Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Diskutiere Kaufempfehlung Industriestaubsauger im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forumsmitglieder, gestern hab ich wieder mal mit meiner Tischkreissäge in der Küche was schneiden müssen. Danach hat das Putzen länger...
Die Filterabreinigung des Starmix IS und ISC sind identisch. Auch unterscheiden sich die Sauger eigentlich nur in der Form des Schmutzbehälters.
Die Filterabreinigung des ISP ist neu und findet nicht nur in den Arbeitspausen, sondern nach Bedarf während der Arbeit statt. Der ISP ist auch optisch sehr gelungen.

Diese Sauger, egal ob IS, ISC oder ISP, sind uneingeschränkt empfehlenswert. Technisch sind die top und du wirst viel Freude damit haben.

Für einen kleineren Geldbeutel empfehle ich dir den KRÄNZLE Ventos. Jedoch funktioniert dieser nur mit Papierfiltersäcken tadellos. Ansonsten ist das auch ein sehr robustes Gerät.
 
@franznase:
Ist die automatische Filterabreinigung des ISP für den "Normalanwender" notwendig? Oder ist das nur was für den Profi, der stundenlang schleift und sägt?
Noch dazu wo es den ISP nur in der 35l Version gibt.

@all
Wo kauf ich denn am günstigsten einen Starmix-Sauger?
Vor Ort kenn ich jetzt keinen Händler der die Dinger vertreibt.
Habt ihr Alternativen zu den üblichen Verdächtigen aus geizhals, preisroboter etc.
Händlersuche über die Webseite geht auch nur per mail oder telefonisch.
 
Ich für meinen Teil kann als privater Nutzer auf eine autom. Abrüttelung gut verzichten.

Mein Sauger rüttelt auch nicht, und ja ich hab auch schon mal geflucht weil sich der Filter zusetzt, aber das ist in 3 Jahren einmal passiert.
Das hab ich grad noch so überlebt... :mrgreen:
 
Wo kauf ich denn am günstigsten einen Starmix-Sauger
Möglicherweise bei Bosch oder Metabo oder einem anderen OEM Anbieter.
Auch wenn das Teil etwas anders aussehen mag. Die technischen Daten vergleichen !
 
Hallo,

bei dem Bosch GAS 25 (398.- Liste) handelt es sich augenscheinlich um einen ABGESPECKTEN Starmix IS ARD-1225.

Der Bosch verfügt nur über die halbe Filterfläche, weil nur ein Filterelement verbaut wurde, wo beim Starmix-Gerät zwei Filter parallel werkeln!
Vermutlich lässt sich der (Polyesther-)Filter Typ Starmix FKP 4300 nachrüsten, was mit einem Straßenpreis von ca. 80 Euro zu Buche schlägt.

Auch verfügt der Bosch GAS 25 nicht über eine Saugkraftregulierung.
Diese fehlt auch dem nächst-teureren Bosch Absauggerät. Auch bei diesem handelt es sich also um abgespeckte Version des Starmix Pendants- auch wenn der Bosch GAS 50 immerhin die vollständige Filterbestückung aufweist.

Nur das Spitzenmodell GAS 50 M verfügt über die Regulierung und entspricht demnach dem IS ARM-1250 E-EW (beide Staubklasse M), welcher zu einem Straßenpreis von knapp unter 600 Euro erhältlich ist (wie auch der Bosch...).

Beste Grüße,
Dirk
 
Der Matabo ASR 2025 ist mit beiden (Polyesther-)Filterkasetten ausgestattet.
Auch ihm fehlt die Saugkraftregulierung der Starmix Modelle!

Was noch zu erwähnen wäre: Einzig der Bosch verfügt serienmäßig über einen antistatischen Saugschlauch.
Bei Starmix und bei Metabo muss der als Zubehör nachgekauft werden (Bosch 35mmx3m ~80 Euro).

Man kann es drehen und wenden...
 
hk007 schrieb:
Ist die automatische Filterabreinigung des ISP für den "Normalanwender" notwendig? Oder ist das nur was für den Profi, der stundenlang schleift und sägt?
Noch dazu wo es den ISP nur in der 35l Version gibt.

Nein die automatische Filterabreinigung ist nicht unbedingt notwendig. Es kommt darauf an, was du für Mengen saugen möchtest. Ohne die Automik-Filterabreinigung wirst du auf Dauer aber nicht um Papierbeutel verzichten können. Gerade einfache Papierfilterkassetten setzen sich extrem schnell zu.
Alternativ kannst du auch zum HS AR 1432 EWS greifen. Dieser ist noch ein Stück kleiner und günstiger.

