Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Diskutiere Kaufempfehlung Industriestaubsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, gestern hab ich wieder mal mit meiner Tischkreissäge in der Küche was schneiden müssen. Danach hat das Putzen länger...
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #141
franznase schrieb:
STARMIX HS A-1420 EH (EURO 223,83)

Hi,
ich hätte noch Fragen speziell zu den Starmix.
Habe herausgefunden, dass es von Starmix auch Vlies-Beutel gibt, die FBV 25/35. Passen die denn auch in den o.g. kleineren, 20L-Sauger? Wie groß sind denn die normalen FB 20 Papierbeutel eigentlich; fassen die wirklich wie der Behälter 20L?
Und ich habe gelesen, am Griffstück gibt es einen Nebenluftschieber, womit man wohl die Saugkraft herabregulieren kann. Besteht da die Gefahr, dass aus der Öffnung (Fein-)Staub wieder austritt, der vorne eingesaugt wurde? Oder ist das physikalisch ausgeschlossen?
Außerdem wird ein Schaumstofffilter zum Nasssaugen mitgeliefert; heißt das, mit dem normalen Filter ist kein Nassaugen möglich, man muss jedes Mal wechseln? Oder nur, wenn man mal größere Mengen Wasser ohne Zwischenanteil von trockenem / lediglich feuchtem Staub saugt?

Danke

P.S.: Weiß jemand, wie groß die Papierbeutel vom Kärcher WD 5.600 MP sind?
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #142
Moin,

bin da gerade auf was gestoßen, ist zwar über 200€ aber eventuell trotzdem von Interesse und zwar gibt es hier den Hitachi RNT1225 der ja ein umgelabelter Starmix ist für 327€. Hornbach hat eine Preisgarantie auch auf Internetware und führt den Sauger (als Bestellware) für 399€. Durch die Preisgarantie verkaufen sie dir den Sauger also für 327€-10%. Überlege sselber schon ob ich da zuschlage um ihn an der Sanierungsfräse zu nutzen :flex: :mrgreen: Im Gegesatz zum Bosch GAS25 hat er zwei Filter eingebaut. Saugkraftregulierung fehlt ja, wie siehts mit Antistatik aus, weiß da jemand was?

Gruß Heiko
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #143
Bin erst jetzt noch mal auf den neuen Kärcher WD 7.700P gestoßen, weil ich beim ersten überfliegen der Webseite übersehen hatte, dass er doch auch eine Steckdose für Werkzeuge hat. Der gefällt mir jetzt als Gesamtpaket am Besten. Basiert wohl zum Teil auf dem 5.600, die Motorkenngrößen sind identisch, ist mit 4800l/min bei 230mbar ziemlich stark. Statt Papierbeuteln wie beim 5.600 gibt es nun reißfeste Vliesfilterbeutel, die zudem "deutlich längeres Saugen" ermöglichen sollen. Stufenlose Saugkraftregulierung und Blasfunktion. Sonstige Ausstattung und Zubehör sind auch reichhaltig, dazu halt die Profi-Bauform als Wagen, mit Ablagefläche. Hat zudem eine semimanuelle Filterabreinigungsfunktion mit Luftumkehr auf Knopfdruck; was vielleicht doch besser ist als gar keine. Ist dazu um 230€ zu haben (ein Shop sogar für 208€).

Nur eins ist mir aufgefallen: Der Filter ist nun ein Flachfaltenfilter (flache Kassette) statt einem runden Patronenfilter, aber das Material ist wohl identisch, auch zum Nasssaugen geeignet. Haben Filter in dieser flachen Bauweise irgendeinen prinzipiellen Nachteil?
Kärcher gibt leider bei beiden nicht die Größe der Filteroberfläche an. Weiß da "Starmix" was drüber; ihr untersucht doch die Konkurrenzmodelle?

