Stationären Kompressor selber bauen.

Diskutiere Stationären Kompressor selber bauen. im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Vorwort : Nein die Garage soll nicht in die Luft gehen! :lol: Der Titel kling zwar fast gleich wie vom raubsau aber ich habe was anderes...
S

schweißiiiiiiiiiiiii

Registriert
08.02.2010
Beiträge
132
Ort
Österreich ( Graz )
Beruf
Schüler
  • Stationären Kompressor selber bauen.
  • #1
Hallo,
Vorwort : Nein die Garage soll nicht in die Luft gehen! :lol:
Der Titel kling zwar fast gleich wie vom raubsau aber ich habe was anderes vor.
Also.....
Der 50 Liter Kompressor von meinem Vater ist für die Garage/Werkstatt ungeignet weil er zu groß ist und auch ein kleiner mit ca 50 L Abgabeleistung in dre minute ausreichen würde.
Zudem ist der 50er laut :evil:
Ich habe mir schon vor 2 JAhren nen schönen Airbrush-Kompressor gebaut aus nem alten Kühlschrankkompressor , nen 6kg Feuerlöscherkessel Druckschalter Rückschlagventiel Sicherung und anderen kleinteilen..
Jetzt möchte ich mir einen größeren beuen den ich in dei Ecke an der Mauer befestigen möchte und von dort aus dan eine Leitung in Freie legen will.
Geplant sind 2 oder3 Kühlschrankkompressoren ( entweder von der Recyclingfirmer oder selbst ausbauen )

Ich muss mich erst umsehen wass es so schönes an feuerlöschern bei der Sondermülldeponie gibt aber entweder 2 mal
6kg Pulverlöscheroder Schaum ( zuvor entleere ich ihn natürlich und auch reinigen ) oder einen großen CO2
Druckregler habe ich noch einen zuhause und zusätzlich brauche ich halt noch : Sicherung Sathlrohrramen wo ich Motoren und Kessel befestige und Kleinteile.
Am teifsten punkt der kessels bohre ich noch ein loch und schneide wenn möglich ein Gewinde rein oder einfach eine Mutter raufschweißen damit man den auch entwässern kann.
Ich selbst liebe ja Kühlschrankkompessoren weil sie so leise sindf und fast wartungsfrei sind.Klar mir ist schon bewusst das ich beim selbstausbau ne FCKW schleuder bin aber ich bin nicht so der Umweltschoner :roll:

Was haltet ihr von der Idee ?

PS: Bitte den Treat nicht sofort schließen, das sol wirklich keine Bombenbauanleitung werden!

MfG schweißiiiiiiiiii
 
  • Stationären Kompressor selber bauen.
  • #2
Was willst du denn damit machen?
Schaffen die Kühlschrankkompressoren nicht nur 3 bar??
Das ist für alles außer Airbrush viel zu wenig! Auch die Abgabeleistung ist sehr gering! Also ich glaube das der Aufwand nicht lohnt, besonders da was brauchbares zur Hand ist.

MFG

Neat
 
  • Stationären Kompressor selber bauen.
  • #3
Nee nee die uhr alten Kühlschrankkompressoren vor über 60 JAhren schafften 3 BAr die heutigen schaffen sage und schreibe 50 bar :shock:
Ich habe meinen selbst schon mal auls Test auf 20 BAr ( natürlich ohne kessel ...) raufgejeigt.
Im internet findet man so verückte die füllen sich mit solchen dingern ihre Pressluftflaschen.
Mein Aibrushkompressor schatlet bei 8 BAr ab und geht suuuuuuuuuuuper.
Ein kompressor mit der Gewünschten leistung von etwa 50 Litern in der minute würde mit so leisen pumpen über 600 Euro kosten
auch mein selbstgebauter Airbrushkompressor hätte ca 300 Euro gekostet aber der Selbsrbau kostete gerade mal 30 Euro
Für mich würde sich daher der Aufwand lohnen.


MfG schweißiiiiiiiii
 
  • Stationären Kompressor selber bauen.
  • #4
Das klingt schon recht interessant :D

Wie sieht es mit der Lebensdauer eines solchen Kompressors aus? Werden die Kühlschrankkompressoren nicht auch durch das Kühlmittel geschmiert?

Ich habe auch schon mal sowas im Kopf gehabt, habe die Idee dann aber wieder verworfen.
 
  • Stationären Kompressor selber bauen.
  • #5
Teilweise stimmt dass das die Schmierung übers Kühlmittel erfolgt
Die hauptschmierung ist im motor man kann wenn nötig alle 5 Jahre dieses 3 zugelötete Rohr aufschneiden und ca ein Schnapsglas voll motoröl reinkippen zusätlich sollte man immer ganz ein wenig Motoröl in das Ansaugrohr schütten sonst gibts da keinerlei an Wartung.