Ich möchte jedenfalls nicht mehr auf meinen IS ARD 1225 EWS verzichten.
Die Permante-Abreinigung (ISP) ist für den privaten Anwender etwas zu viel des Guten.
 
So Jungs,

Ende des Grübelns und Suchens.
Hab Ihn mir heute bestellt: "ISC ARD-1425 ESW-RK"
Er soll mir für den Rest meines Bastlerlebens die Späne wegsaugen.
Zur allgemeinen Info: Die Option RK heisst, daß es ein Sondermodell zur Produkteinführung ist (So haben es mir die Leute von Starmix erzählt). Das Modell hat noch nen Bohrfix mit dabei und einen roten Schlauch mit Knickschutz. --> Ich will Feuerwehrmann werden :top:
Muss man sich alles mühsam erfragen, da auf der Webseite von Starmix dazu gar nix steht.

Wie auch immer: :thx: an alle die mir bei der (hoffentlich richtigen) Entscheidung geholfen haben. Allen voran Pfeiffadeggel und dem "Hauptschuldigen" für meine Entscheidung: franznase

Auf gutes Saugen
hk007

PS: Ich meld mich dann mal mit meine ersten Eindrücken.
 
Hallo hk007,

bestimmt ein gutes Gerät.
Schade allerdings, daß da bei einem Preis von ~450Euro keine elektrisch leitfähiger Saugschlauch mit drin ist.

Gruß,
Dirk
 
Hallo hk007,

auch wenn ich persönlich nichts davon hab und keine Provision dafür bekomme, wirst du es mit Sicherheit nicht bereuen.
Viel Spaß beim Saugen.
 
Hi,
neues von der Saugerfront:

Heute ist er eingetroffen. Mein "ISC ARD-1425 ESW-RK"
Erster Eindruck: Schwer, wenn man ihn die Treppe hochtragen muss. Aber ohne Umverpackung doch um einiges handlicher :lol:

Saugt wirklich wie Sau. Hab damit zum Testen eine Curverbox ausgesaugt. Die hebt er locker an.
Drehzahlregelung funktioniert.
Absaugen mit Werkzeug hat ich noch keine Gelegenheit.
Manuelle Filterreinigung: Schön laut.
Einschalten über angesteckten verbraucher. Geht Problemlos. Nachlauf kommt mir etwas lang vor. Aber die Säge oder so läuft ja auch noch etwas nach, da schadet das sicher nicht.
Der rote Schlauch ist natürlich etwas auffällig. Aber so stolpert wenigstens keiner drüber.
Der Bohrfix ist auch mit dabei.
Nur die Volumenstromanzeige, die er lt. Webseite des Herstellers haben sollte hab ich nicht gefunden.
Papierfilter sind bei der Erstaustattung keine dabei. Aber das kann man auch nicht unbedingt erwarten.

Alles in allem ein schönes, nicht allzu großes Gerät mit ordentlicher Leistung zu annehmbaren Preis. (Mich hat das Teil im örtlichen Großhandel nicht mal 400 Euro gekostet :zunge: )
 
Nur die Volumenstromanzeige, die er lt. Webseite des Herstellers haben sollte hab ich nicht gefunden.

Die wird sich vermutlich, wenns so weit ist, lautstark zu Gehör bringen.
Manche Hersteller setzen dazu Piepser ein.
Mal die Ansaugöffnung zu halten.
 
Hallo hk007,

ich liebäugle auch stark mit dem von dir gekauften Starmix ISC ARD-1425 EWS-RK. Alternativ kommt noch der Kärcher NT 35/1 Eco Te EL in Betracht.

Welche Stäube hast du denn schon so gesaugt? Hast du dabei jemals bemerkt, dass der Sauger keinen antistatischen Schlauch hat? Ich kann überhaupt nicht einschätzen, ob man den z.B. für Holzspäne, Holzstaub und zum Türen Abschleifen bräuchte. Wenn ich den noch dazukaufen müsste (80eur), ist mir der Starmix leider zu teuer... (meiner Frau ist er sowieso schon ohne AS-Schlauch zu teuer :wink: )

Zum deinem Starmix Gerät würde mich noch interessieren:
- wie beurteilst du ihn nach nunmehr einem Monat?
- ist er ganz gut zu verstauen?
- kann man die Abrüttelfunktion ausschalten (gerade bei der Holzbearbeitung würde man das E-Gerät ja häufiger ein- und ausschalten, da könnte das ständige 7s Abrütteln nerven)
- ist das Abrütteln sehr laut?

