Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Diskutiere Kaufempfehlung Industriestaubsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, gestern hab ich wieder mal mit meiner Tischkreissäge in der Küche was schneiden müssen. Danach hat das Putzen länger...
Geh´n ja immer nur drei Fotos ...
 

Anhänge

  • P1010717.jpg
    P1010717.jpg
    204,8 KB · Aufrufe: 400
  • P1010718.jpg
    P1010718.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 400
  • P1010719.jpg
    P1010719.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 398
Meine Lösung für die harten Räder hinten: Ein Stück Schlauch vom Motorradreifen. Ist wesentlich leiser in der Wohnung.
 

Anhänge

  • P1010720.jpg
    P1010720.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 399
Hi,
hab heute paar freie Minuten gefunden, um die versprochenen Bilder reinzustellen.
Löser, danke für deine Detail-Fotos!

- Beim ISC funktioniert die Schlauchfixierung mit Klettband beim zusammensteckbaren Schlauch problemlos. Bei den nicht zusammensteckbaren Schläuchen ist es leider ein gefummel. Wobei nach einigen Versuchen fand ich heraus, dass es deutlich besser funktioniert, denn die Schlauchenden oben sind. (Siehe Foto)

Die Schläuche kann man nachrüsten. Dazu muss man
a) 1x Bayonettanschluss saugerseitig (426594)
b) 1x Rohranschluss (425733) kaufen. Preis bei uns 4,37 + MwSt pro Teil. + Versand.

- Bei Zubehörbox kann man die mittleren Schlitze für die eine Muffe und Fugendüse verwenden. Somit hat man hinten noch Platz für Kleinkram. (Siehe Foto)

- Ich habe auch Bilder von ISP Schlauchaufwicklung draufgeladen. Ich finde, es ist sehr praktisch gelöst. 2-3 Mal um den Sauger wickeln und am Grff einklemmen. So kann man den Sauger mit dem gesamten Zubehör einhandig, problemlos transportieren.
 

Anhänge

  • DSC_1395.jpg
    DSC_1395.jpg
    326,6 KB · Aufrufe: 364
  • DSC_1391.jpg
    DSC_1391.jpg
    336,3 KB · Aufrufe: 362
  • DSC_1387.jpg
    DSC_1387.jpg
    334,5 KB · Aufrufe: 363
  • DSC_1392.jpg
    DSC_1392.jpg
    316,8 KB · Aufrufe: 360
Nach den umfangreichen Bemerkungen von Starmix, die wirklich hilfreich sind, sieht man nur noch klarer, wie wichtig eine gute Bedienungsanleitung ist.
Fugendüse und Werkzeuganschluss halten wie gezeigt viel besser und unterstützen zusätzlich die langen Rohre. Gefällt mir gut!
Jetzt wünsche ich mir nur noch Fotos von den neuen Schlauchenden, die das Zusammenstecken ermöglichen. Da ich aber bereits mehrmals instinktiv versucht habe, vor dem Anbringen des Schlauches die Enden "irgendwie" ineinander zu stecken kann ich mir gut vorstellen, dass auch hierbei eine deutliche Verbesserung zu erwarten ist. Dann werde ich sie mir zulegen.

Heute war wieder mal Saugen in der Wohnung angesagt - einen Teil der Geräuschkulisse konnte ich durch das Schließen des Luftschiebers am Griffrohr beseitigen. Steht er etwas offen - worin ich durch die Drehzahlregulierung des Motors keinen Nutzen sehe - ist es deutlich leiser.

Mein neuer Sauger gefällt mir immer besser :D
 
@ Löser + Starmix: Vielen Dank für die Bilder !!
Sieht gut aus das Maschinchen !! :top:
 
Hallo Löser,
ich freue mich, dass meine Anmerkungen hilfreich waren!
Ja, die BA ist sehr wichtig. Wie schon gesagt, beim ISP haben wir da nachgebessert. Bei anderen Saugern müssen wir es noch tun.

Anbei ein Bild von der Montageanweisung und 2 Fotos von neuen zusamensteckbaren Anschlüssen.
 

