallo zusammen

Ich würde mir gerne für meine Hobbywerkstatt einen Kompressor gönnen.
Um auch zukünftigen Anforderungen gewachsen zu sein sollte er nicht zu schwach auf der Brust sein. Das heißt ich dachte da so an 500l Abgabeleistung.
Nun habe ich bei mir noch einen alten Autogastank 90L rumliegen und meine Überlegungen gehen nun dahin, sich einen Verdichter zu kaufen um sich dem Kompressor selbst zu bauen.

Hat hier wer Erfahrungen damit.
Wo bekommt ich den geeigneten Verdichter her?

danke Carsten
 
  • Kompressor selber bauen
  • #2
Den Gedanken hatten hier schon viele.

Leider scheitert so ein Projekt wenn man nicht schon die teuersten Teile vorrätig hat immer am Geld.
Die Einzelteile die Du dafür nämlich noch benötigst kosten richtig Geld (gerade als Eratzteil).

Da kommt es so gut wie immer billiger sich gleich einen vernünftigen fertigen Kompressor zu kaufen.
 
  • Kompressor selber bauen
  • #3
Moto hat völlig recht...
das lohnt nicht. Vor allem weil der Tank das günstigste ist.
Daher lieber sowas hier kaufen:
klick
(in 30 min zu ende) - neuer Motor, noch nen bissel basteln - und vergessen :D

Ich denke zu dem Preis eines 500L Verdichters kannste fast einen kpl. Kompressor für kaufen...
Warum so viel Ansaugleistung? (Die ja dann noch mal enorm über den 500l liegt!)
 
  • Kompressor selber bauen
  • #4
Danke für die Meinungen
Wenn wir denn schon bei Angeboten aus der Bucht sind und sowieso bei geringerer Ansaugleistung kennt wer den Hersteller:
Holzmann
Und hat ein 100l Tank wesentliche Vorteile gegeüber einem Gerät (Güde 415/10/50) mit 50 L Tank
Oder ist das in der Preisklasse 300 - 500 Euro eh alles eine Soße
 
  • Kompressor selber bauen
  • #5
Holzmann ist kein Hersteller sondern Importeur, vergleichbar mit Einhell.
Eine Filiale ist hier gleich bei mir um die Ecke, die Maschinen sind allesamt Kopien, aber keine schlechten :wink:

Den verlinkten Güde-Kompressor besitze ich.
An und für sich ein gutes Gerät aber wenn Du schon von 500l Abgabeleistung redest wirst Du mit dem nicht glücklich.

Müßte ich mich heute zwischen den beiden entscheiden würde ich den Holzmann nehmen, der macht auf mich einen wesentlich besseren Eindruck als der Güde.
 
  • Kompressor selber bauen
  • #6
@paulis5

Manchmal wundert man sich schon: Gerade noch wolltest du dir einen Kompressor mit 500 L Abgabeleistung selber bauen, jetzt willst du dich plötzlich mit so billigen Importgeräten, die realistisch vieleicht 200 bis 250 L Abgabeleistung haben, begnügen.

Um welche Anwendungen geht es denn überhaupt? Das ist hier doch die wichtigste Frage. Erst danach kannst du entscheiden, welcher Kompressor diese Anforderungen erfüllt. Am besten benutzt du auch mal die Suchfunktion. Hier ist schon öfter über die Frage der Behältergröße diskutiert worden.
 
  • Kompressor selber bauen
  • #7
H.-A. Losch schrieb:
@paulis5

Manchmal wundert man sich schon: Gerade noch wolltest du dir einen Kompressor mit 500 L Abgabeleistung selber bauen, jetzt willst du dich plötzlich mit so billigen Importgeräten, die realistisch vieleicht 200 bis 250 L Abgabeleistung haben, begnügen.

Recht hast Du:
Also lieber wäre mir um die 500l Luftleistung um ev. in Zukunft auch eine kleine Sandstahlkabine betreiben zu können.
Zur Zeit würde der Kompressor überwiegend zum Betrieb von Schlagschrauber, Bohrmaschine, genutzt.
Ich habe in der Zwischenzeit dann auch mal die Suche etwas ausführlicher bemüht (sorry dass ich das nicht sofort tat).
Damit bin ich zu der vorläufigen Erkenntniss gekommen, dass einem nichts geschenkt wird.
Aber besagten K30 der oft gelobt wird ... da muss ich wohl noch sparen.
Oder ich erstehe was gebrauchtes von ebay
wie das hier Kaeser
Boge
Vielleicht ist sowas ja eine brauchbare Alternative zum Birkenstock K30.
Für weiter Vorschläge bin ich sehr offen und Dankbar
Carsten
 
  • Kompressor selber bauen
  • #8
So, ein wenig Zeit ist vergangen und ich habe zugeschlagen.