Leider ist der Starmix wesentlich schlechter verfügbar, inklusive teurerem Zubehör als der Kärcher. Dem Kärcher traue ich aber noch nicht so recht über den Weg. Ob der länger als die 2 Jahre Garantie hält? Dafür ist er überall zu haben, hat viel Zubehör, günstigere und scheinbar größere Staubbeutel etc. ...

Viele Grüße,

Lasagne
 
Moin,

@Lasagne: Eine günstige Alternative wäre eventuel noch der Protool VCP171e bzw.321e ist aber ohne Abrüttlung dafür mit AS Schlauch. Nutze ihn mit Beutel (auch im Haushalt :mrgreen: ) und bin sehr zufrieden!

Gruß Heiko
 
@lasagne

Abrüttelfunktion:
Da hast du was falsch verstanden. Die läuft bei dem Modell nicht automatisch. Die musst du mit dem Drehschalter zuschalten.
Laut ist relativ. Aber da du es ja manuell ansteuerst, bist du darauf gefasst.

Antistatischer Schlauch:
Den brauchst du m.E. nur für Stäube mit Metallteilen. Also wenn du Eisen abschleifst oder Toner aufsaugst. Aber meinen Drucker reinig ich einmal im Jahr und da ist das auszuhalten.

Verstauen:
Er hat hinten einen Halter wo du die Rohre drübersteckst. Das System find ich persönlich nicht so gut, da die Rohre im Halter ziemlich rumeiern. Den Schlauch dann über die Rohre drüberhängen geht gar nicht. dann rutschen die Rohre aus der Verankerung.
Natürlich wär eine Aufrollautomatik für den Schlauch das Optimum. :allesgut:
Aber das Zusammenrollen (4-5 Ringe) und dann Fixieren mit dem Klettband ist noch Auszuhalten.
Für die Rohre hab ich mir jetzt so Kunststoffhalteklammern organisiert. Die werd ich, wenn ich mehr Zeit habe hinten dranbauen und dann sind die Rohre super fixiert.

Sonst bin ich damit sehr zufrieden. Hab damit meistens Holzstaub gesaugt. (Da ist in Verbindung mit geeigneten Maschinen die Zuschaltautomatik von großen Nutzen). Und du sparst dir die Kabeltrommel, weil dur für Sauger und Maschine mit einer Steckdose auskommst.
Ich saug auch das Auto damit aus.
Gestern mit nem Beutel meinen Kaminofen und Ofenrohr ausgesaugt.
Meine Frau nimmt ihn auch immer mehr im Haushalt her.
Der Bohrfix ist super. Der hält von alleine an der Decke. Da brauchst du keinen zweiten Mann/Frau mehr zum Halten.
Vergleichende Urteile kann ich leider nicht machen, da dies mein erster Industriesauger ist. Und hoffentlich mein einziger bleibt :glaskugel:

Der Kärcher ist auch nicht so viel billiger oder? Der kostet doch so zwischen 350 und 400 Euro??

Wenn du noch spezielle Fragen hast, dann meld dich einfach.
 
Hallo,
da ich demnächst auch einiges Bohren muß und mein Kärcher Sauger alles andere als gut ist liebäugel ich auch mit dem Starmix ISC ARD-1425 EWS-RK. Fragen:

*) Insbesondere wenn ich viele Löcher in Beton/Hohlblocksteinen gebohrt habe setzen sich die Papierfilter meines Kärchers sehr schnell zu, und dann saugt das Ding nicht mehr richtig. Da die Filter nicht wirklich preiswert sind, nervt es, einen fast leeren Filter wegzuwerfen :(
Nützt bei dem Problem (viel feiner Staub) die beschriebene Abrüttelautomatik etwas?

*) Der Kärcher (so ein preiswertes Baumarktteil für 50 EUR) hört sich an wie eine 747 beim Start...
Hält man es neben dem ISC ohne Ohrenschützer aus? :wink:

Für ~ 405 EUR incl. Versand könnte ich den im Netz bekommen ... also falls jemand eine günstigere Quelle kennt .... bitte kurze PN :=)

Danke & Grüße, Mathias
 
@Heiko Danke für den Tipp.

@Hk007 Danke für deine Antwort, zwei Fragen habe ich noch.

In der Anleitung steht, dass es die 5 Betriebsarten gibt: 0=Sauger aus, 1=Sauger ein, A=Automatisch ein/aus (ohne Rüttler), R=Filterabreinigung starten, AR=Automatisch ein/aus mit Filterabreinigung in den Pausen.

Auf den Bildern sieht es aber so aus, als gäbe es nur 4 Schalterstellungen.
Gibt es bei deinem Gerät die Betriebsart A="Automatisch ein/aus (ohne Rüttler)"?