Hat wer Erfahrung mit diesem Sauger, oder weiß sonst was drüber?
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #144
saw schrieb:
franznase schrieb:
STARMIX HS A-1420 EH (EURO 223,83)

Hi,
ich hätte noch Fragen speziell zu den Starmix.
Habe herausgefunden, dass es von Starmix auch Vlies-Beutel gibt, die FBV 25/35. Passen die denn auch in den o.g. kleineren, 20L-Sauger? Wie groß sind denn die normalen FB 20 Papierbeutel eigentlich; fassen die wirklich wie der Behälter 20L?
Und ich habe gelesen, am Griffstück gibt es einen Nebenluftschieber, womit man wohl die Saugkraft herabregulieren kann. Besteht da die Gefahr, dass aus der Öffnung (Fein-)Staub wieder austritt, der vorne eingesaugt wurde? Oder ist das physikalisch ausgeschlossen?
Außerdem wird ein Schaumstofffilter zum Nasssaugen mitgeliefert; heißt das, mit dem normalen Filter ist kein Nassaugen möglich, man muss jedes Mal wechseln? Oder nur, wenn man mal größere Mengen Wasser ohne Zwischenanteil von trockenem / lediglich feuchtem Staub saugt?

Danke

P.S.: Weiß jemand, wie groß die Papierbeutel vom Kärcher WD 5.600 MP sind?


Hallo, anbei meine Antworten hm Starmix.

Filterbeutel. Größerer Filter bringt nicht mehr Volumen, da im Behälter kein Platz dafür da ist. Wenn du größere Mengen saugst solltest dz den 32l Behälter nehmen.
In den 20l Beutel passen ca. 12-15 l Staub, abhängig vom Sauggut.


Nebenluftschieber. Nein, der Staub kommt da nicht raus. Außerdem kann man auf ca 60% der Leistung beim HS runterschalten.

Schaumstofffilter. Bei großen Mengen hauptfilter entfernen und den schaumstofffilter verwenden. Bei kleineren Mengen kann der hauptfilter bleiben.

Grüße, Roman
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #145
Starmix schrieb:
Filterbeutel. Größerer Filter bringt nicht mehr Volumen, da im Behälter kein Platz dafür da ist.

Schon klar, aber das meinte ich auch nicht. :wink:
Es geht mir allein um das Material der Beutel, da ich denke, dass Vlies vorzuziehen ist (Filtrationsleistung, Reißfestigkeit, Probleme mit Feuchtigkeit und Mikroorganismen etc).
Aber wenn du sagst, größerer Beutel bringt bei euren Saugern keinen Volumengewinn, dann heißt dass, die normalen nutzen schon den Behälterraum größtmöglich?
Es soll ja Sauger geben, bei denen die Beutel deutlich kleiner sind als das Behältervolumen, sodass der Kunde viel mehr teure Beutel braucht, als er aufgrund der Volumenangabe des Saugers angenommen hat.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #146
Hallo!
@HeikoB
Also der Hitachi dürfte ja mit dem Eibenstock 1225 baugleich sein und auch der Lieferumfang sieht mal mit 5m Saugschlauch gleich aus.... Der Eibenstock hat nach meiner Recherche keinen Antistatikschlauch
Zur Preisgarantie beim Baumarkt....hatte ich noch nicht gewußt, gut zu wissen
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #147
Moin,

keinen Antistatikschlauch ist richtig(sogar der Starmix selber hat keinen dabei), die Frage die ich mir stelle ist aber ob im Sauger selbst die Vorbereitung vorhanden ist um überhaupt einen Antistatikschlauch anwenden zu können. Vielleicht kann Starmix ja was dazu sagen.
Der Preis wäre natürlich super :mrgreen:

Gruß Heiko
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #148
Ich habe mir überlegt, falls ich jemals bei einer speziellen Arbeit Probleme ohne Antistatikschlauch bekommen sollte, trage ich mein Antistatik-Armband (gibt es für Elektronikarbeiten) oder mache es am Saugergriff fest. Oder falls das nicht reicht, wickle ich einen feinen Kupferdraht um den Saugschlauch und erde ihn irgendwo; vorzugsweise an einem geerdeten Metallteil des Saugers oder des angeschlossenen Elektrowerkzeugs.

