Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Diskutiere Kaufempfehlung Industriestaubsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, gestern hab ich wieder mal mit meiner Tischkreissäge in der Küche was schneiden müssen. Danach hat das Putzen länger...
Warum nicht?
Dafür ist es ein Industriesauger für gewerbliche Zwecke geworden.
Wichtig ist nur, dass die Heizung aus ist....weil sonst kann es unschön werden.

Ich reinige damit immer die Ölheizung, vorher mit einen alten Starmix Zyklonsauger, jetzt mit einem Kärcher NT35/1 te tact.
Die Starmix Industriesauger wie z.B. der ISP können das genauso.
 
schrauberman schrieb:
Warum nicht?
Dafür ist es ein Industriesauger für gewerbliche Zwecke geworden.

Ja, ganz meine Meinung :top:

Ich hab mit meinem Starmix letzens auch das Ofenrohr und den Kamin von meinem Kaminofen ausgesaugt. Hab halt dazu einen Filterbeutel reingemacht, damit sich die Sauerei in "Grenzen" hält.
 
Nun ich hatte nur halt Bedenken, dass die Ascheteilchen bzw. die Rußpartikel evtl. kleiner sind als z. Bsp. Schleifstaub und dadurch Filter zusetzen oder wieder nach außen dringen.

Das ist also Eurer Meinung nach nicht zu erwarten?

Meine Hauptanwendung ist halt ein Werkstattsauger (Boden + Elektrogeräte), Autosauger und wenn möglich kalte Kaminasche.

Bisher verwende ich auch immer Filtertüten und das kann auch so bleiben.

Optimal wäre es eben wenn die o.g. Sachen alles mit einem Gerät zu erledigen wären. (Platzgründe...)

Im Moment habe ich einen seperaten Aschesauger (Baumarkt), da bekommt hat man den Eindruck, das gerade der feinste Staub hinten wieder rauskommt.
 
Ich habe mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen und werfe den Flex S47 in den Raum. Ist ein umgelabeltes Kärchergerät.

Nach nun einem Jahr im Einsatz und Hallenboden saugen, Betonstaub, Drehbankspäne Holzspäne und dem ganzen Gramuselkram, der so rumliegt bin ich von dem Gerät überzeugt.

Funktioniert bestens und unauffällig. Die Abreinigung ist wirkungsvoll.

Grüße, Jens
 
Vorab vielen Dank an alle für die wertvollen Beiträge in diesem Thread - welche mich nun zu einer Registrierung im Froum bewogen haben.

Ich stand letzte Woche vor selbigem Problem; mir nach enttäuschenden Erfahrungen bis zum endgültigen Versagen zweier günstigeren Nass/Trockensaugern zu 100-170€ etwas Vernünftiges zulegen zu wollen.

Einsatz: Alles um den Ausbau des Eigentheims, Holzbearbeitung und Möbelbau, Maschinen- und Geräteabsaugung bis zum Kaminreinigen.

Auf meiner Baustelle hatte ich zumindest ein gelbes Gerät mit Rüttlerfunktion leihweise im Einsatz und hatte folgende Industriesauger über die Zeit erwogen:

- Festool CLEANTEX CTL 26
- Kärcher (verschiedene)
- Kränzle Ventos 20
- Protool VCP 170
- Starmix ISC/P Serie sowie Metabo/Mafell Derivate

Kränzle und Kärcher wurden aus verschiedenen Gründen als erstes verworfen. Bei Festool begeistert mich die Verfügbarkeit auch außerhalb des Großhandels samt umfangreicher Demo- und Testmöglichkeiten sowie die Bandbreite an Systemzubehör generell. Außerdem schätze ich andere Werkzeuge der Marke. Letztlich bin ich jedoch aufgrund einer subjektiven Preis/Leistungsabschätzung beim Starmix gelandet.

Nun kam ein erstes Problem: Derartige Gerätschaften kaufe ich als Privatperson eigentlich lieber persönlich im Fachhandel - nur Starmix-Geräte finde ich rund um Hannover nicht. Selbst eine Nachfrage bei Starmix half nicht weiter. Kurzum habe ich das Gerät im Netz eingekauft und aufgrund eines m.E. "relativ attraktiven" Preises bei dem Händler doch den ICP ARD-1435 EWS genommen.