Anhänge

  • Zusammensteckbare Schlauchmuffen.jpg
    Zusammensteckbare Schlauchmuffen.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 296
  • DSC_0052.jpg
    DSC_0052.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 297
  • DSC_0051.jpg
    DSC_0051.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 300
Hallo zusammen, zuerst mal guten Tag rundum, da ich mich hier neu angemeldet habe.

Ich hänge mich hier mal dran, weil ich auf der Suche nach einem Industrie/Werkstattsauger bin. Habe einen uralten gelben K..., der hat eigentlich von Anfang an nicht so dolle gesaugt. Hatte allerdings auch nie einen Papiersack drin. Jetzt zieht er gar keinen Hering mehr vom Teller. Wenn ich diesen Faltenfilter ausschüttle, geht es etwas besser, aber jetzt soll was Neues her.

Auch ich möchte ihn verwenden: Als Sauger für Garage und Nebenräume, auch für den Anschluss von Schreinerwerkzeugen (Kreissäge, Oberfräse usw.) Aber das im absoluten Hobbybereich, benutzt wird der vielleicht einmal in der Woche. Wenn im Haus gewerkelt wird, müsste er auch mal Bohr- oder Schleifstaub bewältigen. Aber auch das nur sehr selten.

K... fällt aus. Noname Baumarkt auch. Meine Tendenz geht auch in Richtung Starmix, aber ich tu mich noch schwer, für einen Sauger mit Abrüttlung über 400 Euronen investieren zu wollen.

Wenn ich das recht verstanden habe, brauch ich die Filterabrüttlung nur, wenn ich keine Filtertüten verwende. Bei meiner geringen Nutzung kann ich mit Tüten gut leben.

Bei Starmix habe ich den HS A-1420 EH gefunden. Gefällt mir, weil er sehr kompakt ist, die Saugleistung muss wohl auch sehr gut sein, das Zubehör ist allerdings von der einfacheren Art (Kunststoffrohre). Das wesentliche Zubehör ist auch dabei, allerdings keine Anschlussstutzen für Elektrowerkzeuge. Wird aber auch bei Starmix für diesen Einsatz ausgewiesen. Und kostet um EUR 200,-. Bei einem Gerät wie z.B. ARD 1425 EWS liege ich bei deutlich über 400,-

Wär der HS A-1420 einer für meinen Einsatzzweck? Was spricht dafür, doch das doppelte auszugeben ? Danke schon mal für ein paar Ratschläge, wäre auch schön, wenn der Fachmann von Starmix hier vielleicht etwas raten könnte.

Gruss Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

den STARMIX HS A-1420 EH kann ich dir leider nicht unbedingt empfehlen. Das Zubehör ist für ein zufriedenstellendes Saugen von hoher Bedeutung und niemand möchte mit einem Kunststoffhandrohr und einer Kombidüse seine Garage reinigen.

Der HS A-1420 EH hat zwar einen sehr guten Saugmotor aber diesen bekommst du bei anderen Herstellern auch.

Schau dir bitte mal den KRÄNZLE Ventos 20 E/L an. Dieser liegt zwar bei ca. 290 Euro inkl. Mwst., bietet jedoch ein wesentlich stabileres Fahrgestell bzw. Schmutzbehälter und standardmäßig ein Edelstahl-Handrohr und eine bessere Bodendüse.

Beim STARMIX ISC ARD-1425 EWS bekommst du nochmals etwas besseres Zubehör (längerer Schlauch), als beim Kränzle-Sauger.
Die Starmix ISC und ISP-Sauger sind ideal für den Einsatz ohne Papierbeuteln und funktionieren in diesem Bereich auch wunderbar.
Wenn du Beutel einsetzen möchtest, wäre diese Anschaffung unsinnig, da Starmix auch relativ hohe Papierbeutelpreise hat.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist beim Kränzle-Sauger besser, als beim Starmix HS A-1420 EH.
 
Hallo franznase,

danke für deine Antwort. Der Kränzle ist ein schickes Teil, lt. technischen Daten hat er einen Unterdruck von 200 mbar, beim Starmix sind es glaub ich über 240. Ist das ein Kriterium für die tatsächliche Saugleistung ? Beim Kränzle-Zubehör hab ich allerdings keinen Stutzen o.ä. für den Anschluss an Elektrowerkzeuge gefunden.