Das mit der Preisgarantie hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm. Weiß jemand, ob Hornbach den 7.700er Kärcher führt?
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #150
Oder falls das nicht reicht, wickle ich einen feinen Kupferdraht um den Saugschlauch und erde ihn irgendwo; vorzugsweise an einem geerdeten Metallteil des Saugers oder des angeschlossenen Elektrowerkzeugs.
Das nutzt aber absolut gar nichts.
Davon wird der Saugschlauch auch nicht leitfähig und an heutigen Elektrowerkzeugen ist auch keine Erdung mehr vorhanden.

Die Antistatik Saugschläuche bestehen aus leitfähigem Kunststoff. Am Einlassfitting des Saugers ist dann eine leitfähige Verbindung mit dem Schutzleiter der Sauger-Netzzuleitung vorhanden.
Die Antistatikausrüstung dient weniger dem Anwender sondern ist als Schutz vor Selbstentzündung von entzündlichen Saugstäuben (Lackstaub etc.) gedacht.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #151
Moin H.Gürth,

das ist ja interessant! Ich bin immer davon ausgegangen das es den Anwender vor einem Schlag durch statische Aufladung und den Schlauch vor dem paniert werden schützen soll. Entzündlich ist ja eigentlich jeder Staub (außer Stein und Zement) egal ob Holz oder Lack wenn er nur fein genug ist. Ob der Hitachi vorbereitet für Antistaikschläuche ist, ist nicht zufällig bekannt?

Gruß Heiko
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #152
Für den Privatanwender ist Antistatik zunächst mal völlig unwichtig.
Antistatik wird von den BGs vorgeschrieben und entsprechende Sauger sind damit ausgerüstet. Erkennbar an einem kleinen Kontaktstreifen am Saugereinlass.
Ich habe lange Jahre Sauger von WAP verkauft, wobei die Standard XL Modelle baugleich zu den für FESTO gebauten Saugern waren. Ausnahme eben dieser Erdungskontakt und die Saugaustattung.
Im Motorkopf war der Schutzleiter an eine Metallzunge weitergeführt, welche mit dem Erdungsstreifen im Sauganschluss, bei aufgesetztem Motorkopf Verbindung hatte.
Ähnlich wird es auch bei Kärcher, Electrostar etc. sein.
Die "Aufladung" der Stäube geschieht beim Durchströmen des Saugschlauches, das wird eben durch die Leitfähigkeit verhindert.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #153
Moin,

hab die Maschine jetzt im Hornbach für 294,30€ statt 399€ bestellt, dank der Preisgarantie :mrgreen: Da gibts normal nicht mal den Bosch GAS25 mit der halben Filterfläche für. Lieferzeit zwischen 7 und 14 Tagen, werde berichten wenn er da ist.
Wenn das noch jemand machen möchte einfach das Angebot aus meinem Link und deren Impressum ausdrucken und zum nächsten Hornbach, Angebot vorlegen und Preisgarantie ansprechen.

Gruß Heiko
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #154
Hi.
Welchem Starmix Modell entspricht der denn? Auf der Website habe ich nur die 1400W Modell gesehen.
Da ich ja Privatanwender bin brauch ich kein m drauf und auch keinen Antistatikschlauch.
Danke Herr Gürth für den Hinweis/Richtigstellung mit dem Antistatikschlauch.

Noch ne Frage: Wo kann man den bei den Baumärkten(jetzt hier Hornb.) schauen, welche Produkte sie bestellen können?
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #155
Per Sonderbstellung können die eigentlich alles von einem Hersteller, den Sie im Programm haben bestellen. Bei Sonderbestellung entfällt aber das Rückgaberecht.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #156
Moin,

dürfte der ISC 1425 in alter Version sein. Der Hitachi ist wie der Bosch GAS25(der Bosch hat aber nur die halbe Filterfläche) eine Abgespeckte Version ohne Saugkraft regulierung und mit 200W weniger. Starmix stellt ja für sehr viele Elektrowerkzeughersteller die Absauggeräte her. Um die Produkte von Hornbach zu begutachten kannst du auch deren Onlineshop nutzen.

Gruß Heiko
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #157
saw schrieb:
Starmix schrieb:
Filterbeutel. Größerer Filter bringt nicht mehr Volumen, da im Behälter kein Platz dafür da ist.

Schon klar, aber das meinte ich auch nicht. :wink:
Es geht mir allein um das Material der Beutel, da ich denke, dass Vlies vorzuziehen ist (Filtrationsleistung, Reißfestigkeit, Probleme mit Feuchtigkeit und Mikroorganismen etc).
Aber wenn du sagst, größerer Beutel bringt bei euren Saugern keinen Volumengewinn, dann heißt dass, die normalen nutzen schon den Behälterraum größtmöglich?
Es soll ja Sauger geben, bei denen die Beutel deutlich kleiner sind als das Behältervolumen, sodass der Kunde viel mehr teure Beutel braucht, als er aufgrund der Volumenangabe des Saugers angenommen hat.

Hi, den Fließbeutel gibt es für den kleinen noch nicht. Wir haben noch keine geeignete Fertigungsmethode gefunden, damit es preislich günstig ist.
Kommt aber im Laufe 2012.
Der 25ger passt einfach nicht rein, da Anschlussgeometrie anders ist. 20 ger Behälter ist rund, 25ger /35 ger ist eckig.

Unsere Beutel sind groß genug :mrgreen:
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #158
HeikoB schrieb:
Moin,

keinen Antistatikschlauch ist richtig(sogar der Starmix selber hat keinen dabei), die Frage die ich mir stelle ist aber ob im Sauger selbst die Vorbereitung vorhanden ist um überhaupt einen Antistatikschlauch anwenden zu können. Vielleicht kann Starmix ja was dazu sagen.
Der Preis wäre natürlich super :mrgreen:

Gruß Heiko

Alle Starmix Sauger mit Steckdose haben eine antistatische Vorbereitung. Das sieht man auch...ein kleiner Metallzipfel über dem Schlauchanschluss am Behälter. Dort spring der Funke vom El.Leitenden Schlauch rüber.

D.h. einfach einen El-Leitenden Schlauch bei uns kaufen, solle es das Problem geben :wink:

Eine Frage hier an die Runde:

Findet Ihr es richtig alle Starmix Elektrowerkzeug-Sauger mit Elektrisch-Leitendem Schlauch auszustatten?
Wenn ja, welchen Mehrpreis zum Standardgerät würdet Ihr akzeptieren?

Wir planen grad das Produktprogramm für das nächste Jahr, vielleicht kann man da ja noch was bewegen :mrgreen:

:thx: im Voraus für eure Meinungen!
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #159
Ich glaube nicht daß der Schlauch als Grundausstattung Sinn macht.
Bzw. ist die Frage, wenn man nur noch die leitenden Schläuche beipackt kauft man ja mehr davon ein. Wenn dann der Preis so weit sinkt, daß ein Mehrpreis von unter 10 Euro pro Gerät realisierbar ist wär´s schon interessant.
 
  • Kaufempfehlung Industriestaubsauger
  • #160
AndyHIP schrieb:
Ich glaube nicht daß der Schlauch als Grundausstattung Sinn macht ...


... daß ein Mehrpreis von unter 10 Euro pro Gerät realisierbar ist wär´s schon interessant.

Sehe ich auch so, für den Heimwerker ist der AS-Schlauch selten bis fast nie erforderlich. Aber für einen moderaten Aufpreis wäre es auszuhalten. Wenn der Mehrpreis aber die 25 Euro überschreitet werden viele eher zum Nicht-AS Wettbewerbsmodel greifen.
Ich habe einen grauen nicht AS-Schlauch dran gehabt und keine Probleme damit gehabt, jetzt einen Nicht-Starmix-Schlauch auch in Nicht-AS Ausführung.
 
Thema: Kaufempfehlung Industriestaubsauger
Zurück
Oben