MfG schweißiiiiiii
 
  • Stationären Kompressor selber bauen.
  • #6
ALs kleine Info
so siht der von innen aus:
schnittweitlinks.jpg



MfG schweißiiiiiiiii
 
  • Stationären Kompressor selber bauen.
  • #7
Hat den sonst wirklich keiner Ideen oder Anregungen ?
Was ich noch dazu brauchen könnte.
 
  • Stationären Kompressor selber bauen.
  • #8
Du weißt ja schon recht genau was du vor hast!

Die Feuerlöscher als Druckspeicher sind eine günstige Sache. Wenn die Löscher einwandfrei sind besteht da auch keine Gefahr.
Nimm auf jeden Fall welche mit Innenbeschichtung oder beschichte selbst, dann rostet auch nichts so schnell.
Schweißen würde ich da nichts dran, ebenso kein Gewinde in den Tank schneiden.
Über das Endladerohr, welches bei einem Feuerlöscher bis knapp über den Boden geht, sollte sich eine geeignete Entwässerung realisieren lassen. Eventuell kann man das ja bis auf den Boden verlängern.
Ich würde einen oder bei Bedarf zwei 12kg Schaum / Pulver / Wasserlöscher empfehlen (mit Innenbeschichtung).


An sonsten brauchst du noch einen Druckschalter, diverse Verbinder und Schläuche sowie eine Überdrucksicherung mit ausreichender Durchlassmenge.

Dokumenteire es hier auf jeden Fall!
Mich machen die Kühlschrankkompressoren neugierig.

Ich habe zuhause leider keinen Kompressor, sondern nehme mir aus der Werkstatt (ca. 500m entfernt) immer etwas Druckluft in einem 12kg Löscher mit. Man hat ja schließlich immer mal was auszublasen :wink:
Ein leiser Mini Kompressor für kleinere Ausblastätigkeiten wäre da ideal!
 
  • Stationären Kompressor selber bauen.
  • #9
Hab noch 30 liter Stickstoffflaschen rumliegen, die sind geprüft worden bis 300bar, daraus könnt man sowas machen
 
  • Stationären Kompressor selber bauen.
  • #10
Für die 3 Kompressoren habe ich schon gesorgt !
Ich bekomme sie von nem bekannten Elektriker der schon welche ausgebaut hat im gegensatzt für ein bisschen geld oder halt ein oder 2 Bier 8)
Der eigenausbau ist wirklich ne harte sache weil da der ganze garten voll mit ner gelben stinkenden...... FCKW wolke ist.
ALso ich will die Kompressoren entweder mit Kupfrerohren hartlöten oder einfach schläuche über die 6mm einder der Druckseite stechen und dann mit nem 4er Verteiler die zusammen hängen.
Die Feuerlöscher nehme ich immer bei der AEVG in Graz mit .
Dort liegen aber meist nur 6 oder 9 kg/liter Löscher im Kontainer.
Vielleicht nehme ich auch 2 6kg Pulverlöscher und schweiße/verbinde diese miteinander.Dazu kommen noch ein druckschalter, Sicherheitsventil ( soll bei 10 BAr abblasen da die Kesseln normalerweiße 15 BAr enthalten und auf 25 BAr geprüft sind ) Druckminderer, Schalter Luftfilter muss man meist keinen nehmen werde aber wahrscheinlich nen Bauen aus nem RAsenmäherluftfilter oder nen Ölluftfilter ( Ich mein so nen der funktioniert wie ne Wasserpfeife/Shisha und so die Luft reinigt )
Zudem will ich das ganze auf nen selbstgeschweißten RAhmen setzen der aus 3x3 cm starken Vierkantrohren besteht.
 
  • Stationären Kompressor selber bauen.
  • #11
Klar ist die 300 BAr Prüfung toll aber die wirst du bei nem Kühlschrankkompressor nie brauchen der schafft "nur 50 bar"
trotzdem kann man aus der sicher nenn schönen Kessel bauen.
Mein Kompressor soll bei 8oder9 BAr abschalten da das Sicherheitsventiel erst bei 10BAr auslöst.
Man braucht übrigenz keine Rückschlagsicherung beim Kühlschrankkompressor !
 
  • Stationären Kompressor selber bauen.
  • #12
Ist jetzt schon fast fertig !!!
Rahmen ist geschweißt und leider nur 2 von 3 Kompressoren mit einem 9 Liter-Löscher vebunden.
Einer von den dreien war leider kaputt ,aber 2 reichen fürs Erste auch mal.
Wo ist den dieser Upload.Pic konopf ?
Kann ich Bilder dierekt von der Festplatte ins Forum stellen ?
 
  • Stationären Kompressor selber bauen.
  • #13
Moin

Passend zum Thema hab ich auch ein Schnittbild von einem Danfoss-Verdichter.
6535646437376335.jpg


PS
 
Thema: Stationären Kompressor selber bauen.

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
764
H. Gürth
H. Gürth
N
Antworten
17
Aufrufe
2.604
08fünfzehn
0
E
Antworten
3
Aufrufe
969
Senkblei
S
D
Antworten
1
Aufrufe
1.288
Dirk
D

Neueste Beiträge

Zurück
Oben