Wenn ich zur leichteren Entsorgung mit Beutel sauge, würde ich auf den Rüttler-Lärm gerne verzichten.

Du schriebst, die Abreinigung erfolge nicht automatisch. Ist es denn nicht so, dass in der Betriebsart "AR" der Rüttler loslegt, falls die Filter es brauchen und das angeschlossene Elektrogerät ausgeschaltet wird (= automatische Abreinigung in der Arbeitspause)?

Der Kärcher gäbe es zum selben Preis wie den Starmix schon mit AS-Schlauch. Aber ich habe beim Starmix einfach das bessere Bauchgefühl, zumal er 3 Jahre Garantie hat (3 Handwerkerjahre sind dann hoffentlich 30 Hobby-Handwerkerjahre :wink: )


@Matthias In der Anleitung steht dazu "Wenn Ruß, Zement, Gips, Mehl oder ähnliche Stäube gesaugt werden, empfehlen wir einen Papierfilterbeutel einzusetzen."
Allerdings hätte ich Bohrstaub noch nicht als Feinstaub eingeschätzt, sondern eher das, was beim Schleifen so anfällt.


Danke und viele Grüße,
Lasagne
 
lasagne schrieb:
@Hk007 Danke für deine Antwort, zwei Fragen habe ich noch.

In der Anleitung steht, dass es die 5 Betriebsarten gibt: 0=Sauger aus, 1=Sauger ein, A=Automatisch ein/aus (ohne Rüttler), R=Filterabreinigung starten, AR=Automatisch ein/aus mit Filterabreinigung in den Pausen.

Auf den Bildern sieht es aber so aus, als gäbe es nur 4 Schalterstellungen.
Gibt es bei deinem Gerät die Betriebsart A="Automatisch ein/aus (ohne Rüttler)"?
Bei meinem Gerät gibt es 4 Schalterstellungen:
0=Sauger AUS
1=Sauger EIN
A= Einschaltautomatik
RA=wie A plus autom. Filterabreinigung


lasagne schrieb:
Wenn ich zur leichteren Entsorgung mit Beutel sauge, würde ich auf den Rüttler-Lärm gerne verzichten.

Du schriebst, die Abreinigung erfolge nicht automatisch. Ist es denn nicht so, dass in der Betriebsart "AR" der Rüttler loslegt, falls die Filter es brauchen und das angeschlossene Elektrogerät ausgeschaltet wird (= automatische Abreinigung in der Arbeitspause)?
Oh... Asche auf mein Haupt.
Ich glaube da hast du recht und ich lieg falsch. So wie du das beschreibst hab ichs jetzt auch nachgelesen.
Da wurde ich wohl davon verleitet, daß beim Drehen auf RA der Rüttler sofort los ging. Das werd ich mir am WE mal genauer anschauen.

lasagne schrieb:
Der Kärcher gäbe es zum selben Preis wie den Starmix schon mit AS-Schlauch. Aber ich habe beim Starmix einfach das bessere Bauchgefühl, zumal er 3 Jahre Garantie hat (3 Handwerkerjahre sind dann hoffentlich 30 Hobby-Handwerkerjahre :wink: )

Mit dem Bauchgefühl gings mir ebenso. :D
3 Jahre sind eben besser als 2. Den AS-Schlauch braucht man im Normalfall eh nicht (Meine Meinung).
Und von Kärcher hab ich ehrlich gesagt, seit die Baumarktware auf den Markt werfen, nicht mehr die hohe Meinung wie früher.
 
hk007 schrieb:
Bei meinem Gerät gibt es 4 Schalterstellungen:
0=Sauger AUS
1=Sauger EIN
A= Einschaltautomatik
RA=wie A plus autom. Filterabreinigung
Danke! Genau die Betriebsarten wollte ich gerne haben.

hk007 schrieb:
Da wurde ich wohl davon verleitet, daß beim Drehen auf RA der Rüttler sofort los ging. Das werd ich mir am WE mal genauer anschauen.
Soweit ich es verstanden habe, läuft die Abreinigung einmal sofort nach dem Einschalten und dann erst wieder wenn benötigt (aber beim ISC in einer Arbeitspause).

hk007 schrieb:
Mit dem Bauchgefühl gings mir ebenso. :D
Ja, vom Bauch her steht bei mir Kärcher leider für kreischend gelbes, brüchiges Plastik.

Dank dir nochmal! Ich werde berichten.

- Lasagne
 
Thema: Kaufempfehlung Industriestaubsauger

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben