Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Diskutiere Kaufempfehlung Industriestaubsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, gestern hab ich wieder mal mit meiner Tischkreissäge in der Küche was schneiden müssen. Danach hat das Putzen länger...
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #101
also ein neuer Faltenfilter kostet rund 25 Euro für meinen Protool.
Und ansonsten kann man auch Entsorgungssäcke nutzen...
7003137_67314.jpg
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #102
henniee schrieb:
Starmix schrieb:
Unter dem Strich sagt mir das: Alles richtig gemacht. Auch wenn die Starmix Geräte optisch einen sehr guten Eindruck machen....
Aber: Ich kaufe sicher keinen Staubsauger >400 Euro (was anderes ist es nicht) und der Hersteller/ Verkäufer sagt mir, dass ich doch jetzt noch einen Kompressor kaufen solle, um den Filter gründlich reinigen zu können...
:kp: :lichtauf:
Hallo henniee,
keiner sagt, dass man zu einem starmix Sauger mit Abrüttlung einen Kompressor kaufen sollte :) Aber es gibt halt seltene Fälle, wo die Filterabreinigung nicht zu 100% den Filter sauber bekommt. Es sind einige Faktoren, die die Abreinigungsleistung erschweren könnten, z.B. die Luftfeuchtigkeit.
Nimm z.B. feuchten Gips oder Kalksandsteinstaub, da ist nach 300-400 Gramm auch bei denem Sauger schluss :)
Unsere OEMs machen ständig Benchmark-Tests mit gelben und blauen Wettbewerbsgeräten. (der Prootol kommt ja von Nilfisk). Ich kann alle Starmix Besitzer beruhigen, unsere Elektromagnetische Filterabreinigung ist sehr effizient. Daher sieht Ihr z.B. beim Metabo seit Kurzem diese Schönheit http://www.werkzeug-news.de/reinigungsgeraete/11/metabo-allessauger-633.html :wink: Das Gerät wurde über Monate lang getestet und mit Wettbewerb verglichen. Trotz höheren Preises wurde es ins Produktprogramm aufgenommen.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #103
Starmix schrieb:
Nimm z.B. feuchten Gips oder Kalksandsteinstaub, da ist nach 300-400 Gramm auch bei denem Sauger schluss :)
Woher soll ich den denn nehmen?
Nee, mal im ernst...
Wasser & Gips/ Zementstaub verträgt sich nicht, das sollte jedem klar sein. Aber woher soll die Feuchtigkeit beim Dosenfräsen kommen? Dann ist der Bau eher ein Fall für die Abrissbirne, wenn die Wände entsprechend feucht sind :wink:
Obwohl bei meinem Bau schon eine Menge Feuchtigkeit eingebracht wurde (ca. 380 Liter Wasser auf 38m²) und der Sauger immer dabei war, saugt er noch immer wie der Teufel.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #104
Hi henniee,
keine Ahnung was da los war. Wenn es Probleme mit der Arbeinigung gibt, sollten unsere Kunden sich bei uns melden. Es darf nicht vorkommen.

Versteh mich nicht falsch, der Sauger den du hast gehört mit Sicherheit zu guten Geräten. :D
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #105
MSG schrieb:
....Nach der Aktion (ca. 20 solcher Löcher) war die Saugkraft trotz Abrüttlung nicht mehr wirklich so prickelnd. Dann hab ich kurz die Filter ausgebaut (geht ja einfach) und draußen mit Druckluft durchgeblasen - nun saugt er wieder perfekt.
Starmix schrieb:
keine Ahnung was da los war. Wenn es Probleme mit der Arbeinigung gibt, sollten unsere Kunden sich bei uns melden. Es darf nicht vorkommen.
Wenn ich hier nochmal in mich gehe, dann könnte es durchaus daran gelegen haben, daß da vorher ziemlich viele Tierhaare gesaugt wurden .... und gerade unser Husky hat da ziemlich lange, wollig feine Haare die sich überall festkrallen. Beim nächsten mal werd ich es ohne (Tier-)Haare ausprobieren :)
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #106
Hallo,
bei Saugern verlasse ich mich lieber auf meine und die Erfahrung von Festo dass das mit dem Abrütteln nicht funktioniert. Für kleinere Mengen oder gefährliche Stäube die Filtersäcke, bei größeren Mengen wie beim Putzfräsen, Schlitzfräsen, den Stoffsack.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #107
Alfred schrieb:
Hallo,
bei Saugern verlasse ich mich lieber auf meine und die Erfahrung von Festo dass das mit dem Abrütteln nicht funktioniert. Für kleinere Mengen oder gefährliche Stäube die Filtersäcke, bei größeren Mengen wie beim Putzfräsen, Schlitzfräsen, den Stoffsack.

Hi Alfred, dann sollst du mal z.B. den Starmix ISP ausprobieren. Du wird überrascht sein, wie gut es geht :wink:
Alternativ die Kärcher oder WAP Geräte mit Luftumkehrabreinigung...

Festool versucht jetzt Abreinigung mit Luftumkehr in seine Sauger einzubauen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Hi MSG, genau mit Haushaltsstaub haben Industriestaubsauger ihre Schwierigkeiten, wegen der Engen Filterfaltung in der Haare, Fuseln etc. steckenbleiben.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #108
Hallo,
wieviel dB macht den der Starmix?
Ich bin allgerisch gegen diese Krawallbüchsen wie z.B. Kärcher.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #109
Alfred schrieb:
wieviel dB macht den der Starmix?
Ich bin allgerisch gegen diese Krawallbüchsen wie z.B. Kärcher.

Ich habe ja den Starmix ISC ARD-1425 EWS Compact und den Kaercher A 2054 ME

Im direkten Vergleich ist der Starmix bei max. Leistung deutlich leiser als der Kaercher. Vorteil vom Starmix ist, daß man die Leistung stufenlos runterregeln kann, dann ist er noch leiser.
Die Lautstärke des Kaerchers war übrigens mit ein Grund, mich nach einem neuen umzuschauen. Zur Ehrenrettung des Kaerchers muß man allerdings sagen, daß der nur ~50€ kostet.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #110
Moin,
@ Alfred: Gut das du darauf zu sprechen kommst :mrgreen:
Bei mir stehen nächstes Jahr ein paar an und Umbau Aktionen an bei denen sicher eine Sanierungsfräse (geliehen oder gekauft) Sinn machen könnte! Ich habe ja den Protool VCP171EL und fragte mich ob der dieser Aufgabe (wahrscheinlich dann mit dem Behälter für den größeren VCP320) mit Filtertüten gewachsen währe oder ein zweit Sauger mit Abreinung(geliehen oder gekauft) besser wäre?

Hab da noch keinerlei Erfahrung mit :oops: !

Gruß Heiko
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #111
Alfred schrieb:
Hallo,
wieviel dB macht den der Starmix?
Ich bin allgerisch gegen diese Krawallbüchsen wie z.B. Kärcher.
@Alfred

Das mit den dBs ist so ein Ding… Es ist schwierig Katalogangaben zu vergleichen, da oft unterschiedliche Messmethoden angewendet werden, bzw. Schallleistung oder Schalldruckpegel aus unterschiedlichen Entfernungen angeben werden.

Schalldruck: http://de.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel
Schallleistung: http://de.wikipedia.org/wiki/Schallleistung

In unseren internen Vergleichsunterlagen geben wir die Schalleistung an. Die Schallleistung LWA wird theoretisch zurück gerechnet auf den Mittelpunkt der Halbkugel (r= 1,5m). D.h. Durchschnitt aus 9 Schalldruck-Messpunkten auf dieser Kugel zurückgerechnet auf den Mittelpunkt.
Dieser LWA Wert liegt bei r=1,5m 11,5dB(A) höher, als Schalldruckpegel (Durchschnitt aus 9 Schalldruck-Messpunkten).

Laut unseren Messungen kommt folgende Schallleistung bei z.B. folgenden Geräten heraus:
Alto Attix 30-21 XC = 82,6 (db) A
Kärcher NT 35 / 45 Eco Te EL = 87,6 (db) A
Starmix ISP ARD 1435 EWS = 81,5 (db) A
Hilti Vcu 40-M = 89,5 (db) A

In Starmix Katalogen & BA geben wir den Schalldruckpegel LPA an, wie in IEC 60704-2-1 vorgeschrieben, in 1,5m Abstand. Der Wert für den ISC / ISP liegt bei 69 dB(A).
(genau ausgerechnet sind es: 81,5 (db) A - 11,5 = 70 dB)

Oft fühlt sich ein lautes Gerät leiser an, weil es angenehmere, tiefere Töne produziert.

Für Skeptiker gibt es eine ganz einfache Erklärung, warum unsere ISP / ISC Geräte leiser sind. Unser Oberteil besteht aus der Motor-Einheit und einer daraufliegender separaten Elektronikeinheit. Dies wurde gemacht, um Kundendienst und Filterwechsel zu erleichtern. Da wir mehr Teile dafür um den Motor brauchen, dämmen diese den Schall. Negativer Effekt davon ist das höhere Gewicht des Saugers und höhere Kosten.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #112
Starmix schrieb:
Festool versucht jetzt Abreinigung mit Luftumkehr in seine Sauger einzubauen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht?

Ich war mal bei einer Händlerhausmesse, dort wurde der Festool Sauger mit Abreinigung vorgestellt. (die AC Sauger)
Ich kann nur sagen, die Leute von Festool haben sich dermaßen blamiert, da hat überhaupt nichts funktioniert und das bei Kunststoffgranulat. Der Filter war dermaßen voll nach dem Abreinigen. (mit zusätzlichen manuellen Abreinigen)
Ich kann nur vom Kärcher sprechen, er rüttelt vernünftig ab, der Starmix sollte das nach den Erfahrungen hier im Forum besser können. (keine Staubentwicklung)
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #113
Sind denn die alten "Festojaner" alle schon auf Rente ?

Sauger mit Abrüttelung hatte Festo doch in den 70ern schon.
OK. War von Starmix, aber man hätte ja mal nachschauen können :rotfl: :rotfl:
Festo-Rüttelsauger.JPG
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #114
:mrgreen:
...rüttelst Du noch, oder saugst Du schon...
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #115
Rütteltechnik ist schon sehr alt, ich glaube erste Starmixsauger kamen ende 60ger mit Rüttler raus. Sie wurde natürlich über Jahre immer weiter optimiert.

Wusste gar nicht, dass Festo früher von Starmix produziert wurde. Werde im Archiv nachschauen :D
Das ist ein guter Vorwand mit Festo / Festool wieder ins Geschäft zu kommen, vor allem wenn die Jungs Schwierigkeiten mit Filterabreinigung haben :mrgreen:

Apropos Geschichte. Für all die, die zufälligerweise am 21sten Mai in der Nähe von Stuttgart sind, Starmix feiert sein 90stes Firmenjubiläum. Es findet Tag der offenen Tür statt, mit Werksbesichtigung, Einblick in die Konstruktion, Werksverkauf, Gerätevorführungen etc. etc. Hier ist das Programm:
http://www.starmix.de/files/deu/Flyer_deutsch_ohne.pdf

Und zuletzt, heute kam ein kurzer Beitrag über uns im SWR :)
http://www.swr.de/swr2/programm/sen...8972/nid=658972/did=7863282/q5eihb/index.html
 

Anhänge

  • Banner_Main_90_de.png
    Banner_Main_90_de.png
    60 KB · Aufrufe: 376
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #116
Hallo,
mein Festo SR 201 E-AS macht 60 dB und das war mir wichtig, im Vergleich zu meinem ASA 1201 Metabo und AEG NTS-800 merkt man schon die Unterschiede in der Lautstärke, übertroffen werden sie nur noch von Kärcher, also diesen Mitnahmegeräten aus den Baumärkten, oft sehe ich welche davon im Wertstoffhof im Elektroschrottkontainer, mache Handwerker verwenden diese wohl als Einweg-Gerät.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #117
Sauger 60db...
Handkreissäge 95db...
:crazy:
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #119
henniee schrieb:
Sauger 60db...
Handkreissäge 95db...
:crazy:

Und? Wenn du die Werkstatt saugst, läuft "parallel dazu" die Handkreissäge (damit die Nachbarschaft erfährt, dass henniee fleißig ist)?!

Christian
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #120
@starmix:
wieso ist der neue Bosch GAS 15 eigentlich einer von Nilfisk (?) geworden und nicht Stamix ?
 
Thema: Kaufempfehlung Industriestaubsauger
Zurück
Oben