Den Kompressor werde ich wohl am 1.5.08 abholen KOMPRESSOR ATB FLENDER .

Nun hab ich natürlich wieder ein paar Fragen mit denen ich Euch nerven möchte:

1. Wer kann mir näheres zu dem Kompressor sagen (googeln war erfolglos)
Aus den Angaben auf dem Typenschild werd ich nicht schlau. Vielleicht kann Sie mir wer erklären. Luftleistung?
2. Für den Druckkessel steht mir nun entweder ein 90L Autogastank oder ein 150L WasserTank 10bar zur Verfügung oder lieber was neues Kaufen.
3. Was brauch ich denn noch so an Kleinkram?
Druchschalter, Regler, Wasserabscheider und so.
Für Empfelungen wäre ich sehr dankbar, weil vielleicht merkt mans - ich hab keine Ahnung (Opel=ohne Plan einfach loslegen)
Zum Druchschalter wäre ein mechanischer oder ein elektronische Druckschalter vorzuziehen (Empfelung?)

Danke im Vorraus - Carsten
 
  • Kompressor selber bauen
  • #9
Du kaufst Dir einen Kompressor und fragst dann nach wieviel Leistung er besitzt? :lol:

Auf alle Fälle braucht er gut Strom, was schonmal nicht schlecht ist.

Verhungern wirst Du mit dem Teil nicht, ich befürchte nur daß der ordentlich Radau macht, 2880 U/min. sind kein Pappenstiel für einen 2-Zylinder.
 
moto4631 schrieb:
Du kaufst Dir einen Kompressor und fragst dann nach wieviel Leistung er besitzt? :lol:

Auf alle Fälle braucht er gut Strom, was schonmal nicht schlecht ist.

Verhungern wirst Du mit dem Teil nicht, ich befürchte nur daß der ordentlich Radau macht, 2880 U/min. sind kein Pappenstiel für einen 2-Zylinder.

stimmt, habe mir gedacht wenn der Motor 5,5KW hat wird der auch entspreched Luft bringen. aber wieviel???
Das mit dem Krach könnte schon hinkommen, der Kompressor kommt unter einer Kellertreppe zu stehen, die ich wenns zu laut ist mit einer Schallschtzwand schließen kann
 
Hi,

paulus5 schrieb:
1. Wer kann mir näheres zu dem Kompressor sagen (googeln war erfolglos)
Aus den Angaben auf dem Typenschild werd ich nicht schlau. Vielleicht kann Sie mir wer erklären. Luftleistung?

da steht nichts über das Aggregat (Luftleistung, erreichbarer Druck), lediglich über den Antrieb.
Wenn Du Glück hast, kann Dir Flender klick weiterhelfen.
(siehe dort unter Historie : 1998 : Flender verkauft die FAL (Flender ATB-Loher Antriebstechnik GmbH) in Welzheim.


So wirklich verstehe ich Deine Kaufentscheidung auch nicht.
Natürlich kann das Teil richtig gut - und ein Schnäppchen sein.

Auf der anderen Seite stammt die Kombination auf dem Bild ganz sicher nicht von einem einzigen Hersteller, sondern wurde zusammengebastelt.
Das Alter des Aggregats ist unbekannt, somit auch die Betriebsstunden. Sofern Dir Flender nicht weiterhelfen kann und Du Ersatzteile benötigst - hmm.

Schaut man sich diesen Kaeser klick an, so ähnelt das Gehäuse (drei 'Rillen', Rohranordnung, etc.) Deines Kompressors diesem doch sehr.

Ich vermute daher, Dein Aggregat ist auch ein Kaeser.

Schaut man mal in dieses PDF :
http://www.kaeser.de/Images/P-414-D-tcm6-7423.pdf
So gäbe es da noch einen Beistellkompressor mit der Bezeichnung K 500-2-G/H35
Das Teil wird mit 5,5kW-Motor ausgeliefert und besitzt 2 Zylinder. 500l/min Ansaugvolumen und 407l/min eff. Liefermenfge bei 6bar sind allerdings auch nicht sooo sehr der Hit (dafür dreht er mit 760/min natürlich angenehm langsam).
Was sein könnte : das gleiche Aggregat läßt sich auch mit einer höheren Drehzahl betreiben und liefert dann natürlich deutlich mehr Luft.
Von der Motorleistung kann man nicht auf die Leistung des Kompressoraggregates schließen - gerade einige Markenhersteller verbauen z.T. eigentlich übertrieben starke Motoren
(mein Birkenstock, mit 580l/min eff. Leistung (750l/min Ansaugleistung), arbeitet z.B. seit 18 Jahren auch problemlos mit einem 4kW-Motor - andere verwenden bei dieser Aggregatgröße bereits 5,5kW)


Gruß, hs
P.S. @moto4631
... die Drehzahl beschreibt nur die des Motors, das Aggregat läuft deutlich langsamer. Schätze so <1000/min, wenn man sich die Riemenscheiben so ansieht.
 
Das Aggregat ist KAESER:
Allerdings nicht in der abgebildeten Zusammenstellung.
Der Kessel im Hintergrund dürfte der zugehörige Kessel sein.
Die Montageplatte ist Eigenbau. Die Original-Platte von KAESER war auch in Grün/Hammerschlag lackiert. Motor und Schaltkasten sind Fremdteile und nicht von KAESER geliefert.
KAESER hat schon seit etwa 15 - 20 Jahren von Grün/Hammerschlag auf Gelb umgestellt.
Also schon mal 2 oder 3 Tage alt. Was jedoch nicht heisst, dass das Gerät nichts taugt.
 
schon mal Danke für die Aussagen,
wenn der Kompressor da ist werd ich och mal berichten
 
Freude schöner Götterfunken..... :lol: :lol:
Ich habe den Kompressor Zuhause. Die Leute vom Flughafen Leverkusen, wo er bis dato seine Arbeit verrichtet hat waren echt nett, aber auch sehr enttäuscht, dass der für so wenig Geld wegegangen ist. Näheres zu dem Kompressor konnten Sie mir dann leider auch nicht sagen, vielleicht waren Sie auch ein wenig sauer über Preis.

Auf dem Kopressor ist leider nichts über die Bezeichnung zu finden, und das in der Auktion abgebildete Schild bezieht sich nur auf den Motor.
Das einzige was ich gefunden habe ist eine Schlagzahl auf den Zylindern.
Sie lautet : 3.0268.0
Ich werde dann mal bei Kaeser anrufen ob die mit Hilfe der Nummer den Kompressor identifizieren können.

Der Kopressor ist übrigens ohne den Kessel, der auf einem der Bilder zu sehen ist. Der gehört zu einem anderem Kompressor, der denächst auch verkauft werden soll.

Das heißt ich bin erst mal wieder beim Selbstbau angelangt und brauche nach wie vor Hilfe beim zusamenstellen der Luftdruckanlage.

Erst mal freu ich mich aber wie ein
Schneekönig.
wenns was neues gibt ....

kaeser002ip0.jpg

kaeser004lb7.jpg
 
Ich hab zwar auch keine Ahnung was das Teil effektiv liefert aber alleine daß er von Käser ist und anhand des Fotos würd ich sagen: Tolles Teil!
 
Hi,

paulus5 schrieb:
.. aber auch sehr enttäuscht, dass der für so wenig Geld wegegangen ist. Näheres zu dem Kompressor konnten Sie mir dann leider auch nicht sagen, vielleicht waren Sie auch ein wenig sauer über Preis.

na ja, den dürfte das doch egal gewesen sein - schließlich war es doch das Eigentum des Flughafens und ist Aufgrund des Alters schon längst abgeschrieben.

Und wenn ich mir so den rostigen Ausgang des Rohres anschaue (oder täuscht das ?)

-----
@moto4631
ich würde das mit dem klingenden Namen nicht überbewerten. Zwar ist es ein Lieferant für Industriegeräte, aber dort werden sie ja i.d.R. auch industriell genutzt. Je nach Aufstellungsort kann man auch überhaupt nicht nach der äußeren Optik auf den techn. Zustand schließen (regelmäßige Ölwechsel, Betriebsstunden, usw.).
Weitere Sache : zwar punkten Hersteller welche für die Industrie produzieren häufig mit langem Service, d.h. man bekommt noch für alte Maschinen Ersatzteile. Nur kosten diese dann nicht selten auch den 'Industrie'preis. Gerade bei privater Nutzung kann einem das dann sehr heftig erscheinen.
Das mag jetzt alles übertrieben kritisch klingen - und vielleicht war der Kauf ja auch tatsächlich ein Schnäppchen*
Nur frage ich mich halt schon, warum auf einem Flughafen eine selbstgebastelte Kombination gewerkelt hat.
Und das Teil wird, wie H.Gürth schreibt, bestimmt tatsächlich schon 'etwas' älter sein - ich habe hier ein Prospekt von 1991, da hat Kaeser orange lackiert (Aggregate silber) ... und auf dem Bild sieht man einen schwarzen Anschlußkasten, sowas gibt es ja auch schon länger nicht mehr.

* bzgl. Schnäppchen : zumindest 1991 gab es sehr leistungsfähige, direktgekuppelte (ohne Keilriemen) Varianten von Kaeser, die mit 5,5kW-Motoren gepaart wurden : bis hin zu satten 1100l/min Ansaugleistung (die 4kW-Modelle lagen auf etwa dem Niveau meines Birkenstocks).
Liegt das Aggregat in diesem Leistungsbereich, wäre der wohl Preis o.k. (man darf ja nicht das Alter vergessen, sowie, daß noch div. Teile gekauft werden müssen, bzw. das noch gebastelt werden darf) - aber da das Aggregat auf den Bildern lediglich 1-stufig ist .... hmm
(Aggregate mit hohen Liefermengen arbeiten eigentlich alle 2-stufig)

Gruß, hs
 
Also ich habe mit Kaeser telefoniert:
Modell K750 Lieferleistung 750l/min ,Öl: VDL150 3l
Bj. ca.1985
und ich würde mich noch immer über Tips bezüglich der Teile, die mir zum Aufbau einer Druckluftanlage fehlen, freuen.
 
Hi,

paulus5 schrieb:
Also ich habe mit Kaeser telefoniert:
Modell K750 Lieferleistung 750l/min ,Öl: VDL150 3l
Bj. ca.1985

na, dann ist's zumindest von der Leistung her gut
(wobei : Lieferleistung oder Ansaugleistung ? Bei welcher Drehzahl ? bei welchem Druck ? (gerade Kaeser schreibt im Kleingedruckten : entspricht Behälterfüllzeit von 3 bis 6 bar bei betriebswarmen Zustand))

Und auch mit dem Baujahr noch nicht so dramatisch (hängt natürlich auch ganz klar mit den Betriebsstunden zusammen)

und ich würde mich noch immer über Tips bezüglich der Teile, die mir zum Aufbau einer Druckluftanlage fehlen, freuen.

neben dem Leitungs-/Installationsmaterial benötigst Du ein Sicherheitsventil für den Tank und einen Druckschalter (der Leistung Deines Motors entsprechend : sowas)

Gruß, hs
 
So etwa sahen diese Anlagen aus. Dazu passen auch die beiden Rohrabgänge der beiden Zylinder.
Leistungsdaten gem. VDMA Einheitsblatt 4362 bei 8 bar für 10 bar Anlagen.
Ansaugleistung 700 l/min. Effektiv 500 l/min./8 bar.
Drehzahl 1000-min.
75_kaeser_1.jpg
 
Hi,

H. Gürth schrieb:
So etwa sahen diese Anlagen aus. Dazu passen auch die beiden Rohrabgänge der beiden Zylinder.
Leistungsdaten gem. VDMA Einheitsblatt 4362 bei 8 bar für 10 bar Anlagen.
Ansaugleistung 700 l/min. Effektiv 500 l/min./8 bar.
Drehzahl 1000-min.

ja, das Bild passt prima
(dort sieht man auch, wie es bei einer 2-stufigen Version ausgesehen hätte)

Gruß, hs
 
Thema: Kompressor selber bauen

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
12.206
powersupply
powersupply
C
Antworten
5
Aufrufe
13.992
Alfred
Alfred
R
Antworten
3
Aufrufe
767
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.604
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
970
Senkblei
S
Zurück
Oben