Sandstrahlgerät selber bauen ...????

Diskutiere Sandstrahlgerät selber bauen ...???? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen bin mir nicht sicher ob das die richtige Rubrik ist....aber folgendes: Ich bin auf der Suche nach einem SandstRAHLgerät...
A

acii

Registriert
02.03.2010
Beiträge
129
Ort
Ulm
Beruf
Logistik
Hallo zusammen

bin mir nicht sicher ob das die richtige Rubrik ist....aber folgendes:

Ich bin auf der Suche nach einem SandstRAHLgerät ...passend zu meinem großen Kompressor 2500 l/min...

Es gibt ja bei Ebay diese RA - geräte:

http://cgi.ebay.de/9153Sandstrahlge...werker_Druckluftwerkzeuge&hash=item3a67a560f4

Ich versteh nur nicht wo hier die technik steckt und diesen Preis gerechtfertigen....

Schlussendlich benötige ich doch nur den Schlauch die Pistole mit Düse und nen Eimer voll Sand ???

Bitte um Aufklärung :wink:

danke
Achim
 
Hallo,

was ist das für ein Kompressor 2500l /min :shock:


Grüßle vom bodensee
 
gute Alup Qualität :bierchen:
 
acii schrieb:
Hallo zusammen

bin mir nicht sicher ob das die richtige Rubrik ist....aber folgendes:

Ich bin auf der Suche nach einem SandstRAHLgerät ...passend zu meinem großen Kompressor 2500 l/min...

Es gibt ja bei Ebay diese RA - geräte:

http://cgi.ebay.de/9153Sandstrahlge...werker_Druckluftwerkzeuge&hash=item3a67a560f4

Ich versteh nur nicht wo hier die technik steckt und diesen Preis gerechtfertigen....

Schlussendlich benötige ich doch nur den Schlauch die Pistole mit Düse und nen Eimer voll Sand ?

Bitte um Aufklärung :wink:

danke
Achim

naja, was Du da verlinkst ist ein Gerät mit Absaugung und gleichzeitiger Strahlmittelrückgewinnung. Das ist sogar eher preiswert, vom Markenhersteller liegen die bei 3.000€. :shock:

Ich nutze sowas zum restaurieren von Oldtimern und auch beim Boot (gebraucht 500€). Vorteile liegen auf der Hand, nicht so viel Dreck und Staub und kein Strahlgut in allen Ecken und Ritzen des Fahrzeugs. Kann man auch mal in der Halle machen - keine Kolleteralschäden :mrgreen:

Selbstbauen kannst Du vergessen - die Spaltfilter, die Strahlgut von abgestrahltem Dreck und Lack trennen sind nicht unter 400€ zu bekommen und ein Industriesauger "haut alles in einen Sack", Du must also selbst das Streugut regenerieren.

Was Du meinst mit Eimer, Schlauch und Düse gibt es auch als selbstansaugende Strahlpistole für 20-80€ neu und komplett. Da kommt dann die "Sauglanze" in den Eimer oder direkt in den Sack mit dem Strahlgut, Luft an die Pistole und los gehts. Habe damit angefangen und nutze es heute nochmal für Anhänger u.ä. ganz hintem im Hof, wo der Dreck und Staub weniger stört. Mit Sand sollte man nicht strahlen, wozu es hier aber hundert Beiträge gibt. Gesundheitsrisiko.
 
hallo und danke für deine Antwort

sind denn die Strahlergebnisse die gleichen ?
Oder ist so ein High Tech Gerät wesentlich effizienter bzw, ist der Abtrag hier wesentlich besser ...
Ich vermute das hängt einfach an der größer der Düse oder ??

Was wie eine Düse sollte ich bei meinem Kompressor denn benutzen ?

Ich möchte damit ebenfalls Oldtimer strahlen ..also vom Rahmen bis zum Kotflügel etc...

Mit Sand meinte ich logischerweise Strahlgut ....

Danke
Achim
 
acii schrieb:
Was wie eine Düse sollte ich bei meinem Kompressor denn benutzen ?

Ich möchte damit ebenfalls Oldtimer strahlen ..also vom Rahmen bis zum Kotflügel etc...

Vom Rahmen bis Kotflügel benutze ich 2 verschiedene Sandstrahlpistolen mit verschiedenen Düsen und sogar unterschiedliches Strahlgut bei unterschiedlichen Luftdrücken :ducken:
Das liegt vielleicht aber auch an mir :oops:

Beim Rahmen will man ja meistens viel Abtrag aber beim Kotflügel ist man dann auch schnell durch... Noch schlimmer sind Türhäute...

Kauf doch erstmal so eine Saugstrahlpistole (keine Becherpistole!) für 20-50€ und damit mal rumprobieren, ob es gefällt.
 
Thema: Sandstrahlgerät selber bauen ...????

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
2.443
Alfred
Alfred
K
Antworten
5
Aufrufe
2.588
henniee
H
L
Antworten
0
Aufrufe
1.523
Lorch M 2090
L
A
Antworten
0
Aufrufe
1.132
Audischrauber
A

Neueste Themen

Zurück
Oben