Vorgestern ist er eingetroffen und macht einen generell guten ersten Eindruck bezüglich der Produktqualität. Kurztests an meiner Festool Tauchkreissäge sowie Metabo KGS liefen (ohne weitere Schlauchadapter) erfolgreich. Der Geräuschpegel des Motors ist m.E. absolut OK! Das reltiv laute Abklopfen (s.o.) hat meine Frau bei Vorführung der Errungenschaft am Kamin etwas erschreckt :wink:

ABER, es gibt ein paar Anmerkungen und Empfehlungen meinerseits nach schon so kurzer Zeit:

1.: Die Hartkunststoffräder ohne Gummilauffläche sind auch m.E. für ein Gerät der Preisklasse inakzeptabel (s.o.). Bei dem ordentlichen Eigengewicht rumpelt das Gerät im Wohnbereich über meine Eichedielen, dass einem Angst und Bange um den schönen Fußbodenbelag wird :(

2.: Ich habe hier das leicht modifizierte Modell samt neuer Zubehöraufnahme etc., die natürlich schon hilfreich ist und einen stabilen Eindruck macht. Die Möglichkeit die Schlauchenden für den Transport zusammenstecken zu können (vermeidet ausrieselnden Staub) ist eine gute Sache, NUR ist diese in der Bedienungsanleitung aufgeführte Eigenschaft bei meinem Schlauch noch nicht umgesetzt. Dank direkter Rückfrage an den Hersteller werden mir nun neue Saugschlauchanschlüsse netterweise nachgeliefert - also ggf. hier nachhaken!

3.: Laut Bedienungsanleitung und Kurzanleitung sollte man aus selbigen (Reinlichkeits-) Gründen auch die Verschlusskappe für das Grundmodul nutzen. Vielleicht für wenige Leser interessant, da sie das Gerät nur in der Werkstatt einsetzen: der einfache Plastikstöpsel gehört auch bei der ISP-EWS Version nicht zum Lieferumfang und kann unter 406930 nachbestellt werden. Mich selber wurmt das schon ein wenig, dass sinnige Pfennigartikel nicht beiliegen :|

4.: Der Vertriebskanal ist m.E. mehr als verbesserungswürdig. Mangelde Testmöglichkeiten sowie von mir jetzt bereits erwartete Probleme beim Kauf von Zubehör sind eigentlich leicht vermeidbar, sei es durch breitere Aufstellung oder komfortablen Direktvertrieb.

Ich bin jedoch nach wie vor von dem Teil begeistert (natürlich ohne weitere Produkte in der Preisspanne ähnlich detailiert betrachtet zu haben).

Nun überlege ich schon, wie ich die Aufnahme für die nachrüstbare Griffstange am Grundmodul nutze, um eine wirklich praktische und zuverlässige Halterung für Saugrohr und weiteres Zubehör zu basteln - evtl. samt Schlauchausleger, da ich den Schlauch gerne von oben am Gerät führe.
Vielleicht kommt auch noch eine Eigenbau-Aufnahme ählich dem Metabo Metadepot oder dem Mafell Max-Halter für das 50l Modell hinzu, aber dann brauche ich definitiv bessere Räder :wink:
Außerdem scheint mir bei einem 5m Saugschlauch schon fast ein angebundenes Verlängerungskabel überlegenswert - falls mir die Schlauchclips mal über den Weg laufen...

Wenn ich mit meinem ersten Beitrag jemandem helfen konnte oder gar weitere Ratschläge aus der Runde erhalte freut mich das natürlich. Und demnächst werden meine hoffentlich weiteren Beiträge auch nicht ganz so umfangreich ...
 
Hallo alec,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die aufgeführten Kritikpunkte! Sie helfen uns bei der Entwicklung von neuen Produkten bzw. bei der Überarbeitung von bestehenden Saugern.

Zu deinen Anmerkungen:
1. Räder. Die Kunstoffräder haben wir im Vergleich zu älteren Saugfer-Modellen größer gemacht und die Stabilität verbessert. Bisher gibt es kaum Reklamationen vom Feld. Die ISC Sauger lassen sich mit Metallrollen mit Gummilauffläche nachrüsten.
Beim ISP gibt es die Lösung auch, jedoch haben wir die Metallrollen noch nicht im Ersatzteilkatalog aufgeführt. Wir werden die Aufnahme von Metallrollen (mit Gummilauffläche) ins Produktprogramm beschleunigen.

2. Zusammensteckbarer Schlauch: Wir hatten leider Versorgungsprobleme bei dem neuen Schlauch, daher kommt es zur Verzögerung. In der Tat können auch die "alten" Schläuche nachgerüstet werden.

3. Verschlusskappe: Wir nehmen den Punkt auf. Du hast hier absolut recht.

4. Vertriebskanal: Ich habe schon mehrmals dieses Problem hier im Forum bestätigt. Leider werden heutzutage Starmix Sauger fast nur über Großhandel vertrieben. Der Endkunde hat keine Möglichkeit unsere Produkte beim lokalen Fachhändler sich anzuschauen. Auch die Zubehörvermarktung ist sehr schlecht. Wir arbeiten aber daran. Noch dieses Jahr kommt ein Händlernachweis auf die Webseite und wir werden unseren Vertrieb stärker richtung Fachhandel ausrichten. Ich erwarte eine sichtbare Verbesserung der Situation ab dem 4Q 2011.
 
@ alec

Aufgrund deines Berichtes (und der vorhergehenden Diskussion)
habe ich es gewagt. Ich habe ihn bestellt - ohne ihn gesehen oder angefasst zu haben. Das auf diese Weise überhaupt Sauger verkauft werden können, finde ich schon bewundernswert ...

Meine Idee zu den Rädern - ich habe hier Laminat liegen - einen Schlauch aus einem Motorradreifen in schmale Streifen schneiden und über die Räder ziehen (ggf. festkleben). Nur eine Idee, ohne die Räder live gesehen zu haben.

Wo bekommt man das Zubehör?
Der Händler, bei dem ich den Sauger bestellt habe, konnte lediglich noch Papierbeutel anbieten (die ich mal mitbestellt habe). Die angesprochenen Clipse und den Verschluss für die Saugöffnung finde ich auch praktisch - und hätte ich gerne. Bezüglich des zusammensteckbaren Schlauches bin ich gespannt ...
Es gibt ja auch Vliesbeutel für den Sauger - gibt es dazu schon Erfahrungen?
 
Alle Starmix Zubehöre und Ersatzteile können Sie bei unserer zenralen Kundendienstwerkstatt bestellen:

Elektro-Göbel GmbH
Sprendlinger Landstraße 180
D – 63069 Offenbach

Telefon: 069 / 24 40 43 – 0
Telefax: 069 / 24 40 43 – 22
EMail: **********

Zubehöre finden Sie hier:
http://www.starmix.de/files/deu/Saugerprogramm_2011.pdf

Ab S 52
 
Starmix schrieb:
Alle Starmix Zubehöre und Ersatzteile können Sie bei unserer zenralen Kundendienstwerkstatt bestellen:

Elektro-Göbel GmbH
Sprendlinger Landstraße 180
D – 63069 Offenbach

Telefon: 069 / 24 40 43 – 0
Telefax: 069 / 24 40 43 – 22
EMail: **********

Zubehöre finden Sie hier:
http://www.starmix.de/files/deu/Saugerprogramm_2011.pdf

Ab S 52

Es gab eine kurzfristige Adressänderung. Neue Adresse von unserer ZKDW:

ELEKTRO-GÖBEL GmbH
Jakob-Wolf-Str. 26
D - 63179 Obertshausen

Tel.: 069 / 2440430
Fax: 032222457415
Email: **********
 
@Starmix mal ne Frage,

hat der Elektro Göbel auch Starmix Produkte Vorort ?

Da Obertshausen oder auch Offenbach nicht wirklich weit von mir entfernt sind, könnte man sich dort bei Gelegenheit die Geräte ja mal rein interessehalber anschauen/befingern. :mrgreen:
 
orlando schrieb:
@Starmix mal ne Frage,

hat der Elektro Göbel auch Starmix Produkte Vorort ?

Da Obertshausen oder auch Offenbach nicht wirklich weit von mir entfernt sind, könnte man sich dort bei Gelegenheit die Geräte ja mal rein interessehalber anschauen/befingern. :mrgreen:

Ja, Elektro Göbel stellt die Geräte aus..Bin noch nicht sicher, ob die Präsentation am neuen Standort schon eingerichtet ist. Aber es gibt sicherlich jetzt schon genug Sauger beim Göbel zum befingern :mrgreen:
 
Es wird lang, mein Starmix-Sauger ist heute angekommen.

Es ist ein ISC ARD 1425 EWS geworden - also der Kleine mit Zubehör. Von einem sehr netten Online-Händler in Bremen für einen guten Preis.

Grund für den Kauf waren die positiven Bewertungen hier im Forum und mein Wunsch nach einem kleineren Sauger - da ich ihn auch in der Wohnung benutze. Bisher hatte ich einen WAP SQ 550-11, mit dem ich sehr zufrieden war. Leider ist er jetzt (Umzug) etwas groß für meine Wohnung und die Steckdose hat keine Einschaltautomatik (was mich schon länger gestört hat). Im direkten Vergleich kann der Starmix mit dem WAP allerdings nicht mithalten. Es sind zwar Kleinigkeiten, aber davon dann einige:

Es fängt mit der Verpackung an.
Diese ist seitlich zu öffnen - und dann muss man drücken und quetschen, bis der Inhalt endlich aus dem Karton rutscht. Dabei zerbricht dann unweigerlich die Styropor-Fixierung des Saugers, damit man direkt etwas hat, woran man die Neuerwerbung testen kann. Wäre der Karton von oben zu öffnen, gäbe es diese Probleme nicht.

Die Bedienungsanleitung ...
... ist ein Graus!
171 Seiten - davon drei (!) Seiten auf Deutsch.
Warnt der Hersteller auf dem Umschlag noch: "Diese Geräte nicht ohne Beachtung der Bedienungsanleitung verwenden." fragt man sich, warum er denn keine Bedienungsanleitung für das erworbene Gerät mitliefert. Behandelt werden die Geräte ISC ARM 1250/1225 und IS ARM 1250/1225 in verschiedenen Ausführungen.
Versucht man dann die beschriebenen Teile zu identifizieren, stellt man fest, dass sie unterschiedliche Bezeichnungen haben. So ist in der Übersicht auf den vorderen Umschlagseiten von einer "Funktionsplatte" (was soll das denn sein?) die Rede, heißt es im Text dann deutlich verständlicher "Bedienfeld". Die Anleitung kommt wohl nicht aus Deutschland. Die Eindeutigkeit der eingefügten Bilder lässt ebenfalls zu wünschen übrig. Und ...
Ich höre hier auf zu meckern, ist doch ein Staubsauger keine Raumfähre und kann zur Not auch ohne Bedienungsanleitung in Betrieb genommen werden. Obwohl mir ein Hinweis zur Funktion der Schieber auf der Bodendüse schon fehlt. Was ich dort verstelle, ist überhaupt nicht ersichtlich.

Die Zubehörhalterung.
Die ist eher gewollt, denn gekonnt. Mein WAP hatte eine stabile Schublade für die Kleinteile, eine gute Möglichkeit, das Kabel um den Griff zu wickeln und eine Klemmvorrichtung für das Saugrohr (die allerdings etwas zu schwach ausgelegt war). Hier ist das ziemlich fummelig und langwierig, seine Zubehörteile ordentlich zu verstauen. Den Schlauch mit einem Klettband zu befestigen ist schon eine Zumutung (mit den zusammensteckbaren Schlauchenden mag das geringfügig besser funktionieren, optimal ist das nicht. Fehlen bei mir im Übrigen) Gut, da hatte der WAP gar keine Lösung an Bord - den habe ich immer so in die Ecke gestellt.

Die von alec erwähnten Räder wirken wirklich billig. Ich hoffe nur, sie halten wenigstens. Während der Arbeit auf dem Sauger sitzen - wie im Prospekt gezeigt - würde ich jedenfalls nicht.

Mein WAP hatte zwei Schlauchdurchmesser - groß für die Bodenreinigung und klein für die Werkzeugabsaugung - das fand ich praktisch. Der Starmix verwendet einen Schlauch mittlerer Stärke für beide Anwendungen. Hier wird die Praxis zeigen, ob das ausreichend ist, aber ich könnte mir vorstellen, dass das funktioniert.

Meine Hoffnung, dass der Starmix wesentlich leiser wäre, als mein alter Sauger hat sich leider nicht erfüllt. Auf voller Leistung tun sie sich nichts. Allerdings kann ich jetzt die Drehzahl runterregeln, dann wird es etwas leiser. Dabei wirkt das Einstellrad für die Drehzahl wiederum sehr (!) billig.

Das Gleiche gilt für die die Gehäuseverschlüsse. Noch sitzt alles fest, doch sind es keine ordentlichen Schnappverschlüsse, sondern einfache Rasthaken, die über einen Wulst gedrückt werden. Ich bin gespannt, wie gut die nach ein paar Jahren des Gebrauchs noch das Oberteil am Behälter festhalten.
Erwähnte ich, dass das (grundsätzlich lobenswerte) Gummikabel stinkt wie - ich weiß nicht. Mein Verlängerungskabel für den Rasenmäher aus dem Baumarkt (Brennenstuhl) musste ich aufgrund der starken Geruchsbelästigung direkt nach Kauf in den Keller bringen. Ganz so schlimm ist es zwar nicht, aber eklig trotzdem. Ich denke da immer an Chinakunststoff.

Oh je - viele negative Eindrücke bis jetzt.
Er saugt - das will ich erwähnen - ordentlich. Meinem WAP ebenbürtig - mit zusätzlicher Einschaltautomatik, Drehzahlverstellung und (vermutlich und hoffentlich) besseren Filtern. Die Abrüttelgeschichte hatte mein WAP schließlich auch nicht.
Mein WAP hat mir zwölf Jahre treu und ohne Mucken gedient und sieht nach einer kurzen Putzaktion (zum Verkauf) aus wie neu und war top verarbeitet. Beim Starmix werde ich es herausfinden.
 
Löser schrieb:
Obwohl mir ein Hinweis zur Funktion der Schieber auf der Bodendüse schon fehlt. Was ich dort verstelle, ist überhaupt nicht ersichtlich.

Hey, das hatte ich schon wieder vergessen! Ich habe mich auch gefragt, was denn dort verstellt werden kann und ebenso wie du in der Anleitung nichts dazu gefunden.

Kann das jemand erklären?

Die Zubehörhalterung benutze ich nicht (habe noch die erste Variante davon), aber wie man denn mit dem Klettverschluss den Schlauch am besten fixiert würde mich auch interessieren. Das Kabel stinkt bei mir auch, es lässt sich aber gut über den Kabelhaken legen.
 
@ Löser
Dein erster Eindruck vom ISC ist leider ziemlich negativ. Ich hoffe, dass dich die inneren Werte des Saugers, wie das Filtersystem, Saugleistung, Filterabreinigung und Staubaufnahme mehr überzeugen.
Wir werden deine Kritikpunkte dankend aufnehmen. Anbei meine Anmerkungen dazu:
Verpackung:
Reklamationen zur Verpackung hatten wir bisher noch nicht. Diese Art vom Verpacken ist fertigungsbedingt. Der Sauger läuft über das Band auf dem Styropor-Polster und rutscht von selber in den Umkarton rein, ohne manuelle Eingriffe.
Bedingungsanleitung:
ein leidiges Thema. Den ISC Sauger gibt es in sehr vielen Varianten, die alle durch eine BA abgedeckt werden müssen. Beim ISP haben wir da einiges verbessert, ISC hinkt noch hinterher. Reklamation wird an verantwortliche Stellen weitergeleitet.
auch @lasagne Schieber auf der Bodendüse:
Meinst du die 2 roten Schieber auf der Bodendüse? Die sind dazu da, um den Bürsteneinsatz auszutauschen, oder stattdessen den Teppicheinsatz oder Wassereinsatz einzusetzen (kann optional bestellt werden, siehe Katalog). Ab Mai gibt es ein Zubehör-Beilageblatt in jedem Gerät, wir werden versuchen eine kleine BA hinzuzufügen.
Zubehördepot:
Im neuen Depot kannst du Rohre und Düsen gut fixieren. Kleiner Fach in der Mitte ist für Schrauben etc. gedacht. Auf der Saugerhabe hast du zusätzlich eine Ablagefläche für EWZ etc.
Kabel wird aufgerollt und auf dem Kabelhacken am Griff aufgehängt (erfahrungsgemäß mögen viele Kunden es so lieber, adere bevorzugen Hacken, wie WAP). Zu Schlauchfixierung stelle ich Bilder nächste Woche rein, genauso so wie Art. Nr. & Preise für nachrüstbare Schlauchenden zum Zusammenstecken. Ich hoffe das hilft.
Räder:
Die Räder sind sehr stabil. Die waren schon beim Vorgänger über 10 Jahre im Einsatz und haben sich bestens bewährt. Du kannst dich ohne Bedenken auf den Sauger draufsetzen! :) Auf das Gerät gibt es 3 Jahre Garantie, und Garantierücklaufquote bei dieser Type liegt aktuell bei 0,28%.
Schlauch:
Warum soll der Schlauch bei EWZ kleineren Durchmesser haben? Macht unserer Erfahrung nach keinen Sinn, außer vielleicht, dass es etwas handlicher ist. Bei neuen Saugern macht es Kärcher und WAP damit ein ständig hoher Unterdruck im Behälter ist, nur dann funktioniert die Filterabreinigung durch Luftumkehr. Bin gespannt auf deine Erfahrung mit unserem 35mm Schlauch.
Lautstärke:
hier sind spielen alle modernen Werkstattsauger in der gleichen Liga, weil man auf Geräuschdämmung nicht so viel Wert legt. Auf der Baustelle gibt es lautere Geräte :)
Verschlüsse:
Ich kann dich auch hier beruhigen, damit wirst du keine Probleme haben. Die Verschlüsse und das Gehäuse sind Talkum verstärkt, haben eine gute Festigkeit und keinen Abrieb. Diese Art von Verschlüssen hat ihren Sinn. Welchen? Wenn man gegen eine Kante heftig stößt und Verschlüsse brechen, muss man Sauger mit eingeschraubten Verschlüssen oft zum Kundendienst schicken. Bei ISC fällt der Verschluss ab, kann dann aber wieder eingesetzt werden.
Kabel:
Leider stinken die alle. Unsere Kabel kommen nicht aus China sondern von einem schwäbischen Traditionsunternehmen, Firma Plastromayer http://www.plastromayer.de/
Alle unsere Sauger werden in Deutschland hergestellt, zum größten Teil aus deutschen Komponenten.

Über weitere kritische und ggf. positive Eindrücke vom Geräteeinsatz würde ich mich freuen!
 
Ok, ok.
Ich gebe zu, dass der Sauger bei meinem ersten Eindruck nicht so gut weggekommen ist - und das ist sicherlich nicht nur auf den Sauger zurückzuführen. Ich kann nicht ausschließen, dass meine Grundstimmung gestern etwas negativ war. Der Paketbote hatte das Paket mit dem Sauger offensichtlich für zu schwer befunden und mir deswegen eine Karte zugeschickt, dass ich es in der Filiale abholen könne. Sind zwar nur ca. 800 m - aber zu Fuß mit unhandlichem Paket zieht sich das ...

@ Starmix
Vielen Dank für die Erklärungen zu meinen Anmerkungen. So wird Einiges deutlich. Bedienungsanleitungen sind nicht nur bei Starmix schlecht - Festool ist da nicht wesentlich besser.
Ich bin sicher, dass ich mit dem neuen Sauger zurechtkommen werde. "Wir werden uns schon aneinander gewöhnen."

Wenn ich damit gearbeitet - und nicht nur die Wohnung gesaugt habe - werde ich erneut berichten. Und diese Eindrücke sind für ein Werkstattgerät wohl ausschlaggebender.
 
@Starmix: Danke für die Erklärungen. Ich muss auch nochmal betonen, dass ich mit dem Sauger selbst sehr zufrieden bin. Das Betriebsgeräusch empfinde ich der Leistung nach angemessen. Die Abrüttlung ist natürlich wirklich laut, aber man kann sie ja je nach Bedarf verwenden. Auch schätze ich es sehr, dass der Sauger zum großen Teil aus Teilen aus Deutschland zusammengebaut ist.
 
Starmix schrieb:
Lautstärke:
Auf der Baustelle gibt es lautere Geräte :)
Wohl wahr!
Wobei in den meisten Fällen das Radio das lauteste Gerät sein dürfte - schließlich muss es alle anderen übertönen.
 
Mach´ ich doch glatt ...
 

Anhänge

  • P1010711.jpg
    P1010711.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 212
  • P1010712.jpg
    P1010712.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 211
  • P1010716.jpg
    P1010716.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 212
Und noch ...
 

Anhänge

  • P1010710.jpg
    P1010710.jpg
    179,8 KB · Aufrufe: 211
  • P1010721.jpg
    P1010721.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 213
  • P1010714.jpg
    P1010714.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 210
Thema: Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Ähnliche Themen

Zurück
Oben