Was ist denn an Kunststoffhandrohren so schlecht ?

Der HS-A 1420 ist mir halt vom Preis her ins Auge gekommen. Kränzle wäre ein Hunni mehr, ja und noch einen Hunni draufgelegt, dann bin ich bei den Starmix Geräten mit der Filterabrüttlung.

Funktioniert die Abrüttlung denn wirklich so gut, dass man keinerlei Filtersäcke mehr braucht?

Gruss Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

beim Kränzle stehen mittlerweile auch 240mbar in den technischen Daten, da hier auch ein 2-stufiger Motor verbaut wird.
Dies ist natürlich wichtig, um die Saugkraft einzuschätzen.

Wie bei einem Hochdruckreiniger der Druck und die Wassermenge, sollten bei einem Sauger der Unterdruck und der Luftdurchfluß in einem sinnvollem Verhältnis stehen.

Die Abrüttlung beim ISC ARD-1425 EWS funktioniert wirklich einwandfrei, so daß man auf Papierbeutel verzichten kann und sollte.

Entscheide dich zwischen dem Kränzle Ventos und dem Starmix ISC. Dabei kannst du keinen Fehler machen. Kunststoffhandrohre sind etwas für Baumarktsauger und eine Kombidüse ist für die Wohnung gut, aber hat bei einem Handwerkersauger wenig Sinn.

Viele Grüße
 
Hallo Wolfgang,

was das Zubehör beim HS A 1420 anbetrifft, so reichen die Kunstoffrohre für den Heimwerkereinsatz aus. Unsere hochwertigen Edelstahlrohre wären für diese Preisklasse aus preisgründen leider nicht geeignet.
Die Düse ist in der Tat eher für den Haushalt gedacht. Wobei man z.B. beim (noch seltenen) Starmix Händler, unserer zentralen KDW oder beim Hornbach eine bessere Düse nachkaufen könnte.
+ Der Sauger ist kompakt und hat sehr gute Saugleistung!
- Nachteil neben Zubehör ist die fehlende Zubehöraufbewahrung. Es gibt nur 2 Steckplätze für Rohre.

Ich will Franznase nicht wiedersprechen, Kränzle ist auch ein guter Sauger.
Ich, als Starmix Mitarbeiter kann dir jedoch für ein wenig mehr Geld einen besser ausgestatteten Starmix Sauger mit automatischer Filter-Abreinigung vorschlagen :D
HS AR 1432 EWS http://www.starmix.de/products_desc.asp?pid=13
+ hat umfangreiches EWS Zubehör
+ automatische Filterabreinigung (keine Tüten notwendig)
+ größerer Behälter
+ Praktische Zubehörhalterung & Kabel -und Schlauchfixierung am Griff

Den Sauger gibt es auch ohne Abrrütlung:
HS A 1432 EWS http://www.starmix.de/products_desc.asp?pid=10
Der Preis liegt da ca. auf KRÄNZLE Ventos 20 E/L Nivau, wobei du besseres Zubehör und größeren Behälter bekommst.

Beide Produkte, Kränzle und Starmix kommen aus Deutschland, daher kannst du keine falsche Wahl treffen :wink:

Grüsse,
Roman
 
Hallo Roman und Franznase,

danke, dass ihr euch so nett um mich kümmert, vor allem Roman um 01:45 Uhr :shock:

Den HS AR 1432 EWS hatte ich gar nicht so im Radar, wäre vielleicht die goldene Mitte. Vor allem das Argument, dass Schlauch, Kabel und Zubehör sich am Gerät verstauen lassen.

Wie "dauerhaft und zuverlässig" funktioniert denn die Abrüttlung? Denn was an einem Gerät nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen :wink: Auf Dauer wär das aber nicht uninteressant. Muss man denn wirklich einen Papierfilter einsetzen, wenn z.B. ein wenig Zement aufgesaugt wird?

Die ISC-Serie hat dann im wesentlichen (für mich) nur noch als Mehrausstattung die elektronische Regulierung, der HS AR 1432 EWS hat nur zwei Stufen und wenn runtergeregelt werden soll oder muss, macht man das mit der Nebenluftregelung - richtig ?

Vertriebstechnisch gibts die Geräte ja wirklich nur im Internet zu kaufen.

@Roman - habt ihr nicht auch mal Vorführ- o.ä. Geräte anzubieten ?

Gruss Wolfgang
 
Hi Wolfgang,
Wolfgang100 schrieb:
Wie "dauerhaft und zuverlässig" funktioniert denn die Abrüttlung? Denn was an einem Gerät nicht dran ist, kann auch nicht kaputt gehen :wink: Auf Dauer wär das aber nicht uninteressant. Muss man denn wirklich einen Papierfilter einsetzen, wenn z.B. ein wenig Zement aufgesaugt wird?

Ich hab den ISC ARD-1425 EWS Compact mit Filterabrüttlung in den Pausen.
Wenn die Abrüttlung jemals kaputtgehen sollte, hab ich halt einen Sauger ohne diese :)

Aber zur Frage: Habe bei uns im bewohnten Haus jede Menge 68er Löcher gebohrt für Netzwerkdosen. Den Starmix schön auf voller Leistung neben die Bohrkrone gehalten und der Staub ist zum allergrößten Teil direkt in den Sauger (ohne Papierfilter!). Nach der Aktion (ca. 20 solcher Löcher) war die Saugkraft trotz Abrüttlung nicht mehr wirklich so prickelnd. Dann hab ich kurz die Filter ausgebaut (geht ja einfach) und draußen mit Druckluft durchgeblasen - nun saugt er wieder perfekt.
=> Bei groben Partikeln funktioniert das prima (Holz: Hobeln, Fräsen, Sägen).
=> Bei sehr feinen Stäuben: Filter müssen ab und zu mal durchgeblasen werden

==> Wenn du Druckluft irgendwo hast, brauchst du meiner Ansicht nach keine Papierfilter.

Grüße, Mathias
 
meinst Du mit Papierfilter eine extra Filtertüte?
 
henniee schrieb:
meinst Du mit Papierfilter eine extra Filtertüte?
Wenn du mich meinst, ja - also eine Papiertüte, die man in den Sauger steckt und wegwirft, wenn sie voll ist.

@Matthias MSG - Druckluft hab ich leider nicht. Hilft auswaschen genauso gut ? Bei Starmix sind es ja Polyesterfilter.

Gruss Wolfgang
 
henniee schrieb:
meinst Du mit Papierfilter eine extra Filtertüte?
Hi Hennie, ja meinte ich. Den Sauger kann man ja optional auch mit einer extra Filtertüte betreiben.

Wolfgang100 schrieb:
Hilft auswaschen genauso gut ? Bei Starmix sind es ja Polyesterfilter.
Gute Frage. Hab ich nicht getestet. Vielleicht kann der User Starmix etwas dazu sagen?
Die Filter selbst müssen Wasserfest sein, denn man soll sie auch beim Wassersaugen im Gerät lassen.
 
Hallo, hier meine Antorten:
@ Wolfgang
die Filterabrüttlung funktioniert sehr zuverlässig. Alle Geräte bei uns durchlaufen regelmäßig Lebensdauertests. Die Rüttler müssen dabei jede halbe Minuten rütteln, und das mindestens 100.000 mal.
Außerdem durchläuft jeder einzelner Sauger eine 100% Sicherheits -und Funktionskotrolle (Saugleistung, Unterdruck, Rüttlerfunktion, Elektronik). Nicht umsonst geben wir 3 Jahre Garantie :)

Der HS Sauger hat 2 Motor-Drezahlstufen, 1. 100% Leistung und die 2. 60% Leistung. Sollten die 60% zu viel sein, könnte man über den Nebenluftschieber am Griff die Saugleistung noch stärker nach unten regulieren.

Vorführgeräte: Das ist ein leidiges Thema. Wir sind leider noch zu schlecht in Deutschland aufgestellt. In welcher Region bist du? Ich prüfe mal, ob sich ein Starmix Händler in deine Nähe verirrt hat :)

Filterabreinigung: sollte die Filterabreinigung bei Feinststaub in seltenen Fällen nicht ganz Ihren Filter sauber gerüttelt haben, können Sie sowohl bei ISC / ISP als auch beim HS die Polyesterfilter ganz leicht ausbauen und:
- mit Druckluft abblasen
- auswaschen
- am Boden abklopfen
Die Filterpatronen sind sehr stabil. Es wird nichts passieren.

Wassersaugen HS / GS -Sauger: Beim gelegentlichen Wassersaugen kann der Polyesterfilter drin bleiben. Wenn Ihr aber über mehrere Stunden mit Wasser arbeitet, ist es besser den blauen Wasserfilter aus Schaumstoff einzusetzen.
 
Starmix schrieb:
Filterabreinigung: sollte die Filterabreinigung bei Feinststaub in seltenen Fällen nicht ganz Ihren Filter sauber gerüttelt haben, können Sie sowohl bei ISC / ISP als auch beim HS die Polyesterfilter ganz leicht ausbauen und:
- mit Druckluft abblasen
- auswaschen
- am Boden abklopfen
Ich mag ja nicht unken, aber da es hier um eine Kaufempfehlung ging...

Für meinen Umbau habe ich mir den Protool VCP 260 E (Staubklasse M) gekauft und der hatte sicher nichts zu lachen. Aber: Obwohl es ein Vorführgerät war (der Filter also schon gebraucht), habe ich noch immer den ersten Filter drin. Mehr als den Behälter geleert habe ich nicht und die Filterreinigung betätigt.
Dabei habe ich rund 40m² Betonfußboden, 30m² Wände usw. mit der Sanierungsfräse bearbeitet, es waren sicher >300kg (Fein-)Staub.
Wenn schon nach 20 Dosen fräsen das Teil versagt, hat es imho die Bezeichnung Industriesauger nicht verdient..
Ist ja nicht so, als hätte ich keine Druckluft, aber die Saugleistung war immer (!) perfekt.
Unter dem Strich sagt mir das: Alles richtig gemacht. Auch wenn die Starmix Geräte optisch einen sehr guten Eindruck machen....
Aber: Ich kaufe sicher keinen Staubsauger >400 Euro (was anderes ist es nicht) und der Hersteller/ Verkäufer sagt mir, dass ich doch jetzt noch einen Kompressor kaufen solle, um den Filter gründlich reinigen zu können...
:kp: :lichtauf:
 
Hallo Henniee,

da geb ich dir Recht. Ich würde meine Filterkassetten auch nicht ausbauen und diese mit dem Kompressor reinigen.

Bei meinem Starmix IS ARD 1425 EWS mußte ich das auch noch nicht, obwohl der auch schon genug Dreck und Feinstaub schlucken mußte.

Wenn es denn sein müßte, würde ich die Filter auswaschen, denn in der Schmutzwolke beim Ausblasen mit dem Kompressor, möchte ich nicht stehen. Ich denke, solche Aktionen haben eher etwas mit einem Reinlichkeitsfimmel zu tun und der Sauger wird danach mit einem feuchten Lappen von außen geputzt. :D
 
Zum Thema Beutel:

Wie ich geschrieben hatte, benutze ich Staubbeutel. Mir erscheint das sinnvoll, das ich so die (teureren) Polyfilter nicht verdrecke und den Staub mit dem Beutel ohne Probleme aus dem Sauger entfernen kann. Da ich mit meinem ARD 1425 auch meine Wohnung sauge, muss ich den aufgesaugten Dreck nicht nachträglich aus dem Sauger schütten und den Behälter säubern (mein Beitrag zum Thema Reinlichkeitsfimmel). Die Beutel benutze ich nicht, wenn ich den Sauger an ein Elektrowerkzeug anschließe, das grobe Späne erzeugt (Kreissäge oder E-Hobel z. B.).
Die Preise für die Beutel finde ich mit knapp 17 Euro für fünf Beutel nun nicht zu überzogen, da war ich von meinem WAP andere Preise gewohnt. Zumal man einen Beutel ja zur Not (je nach Inhalt) auch entleeren und wiederverwenden kann.
 
Thema: Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben