Kompressor selber bauen

Diskutiere Kompressor selber bauen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Ich würde mir gerne für meine Hobbywerkstatt einen Kompressor gönnen. Um auch zukünftigen Anforderungen gewachsen zu sein sollte...
@ H. Gürth

Danke für das schöne original Bild.

wo bekomm ich denn so was wie den "Luftsammler mit Kühlrippen" her. (außer bei Kaeser)

gruß carsten
 
....wo bekomm ich denn so was wie den "Luftsammler mit Kühlrippen" her. (außer bei Kaeser)

Da sehe ich etwas, mal vorsichtig ausgedrückt, dunkel.
Das ist ein auf den Verdichter konstruiertes Bauteil. Wie auf dem Bild sichtbar, ist bei diesem Sammler der Eingang schon anders positioniert als es die Rohrleitung bei Ihrem Gerät vorgibt.
Eigentlich müsste doch beim Verkäufer dieser Abgang vorhanden sein, da die beiden Rohre ja im Originalzustand sind. Irgendwie haben die ja auch die Luft abgenommen.
Sonst mal bei KAESER nach einer Betriebsanleitung/ET-Liste für diese Baureihe fragen.
Anlage ohne Kessel / nur Montageplatte war : K 700 - G
Mit Kessel dann K 700 - xxxx (Kesselgröße)
 
Eigentlich müsste doch beim Verkäufer dieser Abgang vorhanden sein, da die beiden Rohre ja im Originalzustand sind

Das kann schon sein, aber wenn der Verkäufer es nicht abgibt...


Da sehe ich etwas, mal vorsichtig ausgedrückt, dunkel.
Das ist ein auf den Verdichter konstruiertes Bauteil

Komme dann wohl zu der Überzeugung, dass original wohl doch am Besten&Einfachsten ist.

Gruß Carsten
 
Dieses Luftsammelrohr braucht man auch nicht unbedingt wenn das Aggregat nicht täglich stundenlang läuft.
 
Hi,

... das Luftsammelrohr ist lediglich der kleine Ersatz für einen größeren Tank.
D.h. besitzt man einen Tank, so ist das Sammelrohr auch nicht notwendig.

Gruß, hs
 
ich dachte es dient gleichzeitig auch als eine Art "Nachkühler"...
 
Hi,

im Prinzip ja - das Kühlen mittels Kühlrippen ist dort allerdings nur deshalb etwas 'interessant', weil der Tank ja so klein ist.
I.d.R. sind wegen dem Kühleffekt häufig auch bereits die Leitungen mit Kühlrippen versehen.
Ist der Tank aber größer, fällt das dann nicht mehr ins Gewicht.
Diese Minitanks dienen u.a. dazu, das 'Pulsieren' des Luftstroms bei Kolbenverdichtern zu dämpfen.

Gruß, hs
 
So ich habe dann mal beim Kaeserhändler um die Ecke ein Angebot machen lassen für die fehlenden Originalteile:
Das werd ich dann nochmal überlegen mit dem Original

Pos. Netto/Stück zzgl. MwSt.
5 = 286,-
10 = 21,30
13 = 9,60
19 =147,-
19a = 30,20
19b =44,40
20 =90,90
22 =48,10
29 =6,80
31 =5,10
33 =22,50
34 = 13,10
35 =21,70
36 = 0,50
37 =0,70
64 =0,50
66 =0,50
ersatzteilelistek700350jg4.jpg
 
Tja, Ersatzteile halt.

Um das Geld kriegst Du schon ein neues Aggregat.
 
Nun - also da kann man die Liste auch noch mal ordentlich anpassen.
Pos. 20 scheint mir ein normales Absperrventil - für den Preis wohl klar vergoldet.
Daher nur die ET ordern, die zwingend erforderlich sind :wink:
 
Hi,

tja, - wie ich bereits geschrieben habe : die Lieferanten für die Industrie punkten zwar mit langer Ersatzteil-Liefermöglichkeit, aber als heimischer Schrauber stellt sich schnell bei einer Reparatur die Frage, ob es sich rechnet.
Bsp.: Pos. 31 ... das wird ein simpler Blindstopfen sein, der das Gewinde des dort sonst sitzenden Sicherheitsventils (s. H.Gürth's Bild) verschließt. Lt. Deiner Liste € 5,10 (und da kommt doch bestimmt auch noch die Steuer drauf - und die Dichtung kostet dafür auch noch extra). Zum Vergleich : bei BZO kostet eine vernickelte Verschlußschraube incl. Dichtung 1/2" 89ct incl. Steuer
D.h. solange es sich um Standard- oder Normteile handelt ist das alles kein Problem - aber bei herstellerspezifischen Teilen ....

--
In Deinem Fall solltest Du versuchen irgendwie auf eine solide Art und Weise einfach beide Rohre zu verbinden - und das dann entstandene einzelne Rohr mit dem Tank verbinden.

Gruß, hs
 
Thema: Kompressor selber bauen

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
12.204
powersupply
powersupply
C
Antworten
5
Aufrufe
13.992
Alfred
Alfred
R
Antworten
3
Aufrufe
761
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.602
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
969
Senkblei
S
Zurück
Oben